Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Langsam sollten die Leute verstehen dass das hier purer Konkurrenzkampf ist, je mehr man dem Gegner verrät desto eher besteht die Chance, dass er ihm eine Karte wegschnappen kann. Ich für meinen Teil habe gesehen es ist ein Fehler zu viel zu sagen
Das hätte auch so nicht geklappt. Das Angebot haben sicher 100erte gesehen. Deime Info war sicher nicht ausschlaggebend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte sich heute bei den 5080Fe-Tests herausstellen, dass hier auch die gleiche, die 5090Fe-Kühllösung ihre Arbeit verrichtet, dann könnte die 5080Fe Karte zum heimlichen Star der Generation mutieren!
Und wenn man diese auch noch zu dem Preis bekommt?:

1738131267418.png

Man sollte echt meinen das viele hier ihre aktuelle GPU schon verkauft haben um das maximale rauszuholen und jetzt Wochen oder gar Monate keine besitzen.

Dann würde ich mich aber auch fragen, warum ich jetzt Monate oder Wochen ohne Gaming ausgekommen bin und nun wieder direkt zum Marktstart etwas für Early Adoper Preise brauche. Am Spielemarkt hat sich nix geändert.

Darf natürlich jeder für sich entscheiden. Aber meine Karte tut es noch paar Monate bis es ein Wunschmodell der 5080 gibt.

Wobei ich eigentlich viel mehr auf eine 5080 TI oder Super hoffe damit ich auch in Sachen Grafikspeicher einen Schub mache und nicht nur 4K Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
also wer sich den Verbrauch ausrechnet oder darauf achtet, kann einfach nicht die Zielgruppe sein für eine 5090. Es ist doch vollkommen egal was die Karte kostet oder verbraucht - es ist ein Hobby und Hobbys kosten Geld...
Ich finde es aber trotzdem interessant weil mich das komplette Produkt interessiert. Gerade die 575 Watt sind nicht blos Kohle, sondern auch Wärme. Bei mir läuft der PC gut und gerne 15h am Tag.
Wenn sich dann plötzlich die 5090 11 Watt mehr im Idle gönnt dann ist das für mich ein Rückschritt.
Genauso habe ich von 4 Monitoren auf 2 umgerüstet, weil der Nvidia einen Treiberbug hatte, dass die GPU bei 3 oder mehr Monitoren die GPU unnötig hochtaktet. Das war laut und hat unnötig wärme produziert.

Einfach 0815 2,3k Kohle raus zuwerfen und nicht zu bedenken, wie die Karte den Alltag bestreitet finde ich nicht zielführend.
Die Karte "leisten" kann sich heutzutage jeder, ob finanziert oder bar.

Man sollte echt meinen das viele hier ihre aktuelle GPU schon verkauft haben um das maximale rauszuholen und jetzt Wochen oder gar Monate keine besitzen.

Dann würde ich mich aber auch fragen, warum ich jetzt Monate oder Wochen ohne Gaming ausgekommen bin und nun wieder direkt zum Marktstand etwas für Early Adoper Preise brauche. Am Spielemarkt hat sich nix geändert.

Darf natürlich jeder für sich entscheiden. Aber meine Karte tut es noch paar Monate bis es ein Wunschmodell der 5080 gibt.

Wobei ich eigentlich viel mehr auf eine 5080 TI oder Super hoffe damit ich auch in Sachen Grafikspeicher einen Schub mache und nicht nur 4K Leistung.
Meine ist schon seit weihnachten weg. Verkaufe allerdings immer meine Grafikkarte ein monat vor Release… 😄
Hab aber immer ne Gaming taugliche Backup Gpu.
Bei mir ists eher der drang die teile zu zerlegen, modifizieren, unter Wasser zusetzen und schließlich loszubenchen 🤗
Deshalb ist der „haben will“ effekt bei mir ziemlich groß…. Mache das schon so seitdem ich 16 bin…. Jetzt 16 Jahre später hat sich nichts geändert 😂😂

Ich finde es aber trotzdem interessant weil mich das komplette Produkt interessiert. Gerade die 575 Watt sind nicht blos Kohle, sondern auch Wärme. Bei mir läuft der PC gut und gerne 15h am Tag.
Wenn sich dann plötzlich die 5090 11 Watt mehr im Idle gönnt dann ist das für mich ein Rückschritt.
Genauso habe ich von 4 Monitoren auf 2 umgerüstet, weil der Nvidia einen Treiberbug hatte, dass die GPU bei 3 oder mehr Monitoren die GPU unnötig hochtaktet. Das war laut und hat unnötig wärme produziert.

Einfach 0815 2,3k Kohle raus zuwerfen und nicht zu bedenken, wie die Karte den Alltag bestreitet finde ich nicht zielführend.
Die Karte "leisten" kann sich heutzutage jeder, ob finanziert oder bar.
Ja aber was gibt es da zu rätseln. Die Karte zieht 125w mehr als die 4090.

erade die 575 Watt sind nicht blos Kohle, sondern auch Wärme. Bei mir läuft der PC gut und gerne 15h am Tag.
Wenn deine Daddelkiste 15h am Tag läuft und du damit nicht 15h am Tag daddelst, ggf. überlegen einen zweiten Arbeitsrechner anzuschaffen?

Genauso habe ich von 4 Monitoren auf 2 umgerüstet,
Das hat wahrscheinlich deinen Stromverbrauch grob halbiert im Desktopbetrieb, aber ja die ganzen Treiberbugs bei den Karten mit multiplen Monitoren, dass dann mehr Strom verbraucht wird, sind teils echt nervig.

Meine ist schon seit weihnachten weg. Verkaufe allerdings immer meine Grafikkarte ein monat vor Release… 😄
Hab aber immer ne Gaming taugliche Backup Gpu.
Bei mir ists eher der drang die teile zu zerlegen, modifizieren, unter Wasser zusetzen und schließlich loszubenchen 🤗
Deshalb ist der „haben will“ effekt bei mir ziemlich groß…. Mache das schon so seitdem ich 16 bin…. Jetzt 16 Jahre später hat sich nichts geändert 😂😂

Habe ich nie so gemacht und beim Verkauf der alten Karte auch nicht wirklich was verloren. Nichtmal bei der 2080 Ti, die ja durch die 3070 massiv an Wert verlieren hätte sollen...

Meine Karten bleiben bis zur letzten Sekunde im Rechner ;)

Habe ich nie so gemacht und beim Verkauf der alten Karte auch nicht wirklich was verloren. Nichtmal bei der 2080 Ti, die ja durch die 3070 massiv an Wert verlieren hätte sollen...

Meine Karten bleiben bis zur letzten Sekunde im Rechner ;)
Du weißt bestimmt wie das mit Gewohnheiten ist 😊. So hab ich immer schon ein Monat früher das Gefühl dass es losgeht 😂😂. Hab ja immer Ersatz hier, von daher ist es halb so wild. 😃
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar. Genaugenommen könnte ich warten…. Wäre wahrscheinlich sinnvoller… aber so kann ich schonmal mitm schrauben loslegen 🙃

@pajonk
Ok, wäre mir neu aber man lernt ja nie aus. Guck ich mir mal an.

Ich bin jetzt seit der 1080 bei jedem jedem release dabei. Basierend auf den jetzigen Infos geh ich davon aus das hier niemand unter scalper Preisen von 3500 aufwärts morgen regulär eine 5090 bekommt ohne Vitamin B (angestellt im Shop, Friends Family).

5080 denke ich wird möglich sein zumindest für ein paar Minuten bis Stunden.

Just my 2 Cents

Basierend auf den jetzigen Infos geh ich davon aus das hier niemand unter scalper Preisen von 3500 aufwärts morgen regulär eine 5090 bekommt
Dann muss meine 2080s im Notebook wohl noch lange ihren Dienst verrichten :coffee: nicht einen Euro extra an einen Scalper. Eher verzichte ich, kauf ne 5070ti und sitze Blackwell aus.

Bei den vermutlich abartigen Preisen, kann ich mit meiner RTX 4070 vorerst weiter gut leben. Die RX9070XT könnte auch sehr interessant sein.

Dann muss meine 2080s im Notebook wohl noch lange ihren Dienst verrichten :coffee: nicht einen Euro extra an einen Scalper. Eher verzichte ich, kauf ne 5070ti und sitze Blackwell aus.
Sollen se tun. Ggf fällt der preis bald massiv wegen dem aktiencrash und dann stehen die scalper dumm da 🤣

Sollen se tun. Ggf fällt der preis bald massiv wegen dem aktiencrash und dann stehen die scalper dumm da 🤣
Warum sollte der Kartenpreis fallen wenn das der Aktienkurs tut?

Wenn deine Daddelkiste 15h am Tag läuft und du damit nicht 15h am Tag daddelst, ggf. überlegen einen zweiten Arbeitsrechner anzuschaffen?

Das hat wahrscheinlich deinen Stromverbrauch grob halbiert im Desktopbetrieb, aber ja die ganzen Treiberbugs bei den Karten mit multiplen Monitoren, dass dann mehr Strom verbraucht wird, sind teils echt nervig.
Ja die Idee hatte ich auch schon und teilweise dann auf Capture Cards zurück gegriffen um den Status abzurufen, aber die Latenz ist zu hoch und teilweise habe ich die Rechner dann auch wieder vergessen auszumachen... :d
Daher wieder bei einem Rechner gelandet. Ist auch weniger Kabelsalat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch einmal mit jemandem von Alternate geschrieben. Die Aussage in Sachen RTX 5090 Lieferbarkeit für morgen war "Eher schlecht - wir bekommen vermutlich erst nächste Woche ein Paar rein - aber auch nicht viele." Tja, klingt ja wie bereits befürchtet mal so überhaupt nicht toll. :o:rolleyes2:

Das glaub ich nicht. Gibt genug Leute denen 3-4k€ für ne GPU nicht weg tun und die bei Scalpern kaufen.

Am Ende wird's wie bei RTX 3000 oder 4000 laufen. Mit etwas Glück und Geduld bekommt man schon eine Karte. Evtl nicht das Wunschmodell und nicht zum Release aber eine wird man schon relativ zeitnah bekommen.

Igor … ein Leak von Mister Perfect. Aber war bestimmt ein Softwarefehler, da kann er nichts für …
Schenkt ihm einfach keine Beachtung für seinen "versehentlichen" Leak. ;)

meine 4090 sieht sehr selten ihre max tdp.

gut ich zock auch nicht in 4k sondern in 3440x1440 + DLSS Q. in der regel sehe ich 250-320 oder 340w in den meisten games.

wer natürlich non stop raytracing games zockt wird natürlich ständig max tdp anliegen haben

das sollte man auch berücksichtigen dass man halt nicht immer die krassesten games an hat. dann ist der verbrauch auch deutlich geringer

ich glaube nicht, dass er davon profitieren will. Habe viele seiner Statements bezüglich der Leaks von anderen gelesen und glaube nicht, dass er diesen Leak zu verantworten haben wird.
Er hasst Leaker - daher wird er wahrscheinlich nie einer werden wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh