Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Das beste Mittel gegen Scalper ist es einfach das ganze Theater auszusitzen. Wenn die sich 2-3 mal verkalkulieren und auf ihren Karten sitzen bleiben hat sich der Spuk. Bei der PS5 Pro sind auch einige auf die Fresse geflogen und überlegen sich das jetzt 3mal ehe sie wieder scalpen. Nachdem ich mir den Stress in der 30er Generation gegeben habe bin ich dieses mal tiefenentspannt. Hauptfeature der Karten ist AI und damit eher uninteressant für mich, weil der Leistungszuwachs daneben recht bescheiden ist. Bis GTA 6 auf den PC kommt sind wir wahrscheinlich 2 Generationen weiter ^^.
Gratulier zu deinem ersten Post hier seit fast. Teile deine Meinung.
Ich war ja jetzt jahrelang nicht mehr hier im Luxx. Wenn ich die letzten Seiten lese: Sind hier mittlerweile nur noch Menschen zwischen 12-24 unterwegs? Niveau ist wohl teurer als eine 5090...
Nein, unbezahlbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sicherungen sind scheinbar endgültig geschmolzen bei einigen^^

Also nach dem ersten Tag mit der 5080 muss ich sagen, dass ich überrascht bin wie zufrieden ich bin. Ich wollte unbedingt ne 5090 , aber es läuft alles super mit der Karte.
+400 mhz core / +1000mhz speicher in Allen Spielen und Benschmarks stabil ohne die Möglichkeit der Spannungsänderung. Karte ist sehr leise bei normalen Spielen kaum über 60 Grad und wegen den 600w powerlimit am Stromanschluss muss man sich ohnehin keine Gedanken machen. Auch mit erhötem Preis von 1349€ bin ich da eigentlich überrascht zufrieden und glaube nicht, dass mich die 5090 noch weiter bringt. Gerade finde ich im Gegensatz zur 40er gen die 80er Karte stimmiger.
Du musst deinen Kauf nicht schönreden...steh einfach dazu. :wink:

Hat hier Jemand vor die Karte mit einem Riser Kabel zu verbauen? Wenn ja mit welchem? Ich Habe selbst ein Fractal Define 7 und überlege einfach das passende zu kaufen, auch wenn es PCI-E 4.0 ist. Aber laut Roman sollte das ja kein Problem sein. Oder was meint ihr?

Also nach dem ersten Tag mit der 5080 muss ich sagen, dass ich überrascht bin wie zufrieden ich bin. Ich wollte unbedingt ne 5090 , aber es läuft alles super mit der Karte.
+400 mhz core / +1000mhz speicher in Allen Spielen und Benschmarks stabil ohne die Möglichkeit der Spannungsänderung. Karte ist sehr leise bei normalen Spielen kaum über 60 Grad und wegen den 600w powerlimit am Stromanschluss muss man sich ohnehin keine Gedanken machen. Auch mit erhötem Preis von 1349€ bin ich da eigentlich überrascht zufrieden und glaube nicht, dass mich die 5090 noch weiter bringt. Gerade finde ich im Gegensatz zur 40er gen die 80er Karte stimmiger.
Wie schnell ist die denn im vergleich zu einer 5090. also in übertaktetem Zustand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Glückwunsch zur Karte, aber designmäßig... Du liebe Zeit, das geht ja gar nicht. :fresse:
Palit halt. Die sehen immer kacke aus. :d

Aua. Das Design tut mir in den Augen weh.

Aber trotzdem viel Spaß mit der Karte, die 5080 sollte einen entspannt bis zur 6000er Serie bringen. Und oc mäßig scheint da ja noch richtig was zu gehen.

Aua. Das Design tut mir in den Augen weh.

Aber trotzdem viel Spaß mit der Karte, die 5080 sollte einen entspannt bis zur 6000er Serie bringen. Und oc mäßig scheint da ja noch richtig was zu gehen.
Gerade wegen dem Design wollte ich unbedingt die Palit haben ^^. Das sieht man auf dem Foto nicht, aber es ist ein 3D-Led Band mit mehreren Stufen und es is so beruhigend dem LED-Fluss der Karte zu zuschauen XD. Das ist eigentlich fast das Beste dran.

Gerade wegen dem Design wollte ich unbedingt die Palit haben ^^. Das sieht man auf dem Foto nicht, aber es ist ein 3D-Led Band mit mehreren Stufen und es is so beruhigend dem LED-Fluss der Karte zu zuschauen XD. Das ist eigentlich fast das Beste dran.
Geschmäcker sind verschieden, alles gut. OC schon probiert?

Geschmäcker sind verschieden, alles gut. OC schon probiert?
Ja ich weis, für Leute die allergisch gegen RGB Beleuchtung sind, ist die Karte natürlich nichts. Ja hab ich doch geschrieben. +400 Core/ +1000 Speicher läuft alles. Viel mehr geht nicht aktuell ohne Spannungsänderung. Bei 430Mhz läuft nicht mehr alles!

Ja, hatte bzgl. OC Potential auch diverse Reviews gelesen. Empfinde die 5080 daher auch als sehr gut. Wie geschrieben, wenn ich schon fast 2k€ für eine neue Custom GK ausgebe (die Fe kommt für mich nicht in Frage) möchte ich gleich das "Beste" in Bezug auf Performance und gebe lieber mehr Geld aus.

Bei der 5080 ist für mich der extreme Abstand zur 5090 einfach zu groß und die 16GB stören mich extrem. Ist mit Sicherheit eine gute GK. Viel Spass damit. MFG ist für mich kein Mehrwert und die gefühlten 8-10% in der Rohleistung würde ich im Vergleich zu meiner MSI Suprim nicht bemerken. Ist noch nicht einmal OC'ed.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hau mal 3DMark Scores raus. :) Und wenn Du die auch schon gepostet hast, sorry. :)

So. Die will ich. Endlich kommen mal Reviews von anderen Karten. Den 4. Lüfter würde ich aber nicht nutzen.

1738354796708.png

1738354818141.png

1738354875054.png

1738354917613.png

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann, Du überlegst Dir/ interessierts Dich für eine 5080RTX? Das passt nicht zu Dir... Bzw. wäre ein "Abstieg" von Deiner aktuellen GK.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem ersten Tag mit der 5080 muss ich sagen, dass ich überrascht bin wie zufrieden ich bin.
Das ist doch das wichtigste. Du kaufst ja keine Karte um hier bei den ganzen Leuten die alles unter 5090 schlechtmachen zu glänzen sondern das du glücklich bist. Und wenn das der Fall ist, umso besser. Dann kannst du ja getrost damit deine Jahre verbringen. Und falls du in einem halben Jahr merkst es reicht nicht, gibt es auch andere Karten der 5090 die sogar verfügbar sind.

Besser eine 5080 erstmal, als keine 5090.

ich sag mal so. für jemanden ohne 4090/4080 ist die 5080 eine durchaus feine karte wenn amd nichts dagegen hat. wenn man die 5080 für die 1200 bekommen hat, sag ich > kann man machen

das die preise insgesamt scheisse sind, weiß jeder. ich hätte auch gerne wieder die 8er reihe für 600 euro,, wer nicht

Hat hier Jemand vor die Karte mit einem Riser Kabel zu verbauen? Wenn ja mit welchem? Ich Habe selbst ein Fractal Define 7 und überlege einfach das passende zu kaufen, auch wenn es PCI-E 4.0 ist. Aber laut Roman sollte das ja kein Problem sein. Oder was meint ihr?
Jap. Hab jetzt extra ein linkup pci-e 5.0 kabel bestellt
Die linkup riser nutze ich schon seit Jahren und bin immer sehr zufrieden damit. Lediglich der preis ist sehr happig

ich sag mal so. für jemanden ohne 4090/4080 ist die 5080 eine durchaus feine karte wenn amd nichts dagegen hat. wenn man die 5080 für die 1200 bekommen hat, sag ich > kann man machen
Ich kenne 5 Personen im Arbeitsumfeld die hatten eine 4090 und haben die verkauft und sich dafür eine 5080 geholt. Alle haben etwas mehr bezahlt weil Sie die unbedingt wollten. Die 4090 war denen einfach zuviel und die wurde nie ausgelastet, deshalb jetzt eine 5080 und das sogar für unter den Verkaufspreis der 4090.

Also würde ich mal sagen man kann da nicht sagen was Sinn macht oder nicht. Das entscheidet halt am Ende einfach jeder für sich selbst. Ich persönlich fand es nicht schlecht bei allen 5 das Sie das gemacht haben und würde auch so handeln wenn der Markt das entsprechend hergibt. Aber die sind auch alle in keinen Foren unterwegs und machen sich deshalb auch keine Gedanken darum was irgendwelche Forenuser für Meinungen haben. Die leben halt einfach.

Montag/ Dienstag soll endlich meine Msi 5090 gaming trio oc versendet werden…. Wenn ich bis dahin noch ne suprim irgendwo herbekomme nehm ich die. Anders bleibt die trio 😄

Okay so machste das^^ Ich nehme meine TUF OC und keine andere. Lediglich einen Wasserblock werde ich noch holen oder eine Eiswolf AiO. Reicht für mein Anwendungsgebiet allemal.

Ich hab schonmal nen Alphacool Block vorbestellt. Wird aber auch 5-6 wochen dauern
Ja ich habe auch gesehen das bei dem für die TUF das gleiche steht. Den bestelle ich erst wenn er lieferbar ist.

Erstmal muss die Karte kommen, versand war heute um 16 Uhr rum. Bei der letzten Gen hat das gereicht um am Folgetag geliefert zu werden, diesmal sieht es aktuell noch mau aus. Hoffe auf die Nacht. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh