Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie ist einfach alternativlos in ihrer Leistungsklasse. Nvidia hat rechtzeitig die Versorgung mit 4080 und 4090 voriges Jahr eingestellt, Abverkauf war damit nie notwendig, andere Hersteller beackern den Bereich aktuell erst garnicht. FOMO bei der 5080 wirkt aber ein wenig seltsam, die wird absehbar genauso gut verfügbar werden wie die 4080 wenn der "Rückstau" der letzten Monate bedient ist.

Naja was heißt wirkt seltsam. Viele (ich gehöre dazu) wollen schon länger upgraden und haben aber die ganze zeit gewartet weil sie wussten, die 50er stehen vor der Tür, da kauft man sich dann ja keine alte Gen mehr (weil sie ja auch nicht wirklich runter gegangen ist im Preis). Und jetzt ist sie halt da und vl für viele enttäuschend aber die Leute haben kein Bock mehr noch länger zu warten..

Die Leute die vorher eine 4090 hatten und jetzt auf 5080 umgestiegen sind, haben wahrscheinlich die 4090 einfach frühzeitig verkauft und können/wollen keine 5090Ansonsten gibt es keinen Grund das zu tun

das Problem was alle 5080 haben ist, dass diese Leistung schon seit guten 2 Jahren zu kaufen gab. Und das noch mit 8GB mehr RAM! Genau das hat bei mir ein Geschmäckle...

Die 4090 finde ich immer noch irgendwie besser.

Quasi ein 3.0l Sauger VS. 2.2l Biturbo
Die 5080 ist nur wegen DLSS4 so interessant für mich quasi der 2.0 Liter biturbo AMG CLA 45 421ps und du kommst mit einem Diesel 2.5 biturbo in Form der 4090 mit 204 ps

Wenn ich in diablo4 und Stalker2 doppelte fps im Vergleich zur 4080 habe hat es sich gelohnt

2025-02-04_10-10-34.png

Ich werde es mal probieren, danke euch.
Meine 2080ti kriegt jetzt endlich einen würdigen Nachfolger.

Auch wenns scheinbar sehr gehatet wird, so langsam glaub ich ziehts mich auch eher zur 5080.
Aber nur falls ich eine zur UVP erwische. Hab noch eine 3080 drin also eigentlich kein schlechtes upgrade imo :fresse:

Daher würde ich gerne mal anspruchsvolle 3DMark-Benches, der 5080 sehen. Also Timespy Extreme, Speedway, Port Royal oder Steel Nomad

Bitteschön:

Spoiler: Auch in 3DMark holt eine 5080 eine 4090 nicht ansatzweise ein.

Anhang anzeigen 1071967

Ich werde es mal probieren, danke euch.
Meine 2080ti kriegt jetzt endlich einen würdigen Nachfolger.
Asus Store ist eh strange. Erst übelste Scalperpreise und dann UVP.

Weiß aber auch gar nicht warum alle die Astral wollen mit ihrem kruden Lüfterdesign. Insgesamt raff ich nicht warum Asus hier so beliebt ist.

Asus Store ist eh strange. Erst übelste Scalperpreise und dann UVP.
Ggf hat Asus seinem Dienstleister (ich meine gelesen zu haben, dass die den nicht selbst verwalten), einen auf den Deckel gegeben.
Wäre eigentlich mal spannend, ob @Don von den Herstellern ein Statement bekommen würde, wieso die Scalperei in deren eigenen Shops auch umgegriffen hat (war das bei MSI eig. auch so?). Das was da letzte Woche mit der 5080 los war, war ja einfach nur krank. Shops (Caseking, Alternate, MF etc) ist ja das eine - aber die Hersteller selbst?

Ggf hat Asus seinem Dienstleister (ich meine gelesen zu haben, dass die den nicht selbst verwalten), einen auf den Deckel gegeben.
Wäre eigentlich mal spannend, ob @Don von den Herstellern ein Statement bekommen würde, wieso die Scalperei in deren eigenen Shops auch umgegriffen hat (war das bei MSI eig. auch so?). Das was da letzte Woche mit der 5080 los war, war ja einfach nur krank. Shops (Caseking, Alternate, MF etc) ist ja das eine - aber die Hersteller selbst?
naja gut, dann hat sich Asus in meinen Augen halbwegs rehabilitiert. Von den anderen großen shops ist MF imo noch am humansten. Scalpen zwar auch, aber nicht so sehr wie caseking, alternate und vor allem NBB.

ob @Don von den Herstellern ein Statement bekommen würde, wieso die Scalperei in deren eigenen Shops auch umgegriffen hat

Es klingt immer so als ob das nun zum ersten mal aufgetreten ist… dem ist definitiv nicht so.
Bei der 4090 zb war das ganz genau so und das für viele Wochen. Da wird es keine Recherche geben, ist inzwischen „normal“, leider.

Bitteschön:

Spoiler: Auch in 3DMark holt eine 5080 eine 4090 nicht ansatzweise ein.
Ok, der Unterschied zur 4090 ist schon deutlich…

Anhänge

• Screenshot_2025-02-04-10-34-35-166_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_2025-02-04-10-34-35-166_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    129 KB · Aufrufe: 116
Amazon wird auch locker gebottet. War quasi sofort drin bei der 5090 und bekam trotzdem direkt "Maximale Stückzahl: 0" beim Versuch die in den Einkaufswagen zu packen.

Schon lustig wie die Leute hier versuchen sich ihre 5080 schön zu reden 😂

4090 FE
IMG_3890.jpeg

5080 Stock (kommt Stock schon oced, 2800 statt 2600)
IMG_3981.jpeg

5080 oced
IMG_3983.jpeg

Ist das gleiche Savegame in HORIZON Forbidden West, 100% das gleiche Bild, jeweils das Savegame geladen. Jeweils 4K maxed out, DLSS4 + FG (kein MFG)

Der 5080 Stock Vergleich hinkt, weil die schon oced Serie kommt, also schon schneller ist als die durchschnittliche 5080, tut aber nicht viel zu Sache, denn wenn man die 5080 selbst oced, liefert die da mehr als die 4090 FE uved, kostet aber im besten Fall nur 1170€.

Im Moment ist das noch nicht so bekannt, weil kaum einer bereits Karten hat und solche Vergleiche anstellt, wenn das aber erst Konsens bzw. bekannt wird, sprich das man mit OC die 5080 schon ohne MFG auf 4090 Niveau bekommt, verfallen die 4090 Preise stark.

Aktuell bekommt man für eine 4090 noch gutes Geld, weil alle denken die 5080 sucked und die 5090 nur zu 3000+ (wenn überhaupt) zu haben ist. Vergleicht man aber mal selbst ein wenig 4090 zu 5080 und oced, wirds bei 1170€ die eine 5080 im besten Fall kostet extrem schwierig für die 4090 um es mal nett zu formulieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh