Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
572.42 per DDU installieren oder aus der NV app raus mittels "new install" ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, Alternate hat übrigens bei den 5090ern alle MSI Karten aus dem Sortiment genommen. :o :unsure:

Tja riecht nach einem Silent Rückruf :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Nice, werde ich heute Abend drauf hauen. Vorher aber sauber den alten mit DDU runter.
:bigok:

Kommt bestimmt eine "Preiskorrektur"
Vielleicht, wobei die das eigentlich "on the fly" machen. Mal schauen, ob das temporär ist oder ob die in dem Fall möglicher Rückläufer aka "B-Ware", diese nicht mehr unter den offensichtlich stark "gebotteten" Produktseiten der entsprechenden Karten auflisten? :unsure:

Hab nochmal ein Cookie für die INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC für 1399€ bei Alternate um uns alle von den wiederkehrenden Pushes zu erlösen!

Bitte hier melden, Chrome/Edge und Ahnung von Cookie (via Dev Tools oder Extension) mitbringen.

Das wärs doch mal, Blackwell GPUs im Outlet bei alternate unter UVP und mit 20% Rabatt.
Haha, das wäre schön. Glauben wir aber wohl alle keine Sekunde dran. Zumindest hat Alternate die Preise mit Ausnahme der Gigabyte-Karten noch nicht weiter erhöht.

Ganz wildes Problem, hat sowas schonmal jemand gehabt:
Ich hab seit 2-3 Tagen nun eine Asus 5080 TUF OC drin, restliches System, siehe System hier. Ersetzt habe ich damit die 3080TI FE. Und seit dem Wechsel (hab erst nicht registriert, dass das zusammenhängen kann) spinnen meine Tastaturen. Die MX Keys setzt ständig aus und/oder reagiert mit mehreren Sekunden delay. Die ist auch noch mit dem Mac verbunden, funktioniert da ohne jegliches Problem. Hab dann nun noch ne "DAS KEYBOARD X50Q" angeschlossen, die ich hier noch liegen hatte und siehe da: Auch Sekundenlange Aussetzer. Jemand sowas schonmal gehört/gesehen?

Vielleicht, wobei die das eigentlich "on the fly" machen. Mal schauen, ob das temporär ist oder ob die in dem Fall möglicher Rückläufer aka "B-Ware", diese nicht mehr unter den offensichtlich stark "gebotteten" Produktseiten der entsprechenden Karten auflisten? :unsure:
Wofür ungelistete Ware im Shop lassen? Die wurde rausgenommen weil die halt keine haben und erstmal keine bekommen. MSI wird eher über den E-Shop vermarkten wollen. Wieso auch nicht.

Installiert ihr eigentlich immer nur den Treiber oder auch die NV App dazu?
Immer per DDU?

Installiert ihr eigentlich immer nur den Treiber oder auch die NV App dazu?
Immer per DDU?
Ich hab die App drauf, primär weil ich das immer ganz interssant finde, was die mir beim Optimieren verschiedenster Spiele immer so vorschlägt. Mir ist bewusst, dass die wohl auch ein bisschen Ressourcen zieht, aber die Optimierungs-Geschichte + das Overlay find ich ganz gut.

DDU hab ich bis vor nen paar Monaten immer benutzt, dann mal ne Diskussion mit für und wider dazu gelesen und mir überlegt, dass ich ihn mal nicht mehr benutzen will und gucke was passiert. Bisher glaube ich, kann ich auf den verzichten. Immer natürlich vorausgesetzt, ich bleibe bei Nvidia, beim Hersteller-Wechseln, würds anders aussehen!

Hat jemand schon rausgefunden wie man mit ner 5080/5090 und den neuen Treibern das alte Schärfen wieder zurückbekommt (ehemals EnableGR535 auf 0 via regedit)?

Der Reg Key scheint bei den neuen Treibern nicht mehr zu existieren und hat, wenn manuell angelegt, leider keinerlei Auswirkung :(

Anhänge

• Screenshot 2025-02-13 182347.png
    Screenshot 2025-02-13 182347.png
    27,8 KB · Aufrufe: 32
DDU hab ich bis vor nen paar Monaten immer benutzt, dann mal ne Diskussion mit für und wider dazu gelesen und mir überlegt, dass ich ihn mal nicht mehr benutzen will und gucke was passiert. Bisher glaube ich, kann ich auf den verzichten. Immer natürlich vorausgesetzt, ich bleibe bei Nvidia, beim Hersteller-Wechseln, würds anders aussehen!
Yop, sehe ich ähnlich. DDU ist noch nützlich wenn man den Chiphersteller wechselt, ansonsten ist es ein Placebo geworden, der meistens keinen Schaden anrichtet, aber auch nichts nutzt, außer das der Anwender sich besser fühlt, daher soll das jeder so machen wie er mag :)

Wofür ungelistete Ware im Shop lassen? Die wurde rausgenommen weil die halt keine haben und erstmal keine bekommen. MSI wird eher über den E-Shop vermarkten wollen. Wieso auch nicht.
Ich bekomme gerade ne Nachricht von Alternate, die denn Schritt mit der Tatsache begründen, dass Sie aktuell keinen neuen Liefertermin für die MSI-Karten haben. Diese aber weider reinnehmen, sobald sie Lieferzeiten genannt bekommen. Was dann für micht heißt, alle aktuell noch gelisteten Karten haben dann offensichtlich noch Liefertermine!? Es sei denn die schließen den 5090er-Bereich erstmal wieder komplett. Mal abwarten.

Ich bekomme gerade ne Nachricht von Alternate, die denn Schritt mit der Tatsache begründen, dass Sie aktuell keinen neuen Liefertermin für die MSI-Karten haben.
Genau das war gerade meine Vermutung. Der Launch war vor 14 Tagen, das jetzt noch Rückläufer kommen wird immer unwahrscheinlicher, warum also nicht rausnehmen wenn es keine Liefertermine gibt? MF listet schon seit 2 Wochen überhaupt keine 5000er Karten, solange sie nicht gerade verfügbar sind. Jder handabt das halt ein bißchen anders, das ist nicht immer gleich ein Skandal.

Tja riecht nach einem Silent Rückruf :oops:
Endlich kann ich wieder meinen Lieblings Spruch anbringen: "Korrelation bedeutet nicht zwangsläufig Kausalität" :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh