Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am

Das hört sich nicht so gut, besonders mit den Wissen, dass man lange auf eine neue Karte warten muss.

Jawoll nvidia did it again, defekte Karten zum Launch? Das hatten wa ja noch nie! NICHT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ja jeder selber wissen warum er die Karte will / braucht und wieviel Geld dafuer fuer einen selbst in Ordnung ist.

Kann das ja mal als Beispiel fuer mich darlegen: Ich habe noch eine aeltere gen, keine 40er. Sondern eine 3080 mit 10Gb, da ist der Schritt schon gross.
Mein Usecase ist auch nur gelegentlich Gaming. Der Haupt Usecase ist, dass ich viel in CUDA rum code, (beruflich und als Hobby), und da auch viel compute Leistung will. Und wir hatten ja schon gesehen (zB im High Yield GB202 video), dass diese Karte doch irgendwo zwischen gaming und pro Karte angesiedelt ist. Echte Pro Karten leiste ich mir allerdings privat sicher nicht. So hat eben jeder seinen Grund, und seine Grenze 8-)

Take it easy.

Najo, ne als 90er serie getarnte 80er klasse für 3k und aufwärts zu holen würde ich nicht als Volltreffer bezeichen. 5080 ti Käufer werden sich später ins Fäustchen lachen
Also die Logik erschließt sich mir nicht :unsure: Eine 5080ti sofern sie denn erscheint wird ziemlich sicher nicht schneller als eine 5090 sein, warum sollte nVidia so etwas tun, wann war eine xx80ti je schneller als eine 90er? Wüssste auch nicht wie das bei dem Chipdesign klappen sollte. Die 5080ti würde weniger Funktionseinheiten als eine 5090er haben, sonst wäre es ja eine 5090ti.
Und massiv günstiger glaube ich auch nicht, also wird sich das ebenfalls nicht soviel nehmen als das es sich lohnt sich ins Fäustchen zu lachen. Und dann sind da immer noch die "Prestige" Käufer, die extreme Aufpreise zahlen, die lachen doch über eine 80ti einfach weil es keine 90er ist.

Habe ich Dich irgendwo mißverstanden?

Meinst du es kommt ne 5080 Ti mit GB202 Chip? Glaube ich eher weniger dran. Vielleicht komme eine super mit minimal mehr Takt und 20 oder 24GB RAM aber die machen glaube ich nicht noch eine Gaming Karte mit GB202
Frage wäre ja dann, was der Vollausbau beim GB203 ist. 12k Shader? Dazu 20 oder 24GB VRAM mit entsprechendem Speicherinterface.

Ich denke auch nicht an einen Vollausbau, eher das die 6000er Serie früher kommt mit Herbst 2026

Meine 1080Ti packt das einfach nimmer und für die Arbeit (Videoschnitt) kannst auch nie genügend Power/VRAM haben. 5090 oder nichts. Aber ich werde entweder bei einem Glückstreffer schwach oder gedulde mit bis zum Sommer, damit der neue Rechner besser in die GuV passt :)

Frage wäre ja dann, was der Vollausbau beim GB203 ist. 12k Shader? Dazu 20 oder 24GB VRAM mit entsprechendem Speicherinterface.
Der GB203 ist schon voll ausgebaut in der 5080. Daher meine ich ja, dass eine 5080 Ti auf den großen Chip auch gehen muss, wenn da signifikant Performance gewonnen werden soll. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Die 5090 ist schon das Abfallprodukt der KI Chips, da brauchen sie die Chips nicht noch günstiger verscherbeln.

Ich hatte eine andere "Startseite", nur für 5090er aber da war sie auch noch nicht da. Ich kam nur mit dem Link vom Telegrambot von hier auf die 5090er.

Mindfactory ist einfach Müll. Meldung kommt, packe's in den Warenkorb. Dann verlangt der, dass ich mich erneut einlogge obwohl ich bereits eingeloggt bin. Dann verlangt der's wieder und dann wenn's doch klappt mit dem erneuten Login ist die Karte weg, wtf. Gestern dasselbe Spiel.

Dito, auch schon zwei mal gehabt. Heute hat es aber geklappt.

Da haben ja einige eine erwischt anscheinend, hoffentlich kommen da nicht noch Stornos 🙈🙈🙈

Mindfactory ist einfach Müll. Meldung kommt, packe's in den Warenkorb. Dann verlangt der, dass ich mich erneut einlogge obwohl ich bereits eingeloggt bin. Dann verlangt der's wieder und dann wenn's doch klappt mit dem erneuten Login ist die Karte weg, wtf. Gestern dasselbe Spiel.
Also bei mir ging es heute mit der 5090 ohne Problemen. Eingeloggt und dann bezahlt

Der deutsche Support von Zotac ist top. Hatte mal eine 1080 Ti Mini wo die Lüfter gerattert haben aber keine Rechnung gehabt. Bekam nicht nur neue Lüfter, sondern einen komplett neuen Kühlkörper zugeschickt mit Pads und vorab WLP drauf. Woanders hätte mich das sicher 100€ oder mehr gekostet.
Wie kann ich den deutschen Support von Zotac kontaktieren? Finde dazu leider nix

Snowden vs. Nvidia: Whistleblower mit vernichtender Kritik an RTX 5090​

Nach ihrer Veröffentlichung sorgen die ersten Blackwell-Karten bei kaum einem Kunden für Begeisterung. Nun meldet sich etwas überraschend auch der als Whistleblower bekannte Edward Snowden zu Wort und lässt kein gutes Haar an Nvidia und den neuen GPUs.

Quelle: winfuture

Dann warst du wohl nicht beim 20xx, 30xx und 40xx Release bei mir mit dabei :) Alle Karten immer zum gleichen Preis abgegeben. Das hatte wunderbar funktioniert.
Ich erinnere, beim 30xx drop war ich dabei und habe an 2 armen Studenten noch jeweils ~50euro miese gemacht, weil ich an der Haustür Mitleid hatte...bin kein guter Geschäftsmann :banana:

In Moskau sind die Dinger wahrscheinlich besonders teuer :poop:

Ich erinnere, beim 30xx drop war ich dabei und habe an 2 armen Studenten noch jeweils ~50euro miese gemacht, weil ich an der Haustür Mitleid hatte...bin kein guter Geschäftsmann :banana:
Gibt noch Hoffnung an unserer Gesellschaft :bigok:

Wie kann ich den deutschen Support von Zotac kontaktieren? Finde dazu leider nix
Wenn du glück hast arbeitet der Thomas noch im DACH Zotac Support:
ZOTAC-Team DACH
Email: support@zotac.de

Der hat mir damals auch einen neuen Kühlkörper+Lüfter zugeschickt. - Allerdings wachsen die auch nicht mehr auf Bäumen - sicherlich schwer dort noch was zu bekommen.
Sonst gibt es recht günstige Nachbauten der Lüfter auf einschlägigen Seiten.

Hat denn hier Jemand bei CaseKing bestellt und schon einen Vortschritt im Versand? Bei mir wurde Freitag das UPS Label erstellt, aber weiter ist leider noch nichts passiert.

An welches Wort genau? Ich teste sie und, wenn sie nicht der beste OC Chip hat, geht sie für den gleichen Preis wieder auf den Marktplatz. Ich brauche das extra Geld nicht.
Glückwunsch, die Astral sieht schon extrem Nice aus!

In welchem Shop hast du die Astral bekommen? Asus official?

Wir war deine Methode? Mit Distill kommt man ja nicht weit weil die das Produkt immer komplett rausnehmen wenn Stock=0.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir vorhin (12:29 Uhr) eine Gigabyte 5080 Aero OC von Computeruniverse geworden. Preispunkt 1499, - € + Versand. Bisschen schmächtiger Kühler, aber laut Produktseite angeblich mit Vaporchamber. Werde berichten.
Dass Computeruniverse zu Cyberport gehört ist völlig an mir vorübergegangen (habs bei Paypal gesehen). Hat einer von euch "schon" eine Lieferung von CU oder CP erhalten? Meine hängt seit Bestellabschluss unter "Vorbereitung Versand".

Meine letzte Bestellung bei Computeruniverse im Januar hat relativ lange bis zur Lieferung gedauert. Wenn ich mich richtig erinnere, hing das laut DHL Tracker länger unter "angekündigt", aber bis es dann auf dem Weg war dauerte es ein paar Tage mehr als üblich.

Ist bei mir vorhin (12:29 Uhr) eine Gigabyte 5080 Aero OC von Computeruniverse geworden. Preispunkt 1499, - € + Versand. Bisschen schmächtiger Kühler, aber laut Produktseite angeblich mit Vaporchamber. Werde berichten.
Dass Computeruniverse zu Cyberport gehört ist völlig an mir vorübergegangen (habs bei Paypal gesehen). Hat einer von euch "schon" eine Lieferung von CU oder CP erhalten? Meine hängt seit Bestellabschluss unter "Vorbereitung Versand".
Hab heute Mittag auch bestellt, bei Cyberport.

Wann ist denn der Hinweis, dass die 50er GPUs ausverkauft sind aus dem MSI Store verschwunden? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh