Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Na gut, im Benchmark drehen alle Karten auf. Ich betreibe meine Karten eh meist mit UV und etwas OC, um den Sweetspot zu finden. Hab nur die Bedenken, das mir die Karte dann aufn Keks geht! Schick sieht sie ja aus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hasse es zu warten: estimated delivery: 7:50- 9:50 a.m.. Die Uhrzeit gerade ist denk ich bekannt. Mann was soll das UPS 🥹

Na gut, im Benchmark drehen alle Karten auf. Ich betreibe meine Karten eh meist mit UV und etwas OC, um den Sweetspot zu finden. Hab nur die Bedenken, das mir die Karte dann aufn Keks geht! Schick sieht sie ja aus!

Subjektiv hab ich keinen wirklichen Unterschied zur TUF 4080S vorher.
Im Arbeitszimmer zock ich eh mit Kopfhörer, im Wohnzimmer am Fernseher dann am Soundsystem. Da meinte meine Frau auch es wär nicht störend im normalen Gaming.

Danke fürs Feedback!

Liebe Shopbetreiber,

ich hätte da nochmal 'ne Idee für Euch: Lasst Käufer doch vorbestellen, selbst wenn Ihr nicht wisst, wann / ob Ihr Ware bekommt. Dann gebt Ihr noch auf der Shopseite an, wie viele Vorbestellung aktuell für die Karte insgesamt vorliegen und ich kann sehen/abschätzen, ob ich da mitgehe, oder nicht. Und wenn Ihr dann in meinem Account noch dynamisch anzeigt, welchen Platz ich aktuell auf der konkreten Warteliste habe, bin ich erstmal glücklich und kann grob abschätzen, wann ich mit einer Lieferung rechnen könnte.

Dann muss ich jedenfalls nicht so dämlich auf einen Zeitpunkt warten, wo ich überhaupt mal einen Knopf klicken darf, sondern kann Euch einfach mein Geld hinschubsen, hab ne Preissicherheit und kann mich danach zurücklehnen bis die Warteliste 2-stellig wird... ;)

Ein genervter Möchtegern-Kunde

Liebe Shopbetreiber,

ich hätte da nochmal 'ne Idee für Euch: Lasst Käufer doch vorbestellen, selbst wenn Ihr nicht wisst, wann / ob Ihr Ware bekommt. Dann gebt Ihr noch auf der Shopseite an, wie viele Vorbestellung aktuell für die Karte insgesamt vorliegen und ich kann sehen/abschätzen, ob ich da mitgehe, oder nicht. Und wenn Ihr dann in meinem Account noch dynamisch anzeigt, welchen Platz ich aktuell auf der konkreten Warteliste habe, bin ich erstmal glücklich und kann grob abschätzen, wann ich mit einer Lieferung rechnen könnte.

Dann muss ich jedenfalls nicht so dämlich auf einen Zeitpunkt warten, wo ich überhaupt mal einen Knopf klicken darf, sondern kann Euch einfach mein Geld hinschubsen, hab ne Preissicherheit und kann mich danach zurücklehnen bis die Warteliste 2-stellig wird... ;)

Unterschreibe ich, weil inzwischen ist mir fast egal wann die Karte kommt. Hauptsache ich habe mal ne Bestellung durchbekommen.

Gefahr besteht allerding für den Fall, dass sich die Preise noch weiter deutlich erhöhen, was wir mal alle nicht hoffen wollen 🙏 und die Shopbetreiber dann nie liefern und irgendwann dezent auf eine nötige Stornierung und Neubestellung hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute 15-20 fps mehr als meine 4090 / 9800X3D. Hatte auf etwas mehr Performance in dem Spiel gehofft. So 30% wären schon geil gewesen.

Kannst du sagen wie viel Watt die 5090 bei dem Bench zieht so ca? Die 4090 dümpelt irgendwo bei 220-260W rum mit leichtem UV
Da ich Afterburner momentan komplett runtergeschmissen habe, leider nein.

Moin,

wäre einer der werten 5080 Besitzer so nett und lässt den Bench mal durchlaufen? Irgendwie wächst langsam in mir ein Upgrade-Wunsch glaube ich ;-)
Danke schonmal....
1738836180140.png

Maxed out ohne jegliches DLSS oder Frame Generation mit aktivem Raytraycing. deine Auflösung kann ich nicht einstellen, daher in 21:9
Und das mit Frame Generation:
1738837089667.png

Zuletzt bearbeitet:
@kampi71: Naja, wenn ich früh bestelle haben die Shops aber einen finanziellen Vorteil, weil sie mein Geld (schon/erstmal) haben. Das ist auch was "wert" und müsste man gedanklich zumindest einer späteren Preiserhöhung "gegenrechnen". Aber ließe sich kommerziell alles abbilden: Von mir aus könnten die Shops z.B. 2 Queues laufen lassen, eine für die Vorbesteller (75% Wareneingang) und eine für Sofortkäufer (25% Wareneingang). Kann ich mir dann überlegen, ob ich meinen Platz in der Warteliste zugunsten schneller Lieferung zu höherem Preis aufgebe oder nicht. ODER sie packen einfach von vornherein auf den Preis schon bei Release / Vorbestellung was drauf unter dem Stichwort "Preisgarantie" und "Vorbestellerservice" - was weiß ich. Kann ich mir ja überlegen, ob es mir das wert ist (wäre es im ZweifeL). Richtig FIES wäre es halt (fänd' ich aber gar nicht schlecht), wenn ein gewisser Anteil des Aufschlags bei nachträglicher Stornierung oder Widerruf verfallen würde - könnte aber gut sein, dass das rechtlich nicht geht.

Bonus: dann gibt's bestimmt bald 'nen schwunghaften Handel mit Warteschlangenplätzen... ;)

Das mit den Vorbestellungen umzusetzten ist für die Shops Aufwand der wieder mit kosten verbunden ist.

-Stornierungen weil es einem zu lange dauert
-nachfragen wann neue Ware kommt/oder geliefert wird
-Das Shopsystem muss dafür ausgelegt sein.
-...

Komisch aber, daß es früher bei den GPUs bzw. heute noch bei den CPUs und anderen Sachen so problemlos funktioniert. Daher halte ich Deine Argumente für falsch bzw. Ausrede.

Liebe Shopbetreiber,

Wer eine Kreditkarte hat und ein spätes Abbuchdatum im laufenden Monat (oder gern zinslose Darlehen vergibt), könnte bei alza sein Glück versuchen.
Ja, Shop ist so mittel, aber immerhin bieten sie eine Vorbestellung an für einige 5080er-Karten:

https://www.alza.de/nvidia-geforce-rtx-5080-grafikkarten/18914815.htm

Screenshot 2025-02-06 112125.png

Habe hier übrigens eine Gigabyte 5080 Gaming OC von NBB rumliegen, habe nichtmal die Umverpackung geöffnet.
Nachdem sich NBB selbst als Scalper betätigt hat und der Retourenprozes so umständlich ist, dachte ich dass ich sie zum EK (1,4k) hier abgebe (optimalerweise Abholung in HH).
Meine 5090 Trio habe ich auch schon storniert (2,9k bei Amazon).

Ich gehe erst mal mit einer Zotac 4070 Ti Super ins Rennen und bleibe bei WQHD. Die 50er Generation wird ausgesessen...

Eine 5090 Trio hätte ich zu dem Kurs sicher nicht storniert, da gehört schon extremes Glück zu bei Amazon.

Heute morgen war wieder ein (!) Exemplar einer RTX 5090 Astral OC zur UVP bei Amazon gedropt, darum balgen sich dann hunderte Bots und User.

Und du stornierst einfach so deine Bestellung. :oops:

Liebe Shopbetreiber,

Das machen die nicht zwecks Preisbindung, so kann der Vetrieb nach nem ordentlichen Schiss und lesen der Foren :coffee3:🚽:poop: keine Preise mehr auswürfeln..

Zuletzt bearbeitet:
Eine 5090 Trio hätte ich zu dem Kurs sicher nicht storniert.

Mag sein, mir ist sie aber nach reichlicher Überlegung doch zu teuer, und ich habe keine Lust sie mit Aufschlag zu verkaufen, zumal wir hier dann das Thema Freigrenze etc. pp. haben.
Lieferung wäre eh erst Mitte März gewesen.

Für die anstehende Mango-Verknappung habe ich mir schon ein Kühllager reserviert. :d

GPU ausgepackt inkl.🥭 "Mango" ist der neue Trend 2025
GPU verpackt, 🚗 angeschnallt auf Beifahrersitz war gestern :shot:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mango-notify.plen.io

Edit: für FE-Interessierte https://notify-fe.plen.io
Ohne Gewähr - k.A. ob das gut funktioniert?

wenn Nvidia in der api wieder die SKU ändert, bekommt es das notifi-fe nicht mit, dem Entwickler ist das Problem bekannt.
Quelle: Git Repository vom Entwickler -> open Issues.

Bildschirmfoto 2025-02-06 um 11.46.57.png

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Vorbestellungen umzusetzten ist für die Shops Aufwand der wieder mit kosten verbunden ist.

-Stornierungen weil es einem zu lange dauert
-nachfragen wann neue Ware kommt/oder geliefert wird
-Das Shopsystem muss dafür ausgelegt sein.
-...
Das hatten wir ja Alles bis zum 3000er Launch. Infolgedessen dann die meisten Shops bis dato keine Vorbestellungen mehr anbieten, zumindest nicht bei "high demand" Ware.

Gegen 11:10 Uhr gab es einen Asus 5090 rog astral oc drop auf amazon. Hatte sie im warenkorb, aber war direkt nicht kaufbar :(
Per F5 + rtx5090 Suche gefunden gehabt

Gegen 11:10 Uhr gab es einen Asus 5090 rog astral oc drop auf amazon. Hatte sie im warenkorb, aber war direkt nicht kaufbar :(
Per F5 + rtx5090 Suche gefunden gehabt
Oh ja, das hatte ich vor ein Paar Tagen auch. Braucht echt kein Mensch diesen "im Warenkorb aber kannst den Kauf nicht abschließen"-Mist.:fire::fire:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh