Jag mir nicht so ein Schrecken ein. Ich dachte das wäre eine Asus Prime zur UVPGainward GeForce RTX 5090 Phantom for 3269€:
zy7haz0WBNS0WnZFPhp8hNNqWDvmDD4q67WQwdcp.23
drkIioDLPqTvMCFcWpaYOixjAEKG8dzTntsWACG8.20
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Jag mir nicht so ein Schrecken ein. Ich dachte das wäre eine Asus Prime zur UVPGainward GeForce RTX 5090 Phantom for 3269€:
zy7haz0WBNS0WnZFPhp8hNNqWDvmDD4q67WQwdcp.23
drkIioDLPqTvMCFcWpaYOixjAEKG8dzTntsWACG8.20
Definitiv! Letzter Drop war am 26.02. bei NBB für schlappe 3699€Die 5090 Aorus Master ist auch recht selten oder?
Die ist ausverkauftJag mir nicht so ein Schrecken ein. Ich dachte das wäre eine Asus Prime zur UVP![]()
Was muss ich abonnieren für diese Info?Das ist ein Insider.
HardwareLuxx-Exclusive
Auf Seite 1 anfangen zu lesenWas muss ich abonnieren für diese Info?![]()
Wie viel Geld hast du grade in Karten stecken?Kurzes Feedback zu MSI Suprim Liquid
Der Lüfter auf der Karte selbst hat eine mindest Drehzahl von 1300 RPM, was schon mal nicht sooo nice ist. Das ist gefühlt, da nur ein Lüfter, ungf auf dem Niveau von der Suprim SOC, deren mindest Drehzahl 1000 RPM ist. Im geschlossenen Gehäuse ist das noch nur wirlich minimal lauter als die Noctuas auf 500 RPM. Das wäre OK!
Die Lüfter auf dem AIO sind Crap. Die sind "defekt", die haben ein komisches Geräusch, kein Klackern, aber ein komisches mechanisches Geräusch. Ihre mindest Drehzahl ist 1000 RPM. Zudem erzeugen sie bei diesen 1000 RPM schon ein ziemlich deutliches Windrauschen, übertönen den Lüfter auf der Karte selbst noch mal deutlich. Da es normale PWM 120mm Fans sind, war mein Plan eh, die gegen bereits vorhandene Noctua F12 zu tauschen, sodass man dieses Geräusch wieder eingefangen bekäme und am Ende nur der eine Fan auf der Karte selbst quasi die Lautstärke des gesamten Systems bestimmen würde. Wäre ok, weil immer noch relativ leise, eigtl sogar super leise.
ABER! Leider fiept die Suprim Liquid und zwar schon sehr deutlich. Das Zirpen übertönt alles, alle Fans etc., sodass jede weitere Mühe mit einem Tausch der 120mm Fans auf der AIO sinnfrei ist. Die Karte werde ich so nicht betreiben/behalten. Selbst uved (400W Limit) ist das Zirpen noch lauter, als das meiner Suprim SOC komplett offen/unleashed.
Hatte jetzt eine 5090 FE, die hat gezirpt, sowas habe ich in meinem Leben noch nicht gehört, eine 5090 Aorus Master, die leider auch ziemlich geziprt hat, das aber noch leiser als die Liquid aber immer noch lauter als die Suprim SOC. Die Liquid, die leider schon richtung FE geht, nicht annähernd so schlimm, aber ganz klar #2 auf der Rangliste der "Grillen" belegt und eben zuletzt die Suprim SOC, die wirklich sehr sehr sehr leise ziprt, so leise, dass es ihre extrem leisen 1000 RPM Lüfter nicht übertönt. Bisher mit ABSTAND die beste Karte, was das Zirpen und damit overall die Lautstärke angeht.
Ich 1-2h dürfte die Astral OC kommen, ich habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung was das Zirpen angeht und was die Fans angeht, sowieso nicht. Die 1000 RPM der Suprim SOC sind einfach ein Level, das bisher keine Karte, auch die Aorus Master, nicht erreicht hat!
Ich bin leider etwas enttäuscht, habe ich mir von der Liquid doch meine TraumBuild erhofft, mit den Noctua F12 auf der AIO einen Noctua Only dual AIO Build, mit extrem guten Temperaturen und extremst leise. Leider macht mir das Gezirpe der Liquid da einen Strich durch die Rechnung... Ich habe eine weitere Bestellung einer Liquid laufen, nur habe ich da wenig Hoffnund, das die nicht so zirpt, werde sie aber laufen lassen und auch testen dieser Tage.
1-2-3 Lose habe ich also noch, aber das ist erst mal leider sehr sad
Wer die Liquid haben will, kann mir gerne eine PM schreiben, andernfalls geht die zurück zum Absender, Kaufpreis waren 3.700€
Anhang anzeigen 1082514
Ja.Wie viel Geld hast du grade in Karten stecken?
Mir geht’s ähnlich! Wenn das mit der anderen Astral OC nichts wird, dann muss ich in Therapie!Der ganze Aufwand umsonst, ich hätte (habe) schon längst keine Lust mehr.
Es muss doch möglich sein, so teure Hardware halbwegs leise zu betreiben. Die MSI Suprim SOC zeigt es ja...
Mist!!!!!!!!Die Lüfter auf dem AIO sind Crap. Die sind "defekt", die haben ein komisches Geräusch, kein Klackern, aber ein komisches mechanisches Geräusch. Ihre mindest Drehzahl ist 1000 RPM. Zudem erzeugen sie bei diesen 1000 RPM schon ein ziemlich deutliches Windrauschen, übertönen den Lüfter auf der Karte selbst noch mal deutlich.
Ne, jetzt ist mir die Lust auf die 50er Reihe vergangen. Lebe mit der 4070 Ti Super Krücke dann bis zur 60er Reihe. Aber endlich mal ein "objektiver" Test der 5090 Suprim Liquid! Also THXWer die Liquid haben will, kann mir gerne eine PM schreiben, andernfalls geht die zurück zum Absender, Kaufpreis waren 3.700€
Mir geht’s ähnlich! Wenn das mit der anderen Astral OC nichts wird, dann muss ich in Therapie!![]()
Ich drücke dir die Daumen, kann mir jedoch kaum vorstellen, dass die 5090 Astral akustisch annehmbar sein soll. 😬😉Mir geht’s ähnlich! Wenn das mit der anderen Astral OC nichts wird, dann muss ich in Therapie!![]()
Ich drücke dir die Daumen, kann mir jedoch kaum vorstellen, dass die 5090 Astral akustisch annehmbar sein soll. 😬😉
Nee, warum?Also ein weiterer der Scalpe verkauft.
Doch gibt es z.B. guru3d.com gibt immer ein Rating bzgl. Coil Whine an. Habe auch andere Reviewer schon Videos posten sehen u.a. auch @Don.Ist halt ziemlich sad auch, dass in keinem Review mal erwähnt wird, wie mies das Gezirpe ist und man sich so super-silent Karten mit extra leisen Kühllösungen sparen kann, wenn die Viecher zirpen wie ein Schwarm Grillen