Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Vielleicht hat sich Jay nach Winfuture verirrt.............................

RTX 5090-GPUs "gebrickt":​

Nvidias Probleme werden immer schlimmer​

Nvidias neueste Grafikkarten-Generation sorgt täglich für neue Negativ-Schlagzeilen: Nun wird bekannt, dass zahlreiche GeForce RTX 5090 und 5090D GPUs laut Nutzerberichten bereits unbrauchbar geworden sind. Vermutlich stecken Treiber-, BIOS- oder PCIe-Probleme dahinter.

Quelle : winfuture
Ne mit Jay haste natürlich recht.

Zu den gebrickten Karten: Das darf echt nicht wahr sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen, dass es an der hardware selber liegt. Das macht alles keinen Sinn.
Kann einfach ein Treiberproblem sein.
Lies mal meinen post oben, AB wurde extra für die 50er serie gepatched vor ner woche.
Passiert auch mit der neusten AB version und jay nutzt zotacs firestorm..ziemlich sicher dass wenn er die neuste AB verwendet hätte, er auf die selbe Problematik gestoßen wäre.

Vielleicht hat sich Jay nach Winfuture verirrt.............................

RTX 5090-GPUs "gebrickt":​

Nvidias Probleme werden immer schlimmer​

Nvidias neueste Grafikkarten-Generation sorgt täglich für neue Negativ-Schlagzeilen: Nun wird bekannt, dass zahlreiche GeForce RTX 5090 und 5090D GPUs laut Nutzerberichten bereits unbrauchbar geworden sind. Vermutlich stecken Treiber-, BIOS- oder PCIe-Probleme dahinter.

Quelle : winfuture
Hatten wir jetzt schon 5 x die news, die quelle sind 2 twitter und 2 forum posts. Wills nicht kleinreden, aber das geht momentan dann eher richtung social media hysterie. Man weiß auch nicht genau was ist, oder kennt die systeme. Es gab ja die riser problematik mit pcie 5.0 .... aber jo generell vermute ich das der interne riser bei der FE etwas vermurkst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Falls sich jemand fragt warum man 0,0 Chancen hat auf Amazon. Ich hatte die wirklich sehr schnell im Warenkorb und min 90 andere auch. Der helle Wahnsinn.

Anhänge

• Screenshot_20250204_214911_Chrome.jpg
    Screenshot_20250204_214911_Chrome.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 121
Was echt ätzend an der 50er Serie ist, die nicht auslesbare Hotspottemperatur.......

Falls sich jemand fragt warum man 0,0 Chancen hat auf Amazon. Ich hatte die wirklich sehr schnell im Warenkorb und min 90 andere auch. Der helle Wahnsinn.
Ich hatte die PNY 5080 heute unzählige Male im Warenkorb auch ein paar mal die MSI. Manchmal sogar bevor in Discord die Alerts kamen. Trotzdem keine Chance. Auch sogar wenn die Menge 1 angezeigt wurde, endless loop. Menge speichern... und wieder auf diese Seite.

Hat noch jemand das Problem, dass TLOU1 mit Smooth Motion nicht startet?

BTW, wenn man GPU TweakIII statt den Afterburner verwendet, kann man den VRAM Takt voll ausfahren. Die Gigabyte RTX 5080 Gaming OC hat ja schon 32GBit Module verbaut, und die laufen laut Tests, und auch bei mir, problemlos mit 36GBit. Das sind 20% mehr Speicherdurchsatz. Desweiteren schafft meine 5080 mit GPU Tweak auch die 3.2GHz. Das Problem war wohl wie so oft das RTSS. Afterburner RTSS deinstalliert und schon läuft die Karte wie ich mir erhofft habe.

Bin gespannt ob wieder jemand diese VRAM Module auf eine 5090 lötet 8-)

Jemand mit 5090 mal Lust den Monster Hunter Wilds Benchmark laufen zu lassen? In DLAA mit Raytracing ohne Framegen. Gibt es kostenlos auf Steam auf der Shopseite vom Spiel, ist allerdings 25GB groß.

Beste bsp das 16GB Vram bald EOL sind

23GB das wird dann schon knapp selbst bei einer 4090 :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Wills nicht kleinreden, aber das geht momentan dann eher richtung social media hysterie. Man weiß auch nicht genau was ist, oder kennt die systeme. Es gab ja die riser problematik mit pcie 5.0 .... aber jo generell vermute ich das der interne riser bei der FE etwas vermurkst ist.
Es scheint ja nicht alle Hersteller bisher zu treffen soweit ich gesehen habe und auch nur Customs, oder? Könnte sein, daß es an einer Stelle knappe Toleranzen gibt von denen noch keiner weiss wie knapp sie sind und manche Hersteller haben da vielleicht größer dimensionierte oder höherqualitätive Komponenten in den Bereichen die das Problem auslösen können und sind daher nicht betroffen. Nur Spekulation meinerseits natürlich.

Reserviert ist nicht belegt. Das wird auch mit weniger VRAM laufen
Das hieß es bei Warzone auch immer wo die 24GB Voll belegt waren und sie nur "Reserviert" sind angeblich

Seit BO6 Release nimmt sich COD auch den Speicher obwohl man Maximal 90% einstellen kann läuft der Speicher komplett voll bei meiner 4090 und es gibt hässliches Mikro stuttering und die 1% lows fallen in den Keller in Warzone was man Speziell in der Luft merkt wenn man sich umsieht

Und das Vram Problem kann man 1:1 reproduzieren im Benchmark von COD erst wenn man den Vram auf 80% Begrenzt in den Einstellungen läuft er nicht mehr voll und Pendelt zwischen 21-22GB

Und COD wird mit sicherheit keine ausnahme sein STALKER 2 hat auch Easy 19-20GB genommen in 4K Ultra RT und neuere Spiele werden mit Sicherheit nicht weniger brauchen sondern Tendenz eher mehr deswegen sind 16GB EOL in naher Zukunft

Bin gespannt wie Langt Jen weiterhin so Geizig bleibt unterhalb der XX90

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh