Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Japp
1738653781409.png

Die FE waren für kurze Zeit händisch kaufbar vor ein paar Tagen. Hatten da irgendeinen Wert geändert bei Nvidia, sodass die Bots draußen waren.
Die Bots waren nicht draußen, verwechselt nicht "keinen Alert" mit "die Bots waren draußen" :d

Viel Salz ich bei dir spüre :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja immerhin wird die Karte im Warenkorb 5min reserviert. Das ermöglicht uns Normalsterblichen schon eher eine Karte zu bekommen als die Shitshows die NBB immer abgezogen hat.
Oder MF. :d

Bei den Preisen die NBB da inzwischen aufruft, braucht man es da eh nicht mehr versuchen.

Die FE waren für kurze Zeit händisch kaufbar vor ein paar Tagen. Hatten da irgendeinen Wert geändert bei Nvidia, sodass die Bots draußen waren.
Es gab am Freitagabend noch einen Drop, bei dem einige Glück hatten. Kein Grund für gehate.
Da meine regulären Tracker nix angezeigt haben war mein Stand das es nur den verfrühten Drop am Donnerstag gab den dieser Bot komplett abgeräumt hat
Dann will ich das mal so glauben.

Viel Salz ich bei dir spüre :fresse:
Warum sollte ich salzig für ein Downgrade sein? :bigok:

Ne 5090FE wäre dagegen schon schick ;)

Wie bekommt man einen Drop bei ProShop mit? Früher bei NBB kursierte schon im Vorfeld der nächste Droptermin samt Uhrzeit.

Gibt es einen Telegram Alert Channel oder einen direkten ProShop Link mittlerweile?

Wie bekommt man einen Drop bei ProShop mit? Früher bei NBB kursierte schon im Vorfeld der nächste Droptermin samt Uhrzeit.

Gibt es einen Telegram Alert Channel oder einen direkten ProShop Link mittlerweile?
Meines Wissens gibt es leider nichts derartiges. Bei NBB früher ging das alles noch deutlich besser.

That ecalated quickly…
Also, ja, normal gekauft am Freitag und kein Bot - ich behalte die Karte auch selbst.

Aber schön vorschnelle Unterstellung, nice(y)

That ecalated quickly…
Also, ja, normal gekauft am Freitag und kein Bot - ich behalte die Karte auch selbst.

Aber schön vorschnelle Unterstellung, nice(y)

Darf ich fragen, wie du es angestellt hast? Hast du die Nvidia Seite sekündlich mit F5 penetriert oder hattest du einen Alert via Telegram etc?

P.S. Glückwunsch :)

"jetzt verfügbar", welch Ironie.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-04 085016.jpg
    Screenshot 2025-02-04 085016.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 115
Darf ich fragen, wie du es angestellt hast? Hast du die Nvidia Seite sekündlich mit F5 penetriert oder hattest du einen Alert via Telegram etc?

P.S. Glückwunsch :)

War Zufall, bin eine rauchen gewesen und hab einfach die Seite aufm Handy aufgemacht und hab den Kaufbutton gesehen und impulsiv einfach direkt gekauft.
War halt genau das Zeitfenster, wo die Bots nicht gegriffen hatten. Abgesehen von mir hatte noch wer anders hier im Forum eine abbekommen.

Der OC und UV-Headroom der 5080 ist wirklich gigangtisch.

+500 Core lief bei meiner Prime problemlos durch den Timespy -> Ergibt dann knapp 3300Mhz Takt und 12-15% Performance Plus.
+450 Core war auch übers Wochenende Gaming-Stable ohne einen einzigen Frezze/Bluescreen. (Cyberpunk PT und GoW Ragnarök 4k)
Undervolting auf 900mV mit mit +450 Core auf 2900Mhz --> Verbrauch in 4K 270W ebenfalls kein Problem

RAM-OC bin ich immer etwas vorsichtig, deshalb aktuell max 500 Mhz.

Wahrscheinlich geht da noch mehr..hatte nur dann keine Zeit mehr und irgendwie will man der Karte auch nicht mehr zumuten...

1738655911495.png

RTX 5090-GPUs "gebrickt":​

Nvidias Probleme werden immer schlimmer​

Nvidias neueste Grafikkarten-Generation sorgt täglich für neue Negativ-Schlagzeilen: Nun wird bekannt, dass zahlreiche GeForce RTX 5090 und 5090D GPUs laut Nutzerberichten bereits unbrauchbar geworden sind. Vermutlich stecken Treiber-, BIOS- oder PCIe-Probleme dahinter.

Quelle : winfuture

Sieht langsam so aus alos hätte Nvidia die 5080 absichtlich klein gehalten, um den Abstand zur 5090 größer aussehen zu lassen.

Der OC und UV-Headroom der 5080 ist wirklich gigangtisch.

+500 Core lief bei meiner Prime problemlos durch den Timespy -> Ergibt dann knapp 3300Mhz Takt und 12-15% Performance Plus.
+450 Core war auch übers Wochenende Gaming-Stable ohne einen einzigen Frezze/Bluescreen. (Cyberpunk PT und GoW Ragnarök 4k)
Undervolting auf 900mV mit mit +450 Core auf 2900Mhz --> Verbrauch in 4K 270W ebenfalls kein Problem

RAM-OC bin ich immer etwas vorsichtig, deshalb aktuell max 500 Mhz.

Wahrscheinlich geht da noch mehr..hatte nur dann keine Zeit mehr und irgendwie will man der Karte auch nicht mehr zumuten...
was zieht die da bei max oc in timespy ?

RTX 5090-GPUs "gebrickt":​

Nvidias Probleme werden immer schlimmer​

Nvidias neueste Grafikkarten-Generation sorgt täglich für neue Negativ-Schlagzeilen: Nun wird bekannt, dass zahlreiche GeForce RTX 5090 und 5090D GPUs laut Nutzerberichten bereits unbrauchbar geworden sind. Vermutlich stecken Treiber-, BIOS- oder PCIe-Probleme dahinter.

Quelle : winfuture
oft ist das Problem zwischen dem Stuhl und Tastatur zu finden.

Anders ausgedrückt: las einen Fahranfänger ein Ferrari aus den 80ger mit 500 PS ohne ESP eine Runde fahren. Findest auch in einem Graben wieder ;)

Ah und gibt es irgendwo Tests zum CPU scaling? Würde mich mal interessieren wie stark mein 5800X3D die 5080 unter UWQHD einbremst.

Eher wenig, ist schon bei der 5090 nicht viel. Erstaunt hat mich auch der 6-Kerner hier im Test. Bei der RTX 5080 dürfte das alles noch weniger dramatisch sein: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/65425-cpu-limit-untersucht-die-geforce-rtx-5090-im-zusammenspiel-mit-älteren-cpus.html

@Ossi Die Nachrichten vom Overclocking Wunder kommen ja nicht von ungefähr. Unisono alle Tests die das ausprobiert haben sprechen davon: https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5080-astral-oc/43.html Taktraten weit über 3 Ghz sind wohl eher die Regel als die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich mich bei der 40er Serie aus dem Spiel verabschiedet.
Die Preise die Nvidia abruft kann ich mir selbst nicht schönreden.

Aber viel Glück an alle Kaufwilligen.

Hätte die 4090 behalten sollen.. grrr.
Aber ein Lichtblick: hab gestern meine geliehene 4070 mal in VR getestet. Dachte das geht gar nicht aber es ist spielbar. Also Gang zurück.... in 4 Wochen wird die Welt schon anders aussehen.

War Zufall, bin eine rauchen gewesen und hab einfach die Seite aufm Handy aufgemacht und hab den Kaufbutton gesehen und impulsiv einfach direkt gekauft.
War halt genau das Zeitfenster, wo die Bots nicht gegriffen hatten. Abgesehen von mir hatte noch wer anders hier im Forum eine abbekommen.

War bei mir etwa genauso. Habe am Freitag eine 5090FE so bekommen. Bin auf die Seite und Button war grün und bin ganz normal durchgekommen. Maximales Glück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh