Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Die richtige 5080 experience crash beim Login screen, Auflösung auf 1080p oder weniger reduziert und nix geht mehr :d Neustart reicht aber.

Anhänge

• IMG_0125.jpeg
    IMG_0125.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 119
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwann haben ja alle eine und ich schaffe es vielleicht auch mal mit irgendwas im Korb zur Kasse zu gehen! :ROFLMAO::ROFLMAO:
Geht mir gefühlt auch so. Dabei hab ich noch Erfahrung von RTX 3k Mining-Zeit. Was ein pain.

Tjo, nervt einfach nur noch. Hab mich schon beim Stöbern auf ebay erwischt, muss mir ständig sagen, "nein tu das nicht, du kannst warten, du kannst warten" :fresse:
Same. Der innere Schweinehund.

Früher habe ich viel Geld durch die Auswahl eines guten OC-Chips verloren, jetzt sind es quasi 0 Euro
Das kann ich schon verstehen aber geht die Rechung auch in den Extrembereichen für Dich auf? [...] Musst Du nicht auch einplanen das Du eine ganze Ecke runter gehen musst?
Und genau den wichtigsten Teil hast du überlesen und da ist der Warum drin:
nur noch Zeitaufwand für mein Hobby. :)
Hardware Testen, selektieren und schauen "was geht" ist ein Hobby, welches nahezu immer mit Verlusten behaftet ist. Man "plant" weder 0, noch weniger mit Gewinn rauszugehen.
Eine Grafikkarte, CPU, RAM oder Mainboard für fast ne 0 Rechnung verkaufen zu können, ist ein "wahrer" Segen, den aber nur wenige nachvollziehen können.
"Wir" kaufen unsere HW nicht mit dem Gedanken diese zu behalten, sondern mit den Gedanken wo man die nächste kaufen kann, falls diese nicht den Vorstellungen entspricht.
Und da reden wir hald nicht von der Ästhetik, sondern einfach nur was der Chip und Memory kann.
Die Beabsichtigung des Kaufes ist also eine ganz andere, als "für die Meisten" die dieses Hobby nicht teilen.

Als Beispiel kann ich auch nur mich selbst heranziehen. Ich habe 2 Z790 Apex Encore systeme. Das eine um Sachen fürs XOC auszuprobieren und HW selektieren
(und wirklich nur dafür. Da wird nix gerendert oder sonst was) und das andere zum Benchen und zum Gamen.
Ich hab "schon" insgesamt 5 14900 durch. Dadurch, dass man diese am Gebrauchtmarkt günstig bekommt und verkauft bekommt, freue ich mich (sehr), wenn ich "nur" 50€ Verlust gemacht habe,
Das gleiche gilt für DD5 RAM. Da bin ich mittlerweile bei meinen 8. Kit und jedes hab ich mit Verlust verkauft. Das gehört dazu. Das macht aber auch Spaß und es stört mich nicht wirklich.
Ob das allerdings schon in die "Gamblingsucht" geht, das weiß ich nicht :shot:

Bei der 3090, Vega 56 / 64, R9 290X oder 5700XT wars nicht wirklich anders.
V.A. bei der V56/64 und 290X waren es jeweils weit über 10 Modelle. Hach. Das war noch eine Tolle Zeit :hust:

@caseking: wer weiß was der Großhändler von caseking haben möchte für die 50er Karten.

Kann sein das die die Karten schon deutlich über MSRP einkaufen. Das gilt vielleicht für alle Händler.

Wenn ich bei API.de schaue dann liegt die günstigste 5080 bei 1300€ excl. MwSt.

Psst, nicht denken, einfach stumpf kaufen.

Die richtige 5080 experience crash beim Login screen, Auflösung auf 1080p oder weniger reduziert und nix geht mehr :d Neustart reicht aber.
Same here: Schrödingers PC. Bevor man ihn anschaltet, funktioniert er und auch nicht gleichzeitig.

Schrödingers 5090FE ist gleichzeitig verfügbar und nicht verfügbar, solange man nicht den Shop öffnet. :fresse:

Vielleicht hat er ja einen Saugroboter der jeden Tag läuft und eh fast keinen Staub in der Bude? So ist das bei uns da wir Hausstaub Allergiker im Haushalt haben. Verstaubte PCs sind hier schon seit Jahren kein Thema mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Nimmt man die Infos aus dieser News und nutzt zum vergleichen die Grafikkarten-Rangliste von CB dazu, kommt folgendes raus:

Rasterizer: RTX 5070 Ti = ungefähr RTX 4080 Super / RTX 5070 = ungefähr RTX 4070 Super
Raytracing: Die RTX 5070 TI hat max. 15 % Mehrleistung ausgehend zur RTX 4070 Ti Super, die RTX 5070 hat nur minimal mehr Leistung ausgehend zur RTX 4070.

Mal schauen wo sich AMD Leistungstechnisch und Preistechnisch bewegt.

Chinesischer Neujahrfeiertag begann glaub ich am 28. Januar und geht 16 Tage? Also müssten demnächst vielleicht ein paar größere Mengen eintreffen hoffentlich. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

Edit: Faz

Anhang anzeigen 1074795
Hab nun öfters gelesen, das viele Arbeiter dort die Zeit nutzen um längeren Urlaub in ihrer Heimat zu machen. Soll heissen man kann wohl nicht mit voller Produktion rechnen mitte Februar. Und dann muss man ja noch abwarten bis das ganze Zeug hier ist. Keine Ahnung wie lange das dauert. Ich rechne mal mit mehreren Wochen.

Ich geh davon aus die richtige flaute kommt nun erst und Ende März gehts langsam wieder bergauf. Ist allerdings auch nur eine Vermutung. Ich hab mir zum Übergang nun eine 3060 besorgt und warte erstmal ein wenig ab. Über 3k wollte ich nun wirklich nicht bezahlen.

Und genau den wichtigsten Teil hast du überlesen und da ist der Warum drin:
Nein, ich hatte nichts überlesen, eher im Gegenteil, genau deswegen hatte ich nachgefragt, gerade weil, wie Du selbst es auch beschrieben hast, man es nicht plant oder planen kann und es für mich aber so klang, als ginge das eben doch. Es stellte sich aber heraus, daß ich es lediglich mißverstanden hatte, daher passt es für mich jetzt wieder :)

Find ich fair, nach so einer guten Woche breiter Verfügbarkeit. Man kann die Karten ja nicht ewig verramschen :d

Vielleicht hat er ja einen Saugroboter der jeden Tag läuft und eh fast meinen Staub in der Bude? So ist das bei uns da wir Hausstaub Allergiker im Haushalt haben. Verstaubte PCs sind hier schon seit Jahren kein Thema mehr.

Haben sogar 2x den gleichen Roboter, gehe trotzdem jeden Tag mit dem Dyson durch, haben 2 Katzen (y)

Wohnen realtiv grün, keine große Feinstaubbelastung (von Autobahnen oa.) und außerdem ist die komplette Neubauwohnung mit Belüftungen in jedem Zimmer ausgestattet, die sowieso für sehr gute Zirkulation sorg
:bigok:

Gestern alten PC zerlegt, war bis auf ein klein wenig Micro Staub wirklich sauber (y)

Stelle gerade die Lüfter alle eine etc., ich hatte mal eine Custom WaKü mit MoRa und der selben Fläche intern, wo alles mit Noctuas auf 300RPM fixed war, das hier kommt dem ziemlich nahe o_O

IMG_4165.jpeg

IMG_4166.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Neugierfrage (und potenziell zur Schonung des allgemeinen Internettraffics): hatte Caseking überhaupt schon je mal eine 5090 im Verkauf (außer den 3 Suprims)? Ich surf da seit Launch immer mal wieder vorbei aber gesehen hab' ich da echt noch nie was. NBB, Alternate und Mindfactory zeigen ja immerhin ab und an mal was...

Schau mal den 5090-Verfügbarkeitsthread durch - ist ja sehr überschaubar. Da sollte ein Großteil (bis auf die FE) aufgetaucht sein.

Haben sogar 2x den gleichen Roboter, gehe trotzdem jeden Tag mit dem Dyson durch, haben 2 Katzen (y)

Wohnen realtiv grün, keine große Feinstaubbelastung (von Autobahnen oa.) und außerdem ist die komplette Neubauwohnung mit Belüftungen in jedem Zimmer ausgestattet, die sowieso für sehr gute Zirkulation sorg
:bigok:

Gestern alten PC zerlegt, war bis auf ein klein wenig Micro Staub wirklich sauber (y)

Stelle gerade die Lüfter alle eine etc., ich hatte mal eine Custom WaKü mit MoRa und der selben Fläche intern, wo alles mit Noctuas auf 300RPM fixed war, das hier kommt dem ziemlich nahe o_O

Anhang anzeigen 1074851

Anhang anzeigen 1074852
Ist das dieses neue Phanteks Gehäuse?

Weiß eigentlich hier jemand, ob in den anderen Ländern letzte Woche oder heute irgendwelche FEs gedropt wurden?

So meine Karte wurde auch gerade von Mindfactory verschickt ☺️ .
Komme von einer Wassergekühlten 4090 SUPRIM X und wollte eigentlich auch eine 5090 haben, aber bei den aktuellen Preisen nein danke 😡.
Behalte die 5080 jetzt so lange bis ich die gleiche Karte als 5090 zu einem einigermaßen normalen Preis (max 3200€) bekomme, oder ich günstig
eine 5090 SUPRIM X bekomme und diese wieder auf Wasserkühlung umbaue.
Aber das kann wahrscheinlich noch dauern 🤮.

Erstaunlich wie viele 4090 Panikverkäufer ein schlechtes Geschäft gemacht haben. Zum nahe zu fast den selben Verkaufspreis als Kaufpreis ein Downgrade der 5080 erhalten. Hat sich mega gelohnt.

Kein Problem 👍🏼

Hab noch mal mit 5080FE gespielt.

+575 core +3000mem, 100% Fan

Warum allerdings die 9800X3d Systeme noch mal 500 Punkte mehr aus der 5080 ist mir ein Rätsel. Oder mein Win11 ist zu zugemüllt.

Screenshot_20250210_181228_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch... :cry:
Die Verfügbarkeitshinweise vom Luxx haben den Link noch nicht mal jetzt gemeldet. Ob man den Thread dort lieber schließen sollte...? :rolleyes2:
Screenshot 2025-02-10 183828.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh