Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Spannendes Battle was den Kühler angeht, lass mich/uns gerne wissen welche leiser läuft 👍

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:fresse:

Anhang anzeigen 1071915

Die Gigabyte Windforce OC SFF ist leider nicht so geil, bissl laut… mal davon abgesehen, das mir reproduzierbar nach 1-2 Minuten Stalker 2 der Monitor meldet er hätte keinen Input mehr. Sound und alles läuft weiter, Monitor bekommt kein Signal mehr von der Karte! Die ist irgendwie broken, bis zum Hardreset des PC, dann geht das Spiel von vorne los… Im Bios PCIe 4.0 (forced) und Treiber neu installed, hilft nichts, Stalker geht sie „aus“ nach 1-2 Minuten... PUBG (1080p low Details) lief sie zwar 1-2h, aber schon dort auch gelegentlich Crashes beim Starten bis es dann endlich mal lief…

Die Zotac Gaming Solid macht ihrem Namen alle Ehre. Solid Gaming. Im Performance BIOS war sie mir persönlich bissl zu laut, im Silent BIOS ist sie angenehm ruhig und das Problem mit dem „No Signal“ habe ich mit der nicht 🤷‍♂️

Das MultiFrameGen 4x ist eine ganz wilde Nummer. Stalker 4K maxed out ist mit 3000Mhz (+400) Core / +2000 Memory, schon ausgesprochen smooth und die FPS sind zwar „fake“, aber geisteskrank hoch und das Gaming wirklich sehr geschmeidig.

In Spielen mit MFG 4x ist eine 5080 aus meiner Sicht ganz klar einer 4090 zu bevorzugen, das fühlt sich schon echt gut an. In Spielen ohne FrameGen holt die 5080 mit OC schon damn near close auf zur 4090. Angesichts des Preises (MSRP 1170€) muss ich echt sagen tut sich eine 4090 da schwer bzw. hat mit MFG sogar das Nachsehen…
Hmmm hört sich an als könnte aus der 5080 doch noch was werden.

Die 5080 ist ein oc Beast sowohl auf der GPU als auch auf Ram. Leute ihr werdet so viel Spaß haben. Meine macht +400 auf der GPU und + 2000 auf dem Ram stabil. Dies resultiert in 10-15% Mehrleistung. Lotet umbedingt eure Graka aus. Macht mega Spaß.

Zum MSRP (1.170€) ist das eigtl keine Competition, schon gar nicht wenn eine 5090 AIB 3.300€ kosten soll… Ich hatte noch nicht das Vergnügen eine 5090 testen zu dürfen, aber das MFG und vor allem auch das OC Verhalten (Takt zu Spannung zu Temperatur zu Drehzahl zu Lautstärke) der Zotac 5080 ist not bad.

Die 4090 FE war eine sensationell gute Karte in allen Bereichen, teuer aber über jeden Zweifel erhaben. UVed sehr leise und trotzdem extrem potent. Die wird einen Platz in meinem Herzen behalten, zumal sie sehr sexy war :fresse:

Morgen ist KCDII Release und da muss die 5080 direkt mal zeigen, ob der kleine Chip genug ist für 4K

NVIDIA wenn es mir mal ermöglichen würde eine 5090 FE zu kaufen… ich glaube die macht zum MSRP auch sehr viel Spaß 😊

Zuletzt bearbeitet:
ist die Astral 5080 hier unter der UVP?

2025-02-04_021149.jpg

Zum MSRP (1.170€) ist das eigtl keine Competition, schon gar nicht wenn eine 5090 AIB 3.300€ kosten soll… Ich hatte noch nicht das Vergnügen eine 5090 testen zu dürfen, aber das MFG und vor allem auch das OC Verhalten (Takt zu Spannung zu Temperatur zu Drehzahl zu Lautstärke) der Zotac 5080 ist not bad.

Die 4090 FE war eine sensationell gute Karte in allen Bereichen, teuer aber über jeden Zweifel erhaben. UVed sehr leise und trotzdem extrem potent. Die wird einen Platz in meinem Herzen behalten, zumal sie sehr sexy war :fresse:

Morgen ist KCDII Release und da muss die 5080 direkt mal zeigen, ob der kleine Chip genug ist für 4K

NVIDIA wenn es mir mal ermöglichen würde eine 5090 FE zu kaufen… ich glaube die macht zum MSRP auch sehr viel Spaß 😊
Wo hastn die Karten gefunden?

Kann man in den Warenkorb legen, aber kaufen nicht möglich - Fehlermeldung "Menge wird auf Null gesetzt".
Konnte sie bestellen.
Hab sie nach 15 Minuten aber wieder storniert. 1.500€ für eine 5080... Nein, ich warte lieber bis die 5090 anständiger verfügbar ist. Aktuell gibt es eh kein Spiel, das ich gerne spielen möchte.

Die 5080 ist ein oc Beast sowohl auf der GPU als auch auf Ram. Leute ihr werdet so viel Spaß haben. Meine macht +400 auf der GPU und + 2000 auf dem Ram stabil. Dies resultiert in 10-15% Mehrleistung. Lotet umbedingt eure Graka aus. Macht mega Spaß.
Die 5080 scheint sich echt zur Party Karte zu entwickeln. Natürlich nicht ganz die Leistung der 4090 und die 5090 packt ca. +50% oben drauf, aber halt doppelter, teils fast schon dreifacher Preis.

Neben den guten OC Ergebnissen habe ich auch schon sehr interessantes Undervolting gesehen. Gerade was mit nur ca. 250 Watt in CP2077 mit (M)FG oder Warhammer 40K Space Marine 2 möglich ist grenzt schon an Ketzerei.

Die Gigabyte Windforce OC SFF ist leider nicht so geil, bissl laut… mal davon abgesehen, das mir reproduzierbar nach 1-2 Minuten Stalker 2 der Monitor meldet er hätte keinen Input mehr. Sound und alles läuft weiter, Monitor bekommt kein Signal mehr von der Karte! Die ist irgendwie broken, bis zum Hardreset des PC, dann geht das Spiel von vorne los… Im Bios PCIe 4.0 (forced) und Treiber neu installed, hilft nichts, Stalker geht sie „aus“ nach 1-2 Minuten... PUBG (1080p low Details) lief sie zwar 1-2h, aber schon dort auch gelegentlich Crashes beim Starten bis es dann endlich mal lief…
Gleiches Problem auch bei Stalker. Ich denke AB und Ü sind "schuld"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wurde lieber vorsichtiger mit Ü zu sein. Die Karte läuft aber gibts kein mehr Leistung und manchmal Takt sogar auf 1600 fehlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh