Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Diese Diskussion hatten wir bereits hier.
1. learn to prompt
2. es gibt auch anderes als chatgpt, nur als beispiel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich glaube eine latte an code reicht nicht. ich weiß ja nichtmal was man mit dem buchstabensalat anstellen soll. da hilft dir auch die ai nicht wirklich weiter
ja schon möglich, aber es gibt sehr viele leute die das können und vll zuvor zu faul waren so einen bot zu schreiben, und das jetzt sehr easy machen können
gegenüber die pro bots ist es dennoch schwer, aber du musst dir vorstellen dass da noch einmal eine große menge an casuals zwischen dir der nur f5 drück und der 5090 warten

Nee.. ausser du hast entsprechende AWS API Keys und Credentials.
wofür brauchst du aws api keys?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die realität ist einfach dass ihr hier behind der curve seid, manche kaufen sich bots, manche coden sie sich selbst, manche haben schnellere finger
einfach wirds so oder so nicht werden was abzustauben

@barsch Um die Order automatisiert anzustoßen. Ansonsten hast du nur nen Availability check. Dafür brauch man aber kein Python oder ChatGPT (Gemini 2.0 Flash is übrigens besser für code imho)

@caseking: wer weiß was der Großhändler von caseking haben möchte für die 50er Karten.

Kann sein das die die Karten schon deutlich über MSRP einkaufen. Das gilt vielleicht für alle Händler.

Wenn ich bei API.de schaue dann liegt die günstigste 5080 bei 1300€ excl. MwSt.
Entweder das oder:

Im Einkauf bei diesen großen Computershops wird auf die 2. nachkommastelle geschaut, auch wenn die eine Palette von etwas einkaufen. Diese Mondpreise bedeuten endlich mal die Möglichkeit, den dicken Reibach zu machen.
Ich finds auch unerhört, aber so lange es gekauft wird… und nur weil hier einige keine Geduld gelernt haben und ihnen nun eine Pussy wächst, wird es dadurch auch nicht besser oder schneller gehen 😉
Einfach tief durchatmen, guys…

Zuletzt bearbeitet:
@barsch Um die Order automatisiert anzustoßen. Ansonsten hast du nur nen Availability check. Dafür brauch man aber kein Python
du meinst jetzt speziell für amazon? ja aber es gibt hier auch externe apis die man sich recht billig extra kaufen kann
aber ansonsten gibt es auch libraries wie "Selenium" oder "Playwright" die programmatisch nen browser bedienen können

Also mit ChatGPT, Selenium und Telegram Bot hatte ich es soweit geschafft, dass das Script sich auf dem Amazon Account anmeldet und den entsprechenden Artikel in den Warenkorb legt. Das Abschließen des Kaufprozesses war dann nochmal ne andere Nummer. :sneaky:
Hab von der Materie aber eh null Plan … von daher.

Ich hab den drauf

5080 zu bestellen ist noch irgendwie "einfach" möglich. 5090er Karten sind nur über extremen "Scalper" Aufschlag verfügbar. Warte daher einmal ab. Habe es zum Glück nicht eilig auch wenn ich mir eine neue 5090 GK unmittelbar nach "Launch" kaufen wollte um wieder einmal zu vermeiden "gebrauchte" HW zum vollen Preis/ verbastelt etc. und nach FAG retourniert zu kaufen, Um gefühlte 5k€ kaufe ich definitiv keine 5090. Bitte nicht falsch verstehen. Die 5080 ist definitiv eine super GK wenn man aktuell keine 4080 besitzt. Möchte auch die weiteren Infos bzgl. möglicher Probleme und vor Allem Ursache(n) abwarten. Ist natürlich "menschlich" und einfach, alle Probleme auf Fehler des Users vor dem Bildschirm abzutun. Habe wie Ihr alle auch keine weiteren Infos darüber und warte daher einmal ab bevor ich 3K€ (UVP und Best Case) für z. B.. eine Suprim ausgebe.

l. G.
Karl

Erstaunlich wie viele 4090 Panikverkäufer ein schlechtes Geschäft gemacht haben. Zum nahe zu fast den selben Verkaufspreis als Kaufpreis ein Downgrade der 5080 erhalten. Hat sich mega gelohnt.
War kein Panikverkauf, hatte die Karte über 2 Jahre und wollte einfach was neues.
Und für meine 4090 und noch zwei andere Karten habe ich gebraucht deutlich mehr bekommen wie für die 5080 Xtreme Waterforce WB 😉.
Und wenn ne preislich passende verfügbare 5090 kommt dann wird sie gekauft.
Was lohnt sich heutzutage schon ist halt ein Luxus Hobby.

Hab ich nicht getestet, als Zwischenlösung kann man das machen, aber als Dauerlösung würde ich das nicht akzeptieren.

So unterschiedlich ist das, ich habe weder das eine noch das andere, bin mal gespannt was am Ende die Ursachen dafür sind.

Nope 2x 34" 175HZ DP verbunden.

Es muss ja aber konkrete Auslöser für die Probleme geben. Es haben ja einige Leute Schwierigkeiten aber ich sehe in den Beiträgen halt keine Gemeinsamkeiten. Grober Unfug....äh Zufall? Kann ich kaum glauben.

• Danke
Reaktionen: pXe
Die 5080 ist so oder so die bessere Wahl .... duck und weg:fresse2:....und ja sie kann. Aber die Leistung braust du gar nicht . MFG 4x sieht klasse aus(y)

MFG ist mMn ein Fail. Besonders auf einer 5070 Ti und darunter wird sich das sehr stark zeigen. Du brauchst immer noch so viel Power wie möglich damit die KI damit was anfangen kann und du nicht 100ms+ Latenz hast. Und dann brauchst du auch noch mindestens einen 240Hz Screen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh