Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Grundsätzlich sind diese 4090 vs. "scheiß" 5080 Vergleiche ja nur für Besitzer einer 4090 relevant.
Ich hätte auch eher eine 4090 als eine 5080 gekauft, aber man kann halt keine 4090 kaufen und schon gar nicht für 1170€...

immer eine sache der perspektive. für 4090 besitzer macht eine 5080 null sinn.
für mich als 3080 user macht sie auf alle fälle sinn. und ne gebrauchte 4090? ne danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir als jemand der Stalker sehr viel gespielt hat mit der 4090 sagen, das was mit MFG aus der 5080 kommt bei Stalker ist sehr viel smoother als das was die 4090 gelistet hat.

Etwa 175+ FPS mit High statt Epic mit DLSS Performnace mit FG bei der 4090. Aus der 5080 kommen 300+ in dem gleichen Szenario. Ja das sind viele fake FPS aber es spielt sich extrem gut und super smooth.

Nach ein paar Tests gestern kann ich vom Gefühl her nur sagen, die 5080 oced ist zum MSRP das deutlich rundere Paket und das wird Einfluss auf die 4090 Preise haben.

Im Moment wegen der Verfügbarkeit sieht es noch ausgeglichen aus, 1500€ 5080, 2000€+ 4090, 3000€+ 5090 (ausgeglichen … :fresse:), aber eine 4090 macht null Sinn wenn du mich fragst als jemand der jetzt zwei 5080 hier hat und sie mit der 4090 verglichen hat.

ICH würde keine 4090 mehr kaufen und schon gar nicht wenn ich eine 5080 zum MSRP haben kann, das kann ich nach meinen Tests gestern ziemlich sicher sagen.

Einem Freund (@Naennon) habe ich die letzten Wochen abgeraten seine 4090 für eine 5080 zu verkaufen, ich muss aber nach gestern wirklich sagen, ich glaube da habe ich mich geirrt.

Soll nicht heißen die 5080 ist besser als die 4090, aber mit MFG ist sie smoother. Soll nicht heißen das 4090 Besitzer jetzt auf 5080 wechseln müssen oder sollten, aber nach meinem Befinden isz die 5080 eine 4090 zum besseren Preis.

Viele wollen gerade noch nicht wahrhaben das es so ist, weil sie noch auf einer 4090 sitzen, aber ich habe den Step gemacht und muss wirklich sagen, redet euch da nicht zu viel ein, wer jetzt vor der Entscheidung steht ist meiner Meinung nach deutlich besser beraten zur 5080 zu greifen als eine 4090 gebraucht zu kaufen.

Ich bekomm hier ja nur Hate, kaum sachliche Antworten, woran das wohl liegt?

Wer eine 4090 besitzt will auch garkeine 5080 haben Dude. Ich glaube es liegt eher an dir und deinem Panikverkauf das du deinen 5080 Kauf jetzt hier rechtfertigen musst.

Ich kann dir als jemand der Stalker sehr viel gespielt hat mit der 4090 sagen, das was mit MFG aus der 5080 kommt bei Stalker ist sehr viel smoother als das was die 4090 gelistet hat.

Etwa 175+ FPS mit High statt Epic mit DLSS Performnace mit FG bei der 4090. Aus der 5080 kommen 300+ in dem gleichen Szenario. Ja das sind viele fake FPS aber es spielt sich extrem gut und super smooth.

Nach ein paar Tests gestern kann ich vom Gefühl her nur sagen, die 5080 oced ist zum MSRP das deutlich rundere Paket und das wird Einfluss auf die 4090 Preise haben.

Im Moment wegen der Verfügbarkeit sieht es noch ausgeglichen aus, 1500€ 5080, 2000€+ 4090, 3000€+ 5090 (ausgeglichen … :fresse:), aber eine 4090 macht null Sinn wenn du mich fragst als jemand der jetzt zwei 5080 hier hat und sie mit der 4090 verglichen hat.

ICH würde keine 4090 mehr kaufen und schon gar nicht wenn ich eine 5080 zum MSRP haben kann, das kann ich nach meinen Tests gestern ziemlich sicher sagen.

Einem Freund (@Naennon) habe ich die letzten Wochen abgeraten seine 4090 für eine 5080 zu verkaufen, ich muss aber nach gestern wirklich sagen, ich glaube da habe ich mich geirrt.

Soll nicht heißen die 5080 ist besser als die 4090, aber mit MFG ist sie smoother. Soll nicht heißen das 4090 Besitzer jetzt auf 5080 wechseln müssen oder sollten, aber nach meinem Befinden isz die 5080 eine 4090 zum besseren Preis.

Viele wollen gerade noch nicht wahrhaben das es so ist, weil sie noch auf einer 4090 sitzen, aber ich habe den Step gemacht und muss wirklich sagen, redet euch da nicht zu viel ein, wer jetzt vor der Entscheidung steht ist meiner Meinung nach deutlich besser beraten zur 5080 zu greifen als eine 4090 gebraucht zu kaufen.

Mit "lossless scaling" hast auch die smoothen fps auf ner 4090 bei x2 / x3 / x4. Nutze das schon seit Jahren.
Nvidia hat hier nix neues erfunden und es ist auch kein heiliger Gral und es gänge sicher auch auf den 4000er Karten wenn man es gewollt hätte. ;)

Bleiben nicht bestehen bei mir.

Ich setzte die Profile aktuell immer noch manuell.
Und du hast die Erfahrung nicht gemacht, dass dein maximaler Boostclock plötzlich nicht mehr erreicht wird und irgendwie stuck bei 2.5Ghz oder so ist?

Ein neuer Tag, ein neuer Migräne Anfall

Mal schauen, ob's die Aorus Master wo gibt..

Wer eine 4090 besitzt will auch garkeine 5080 haben Dude. Ich glaube es liegt eher an dir und deinem Panikverkauf das du deinen 5080 Kauf jetzt hier rechtfertigen musst.

Das war kein Panikverkauf, ich habe sie zum perfekten Zeitpunkt verkauft und satte 2400€ bekommen, also nach über 2 Jahren Nutzung noch ungf 500€ rausgeholt aus meiner geliebten 4090 FE.

Wenn ich genau DAS jetzt mit einer 1170€ 5080 vergleiche, ob boi, RIP 4090

Übertrieben gesagt, 1200€ rausgeholt und trotzdem ungf noch die gleiche Performance. Ich werde als 4K/240Hz Nutzer ziemlich sicher zu einer 5090FE greifen, also mit dem 2400€ Verkauf auch da noch 70€ mitnehmen, aber kann nach meinen 5080 Tests bisher nur sagen, verdammt viel was man da für das Geld bekommt, wenn man das mit 4090/5090 Preisen vergleicht.

Für einen 1440p Nutzer ist die 5080 glaube die richtige Karte, nur wer 4K high Refresh hat, wird ggf. mit einer 5090 besser fahren, auch wenn er das teuer bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "lossless scaling" hast auch die smoothen fps auf ner 4090 bei x2 / x3 / x4. Nutze das schon seit Jahren.
Nvidia hat hier nix neues erfunden und es ist auch kein heiliger Gral und es gänge sicher auch auf den 4000er Karten wenn man es gewollt hätte. ;)
Lossless Scaling lässt sich qualitativ aber nicht vergleichen mit Nvidia Frame Gen. Muss man auch dazu sagen

Das war kein Panikverkauf, ich habe sie zum perfekten Zeitpunkt verkauft und satte 2400€ bekommen, also nach über 2 Jahren Nutzung noch ungf 500€ rausgeholt aus meiner geliebten 4090 FE.

Da freut sich der Scalper.

Das aber auch kein normaler Preis fürne 4090. Haste Glück gehabt.

Lossless Scaling lässt sich qualitativ aber nicht vergleichen mit Nvidia Frame Gen. Muss man auch dazu sagen
Ja. Das stimmt! Bei lossless scaling ist es besser min. 60+fps base Frames zu haben sonst bekommst du recht schnell Ghosting.
Laut ersten Vergleichen hier erzeugt lossless scaling aber mehr Frames und MFG hat mit Sicherheit die bessere Qualität.

Mir ist hier auch aufgefallen bei dem Posting 5080 vs 4090 in Horizon das die 5080 wesentlich mehr Strom braucht um ähnlich fps zu erreichen.

Ja. Das stimmt! Bei lossless scaling ist es besser min. 60+fps base Frames zu haben sonst bekommst du recht schnell Ghosting.
Laut ersten Vergleichen hier erzeugt lossless scaling aber mehr Frames und MFG hat mit Sicherheit die bessere Qualität.

Mir ist hier auch aufgefallen bei dem Posting 5080 vs 4090 in Horizon das die 5080 wesentlich mehr Strom braucht um ähnlich fps zu erreichen.
Dieser ist zu vernachlässigen, denn der kommt direkt aus der Steckdose. :fresse:

Die 5080 war in diesem Szenario auch hard oced und muss es mit einer uved 4090 aufnehmen was den Verbrauch angeht. Habe gestern auch bissl mit UV auf der 5080 rumgespielt, am Ende sind das bei ungf gleichem Verbrauch (UV zu UV) ungf die gleichen FPS bei einem deutlich besseren Preis. Fakt!

Übertrieben gesagt, 1200€ rausgeholt und trotzdem ungf noch die gleiche Performance. Ich werde als 4K/240Hz Nutzer ziemlich sicher zu einer 5090FE greifen, also mit dem 2400€ Verkauf auch da noch 70€ mitnehmen, aber kann nach meinen 5080 Tests bisher nur sagen, verdammt viel was man da für das Geld bekommt, wenn man das mit 4090/5090 Preisen vergleicht.

Für einen 1440p Nutzer ist die 5080 glaube die richtige Karte, nur wer 4K high Refresh hat, wird ggf. mit einer 5090 besser fahren, auch wenn er das teuer bezahlt.
Was nur euro 500.- rausgeholt..? Ich hab ne RTX 4080 gekauft hab auf die 4090 verzichtet und überspringe die RTX 5K Generation da hab ich schon mal mehr als euro 6000.- gemacht und liegt sicher
unter dem Kopfpolster. Mit de euro 6000.- darf es dann die nächste PC sein mit RTX 6K8-) (und hatte keinen eBay-Stress ..und keine rum schrauberei am PC)
Wenn ich ehrlich bin, bin sowieso die meiste Zeit nur im Netz unterwegs - Google und LUXX und Office ..ob ich da dringenst eine RTX 5K brauch..? GTA 6 kommt doch erst im Herbst

Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei Amazon wird der Warenkorb auch nicht reserviert, einmal bis zur Adresse geschafft und gerade bis zur Zahlung, dann waren die Karten wieder weg :(

1 Click funzt da anscheinend auch nicht. Amazon wird vermutlich hart gebottet.

für viele 4090 Besitzer, der Speerspitze der 4er Gen, schmerzt es eben, nun gegen die aktuelle Oberklasse anstänkern zu müssen. Eitelkeit und so...
Grad hier im Luxx meinen einige, immer den dicksten haben zu müssen. Das beste ist grad gut genug. Objektivität bleibt da auf der Strecke.

Das geht mir so auf die Eier, ich hab echt was besseres zu tun als den ganzen Tag F5 zu drücken :d (oder scheinbar nicht). Aber ich will auch mal endlich wieder spielen herrgott, bitte gib mir endlich eine Karte...

bin mal gespannt, ob die nächste Zeit dann wirklich keine Karten mehr droppen, wie vorhergesagt.

Denke mal die CN Neujahr Pause kommt jetzt erst noch. Alles, was grade in einigen Rechnern hier schon ist, wurde vorher produziert. Die 2 Wochen Produktionsstillstand haben uns noch gar nicht erreicht.

Einfach mal 14 FPS weniger…
Macht doch bitte nicht immer diese "14fps weniger" Aussagen, das sagt garnix aus. In dem Fall sind es ca. 29% weniger Leistung.

Ist nicht auf Dich speziell bezogen, lese ich hier leider immer wieder.

Ich merke btw jetzt schon das die 5090 mit den 600Watt im Benchmark meine Raumtemperatur ordentlich hoch treibt. 😀Die wird auf jeden Fall undervolted.
Werde meine 4090FE + EKWB Block demnächst in den Marktplatz stellen. Bei den aktuellen Straßen-Preisen fällts einem echt nicht leicht einen fairen Preis zu ermitteln. 🫠

Ich merke btw jetzt schon das die 5090 mit den 600Watt im Benchmark meine Raumtemperatur ordentlich hoch treibt. 😀Die wird auf jeden Fall undervolted.
Werde meine 4090FE + EKWB Block demnächst in den Marktplatz stellen. Bei den aktuellen Straßen-Preisen fällts einem echt nicht leicht einen fairen Preis zu ermitteln. 🫠
Dann eben unfair. :d

Oh welch Überraschung. Das scalping geht weiter.

Bin mal gespannt auf meine bestellte Zotac 5080 AMP Extreme Infinity. Hatte noch nie eine Zotac im System und bin neugierig, wie sie sich schlägt. Hat schon jemand Erfahrung mit der Karte?
Hab mir die auch gekauft und sie lag zwar schon seit Samstag hier rum, aber ich habe sie grad erst eingebaut.
Was man so liest ist quiet bios the way to Go, 400-500MHz und 2000 Memory sind auch easy machbar liest man. Probiert habe ich noch nichts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh