Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal an diesem Gerücht scheint wohl was dran zu sein.

image.png
Genau, das meine ich doch? Dulleks am planen. Das es das Fest jedes Jahr gibt sollte man schon mal wissen. Und Kommunikation sollte mit den heutigen Mitteln auch nicht mehr problematisch sein. Außer die nutzen noch Brieftauben welche vom gegenwind erwischt worden sind. Lächerlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieser digitale Schwanzvergleich hier geht einem gehörig auf den Sack. Nur weil ich mir die Karte leisten kann, heißt das doch nicht, dass ich komplett den wirtschaftlichen Aspekt außer Acht lassen möchte? Mein Gehalt ist gut genug, dass die Karte auch 5 Euro pro Stunden kosten könnte. Gefällt euch das? Soll ich trotzdem darauf scheißen? Ich muss mich doch nicht mit meinem Verdienst profilieren und ganz laut nach außen prahlen, dass mir der Verbrauch der Karte egal ist. Unfassbar wie eklig Geld machen kann...

Objektiv gesehen, macht die Karte den Eindruck, dass der Performance Zuwachs ganz stark durch eine höhere TDP erkauft wurde. Das Ganze wollte ich analysieren und dann diverse Überlegungen gegenüberstellen. Viel Spaß weiterhin euch dreien - ihr seid die coolsten und reichsten im ganzen Luxx. Übrigens - ihr wisst, was man über die finanziellen Mittel von Leuten mit Geltungsdrang sagt oder? Einige von euch haben hier ja auch schonmal Sendepause bekommen - zu Recht wie ich finde.
Du hast schon den wirtschaftlichen Aspekt außer acht gelassen als Du eine 4090 gekauft hast. Oder verdienst Du damit? Und bei dem Gedanken an die 5090 hast Du schon ganz vergessen was wirtschafliche Aspekte sind!
Und wenn Du mit anderen Meinungen nicht umgehen kannst solltest Du keine Frage in die Öffentlichkeit stellen.

und jetzt licht aus. kostet geld

Nur weil ich mir die Karte leisten kann, heißt das doch nicht, dass ich komplett den wirtschaftlichen Aspekt außer Acht lassen möchte?
Du machst Welle wegen nichtmal 10€ im Monat. Bei einer GPU die dich 3000€ kostet. Sagt alles!
Mein Gehalt ist gut genug, dass die Karte auch 5 Euro pro Stunden kosten könnte. Gefällt euch das?
ist mir egal
Soll ich trotzdem darauf scheißen?
ja bei sowas schon!
Ich muss mich doch nicht mit meinem Verdienst profilieren und ganz laut nach außen prahlen, dass mir der Verbrauch der Karte egal ist. Unfassbar wie eklig Geld machen kann...
Tut auch keiner. Wieso so angepisst?
Objektiv gesehen, macht die Karte den Eindruck, dass der Performance Zuwachs ganz stark durch eine höhere TDP erkauft wurde.
Korrekt. Und jetzt? Leb damit oder kauf die Karte nicht. Dein Thema ist einfach sinnlos.

Dieser digitale Schwanzvergleich hier geht einem gehörig auf den Sack. Nur weil ich mir die Karte leisten kann, heißt das doch nicht, dass ich komplett den wirtschaftlichen Aspekt außer Acht lassen möchte? Mein Gehalt ist gut genug, dass die Karte auch 5 Euro pro Stunden kosten könnte. Gefällt euch das? Soll ich trotzdem darauf scheißen? Ich muss mich doch nicht mit meinem Verdienst profilieren und ganz laut nach außen prahlen, dass mir der Verbrauch der Karte egal ist. Unfassbar wie eklig Geld machen kann...

Objektiv gesehen, macht die Karte den Eindruck, dass der Performance Zuwachs ganz stark durch eine höhere TDP erkauft wurde. Das Ganze wollte ich analysieren und dann diverse Überlegungen gegenüberstellen. Viel Spaß weiterhin euch dreien - ihr seid die coolsten und reichsten im ganzen Luxx. Übrigens - ihr wisst, was man über die finanziellen Mittel von Leuten mit Geltungsdrang sagt oder? Einige von euch haben hier ja auch schonmal Sendepause bekommen - zu Recht wie ich finde.
Wenn dir die Wirtschaftlichkeit der Karte so wichtig ist, warum kaufst du dir dann überhaupt eine 4090 oder 5090? Aber hey, klar, beide Karten sind in Sachen Preis/Leistung absolute Überflieger... bis die 4080 Super oder 5080 kommen und sie komplett einsargen. :unsure:

Hallo in die Runde,

bin gerade echt am hadern, ob ich mir die 5090 holen soll. Die hohen TDPs machen mir echt Sorgen. Ich habe das ganze mal ausgerechnet, um mir hier ein besseres Bild zu verschaffen. (ChatGPT sei Dank).

Verbrauchsberechnung bei 6 Stunden Gaming

RTX 4090:

• Täglicher Verbrauch:
    450 Watt×6 Stunden=2700 Wattstunden=2,7 kWh450\,\text{Watt} \times 6\,\text{Stunden} = 2700\,\text{Wattstunden} = 2,7\,\text{kWh}450Watt×6Stunden=2700Wattstunden=2,7kWh
  • Monatlicher Verbrauch:
    2,7 kWh×30 Tage=81 kWh2,7\,\text{kWh} \times 30\,\text{Tage} = 81\,\text{kWh}2,7kWh×30Tage=81kWh
  • Monatliche Kosten:
    81 kWh×0,40 €=32,40 €81\,\text{kWh} \times 0,40\,\text{€} = 32,40\,\text{€}81kWh×0,40€=32,40€

RTX 5090:

• Täglicher Verbrauch:
    575 Watt×6 Stunden=3450 Wattstunden=3,45 kWh575\,\text{Watt} \times 6\,\text{Stunden} = 3450\,\text{Wattstunden} = 3,45\,\text{kWh}575Watt×6Stunden=3450Wattstunden=3,45kWh
  • Monatlicher Verbrauch:
    3,45 kWh×30 Tage=103,5 kWh3,45\,\text{kWh} \times 30\,\text{Tage} = 103,5\,\text{kWh}3,45kWh×30Tage=103,5kWh
  • Monatliche Kosten:
    103,5 kWh×0,40 €=41,40 €103,5\,\text{kWh} \times 0,40\,\text{€} = 41,40\,\text{€}103,5kWh×0,40€=41,40€

Unterschied in der Stromrechnung bei 6 Stunden Gaming

• Monatliche Differenz:
    41,40 €−32,40 €=9,00 €41,40\,\text{€} - 32,40\,\text{€} = 9,00\,\text{€}41,40€−32,40€=9,00€
  • Jährliche Differenz:
    9,00 €×12=108,00 €9,00\,\text{€} \times 12 = 108,00\,\text{€}9,00€×12=108,00€
Komme am Ende auf eine jährliche Stromkostendifferenz von 108 Euro. Was meint ihr? Hab ich etwas vergessen?
also wer sich den Verbrauch ausrechnet oder darauf achtet, kann einfach nicht die Zielgruppe sein für eine 5090. Es ist doch vollkommen egal was die Karte kostet oder verbraucht - es ist ein Hobby und Hobbys kosten Geld...

nVIDIA: "We expect significant demand for the GeForce RTX 5090 and 5080 and believe stock-outs may happen."

Us: "Orly? We know you to be moronic idiots."

@XoXTriTri
Ich würde mal sagen niemand daddelt 6 Stunden täglich, jeden Tag. Zweitens kann man undervolten, wie weit bei der 5090 ist noch nicht klar aber abzuschätzen. Meine 4090 läuft bei 0.875V und ca. 10% Leistungsverlust und zieht so ca. 250-280W, also weit entfernt von den 450W. Ich schätze die 5090 kann man mit um 400W (oder sogar noch weniger) laufen lassen bei ähnlichem Leistungsverlust.

Wenn man dann mit 3 Stunden täglich rechnet kommen da ganz andere Zahlen raus. Vernachlässigbar.

Und alle die hier meinen Verbrauch spielt keine Rolle weil Highend: bullshit. Würde eine 5090 2000W ziehen sähe die Sache ganz anders aus. Und alle die meinen Highend darf nicht effizient sein bzw. man darf sich keine Gedanken drüber machen: ihr tut mir leid. Einfach armselig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich pack's nicht dass du den Verbrauch von deinem Milchaufschäumer katalogisierst :lol:

Genau, das meine ich doch? Dulleks am planen. Das es das Fest jedes Jahr gibt sollte man schon mal wissen. Und Kommunikation sollte mit den heutigen Mitteln auch nicht mehr problematisch sein. Außer die nutzen noch Brieftauben welche vom gegenwind erwischt worden sind. Lächerlich

Du hast schon den wirtschaftlichen Aspekt außer acht gelassen als Du eine 4090 gekauft hast. Oder verdienst Du damit? Und bei dem Gedanken an die 5090 hast Du schon ganz vergessen was wirtschafliche Aspekte sind!
Und wenn Du mit anderen Meinungen nicht umgehen kannst solltest Du keine Frage in die Öffentlichkeit stellen.

und jetzt licht aus. kostet geld

Sorry aber wenn ich mir einen Porsche kaufe - darf ich dann absolut null auf den Verbrauch achten und dann ggf. doch das kleinere Modell nehmen, welches auch meinen Ansprüchen gerecht wird? Bin ich jetzt ein Loser? :d Verrückte Aussage. Manchmal helfen Superlative um Dinge eindeutiger zu machen. Nehmen wir an die Karte kostet 5 Euro pro Stunde - soll mir das dann immer noch egal sein, weil ich die Anschaffungskosten locker stemmen kann? Hat etwas mit Vernunft zu tun - und genau diese, wollte ich hier abwägen.

Du machst Welle wegen nichtmal 10€ im Monat. Bei einer GPU die dich 3000€ kostet. Sagt alles!

ist mir egal

ja bei sowas schon!

Tut auch keiner. Wieso so angepisst?

Korrekt. Und jetzt? Leb damit oder kauf die Karte nicht. Dein Thema ist einfach sinnlos.

Ich lass mir von jemanden der hier schon öfter zu Recht eine Maulsperre erhalten hat, nicht einreden über was ich mir Gedanken machen soll oder nicht. Mit deiner Aussage implizierst du übrigens, dass die zig TDP-Analysen im Netz kompletter Non-Sense sind. Ganz schön wage Aussage - Mensch was haben die Reviewer viel Zeit verloren! Hätten wir doch gewusst, dass es DICH nicht interessiert. Wir freuen uns alle ganz doll für dich, dass du finanziell so gut da stehst und dir absolut keine Gedanken über den Verbrauch machen musst. Beruhigt mich, dass die "Danke-Feedbacks" mir wieder Hoffnung geben, dass die meisten Menschen nicht denken wie du. Gott sei Dank.

@XoXTriTri
Ich würde mal sagen niemand daddelt 6 Stunden täglich, jeden Tag. Zweitens kann man undervolten, wie weit bei der 5090 ist noch nicht klar aber abzuschätzen. Meine 4090 läuft bei 0.875V und ca. 10% Leistungsverlust und zieht so ca. 250-280W, also weit entfernt von den 450W. Ich schätze die 5090 kann man mit um 400W (oder sogar noch weniger) laufen lassen bei ähnlichem Leistungsverlust.

Wenn man dann mit 3 Stunden täglich rechnet kommen da ganz andere Zahlen raus. Vernachlässigbar.

Und alle die hier meinen Verbrauch spielt keine Rolle weil Highend: bullshit. Würde eine 5090 2000W ziehen sähe die Sache ganz anders aus. Und alle die meinen Highend darf nicht effizient sein bzw. man darf sich keine Gedanken drüber machen: ihr tut mir leid. Einfach armselig.
Ja - spannende Überlegung. Gab einen interessanten Post hierzu: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-5090-leistung-weniger-tdp.91156/

@Kerkermeister: Werde den Reviewern übrigens mal schreiben, dass die super viel Zeit verschwendet haben, weil es da jemanden gibt, den es nicht interessiert. Schade um die Arbeitszeit! :-(

Immer wieder göttlich hier. :popcorn:

Der8auer hat ja auch ein Video dazu gemacht. Dennoch: UV schlägt Powertargetreduzierung. Bei letzterem beschneidest Du ja einfach nur die maximale Stromaufnahme, beim UV kann man wirklich an der Effizienz schrauben, das ist also immer vorzuziehen.
Wenn die 5090 normalerweise 1.1V anliegen hat und man per MSI Afterburner auf 0.9V runterregeln kann, hat man schon eine deutlich geringere Stromaufnahme. Kostet natürlich Takt aber das kann dann jeder für sich selber ausloten.

Bei der 4090 spare ich so um die 120W ca. bei 10% Leistungsverlust. Das ist nicht nur relevant bei der Kühlung. Die Bauteile danken es einem obendrein. Bin da echt mal gespannt was bei der 5090 möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich zugeben mir ist UV völlig Latte. Mittlerweile ist mir Stabilität viel wichtiger als ein paar FPS hier oder ein paar Watt dort.

Daher läuft bei mir seit Jahren alles nur noch Stock. Finde es dahingehend immer auch etwas müßig zu sagen mit UV/OC wird Karte XYZ total toll.

Ja vielleicht. Aber vielleicht ist gerade meine Karte ein absoluter UV Krüppel und dann?

Mich müssen Karten Stock überzeugen. Der Rest ist dann eher die Kirsche on top.

Der8auer hat ja auch ein Video dazu gemacht. Dennoch: UV schlägt Powertargetreduzierung. Bei letzterem beschneidest Du ja einfach nur die maximale Stromaufnahme, beim UV kann man wirklich an der Effizienz schrauben, das ist also immer vorzuziehen.
Wenn die 5090 normalerweise 1.1V anliegen hat und man per MSI Afterburner auf 0.9V runterregeln kann, hat man schon eine deutlich geringere Stromaufnahme. Kostet natürlich Takt aber das kann dann jeder für sich selber ausloten.
also das gleiche wie powertarget. kostet am ende auch nur takt.

also das gleiche wie powertarget. kostet am ende auch nur takt.
Ne, bei PT Reduzierung behält die Karte trotzdem ihre voreingestellten Spannungen bei, bei entsprechendem Takt (im Verhältnis). Mit UV kann man die Spannung künstlich niedriger setzen bei gleichem Takt. Man verbraucht effektiv weniger bei gleicher Leistung.

Meine Güte, sind hier Männer unterwegs oder Teenager? Muss einen ja selber nicht jucken, trotzdem kann man das mit dem Verbrauch ja ernst nehmen und normal diskutieren. Damit einher gehen niedrigere Temps, die Hardware dürfte länger leben und wenn ich mir die Temperatur am Stromabschluss der 5090 so anguck ist weniger was da durchgeht auch nicht verkehrt. Die Stromrechnung ist angesichts des Anschaffungspreises weniger relevant.

Meine 4080 läuft mit etwas OC auf 80% PT und nimmt sich 40-50w weniger. Stabilitätsprobleme habe ich null und im Gegensatz zum undervolten via curve versteht das auch jeder.

Hier das erwähnte Video vom Roman:

Persönlich würde ich die Karte auf 80% wieder laufen lassen. Wenn man z.B. noch RAM OC macht holt man sich nen Teil der Leistung eh zurück.

Natürlich kann man sich auch an die Spannungskurve setzen. Die 4xxx Karten zeigten hier aber nen komisches Verhalten, Roman riet u.a. damals von ab. Wie es bei der 5xxx Reihe ist wird man sehen müssen.

Meine Güte, sind hier Männer unterwegs oder Teenager? Muss einen ja selber nicht jucken, trotzdem kann man das mit dem Verbrauch ja ernst nehmen und normal diskutieren. Damit einher gehen niedrigere Temps, die Hardware dürfte länger leben und wenn ich mir die Temperatur am Stromabschluss der 5090 so anguck ist weniger was da durchgeht auch nicht verkehrt. Die Stromrechnung ist angesichts des Anschaffungspreises weniger relevant.

Meine 4080 läuft mit etwas OC auf 80% PT und nimmt sich 40-50w weniger. Stabilitätsprobleme habe ich null und im Gegensatz zum undervolten via curve versteht das auch jeder.

Persönlich würde ich die Karte auf 80% wieder laufen lassen. Wenn man z.B. noch RAM OC macht holt man sich nen Teil der Leistung eh zurück.

Natürlich kann man sich auch an die Spannungskurve setzen. Die 4xxx Karten zeigten hier aber nen komisches Verhalten, Roman riet u.a. damals von ab. Wie es bei der 5xxx Reihe ist wird man sehen müssen.
Danke - sehe ich genauso. Anscheinend kam ja nochmal ein Patch für die Karten raus, der nochmal 4% mehr Leistung bringt. Damit wird Undervolting für mich noch spannender. Meine Finger jucken ja schon :d

Ich gehöre auch zur "stock und gut is" Fraktion. Dieses Ausloten um dann bei irgend einem neuen Game doch wieder Crashes zu haben ist nicht meins. Der Frame Limiter regelt in einigen Games und bei allem darunter soll sie sowieso saufen für die maximalen FPS.

Insofern finde ich den Vergleich zum Stromverbrauch absolut legitim. Aber dann muss man das Ergebnis auch akzeptieren. Und die 100€ aufs Jahr gesehen sind einfach irrelevant. Zumal sicherlich auch zu hoch.

Allerdings stören mich die 30W Idle Verbrauch zugegebener Maßen doch ziemlich stark. Nicht wegen der Kosten sondern weil es einfach verschwendet ist. Ich mache alles an meinem Rechner, auch surfen oder was recherchieren usw.. Ich hoffe daher die kommen noch runter. War ja sonst eher ein AMD Problem.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-29 051442.png
    Screenshot 2025-01-29 051442.png
    107,7 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2025-01-29 051754.png
    Screenshot 2025-01-29 051754.png
    21,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
ka ob das schon gepostet wurde, MSI release fuer deren modelle auf ne woche spaeter verlegt

EK-Quantum Vector³ ROG Astral RTX 5090

We’re proud to announce the first of our new EK-Quantum Vector³ water blocks, designed exclusively for the ROG Astral RTX 5090. This flagship RTX 5090 features an increased power limit of 600W, making the EK-Quantum Vector³ the perfect liquid-cooling solution to unlock its full potential.

🔹 Premium EK Liquid Cooling for ultra-low temps
🔹 Direct cooling for the GPU core, VRM, and 32GB GDDR7 VRAM
🔹 Maximum performance for the ultimate gaming experience
🔹 Stunning aesthetics with fully customisable D-RGB

Anhänge

• EKWB_ASUS_ASTRAL.jpg
    EKWB_ASUS_ASTRAL.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 29
Ne, bei PT Reduzierung behält die Karte trotzdem ihre voreingestellten Spannungen bei, bei entsprechendem Takt (im Verhältnis). Mit UV kann man die Spannung künstlich niedriger setzen bei gleichem Takt. Man verbraucht effektiv weniger bei gleicher Leistung.
Und schon bleibt das Endresultat wieder das gleiche wie das PT runterzusetzen. Nur weil Du die gleiche MHZ Zahl bei niedrieger Spannung siehst heißt es nicht, dass es die gleiche Leistung ist. Die effektive CR ist entscheidend! Und wenn Du mit Undervolt 100W sparst und 150 FPS machst statt stock 160 ist es das gleiche als wenn Du Dein Powertarget senkst, 100W sparst, und auch noch 150FPS machst. Nur das Du dir das Risiko der Instabilitäten reinholst.
Habe ich bei der 4090 damals alles mehrfach getestet (Optimumtech kam zum gleichen Ergebnis). Niemand konnte mit UV mehr Strom sparen bei gleicher Leistung. Ist nur ein Placebo Effekt.

Im Prinzip hast Du recht. Man denkt aber bei solchen Verhalten direkt an die Strassenkleber oder Museumsbesprüher und reagiert sofort allergisch. Aber ich finde es waren genug brauchbare Antworten dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Bin wirklich gespannt auf morgen, rein theoretisch sollte die Nachfrage ja garnicht sooooo groß sein wie viele meinen. Und wenn man jetzt noch sieht was die Chinesen in der Pipeline haben mit ki. Aber gut wir dürfen nicht vergessen. Das nur ein Paar handverlesene Karten in den letzten Monaten gebaut wurden. Ich erwarte bei dem Preis und dem Verlauf eigentlich volle Lager und das jeder der bereit ist das Geld auf den Tisch zu legen auch eine bekommt. Und nicht den irren Preis noch weiter anzuheizen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh