Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Gigabyte RTX 5080 Aero OC wurde soeben von Cyberport versendet.

Die Karte bleibt aber nicht lange bei mir, da ausschließlich FE Modelle dauerhaft ins Case Einzug nehmen dürfen.
Wer Interesse hat, der bekommt die Karte gerne zum Einstandspreis (1.499 Euro).
Dann sollte meine Astral auch langsam in den Versand gehen 🎉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4090 FE
Anhang anzeigen 1071971

5080 Stock (kommt Stock schon oced, 2800 statt 2600)
Anhang anzeigen 1071972

5080 oced
Anhang anzeigen 1071973

Ist das gleiche Savegame in HORIZON Forbidden West, 100% das gleiche Bild, jeweils das Savegame geladen. Jeweils 4K maxed out, DLSS4 + FG (kein MFG)

Der 5080 Stock Vergleich hinkt, weil die schon oced Serie kommt, also schon schneller ist als die durchschnittliche 5080, tut aber nicht viel zu Sache, denn wenn man die 5080 selbst oced, liefert die da mehr als die 4090 FE uved, kostet aber im besten Fall nur 1170€.

Im Moment ist das noch nicht so bekannt, weil kaum einer bereits Karten hat und solche Vergleiche anstellt, wenn das aber erst Konsens bzw. bekannt wird, sprich das man mit OC die 5080 schon ohne MFG auf 4090 Niveau bekommt, verfallen die 4090 Preise stark.

Aktuell bekommt man für eine 4090 noch gutes Geld, weil alle denken die 5080 sucked und die 5090 nur zu 3000+ (wenn überhaupt) zu haben ist. Vergleicht man aber mal selbst ein wenig 4090 zu 5080 und oced, wirds bei 1170€ die eine 5080 im besten Fall kostet extrem schwierig für die 4090 um es mal nett zu formulieren.
Paar fps mehr als die 4090 fe hat die 5080 oced, wobei die nicht ins Gewicht fallen.

Dazu deutlich mehr Stromverbrauch und bisschen wärmer.

Auf den ersten Blick kein so guter Tausch.

4090 FE

5080 Stock (kommt Stock schon oced, 2800 statt 2600)

5080 oced
Naja die offiziellen OC Reviews gibt es ja auch noch und Stalker/Horizon schwankt irrsinnig in Sachen Frames. Denke man kann durchaus ne 5080 nah an die 4090 bringen aber toppen kann sie die nicht oder nur sehr sehr selten. Nichtsdestotrotz ist die 5080 bei weitem keine schlechte Karte (wie oftmals dargestellt) und der Preis, zumindest MSRP, passt auch.

Keine Chance bei Amazon (de,fr,it,es) habe jede Karte versucht zu kaufen aber gegen die Bot Arme kommt man nicht an.

Stichprobe von einem Game und eine Verallgemeinerung darauf ist aber schlimmer als das NV Marketing @webmi

Im Moment ist das noch nicht so bekannt, weil kaum einer bereits Karten hat und solche Vergleiche anstellt, wenn das aber erst Konsens bzw. bekannt wird, sprich das man mit OC die 5080 schon ohne MFG auf 4090 Niveau bekommt, verfallen die 4090 Preise stark.
Kommt halt stark darauf an ob Alle 5080er so stark OC freudig sind UND ob es bei Allen Spielen dann so aussieht wie bei Horizon.

Ein Spiel und eine 5080 sind da nicht ansatzweise richtungsweisend… weisste selber.

Weiß auch nicht was diese 4090 UV vs 5080 OC Vergleiche sollen.

Naja die offiziellen OC Reviews gibt es ja auch noch und Stalker schwankt irrsinnig in Sachen Frames. Denke man kann durchaus ne 5080 nah an die 4090 bringen aber toppen kann sie die nicht oder nur sehr sehr selten. Nichtsdestotrotz ist die 5080 bei weitem keine schlechte Karte (wie oftmals dargestellt) und der Preis, zumindest MSRP, passt auch.

Bin da bei euch.

Bei solchen Tests sollte man aber immer vergleichen

4090 OC vs 5080 OC

oder eben beides auf Stock.

Seh die 5080 aber auch grad mit dem OC Potential und dem Preis sehr gut dabei.
Bleibt halt der "nur" geringe Speicher.

Aktuell bekommt man für eine 4090 noch gutes Geld, weil alle denken die 5080 sucked und die 5090 nur zu 3000+ (wenn überhaupt) zu haben ist. Vergleicht man aber mal selbst ein wenig 4090 zu 5080 und oced, wirds bei 1170€ die eine 5080 im besten Fall kostet extrem schwierig für die 4090 um es mal nett zu formulieren.
Ich teste bereits 4090, 5080 und 5090 rauf und runter.
Ja, die 5080 ist mMn auch besser als Ihr Ruf. Aber bei der Spielebandbreite die ich teste, stinkt die 5080 jederzeit gegen die 4090 ab, egal ob mit OC oder UV oder whatever. Die Langlebigkeit durch 16GB nicht zu vergessen. MFG 2x fühlt sich bei den meisten Spielen mit geringer Base FPS, genau wie Hardware Unboxed das bereits detailliert berichtet hat, grausam an. Das Szenario mit MFG was halbwegs klar geht, man hat bereits hohe Base FPS und möchte noch mehr für ein High-Refresh-Rate Monitor, dürfte für die Masse auch nicht relevant sein.

@leute die gestern eine Gigabyte Gaming 5090 bei MF bekommen haben, wurde eure schon versandt? Bei mir steht immer noch "bezahlt, wird bearbeitet..."?

Grundsätzlich sind diese 4090 vs. "scheiß" 5080 Vergleiche ja nur für Besitzer einer 4090 relevant.
Ich hätte auch eher eine 4090 als eine 5080 gekauft, aber man kann halt keine 4090 kaufen und schon gar nicht für 1170€...

Du Glückspilz! Bei mir steht der in Hamburg seit gestern. Ich ahne schlimmes :hmm: Ein Paket ging mir 2020 schonmal bei DPD verloren und wurde nie wieder gefunden (Smartphone Bestellung). Hoffentlich wiederholt sich das diesmal nicht...
Meine steht auch in Hamburg 😉

Du Glückspilz! Bei mir steht der in Hamburg seit gestern. Ich ahne schlimmes :hmm: Ein Paket ging mir 2020 schonmal bei DPD verloren und wurde nie wieder gefunden (Smartphone Bestellung). Hoffentlich wiederholt sich das diesmal nicht...
Bis gestern Abend war keine Änderung, heute morgen gegen fünf war es dann in Lehrte (Verteillager für Hannover) und ist seit morgens im Versand, Tracker sagt mittlerweile 13:30-14:30

Grundsätzlich sind diese 4090 vs. "scheiß" 5080 Vergleiche ja nur für Besitzer einer 4090 relevant.
Ich hätte auch eher eine 4090 als eine 5080 gekauft, aber man kann halt keine 4090 kaufen und schon gar nicht für 1170€...
Nein sind Sie nicht, aber niemand tut diese objektiv. Jeder ist biased und greift sich die zwei Punkte raus die sein Gusto unterstützen.

Ich bin gerade von der 4090 auf die 5080 umgestiegen, und ich muss sagen, dass die 5080 eine wahnsinnig gute Karte ist.
Mein Beileid.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

komisch, dass keiner mehr von RAM spricht ;)

24GB VS. 16GB!
Das ist plötzlich egal geworden.

Damals haben sie alle nach mehr RAM geschrien und rumgejammert das ja 16GB nicht mehr zeitgemäß sind und jetzt kaufen sie alle brav die 16GB Müll Karten 😂 😂

Denke die 5080 ist schon sehr solide. Würde die immer vorziehen vor einer gebrauchten 4090. Allerdings ist dieses Schönrechnen mit Äpfel Birnen Vergleichen schon sehr seltsam. Vor allem von Usern, die vorher eine 4090 hatten und einfach zu früh verkauft haben und bei der 5090 leer ausgegangen sind. Auf einmal ist da die 5080 die geilste Karte... :LOL:

Naja die offiziellen OC Reviews gibt es ja auch noch und Stalker schwankt irrsinnig in Sachen Frames. Denke man kann durchaus ne 5080 nah an die 4090 bringen aber toppen kann sie die nicht oder nur sehr sehr selten. Nichtsdestotrotz ist die 5080 bei weitem keine schlechte Karte (wie oftmals dargestellt) und der Preis, zumindest MSRP, passt auch.

Ich kann dir als jemand der Stalker sehr viel gespielt hat mit der 4090 sagen, das was mit MFG aus der 5080 kommt bei Stalker ist sehr viel smoother als das was die 4090 gelistet hat.

Etwa 175+ FPS mit High statt Epic mit DLSS Performnace mit FG bei der 4090. Aus der 5080 kommen 300+ in dem gleichen Szenario. Ja das sind viele fake FPS aber es spielt sich extrem gut und super smooth.

Nach ein paar Tests gestern kann ich vom Gefühl her nur sagen, die 5080 oced ist zum MSRP das deutlich rundere Paket und das wird Einfluss auf die 4090 Preise haben.

Im Moment wegen der Verfügbarkeit sieht es noch ausgeglichen aus, 1500€ 5080, 2000€+ 4090, 3000€+ 5090 (ausgeglichen … :fresse:), aber eine 4090 macht null Sinn wenn du mich fragst als jemand der jetzt zwei 5080 hier hat und sie mit der 4090 verglichen hat.

ICH würde keine 4090 mehr kaufen und schon gar nicht wenn ich eine 5080 zum MSRP haben kann, das kann ich nach meinen Tests gestern ziemlich sicher sagen.

Einem Freund (@Naennon) habe ich die letzten Wochen abgeraten seine 4090 für eine 5080 zu verkaufen, ich muss aber nach gestern wirklich sagen, ich glaube da habe ich mich geirrt.

Soll nicht heißen die 5080 ist besser als die 4090, aber mit MFG ist sie smoother. Soll nicht heißen das 4090 Besitzer jetzt auf 5080 wechseln müssen oder sollten, aber nach meinem Befinden isz die 5080 eine 4090 zum besseren Preis.

Viele wollen gerade noch nicht wahrhaben das es so ist, weil sie noch auf einer 4090 sitzen, aber ich habe den Step gemacht und muss wirklich sagen, redet euch da nicht zu viel ein, wer jetzt vor der Entscheidung steht ist meiner Meinung nach deutlich besser beraten zur 5080 zu greifen als eine 4090 gebraucht zu kaufen.

Ich bekomm hier ja nur Hate, kaum sachliche Antworten, woran das wohl liegt?

Danke fürs Testen. Das einzige was hier "sucked" ist der Hersteller. Völlig unausgereiftes Prdoukt (oder mit Absicht schlechtes Taktraten um die 5090 besser da stehen zu lassen) beim Kunden.
Also normaler Zocker habe ich keine Lust mich da stundenlang hinzusetzen und die Taktraten durch zu Murmeln und beim nächsten Spielerelease funktioniert iwas wieder nicht.

@leute die gestern eine Gigabyte Gaming 5090 bei MF bekommen haben, wurde eure schon versandt? Bei mir steht immer noch "bezahlt, wird bearbeitet..."?
QuickCheck der Historie meiner letzten 7 Mindfactory Bestellungen: Versand immer zwischen 11:30 Uhr und 13:30 Uhr. Kann Zufall sein, aber ich vermute die haben ein Fenster für die Versandmitteilungen.

was zieht die da bei max oc in timespy ?
330-350W ca. bei 3250Mhz

Aktuell betreibe ich sie aber mit 2900Mhz und 0.9V --> Das ist nochmal 3-5% schneller als Stock und braucht nur 250W-270W.

Undervolting geht halt auch ziemlich gut mit der 5080.

Kannst du mal einen Neustart machen und gucken ob deine OC Einstellungen bestehen bleiben bzw. dein Boostclock nach dem Neustart noch richtig funktioniert?
Scheint einige Fälle zu geben wo der Boostclock nach OC versuchen mit AB nicht mehr greift, mich eingeschlossen. Wäre dir sehr dankbar!

Edit: Ah ich sehe jetzt erst das du die Karte schon übers WE benutzt hast, also hast du keinerlei Probleme mit dem Boostalgorithmus?
Bleiben nicht bestehen bei mir.

Ich setzte die Profile aktuell immer noch manuell.

THIS! Und nicht jeder kommt von einer 4090. Ich komme persönlich von einer 3080 und die 5080 stellt ein sehr gutes upgrade für mich dar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh