Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nicht, dass er davon profitieren will. Habe viele seiner Statements bezüglich der Leaks von anderen gelesen und glaube nicht, dass er diesen Leak zu verantworten haben wird.
Er hasst Leaker - daher wird er wahrscheinlich nie einer werden wollen.
Er hasst Leaker und leakt selbst, ein Widerspruch in sich. Zum Thema Haftung sei gesagt, dass Igor für seine Webseite die Verantwortung trägt. Und da wundert er sich, dass er kein 9800X3D-Sample erhalten hat und den Launch als Paperlaunch abgetan hat...

Komme am Ende auf eine jährliche Stromkostendifferenz von 108 Euro. Was meint ihr? Hab ich etwas vergessen?
Naja ganz so egal ist der Verbrauch nun auch nicht ^^ Meine Daten von März 24 - Jan 25

Was habt ihr immer nur alle mit euren Stromkosten? Ich hab einen 24/7 High-End-PC mit NAS. Abrechnung kam letzte Woche, ich habe letztes Jahr 36 Euro Stromkosten pro Monat gehabt. Und ja, ich habe auch einen Kühlschrank, Waschmaschine, Ofen, Heimkino. Und nein, ich habe kein Solar oder irgendwas.

Mir sind Stromkosten und Umwelt sowas von egal.... Bei 600W GraKa interessiert mich nur, wie ich die Abwärme aus dem Gehäuse bekomme.

So wenig wie ich zum zocken komme könnte die Karte auch 1.5KW brauchen, es würde nicht nennenswert ins Gewicht fallen :fresse:

ich glaube nicht, dass er davon profitieren will. Habe viele seiner Statements bezüglich der Leaks von anderen gelesen und glaube nicht, dass er diesen Leak zu verantworten haben wird.
Er hasst Leaker - daher wird er wahrscheinlich nie einer werden wollen.
Lächerlich! Der Typ regt sich immer fein über andere auf, aber natürlich nur wenn er das Nachsehen hatte. Absolut unglaubwürdig.

In Bezug auf die 5080: Wehe einer schreibt "bin enttäuscht, hatte mehr erwartet". :lol:

Und schon bleibt das Endresultat wieder das gleiche wie das PT runterzusetzen. Nur weil Du die gleiche MHZ Zahl bei niedrieger Spannung siehst heißt es nicht, dass es die gleiche Leistung ist. Die effektive CR ist entscheidend! Und wenn Du mit Undervolt 100W sparst und 150 FPS machst statt stock 160 ist es das gleiche als wenn Du Dein Powertarget senkst, 100W sparst, und auch noch 150FPS machst. Nur das Du dir das Risiko der Instabilitäten reinholst.
Habe ich bei der 4090 damals alles mehrfach getestet (Optimumtech kam zum gleichen Ergebnis). Niemand konnte mit UV mehr Strom sparen bei gleicher Leistung. Ist nur ein Placebo Effekt.
Sorry nochmal für kurzen OT-Ausflug an dieser Stelle @mods

Ich hab das jetzt mal am Beispiel von DOOM Eternal kurz gegengecheckt:

Mein UV Setting​
PT auf 52% @stock​
fps155154
Verbrauch235234
Spannung0.8750.875-0.889 (schwankend)

Ok, geb ich mich geschlagen. Ich bin verwundert. Scheinbar ist die interne Spannungskurve schon so optimiert dass da händisch nix mehr rauszuholen ist, aber das ich das jetzt erst nach Jahren sehe verwirrt mich :unsure:
Gut! Haben wir das geklärt, danke für den Hinweis, Du hast Recht.

Sorry nochmal für kurzen OT-Ausflug an dieser Stelle @mods

Ich hab das jetzt mal am Beispiel von DOOM Eternal kurz gegengecheckt:

Mein UV Setting​
PT auf 52% @stock​
fps155154
Verbrauch235234
Spannung0.8750.875-0.889 (schwankend)

Ok, geb ich mich geschlagen. Ich bin verwundert. Scheinbar ist die interne Spannungskurve schon so optimiert dass da händisch nix mehr rauszuholen ist, aber das ich das jetzt erst nach Jahren sehe verwirrt mich :unsure:
Gut! Haben wir das geklärt, danke für den Hinweis, Du hast Recht.
Wow, vielen Dank für das Feedback. Bisher habe ich immer nur Shitstorm auf meine Statements oder Videos dazu bekommen :-)
Bedeutet mir echt viel, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und einen Irrtum zugeben kannst :-)

Geht mir genauso. Man hat zwar irgendwann das Geld für nen High end Rechner, dann fehlt aber die zeit 🤷🏻‍♂️
ich hab die zeit und das Geld aber es mangelt an brauchbaren spielen xD global gesehen gibt es genug zum zocken aber nur selten was was eine highend graka auch wirklich braucht

aber um mal beim topic zu bleiben
bin mal gespannt wann die 5090 mit Wasserböcken verfügbar sein werden. gehe mal von frühtens mitte Februar aus :)

Wir haben alle exakt gleich viel Zeit jeden Tag. Nur die Frage wie man diese nutzt. Zb mit diesen Thread bewachen.

Geht mir genauso. Man hat zwar irgendwann das Geld für nen High end Rechner, dann fehlt aber die zeit 🤷🏻‍♂️
Das Leben kann schon gemein sein. Mit Familie und Job wird es oft schwer, Zeit zum Zocken zu haben - zumal ich persönlich es hasse, dafür eine bestimmte Zeitspanne (beispielsweise eine Stunde) einzuplanen. Weil gerade dann, wenn man zu wenig Zeit hat, hat man oft die geilsten Spielmomente und würde am liebsten noch stundenlang weiterdaddeln...

Manchmal vermisse ich die unbeschwerten Tage im Studium, als man oft ab dem Nachmittag den PC angeschaltet hat und bis spätabends gezockt hat. Die Verpflichtungen waren zu dem Zeitpunkt ja noch recht überschaubar. Aber vor allem war man glücklich mit der Hardware, die man sich damals leisten (bzw. durch einen Studentenjob erarbeiten) konnte (war bei mir im ersten Eigenbau-PC eine 8800 GTS mit 512MB und ein Intel Q9450). Mit dem ersten Job wurde die Hardware-Ausstattung immer besser, aber die Zeit schon merklich weniger. Und jetzt könnte man sich jeden Scheiß leisten, hat aber kaum Zeit, das Zeug richtig zu nutzen. Aber so ist das Leben. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falsche Prioritäten im Leben gesetzt. Wir haben alle exakt gleich viel Zeit jeden Tag.
Aber jeder priorisiert anders. Würde meine Familie auch nicht mehr eintauschen wollen.

Wäre dir der Hintergrund zu Igor bekannt, würdest du deine Aussage eventuell revidieren.
Will jetzt nicht den Rahmen von dem Thread hier sprengen - aber wieso ist er denn umstritten? Gibt es da vielleicht auf YouTube was zu? Lese das immer wieder aber kenne die Story dahinter nicht.

Er kann sich zumindest auf ne Abmahnung von NVidia einstellen.

Will jetzt nicht den Rahmen von dem Thread hier sprengen - aber wieso ist er denn umstritten? Gibt es da vielleicht auf YouTube was zu? Lese das immer wieder aber kenne die Story dahinter nicht.

Er kann sich zumindest auf ne Abmahnung von NVidia einstellen.
vielleicht liegt es an seinen Übersetzungs-"Künsten"

High End Rechner ist der Sportwagen für arme Kellergollums in der Midlife-Krise. Dann kann man sich wieder jung und potent fühlen.
1738145708944.png

Dann ist bei Igor eben die Putzfrau an die Maus gekommen.
Beim Unboxing der 5090 hat er sich aufgeregt, dass andere Youtuber anscheinend problemlos vor 15 Uhr Unboxings hochladen durften oder schon vor NDA-Frist PC-Builds gezeigt haben.

War der fail von Igor die Tabelle mit der 5080? Oder was hat er gemacht?

Wie viel Uhr ging es damals bei der 4090 los? Gibt's da ne feste Uhrzeit oder ist das auf gut Glück?
15 Uhr wird es losgehen am Donnerstag. Und auch bei der RTX 4090 war es 15 Uhr.

Erinnere mich noch daran, dass beim Release der RTX 4090 die Manli Gallardo bereits eine Viertelstunde vorher in einem Shop zu kaufen war.

• ZOTAC GeForce RTX 5080 Solid: 1.229 Euro inkl. 25 % VAT
  • ZOTAC GeForce RTX 5080 Solid OC 1329: Euro inkl. 25 % VAT
  • ZOTAC GeForce RTX 5080 AMP Extreme Infinity 1.379: Euro inkl. 25 % VAT
Da bin ich doch guter Zuversicht, dass es angenehme Preise hier in AT werden könnten.
Sprich
  • ZOTAC GeForce RTX 5080 Solid: 1.180 Euro inkl. 20 % VAT - 1 % über UVP
  • ZOTAC GeForce RTX 5080 Solid OC 1276: Euro inkl. 20 % VAT - 9 % über UVP
  • ZOTAC GeForce RTX 5080 AMP Extreme Infinity 1.324: Euro inkl. 20 % VAT - 13 % über UVP
Somit sehe ich für 5070ti folgende Preise
  • ZOTAC GeForce RTX 5070Ti Solid: 890 Euro inkl. 20 % VAT - 1 % über UVP
  • ZOTAC GeForce RTX 5070Ti Solid OC 960: Euro inkl. 20 % VAT - 9 % über UVP
  • ZOTAC GeForce RTX 5070Ti AMP Extreme Infinity 994: Euro inkl. 20 % VAT - 13 % über UVP
Von 5080 zu 5070Ti preis Unterschied 33% zu vielleicht 15 % Performance?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh