Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Einige hier hatten nach meiner Version vom streetmerchant gefragt, die ich in meinem Stream auf Twitch laufen lasse.

Habe es gerade aufgeräumt und auf meinem GitHub veröffentlicht: https://github.com/PaddseL/streetmerchant
Habe auch eine Beispielkonfiguration für RTX5000 in deutschen Shops erstellt: https://gist.github.com/PaddseL/b5ae27576653c99fa910ae44b0f24cc3

Hoffe jemand kann damit was anfangen, viel Erfolg! :)

Ich hatte es getestet, aber muss man die links zu den Shops direkt selber editieren? Hatte irgendwie nicht funktioniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehs nicht, als ich am Wochenende meine Benchmarks gemacht habe und geguckt habe was so geht, kam ich auf bis zu 3.277 MHz aufm Core (zumindest im Nomad Benchmark stable) und jetzt komme ich nichtmal mehr auf 3200. Wie kann das sein?

3277.jpg

Ich verstehs nicht, als ich am Wochenende meine Benchmarks gemacht habe und geguckt habe was so geht, kam ich auf bis zu 3.277 MHz aufm Core (zumindest im Nomad Benchmark stable) und jetzt komme ich nichtmal mehr auf 3200. Wie kann das sein?

Anhang anzeigen 1072245
Ist das der gleiche Bench oder ein Anderer? (Speedway etc.). Meine Erfahrung ist, dass ich bei Timespy den höchsten Takt erreiche

Von Treibern oder OS-Updates oder gar WIN-Versionen rede ich noch nicht mal (gibt noch zig andere Faktoren)

in 4K mit Stalker, Indiana Jones etc. bin ich jetzt schon bei über 16 GB Vram. Nein die 5080 kann den Vorsprung in 4k nicht egalisieren.

Dann schick mal Screenshots mit deinen Einstellungen in Stalker und der VRAM Auslastung. Ich merke keinen grossen Unterschied in 4K zu meiner vorherigen 4090. Dann kann ich das mal gegentesten. Selbst wenn man beide Karten mit Stockclock vergleicht, wenn ein Spiel mit der 5080 nicht flüssig läuft, bringen dir die 20% Mehrleistung der 4090 auch nicht wirklich was. Ob du jetzt 40 Frames hast oder 50 läuft beides scheisse oder 100 bzw. dann 120 merkt man da einen Unterschied? Also ich beim besten Willen nicht. Die 5080 läuft bei mir jetzt auch wieder mit Stockclock weil die 10% Mehrleistung für mich auch nicht merkbar sind.

Wenn man kein MFG nutzen will, ist die 4090 klar die bessere Karte, das will ich gar nicht abstreiten, trotzdem hat mich die 5080 eben mit MFG positiv überrascht. Das ist aber nur meine Sicht und jeder sieht das anders. War es nun eine gute Entscheidung die 4090 kurz nach Lederjackes Vorstellung für 1350€ zu verscherbeln? Sicherlich nicht, aber wenn man das immer vorher wüsste. Hätte ja genauso sein können dass bei guter Verfügbarkeit der 5090 die Preise der 4090 noch weiter gefallen wären. Das nächste mal bin ich schlauer und sollte die 5090 in ein paar Monaten einigermaßen verfügbar sein, muss die 5080 auch wieder weichen und wird durch eine 5090 ersetzt und bis dahin werden die 16Gb wohl noch reichen :ROFLMAO:

Dann schick mal Screenshots mit deinen Einstellungen in Stalker und der VRAM Auslastung. Ich merke keinen grossen Unterschied in 4K zu meiner vorherigen 4090. Dann kann ich das mal gegentesten. Selbst wenn man beide Karten mit Stockclock vergleicht, wenn ein Spiel mit der 5080 nicht flüssig läuft, bringen dir die 20% Mehrleistung der 4090 auch nicht wirklich was. Ob du jetzt 40 Frames hast oder 50 läuft beides scheisse oder 100 bzw. dann 120 merkt man da einen Unterschied? Also ich beim besten Willen nicht. Die 5080 läuft bei mir jetzt auch wieder mit Stockclock weil die 10% Mehrleistung für mich auch nicht merkbar sind.

Wenn man kein MFG nutzen will, ist die 4090 klar die bessere Karte, das will ich gar nicht abstreiten, trotzdem hat mich die 5080 eben mit MFG positiv überrascht. Das ist aber nur meine Sicht und jeder sieht das anders. War es nun eine gute Entscheidung die 4090 kurz nach Lederjackes Vorstellung für 1350€ zu verscherbeln? Sicherlich nicht, aber wenn man das immer vorher wüsste. Hätte ja genauso sein können dass bei guter Verfügbarkeit der 5090 die Preise der 4090 noch weiter gefallen wären. Das nächste mal bin ich schlauer und sollte die 5090 in ein paar Monaten einigermaßen verfügbar sein, muss die 5080 auch wieder weichen und wird durch eine 5090 ersetzt und bis dahin werden die 16Gb wohl noch reichen :ROFLMAO:
Beim nächsten mal behalten dann alle ihre 5090 und die säuft dann gegen die 6090 und 6080 komplett ab und ist nix mehr wert. :d Ick seh es kommen.

So, 5080FE ist drin - erster Test: 3D Mark direkt abgestürzt :fresse:. Mit dem neueren Hotfix-Treiber geht aber alles ohne Abstürze (Blackscreen, Lüfter 100%).
Zweiter Test: Viiieeel zu wenig Punkte. Also eingelesen, Videos geschaut, rumgetestet... Testweise PCIe fix auf 5.0 gestellt anstatt Auto (wurde zwar vorher in GPUz auch 5.0 angezeigt, aber who knows), geht damit problemlos.
Also dritter Test: Alles wie erwartet. Muss mich dann mal nächste Woche an Lüfterkurve/UV etc. setzen, aktuell lass ich alles @stock (CPU+GPU). Vorher keine Zeit für mehr.

Spulenfiepen hör ich nur mit dem Ohr am Gehäuse, mit meinem Abstand von ~70cm für mich nicht wirklich wahrnehmbar. Im Alltag aber eh wayne, da Kopfhörer.

Kann jetzt auch auf meine Arctic AiO zurückwechseln, dadurch dass die FE deutlich kürzer ist also meine TUF vorher^^ Dürfte bei den Lüfter der FE eh sinnvoller sein, als den Tower Kühler zu haben

0815-Benchmark @stock:
Speedway.png
SteelNomad.png
Timespy.png

Brechstangen oc (+500/+500/108%PT):
Speedway_OC.png
SteelNomad_OC.png
Timespy_OC.png

Beim nächsten mal behalten dann alle ihre 5090 und die säuft dann gegen die 6090 und 6080 komplett ab und ist nix mehr wert. :d Ick seh es kommen.
Die 6080 erreicht vielleicht grade so 4090 Performance :d

Ich erwarte da durch neue Fertigungsverfahren deutlichere Sprünge als diese Generation.
Stichwort: Glaskugel
Man munkelt ja auch, dass AMD bis dahin wieder eine Pfeil im Köcher hat in der Leistungsklasse. Falls sie in der Zwischenzeit auch die Themen Effizienz und Features angehen, könnte das auch eine Option sein. Die CPU Sparte müsste auf alle Fälle gut was in die R&D Kasse gespült haben, auch wenn unsere Bubble natürlich weniger umsetzt, als deren Serverbusiness.

Am besten schnell die 4090 verkaufen, sonst bekommst du bei Release der 6000er gut 300 Steine weniger.

Hat etwas gedauert, um ziemlich genau den gleichen GPU-Score, bei gleicher Leistungsaufnahme auszuloten... ;)
Anhang anzeigen 1072236

Die Leistungsaufnahme war auch in etwa die Gleiche - mit dem großen Unterschied, dass der durchschnittliche GPU-Core-Takt bei nur 2.316MHz lag (siehe Link). Beim VMEM hatte ich +1.900MHz drauf
Oder anders ausgedrückt - die 5080 benötigt +500MHz mehr GPU-Takt, um den gleichen GPU-Score einer 4090 zu erreichen (ok, VMEM-Takt spielt hier auch eine Rolle)
Die 4090 ist also ziemlich genau gleich "gut" effizient ;)
Und hat halt noch Mega-Reserven nach oben, wenn man auf´s "Gas" tritt und Effizienz mal keine Rolle spielt. (40.000, 41.000 GPU-Score (und mehr) sind möglich)

btw:
Wir haben die gleiche CPU...
Läuft dein X3D @ default? Ich musste einen neg. Offset von 400MHz setzen, um in etwa deinen CPU-Score zu erreichen. Normalerweise hab ich da weit über 17.000

Ichs finds trotzdem krass was beim GB203 taktmäßig geht.
Hier sind oft +400 bis 500mhz ohne Probleme möglich. Speicher-OC hab ich noch gar nicht angefasst.

Bei Ada konnte man froh sein, wenn 150 bis 200 Mhz mehr drin waren.

Mein 9800x3d läuft mit Stock Takt ja.

Stichwort: Glaskugel
Man munkelt ja auch, dass AMD bis dahin wieder eine Pfeil im Köcher hat in der Leistungsklasse. Falls sie in der Zwischenzeit auch die Themen Effizienz und Features angehen, könnte das auch eine Option sein. Die CPU Sparte müsste auf alle Fälle gut was in die R&D Kasse gespült haben, auch wenn unsere Bubble natürlich weniger umsetzt, als deren Serverbusiness.
Schon aber immerhin begründet bzw. Wahrscheinlich.
Ein erstarken von AMD wäre schön, aber ich glaub nicht recht dran. Was war denn die letzte wirklich voll konkurrenzfähige Karte von amd? Fury x 2015?

Ich erwarte da durch neue Fertigungsverfahren deutlichere Sprünge als diese Generation.
Ja wahrscheinlich hast du Recht, aber ich glaube der nächste Sprung wird zwar größer als Blackwell aber ohne Konkurrenz seh ich da dennoch schwarz. Mal gucken ob AMD aus dem Quark kommt, paar Gerüchte gibt es ja. Zumindest auf 6080 Level sollte man schon abliefern.

@SaiBot62

Eine 4090 und/oder eine 5090 ist nur doch mehr "90" zu ersetzen
"Jensensches Gesetz" :fresse:
Das ist wohl heutzutage so. Einmal im 90er Strudel gefangen kommt man da nicht mehr raus :fresse:

Ichs finds trotzdem krass was beim GB203 taktmäßig geht.
Hier sind oft +400 bis 500mhz ohne Probleme möglich. Speicher-OC hab ich noch gar nicht angefasst.

Bei Ada konnte man froh sein, wenn 150 bis 200 Mhz mehr drin waren.

Mein 9800x3d läuft mit Stock Takt ja.
+400 on top zum Boost Takt?

Ja wahrscheinlich hast du Recht, aber ich glaube der nächste Sprung wird zwar größer als Blackwell aber ohne Konkurrenz seh ich da dennoch schwarz. Mal gucken ob AMD aus dem Quark kommt, paar Gerüchte gibt es ja. Zumindest auf 6080 Level sollte man schon abliefern.
Aus Unternehmersicht, wäre es "nicht optimal" GPUs mit zb +40-50% nativer Mehrperformance, gegenüber der 5090 rauszubringen. Wir können froh sein, wenn es wieder +25-30% nativ sind und nicht +100% DLSS4+++ zum neuen "nativ" wird :rolleyes2:

Sacht mal hat heude irjendwer ne 5080 Aorus Master Ice abstauben können bei Alternate?

So wird es laufen mit neuer Node und Arch.
Aber die Scalper bleiben ja trotzdem noch ;)

Was ist das denn fürn scheiß? Kann wer bestätigen das Afterburner nicht Zotac-karten läuft?

AUch für dich vielleicht interessant @texasleray

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es getestet, aber muss man die links zu den Shops direkt selber editieren? Hatte irgendwie nicht funktioniert.
Wie es grundsätzlich aufzusetzen ist steht in der README.md, die Konfiguration die ich gepostet hab muss in eine Datei mit dem namen 'dotenv' im Projektordner.
Damit sollte es schon funktionieren. Wichtig ist, die richtige Node.js Version installiert zu haben - in dem Fall von diesem Projekt Node.js v16.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh