Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn jemand hier grad zu viel Kohle hat, kann er dann bitte mal alle Karten aufkaufen und in 2 Wochen zurückgeben und das so lange machen bis die Händler an ihren Inventar ersticken?

Ich hoffe ja, dass irgendwann der Pool derjenigen die 3K+ für ne Karte ausgeben hoffentlich ausgedünnt ist. Jetzt nicht dies oder nächste Woche, aber in ein paar Monaten. Hab aber noch bissl Angst vor den "KI Bros", weil da sitzt das Geld ein wenig lockerer, weil die alternativen Karten wären noch teurer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann euch sagen wie es da abgeht... bei NBB, ProShop, Käsekönig und Alternate

Zwergenweitwurf ist in Deutschland leider verboten. Das Bundesverfassungsrecht hat da mal was von Menschenwürde gefaselt

wir nähern uns langsam der 1€/Watt Grenze an.....

1738697803191.png

Also wenn das kein Schnapper ist 🤡

Wenn jemand hier grad zu viel Kohle hat, kann er dann bitte mal alle Karten aufkaufen und in 2 Wochen zurückgeben und das so lange machen bis die Händler an ihren Inventar ersticken?

Ich hoffe ja, dass irgendwann der Pool derjenigen die 3K+ für ne Karte ausgeben hoffentlich ausgedünnt ist. Jetzt nicht dies oder nächste Woche, aber in ein paar Monaten. Hab aber noch bissl Angst vor den "KI Bros", weil da sitzt das Geld ein wenig lockerer, weil die alternativen Karten wären noch teurer.
Hab ich mir heute auch gedacht. Alle Karten aufkaufen, auspacken, ablecken und ab zurück. :d

Ich find das was NBB macht ganz okay... würden die Shops alle so agieren gäbs keine Scalperei die künstliche Engpässe verursachen. Einfach die ersten 5tsd Karten mit 100% Aufschlag verkaufen und die Preis nah und nach reduzieren solange Bestand da ist.

Ich find das was NBB macht ganz okay... würden die Shops alle so agieren gäbs keine Scalperei die künstliche Engpässe verursachen. Einfach die ersten 5tsd Karten mit 100% Aufschlag verkaufen und die Preis nah und nach reduzieren solange Bestand da ist.
Und warum ist es besser wenn Shops scalpen anstatt Privatpersonen? Erschließt sich mir nicht so ganz.

Hey vielleicht verkaufen die dann die nächsten tausend Karten unter UVP als Dankeschön:ROFLMAO::fresse:

Btw, ich hatte vorgestern auf "Fratzebuch" unter einem Asus-Artikel mal einen bissigen Kommentar geschrieben in Sachen "Web-Shop Vorfall". Gestern morgen hat jemand von Asus geantwortet.

Asus.JPG

Inzwischen habe ich das Gefühl ein mögliches internes Gespräch bei Asus (oder auch bei hier bereits auffällig gewordenen anderen Shops) könnte momentan eher so aussehen:

"Hey, was bitte ist denn bei Euch schiefgelaufen? 4500 und 4899 Euro für die 5090 Astral???? Seid Ihr total voll gewesen oder Tabletten alle?"
"Das nächste Mal will ich beim Preis ne dicke 5 vorne sehen. Ansonsten geht's für Euch im ZickZack-Sprint direkt durch zur "Agency für Maloche".

Btw, ich hatte vorgestern auf "Fratzebuch" unter einem Asus-Artikel mal einen bissigen Kommentar geschrieben in Sachen "Web-Shop Vorfall". Gestern morgen hat jemand von Asus geantwortet.

Anhang anzeigen 1072227

Inzwischen habe ich das Gefühl ein mögliches internes Gespräch bei Asus (oder auch bei hier bereits auffällig gewordenen anderen Shops) könnte momentan eher so aussehen:

"Hey, was bitte ist denn bei Euch schiefgelaufen? 4500 und 4899 Euro für die 5090 Astral???? Seid Ihr total voll gewesen oder Tabletten alle?"
"Das nächste Mal will ich beim Preis ne dicke 5 vorne sehen. Ansonsten geht's für Euch im ZickZack-Sprint direkt durch zur "Agency für Maloche".
Reminder, dass das ninepount consulting betreibt und nicht Asus selber. Das sind die, die auch das scam cashbakc Geschäft durchführen für Asus.

Asus hat zwischenzeitlich ja wieder zum UVP verkauft. Da gabs wohl ne Ansage. Ruf ist halt wichtiger als 5 Astrals für 5k zu verkloppen.

Reminder, dass das ninepount consulting betreibt und nicht Asus selber. Das sind die, die auch das scam cashbakc Geschäft durchführen für Asus.
Hey, lass mir den Spaß. Denn die Nummer kann man nur noch mit Humor ertragen.😉

Wenn jemand nh Rad ausleiht und das Rad am selben abend zurück bringt angeschlossen zum Wohnblock, da wo es sonst steht. Und am nächsten Tag kommt heraus das nh Rad geklaut worde. Der jenige dem das Rad gehört, sagt er will schadenersatz also nh neues rad, mit der begründung man hätte ja das hinterrad anketten sollen, was nicht von anfang gesagt worde, der ausleihende bot ihm halt 50/50 an, weil er ja nicht dafür kann, dass das hinterrad geklaut worde und er hat es angeschlossen am selben spot wo ers abgeholt hat.

Hab wohl zu viel F5 gedrückt bei Amazon. Einkaufswagen geht nicht mehr auf und es kam eine Bot Abfrage 🫣😂

Ne, das sind die Leute, die 4 Karten testen müssen um herauszufinden, welche in synthetischen Benchmarks 1% besser performen und noch 0.5db leiser sind, um dann drei Karten wieder zurück zu senden, die Umwelt mit Rückversand unnötig belasten und dafür sorgen, dass die Preise sind, wie sie sind und das ganze auch irgendwie noch witzig finden.

Das ist auch der Schlag Leute, die 16 Shirts aus 8 verschiedenen Shops bei Zalando bestellen und 15 zurück senden.

+ Steuern, die abgeführt werden und (im Idealfall) der Allgemeinheit zugute kommen.
Die meisten "Scalper"(aka Leute die das Prinzip von Angebot/Nachfrage sich mit kapitalistischen Interessen zunutze machen ) sind teilweise ambitionierte Jungunternehmer mit entsprechendem Gewerbe und Steuern. Finde ich um ehrlich zu sein nicht all zu verwerflich, auch wenns einen als Konsument ggf. stören mag. Wer mehrere tausend Euro für eine GPU hat sollte auch in der Lage sein etwas Geduld zu haben, bis der Markt sich einpendelt und man UVP zahlen kann. Ist und bleibt ein Luxusgut :)

Undervolting-Potential hat die 5080 ebenfalls massiv.

Mein aktueller Undervolt/Overclock: +550Core +500Mem bei 875mV
Ergebnis: 2850Mhz bei 230-260W Verbrauch.

Die Effizienz ist richtig heftig. An soviel Tuning-Potential bei einer GPU kann ich mich nicht erinnern.

Anhang anzeigen 1072117
Hat etwas gedauert, um ziemlich genau den gleichen GPU-Score, bei gleicher Leistungsaufnahme auszuloten... ;)
Screenshot 2025-02-04 210540.png

Die Leistungsaufnahme war auch in etwa die Gleiche - mit dem großen Unterschied, dass der durchschnittliche GPU-Core-Takt bei nur 2.316MHz lag (siehe Link). Beim VMEM hatte ich +1.900MHz drauf
Oder anders ausgedrückt - die 5080 benötigt +500MHz mehr GPU-Takt, um den gleichen GPU-Score einer 4090 zu erreichen (ok, VMEM-Takt spielt hier auch eine Rolle)
Die 4090 ist also ziemlich genau gleich "gut" effizient ;)
Und hat halt noch Mega-Reserven nach oben, wenn man auf´s "Gas" tritt und Effizienz mal keine Rolle spielt. (40.000, 41.000 GPU-Score (und mehr) sind möglich)

btw:
Wir haben die gleiche CPU...
Läuft dein X3D @ default? Ich musste einen neg. Offset von 400MHz setzen, um in etwa deinen CPU-Score zu erreichen. Normalerweise hab ich da weit über 17.000

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh