Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Hi zusammen, ich habe die Möglichkeit eine 5090 Astral für einen Halbwegs vernünftigen Preis zu bekommen, jetzt die Frage: Die Lüfter bei der 5080 sollen ja ziemlich laut sein, trifft das bei der 5090 auch zu? Hat da jemand erfahrung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oft ist das Problem zwischen dem Stuhl und Tastatur zu finden.

Anders ausgedrückt: las einen Fahranfänger ein Ferrari aus den 80ger mit 500 PS ohne ESP eine Runde fahren. Findest auch in einem Graben wieder ;)
War schon immer so, oft selber Schuld weil abgefackelt mit extremen Benchmarks mit unzureichender Kühlung....

Und was schafft eine 4090 bei dem Benchmark?
1738656930567.png

Meine 4090 Gaming OC mit +200 Mhz auf dem Core und +500 auf dem Memory.
Schon sehr nah dran.. allerdings ist ein 1440p Benchmark nicht ganz so aussagekräftig imho

Der OC und UV-Headroom der 5080 ist wirklich gigangtisch.

+500 Core lief bei meiner Prime problemlos durch den Timespy -> Ergibt dann knapp 3300Mhz Takt und 12-15% Performance Plus.
+450 Core war auch übers Wochenende Gaming-Stable ohne einen einzigen Frezze/Bluescreen. (Cyberpunk PT und GoW Ragnarök 4k)
Undervolting auf 900mV mit mit +450 Core auf 2900Mhz --> Verbrauch in 4K 270W ebenfalls kein Problem

RAM-OC bin ich immer etwas vorsichtig, deshalb aktuell max 500 Mhz.

Wahrscheinlich geht da noch mehr..hatte nur dann keine Zeit mehr und irgendwie will man der Karte auch nicht mehr zumuten...
Kannst du mal einen Neustart machen und gucken ob deine OC Einstellungen bestehen bleiben bzw. dein Boostclock nach dem Neustart noch richtig funktioniert?
Scheint einige Fälle zu geben wo der Boostclock nach OC versuchen mit AB nicht mehr greift, mich eingeschlossen. Wäre dir sehr dankbar!

Edit: Ah ich sehe jetzt erst das du die Karte schon übers WE benutzt hast, also hast du keinerlei Probleme mit dem Boostalgorithmus?

Anhang anzeigen 1071956
Meine 4090 Gaming OC mit +200 Mhz auf dem Core und +500 auf dem Memory.
Schon sehr nah dran.. allerdings ist ein 1440p Benchmark nicht ganz so aussagekräftig imho
sehr cool, danke für den Screenshot! Bekomme meine 4090 auch diese Woche. Der Abstand zu meiner 3090 wird wahrscheinlich überwältigend ausfallen ;)

Hi zusammen, ich habe die Möglichkeit eine 5090 Astral für einen Halbwegs vernünftigen Preis zu bekommen, jetzt die Frage: Die Lüfter bei der 5080 sollen ja ziemlich laut sein, trifft das bei der 5090 auch zu? Hat da jemand erfahrung?
Das wird dort ab Werk nicht anders sein.

Roma aka der 8auer hat die Lüfter Kurve selber eingestellt und den hinteren Lüfter abgesteckt. Wobei man den ja manuell auch runterregeln kann maximal. Dann war es wohl voll ok.

Gibt's ein Video dazu, einfach bei yt angucken.

Edit: eine 5080 war es bei roman.

Zuletzt bearbeitet:
was man so liest:
- die Zotacs sollen ruhig sein, was Spulenfiepen angeht.
- die Asus-Karten schon mal hörbar(er)

Schon lustig wie die Leute hier versuchen sich ihre 5080 schön zu reden 😂

Fuer in der Naehe der UVP ist die 80er imho definitiv eine Topkarte wenn man nicht gerade von der 40er oder sogar noch 30er Generation kommt (soll es wohl geben hab ich gehoert :geek:).

Finde auch die 5080 ist nur zum UVP attraktiv, alles darüber hinaus ist absolut nicht empfehlenswert…

Hält aber offensichtlich niemanden ab, hier wird ja stolz mit 1,5-1,6k Screenshots geprahlt. Strange.

Naja die 5090 muss man sich bei dem Preis aber auch verdammt schönreden. :fresse:
Auch die 5090 sollte mal sich eigentlich nur zur UVP holen, ~3K+ ist und bleibt völlig wahnsinnig…

das Problem was alle 5080 haben ist, dass diese Leistung schon seit guten 2 Jahren zu kaufen gab. Und das noch mit 8GB mehr RAM! Genau das hat bei mir ein Geschmäckle...

Die 4090 finde ich immer noch irgendwie besser.

Quasi ein 3.0l Sauger VS. 2.2l Biturbo

Ich glaube es sind sich fast alle darin einig, dass beide Karten eig. nur zur MSRP wirklich attraktiv sind.
Dass einzelne gewillt sind mehr für entsprechende Modelle auszugeben (das Scalping der Shops mal außen vor, meine damit die jeweilige UVP), weil Spieltrieb oder Geld keine Rolle spielt ist ja ok und jedem selbst überlassen.

Eher wenig, ist schon bei der 5090 nicht viel. Erstaunt hat mich auch der 6-Kerner hier im Test. Bei der RTX 5080 dürfte das alles noch weniger dramatisch sein: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/65425-cpu-limit-untersucht-die-geforce-rtx-5090-im-zusammenspiel-mit-älteren-cpus.html

@Ossi Die Nachrichten vom Overclocking Wunder kommen ja nicht von ungefähr. Unisono alle Tests die das ausprobiert haben sprechen davon: https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5080-astral-oc/43.html Taktraten weit über 3 Ghz sind wohl eher die Regel als die Ausnahme.

Wenn es so ist dann freu ich mich für alle 5080 Besitzer. Aber ich bin schon zu lange in dem Game um jeden OC Hype mitzumachen. Das gab es halt schon viel zu oft, dass es hieß Komponente XYZ macht LOCKER Wert 123. Aber bei der Masse dann Pustekuchen. Und auch Reviewer testen nicht wirklich gründlich. Die Klatschen nen Wert rein wo die Komponente mit Hängen und Würgen den Benchmark schafft und hauen das dann ins Video.

Was mich überzeugen würde: HUB macht ein 5080 Video mit den "schafft jede Karte" Werten und jagt das durch deren Parkour. Die testen so viele Games, das wäre ein guter Ansatz.

Wobei ich auch schon oft hatte: Komponente schafft Synth Benchmarks 24/7 und selbst ingame Benchmarks ohne Probleme um dann mitten im Bossfight abzurauchen. :kotz:

Fuer in der Naehe der UVP ist die 80er imho definitiv eine Topkarte wenn man nicht gerade von der 40er oder sogar noch 30er Generation kommt (soll es wohl geben hab ich gehoert :geek:).
Sie ist einfach alternativlos in ihrer Leistungsklasse. Nvidia hat rechtzeitig die Versorgung mit 4080 und 4090 voriges Jahr eingestellt, Abverkauf war damit nie notwendig, andere Hersteller beackern den Bereich aktuell erst garnicht. FOMO bei der 5080 wirkt aber ein wenig seltsam, die wird absehbar genauso gut verfügbar werden wie die 4080 wenn der "Rückstau" der letzten Monate bedient ist.

Gigabyte RTX 5080 Aero OC wurde soeben von Cyberport versendet.

Die Karte bleibt aber nicht lange bei mir, da ausschließlich FE Modelle dauerhaft ins Case Einzug nehmen dürfen.
Wer Interesse hat, der bekommt die Karte gerne zum Einstandspreis (1.499 Euro).

Seit ich die Tests der 5080er gesehen hab frag ich mich die ganze Zeit ob die 5070Ti ( die ich ja eigentlich kaufen wollte) von der Rohleistung her überhaupt ne 4070Ti Super schlägt!? :unsure:
Ich war heute echt schon mal kurz davor eine zu bestellen zumal man da auch ohne Probs Wakü bekommt
Die 5er Gen ist echt furchtbar und ich ärgere mich noch immer nicht ne 40er im Sommer gekauft zu haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh