Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein Händler meinte heute zu mir, keine Custom der 5080 unter 1600 € ! Ich glaube der wollte nur sein Bestand an 4080er Karten los werden :ROFLMAO: . Aber schauen wir mal... :cautious:

Schätze ich hole mir Popcorn und sehe mir die Sache am Donnerstag von außen an...:popcorn:
So unterhaltsam ist keine 5090 auf diesem Planeten! :haha:
FOMO kickt bei einigen massiv.

Leute, kommt doch mal runter!
nVidia muss sich gerade bepissen, vor lachen...
Die 5090 ist bei weitem kein so großer Sprung wie letzte Generation.
Klar ist die Karte nicht uninteressant, doch hier bekommen einige Schnappatmung, bevor die überhaupt in den Verkauf gegangen ist. :fresse:
KI hin oder her: Die Nachfrage wird niemals so hoch, wie bei den 4000ern. Spätestens nach dem Neujahrsfest wird man da leichter ran kommen.
ganz genau so sehe ich das auch. performancegewinn läuft linear mit verbrauch. dazu noch die hitze die der kühler nicht mehr zum teil hinten rausbläst. macht eigentlich nur eine wassergekühlte sinn. mein system ist gerade perfekt mit nem 9800x3d, der 4090 und dem lüfterkonzept. habe ein schlechtes gewissen die perfekte 4090 zu tauschen. testen will ich die 5090 aber mal. wenn es keine gibt ist es mr auch egal. kaufe ich halt mehr btc und in ein paar monaten habe ich die 5090 evtl. für lulu. ist mir auch zu albern panisch zu werden weil die nur homöopatische bestände haben. will keinem hinterher rennen um mein geld gegen seine ware zu tauschen.

ihr seid ja alle völlig unentspannt was den launch angeht xD da ich diesmal auch kein bock auf wakü gefummel hab wirds wohl die inno3d oder gigabyte und da mach ich mir kein hoffnung das es die an tag 1 überhaupt irgendwo gibt xD

hier mal ein schlauer kopf zu deep seek

Ich frage mich ja, ob es mehr Sinn macht sich doch auf die 90er FE zu konzentrieren als auf (in meinem Falle meine Wunschkarte) die Suprim SOC und halt irgendwie das Problem mit den Temperaturen bzgl. CPU Luftkühler in den Griff zu kriegen weil ich vermute dass die Verfügbarkeit bei der Suprim noch bescheidener sein wird als bei der FE.

Mit den erwartbaren ca. 600€ „Ersparten“ wären dann neues Case (vom Torrent weg) mit AIO Kühlung für CPU drinnen.

Und wenn ich mir mein Geschriebenes so durchlese kommt es mir selber hoch wie dumm das Ganze ist…

Irgendein Österreicher hier der mir seine Taktik für AIB Karten verraten will?:)
Nach meiner Anfrage bei e-tec.at gabs auch nur die obligatorische „wissen nichts“ Antwort.

Die FE wird Unobtanium sein. Wenn bei dir die Homepage geladen hat, waren die Bots schon schneller.

Es fehlen aber noch Reviews der vielen anderen Partnerkarten. Da gibt es sicher einen Mittelweg zwischen FE und Suprim/Astral.

Die FE wird Unobtanium sein. Wenn bei dir die Homepage geladen hat, waren die Bots schon schneller.

Es fehlen aber noch Reviews der vielen anderen Partnerkarten. Da gibt es sicher einen Mittelweg zwischen FE und Suprim/Astral.

Vielleicht zahlt es sich aus nie im Lotto gewonnen zu haben bisher. Wer weiß… lass mich in meiner Naivität. :)

Ich habe da eher Angst, dass die mit den Preisen noch höher fahren mit den Partnerkarten welche später kommen werden. Suprim ist halt die einzige Karte derzeit wo man ganz genau weiß wie sie sich verhält und dabei kein kleines Laubgebläse ist wie die Astral.

Wenns am Do nix gibt wieder innerhalb 1-2 Monate save zumindest die 80er kaufbar sein mach mir da gar keinen Stress, denke auch dass die Preise eher fallen.
Die 50er Generation ist einfach nicht gut. Wenn da die erste Welle mal vorbei ist werden nicht mehr viele zu den völlig gestörten Preisen kaufen.
Fast 3k für ne gute 5090 und fast 2k für ne dicke 5080 soviele bezahlen das nicht. Scalpen der 80er wird sich auch nicht lohnen weil wer zahlt schon NOCH mehr für ne lame 16GB 80.

Läuft. 8-)
image.png

Wird trotzdem spannend, und mal schauen was man so kaufen kann :d

r
...wow. Das ist ja ein toller Gedanke für ein Community Forum xD Ich kann mich noch an die RTX 3000 scalper Zeit erinnern und es wurde trotz den absurden Flip Summen, viel geteilt und geholfen, gerade durch den Verfügbarkeitsthread von Ralle und tipps und scripts von cHio etc
ein bisschen Spaß muss sein 😂, ich gönne jedem seinen Erfolg und wünsche allen viel Glück für Donnerstag 🙏

MSI discord bestätigt es btw auch:

"Update for 5090 on MSI US Store directly: We are going to allow 5090 Pre-Orders on 1/30 6AM PST with a ship date of 2/6. RTX 5080 will be available to purchase on 1/30 6AM PST: Ship date ASAP 1/30 RTX 5090 will be available for pre-order on 1/30 6AM PST: Ship date 2/6"

Es geht hier zwar nur um den US-Store, aber wenn es selbst in den USA zu Verzögerungen kommt – wo normalerweise die höchsten Lagerbestände verfügbar sind – könnt ihr euch die Auswirkungen für Deutschland ausmalen.

Wir wollen sie aber jetzt und nicht erst in 4 Wochen :ROFLMAO: Wir brauchen unseren Stoff sonst hat das leben keinen sinn mehr am Donnerstag :LOL::ROFLMAO:
das würde ich so unterschreiben :d wenn ich am Donnerstag keine bekommen oder sagen wir übers Wochenende auf ebay, dann setzt wirklich absolut Despressionsphase ein^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf Ebay gibts noch 4 Founders für 3.999 Schlagt zu :fresse2: :shot:
jetzt gibt es eine weniger :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier das nicht??? Haben die erst letzte Woche angefangen zu produzieren und dann gemerkt, dass es gar nicht bis zum 30.1 klappt? Wie kann so etwas passieren? Nur noch Dulleks am planen?

Sorry, dass ich hier so reinplatze.... Aber Donnerstag gehts mit 5090 und 5080 los, nicht war? Aber gab es schon Tests zu den 5080? Hab ich das verpennt?? Hab nur allerlei zu den 5090 gefunden...

Edit: Die künstliche Verknappung gehört zum Marketing!

Hallo in die Runde,

bin gerade echt am hadern, ob ich mir die 5090 holen soll. Die hohen TDPs machen mir echt Sorgen. Ich habe das ganze mal ausgerechnet, um mir hier ein besseres Bild zu verschaffen. (ChatGPT sei Dank).

Verbrauchsberechnung bei 6 Stunden Gaming

RTX 4090:

• Täglicher Verbrauch:
    450 Watt×6 Stunden=2700 Wattstunden=2,7 kWh450\,\text{Watt} \times 6\,\text{Stunden} = 2700\,\text{Wattstunden} = 2,7\,\text{kWh}450Watt×6Stunden=2700Wattstunden=2,7kWh
  • Monatlicher Verbrauch:
    2,7 kWh×30 Tage=81 kWh2,7\,\text{kWh} \times 30\,\text{Tage} = 81\,\text{kWh}2,7kWh×30Tage=81kWh
  • Monatliche Kosten:
    81 kWh×0,40 €=32,40 €81\,\text{kWh} \times 0,40\,\text{€} = 32,40\,\text{€}81kWh×0,40€=32,40€

RTX 5090:

• Täglicher Verbrauch:
    575 Watt×6 Stunden=3450 Wattstunden=3,45 kWh575\,\text{Watt} \times 6\,\text{Stunden} = 3450\,\text{Wattstunden} = 3,45\,\text{kWh}575Watt×6Stunden=3450Wattstunden=3,45kWh
  • Monatlicher Verbrauch:
    3,45 kWh×30 Tage=103,5 kWh3,45\,\text{kWh} \times 30\,\text{Tage} = 103,5\,\text{kWh}3,45kWh×30Tage=103,5kWh
  • Monatliche Kosten:
    103,5 kWh×0,40 €=41,40 €103,5\,\text{kWh} \times 0,40\,\text{€} = 41,40\,\text{€}103,5kWh×0,40€=41,40€

Unterschied in der Stromrechnung bei 6 Stunden Gaming

• Monatliche Differenz:
    41,40 €−32,40 €=9,00 €41,40\,\text{€} - 32,40\,\text{€} = 9,00\,\text{€}41,40€−32,40€=9,00€
  • Jährliche Differenz:
    9,00 €×12=108,00 €9,00\,\text{€} \times 12 = 108,00\,\text{€}9,00€×12=108,00€
Komme am Ende auf eine jährliche Stromkostendifferenz von 108 Euro. Was meint ihr? Hab ich etwas vergessen?

Ich kann warten. Notfalls wird es Sommer. Meine 7800XT tut es noch gut und wird auch gut weggehen auf dem gebrauchtmarkt.

Die Zeit als Early Adoper ist längst vorbei.

Hallo in die Runde,

bin gerade echt am hadern, ob ich mir die 5090 holen soll. Die hohen TDPs machen mir echt Sorgen. Ich habe das ganze mal ausgerechnet, um mir hier ein besseres Bild zu verschaffen. (ChatGPT sei Dank).

Verbrauchsberechnung bei 6 Stunden Gaming

RTX 4090:

• Täglicher Verbrauch:
    450 Watt×6 Stunden=2700 Wattstunden=2,7 kWh450\,\text{Watt} \times 6\,\text{Stunden} = 2700\,\text{Wattstunden} = 2,7\,\text{kWh}450Watt×6Stunden=2700Wattstunden=2,7kWh
  • Monatlicher Verbrauch:
    2,7 kWh×30 Tage=81 kWh2,7\,\text{kWh} \times 30\,\text{Tage} = 81\,\text{kWh}2,7kWh×30Tage=81kWh
  • Monatliche Kosten:
    81 kWh×0,40 €=32,40 €81\,\text{kWh} \times 0,40\,\text{€} = 32,40\,\text{€}81kWh×0,40€=32,40€

RTX 5090:

• Täglicher Verbrauch:
    575 Watt×6 Stunden=3450 Wattstunden=3,45 kWh575\,\text{Watt} \times 6\,\text{Stunden} = 3450\,\text{Wattstunden} = 3,45\,\text{kWh}575Watt×6Stunden=3450Wattstunden=3,45kWh
  • Monatlicher Verbrauch:
    3,45 kWh×30 Tage=103,5 kWh3,45\,\text{kWh} \times 30\,\text{Tage} = 103,5\,\text{kWh}3,45kWh×30Tage=103,5kWh
  • Monatliche Kosten:
    103,5 kWh×0,40 €=41,40 €103,5\,\text{kWh} \times 0,40\,\text{€} = 41,40\,\text{€}103,5kWh×0,40€=41,40€

Unterschied in der Stromrechnung bei 6 Stunden Gaming

• Monatliche Differenz:
    41,40 €−32,40 €=9,00 €41,40\,\text{€} - 32,40\,\text{€} = 9,00\,\text{€}41,40€−32,40€=9,00€
  • Jährliche Differenz:
    9,00 €×12=108,00 €9,00\,\text{€} \times 12 = 108,00\,\text{€}9,00€×12=108,00€
Komme am Ende auf eine jährliche Stromkostendifferenz von 108 Euro. Was meint ihr? Hab ich etwas vergessen?
Brudi, du haust fast 3000 € für eine GPU raus, aber machst dir dann wegen 10 € extra Energiekosten ins Hemd? Das ist doch nicht dein Ernst, oder?

Brudi, du haust fast 3000 € für eine GPU raus, aber machst dir dann wegen 10 € extra Energiekosten ins Hemd? Das ist doch nicht dein Ernst, oder?
Zur Not kann er halt den PC einfach aus lassen, dann passt es wieder mit dem Stromverbrauch 😂

Ja, den Kopf einzuschalten.
Ja Du hast vergessen! Das Du ein Highend Produkt hast. Denke für Dich wäre eine 4060 besser.

108€!!!
2 Euro Pro Tag. Wenn es so knapp ist verstehe ich nicht warum Du schon eine 4090 hast?
Dieser digitale Schwanzvergleich hier geht einem gehörig auf den Sack. Nur weil ich mir die Karte leisten kann, heißt das doch nicht, dass ich komplett den wirtschaftlichen Aspekt außer Acht lassen möchte? Mein Gehalt ist gut genug, dass die Karte auch 5 Euro pro Stunden kosten könnte. Gefällt euch das? Soll ich trotzdem darauf scheißen? Ich muss mich doch nicht mit meinem Verdienst profilieren und ganz laut nach außen prahlen, dass mir der Verbrauch der Karte egal ist. Unfassbar wie eklig Geld machen kann...

Objektiv gesehen, macht die Karte den Eindruck, dass der Performance Zuwachs ganz stark durch eine höhere TDP erkauft wurde. Das Ganze wollte ich analysieren und dann diverse Überlegungen gegenüberstellen. Viel Spaß weiterhin euch dreien - ihr seid die coolsten und reichsten im ganzen Luxx. Übrigens - ihr wisst, was man über die finanziellen Mittel von Leuten mit Geltungsdrang sagt oder? Einige von euch haben hier ja auch schonmal Sendepause bekommen - zu Recht wie ich finde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh