Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*meinen Senf dazugeb

Die Gay'n'ward müsste im Preis deutlich attraktiver sein bevor ich die kaufen würde.

Zur Not spielt der Teufel aber auch damit🫣

Kann mich mal bitte jemand aufklären was es mit der Mango auf sich hat?:rolleyes:

Das ist ein Insider. :sneaky:
HardwareLuxx-Exclusive

Kann es dir gar nicht mehr sagen, wer mit dem Quatsch angefangen hat. Sollte als Größenvergleich dienen :)

Kurzes Feedback zu MSI Suprim Liquid

Der Lüfter auf der Karte selbst hat eine mindest Drehzahl von 1300 RPM, was schon mal nicht sooo nice ist. Das ist gefühlt, da nur ein Lüfter, ungf auf dem Niveau von der Suprim SOC, deren mindest Drehzahl 1000 RPM ist. Im geschlossenen Gehäuse ist das noch nur wirlich minimal lauter als die Noctuas auf 500 RPM. Das wäre OK!

Die Lüfter auf dem AIO sind Crap. Die sind "defekt", die haben ein komisches Geräusch, kein Klackern, aber ein komisches mechanisches Geräusch. Ihre mindest Drehzahl ist 1000 RPM. Zudem erzeugen sie bei diesen 1000 RPM schon ein ziemlich deutliches Windrauschen, übertönen den Lüfter auf der Karte selbst noch mal deutlich. Da es normale PWM 120mm Fans sind, war mein Plan eh, die gegen bereits vorhandene Noctua F12 zu tauschen, sodass man dieses Geräusch wieder eingefangen bekäme und am Ende nur der eine Fan auf der Karte selbst quasi die Lautstärke des gesamten Systems bestimmen würde. Wäre ok, weil immer noch relativ leise, eigtl sogar super leise.

ABER! Leider fiept die Suprim Liquid und zwar schon sehr deutlich. Das Zirpen übertönt alles, alle Fans etc., sodass jede weitere Mühe mit einem Tausch der 120mm Fans auf der AIO sinnfrei ist. Die Karte werde ich so nicht betreiben/behalten. Selbst uved (400W Limit) ist das Zirpen noch lauter, als das meiner Suprim SOC komplett offen/unleashed.

Hatte jetzt eine 5090 FE, die hat gezirpt, sowas habe ich in meinem Leben noch nicht gehört, eine 5090 Aorus Master, die leider auch ziemlich geziprt hat, das aber noch leiser als die Liquid aber immer noch lauter als die Suprim SOC. Die Liquid, die leider schon richtung FE geht, nicht annähernd so schlimm, aber ganz klar #2 auf der Rangliste der "Grillen" belegt und eben zuletzt die Suprim SOC, die wirklich sehr sehr sehr leise ziprt, so leise, dass es ihre extrem leisen 1000 RPM Lüfter nicht übertönt. Bisher mit ABSTAND die beste Karte, was das Zirpen und damit overall die Lautstärke angeht.

In 1-2h dürfte die Astral OC kommen, ich habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung was das Zirpen angeht und was die Fans angeht, sowieso nicht. Die 1000 RPM der Suprim SOC sind einfach ein Level, das bisher keine Karte, auch die Aorus Master, nicht erreicht hat!

Ich bin leider etwas enttäuscht, habe ich mir von der Liquid doch meine TraumBuild erhofft, mit den Noctua F12 auf der AIO einen Noctua Only dual AIO Build, mit extrem guten Temperaturen und extremst leise. Leider macht mir das Gezirpe der Liquid da einen Strich durch die Rechnung... Ich habe eine weitere Bestellung einer Liquid laufen, nur habe ich da wenig Hoffnund, das die nicht so zirpt, werde sie aber laufen lassen und auch testen dieser Tage.

1-2-3 Lose habe ich also noch, aber das ist erst mal leider sehr sad :cry:

Wer die Liquid haben will, kann mir gerne eine PM schreiben, andernfalls geht die zurück zum Absender, Kaufpreis waren 3.700€

IMG_4759.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Aufwand umsonst, ich hätte (habe) schon längst keine Lust mehr.
Es muss doch möglich sein, so teure Hardware halbwegs leise zu betreiben. Die MSI Suprim SOC zeigt es ja...

Kurzes Feedback zu MSI Suprim Liquid

Der Lüfter auf der Karte selbst hat eine mindest Drehzahl von 1300 RPM, was schon mal nicht sooo nice ist. Das ist gefühlt, da nur ein Lüfter, ungf auf dem Niveau von der Suprim SOC, deren mindest Drehzahl 1000 RPM ist. Im geschlossenen Gehäuse ist das noch nur wirlich minimal lauter als die Noctuas auf 500 RPM. Das wäre OK!

Die Lüfter auf dem AIO sind Crap. Die sind "defekt", die haben ein komisches Geräusch, kein Klackern, aber ein komisches mechanisches Geräusch. Ihre mindest Drehzahl ist 1000 RPM. Zudem erzeugen sie bei diesen 1000 RPM schon ein ziemlich deutliches Windrauschen, übertönen den Lüfter auf der Karte selbst noch mal deutlich. Da es normale PWM 120mm Fans sind, war mein Plan eh, die gegen bereits vorhandene Noctua F12 zu tauschen, sodass man dieses Geräusch wieder eingefangen bekäme und am Ende nur der eine Fan auf der Karte selbst quasi die Lautstärke des gesamten Systems bestimmen würde. Wäre ok, weil immer noch relativ leise, eigtl sogar super leise.

ABER! Leider fiept die Suprim Liquid und zwar schon sehr deutlich. Das Zirpen übertönt alles, alle Fans etc., sodass jede weitere Mühe mit einem Tausch der 120mm Fans auf der AIO sinnfrei ist. Die Karte werde ich so nicht betreiben/behalten. Selbst uved (400W Limit) ist das Zirpen noch lauter, als das meiner Suprim SOC komplett offen/unleashed.

Hatte jetzt eine 5090 FE, die hat gezirpt, sowas habe ich in meinem Leben noch nicht gehört, eine 5090 Aorus Master, die leider auch ziemlich geziprt hat, das aber noch leiser als die Liquid aber immer noch lauter als die Suprim SOC. Die Liquid, die leider schon richtung FE geht, nicht annähernd so schlimm, aber ganz klar #2 auf der Rangliste der "Grillen" belegt und eben zuletzt die Suprim SOC, die wirklich sehr sehr sehr leise ziprt, so leise, dass es ihre extrem leisen 1000 RPM Lüfter nicht übertönt. Bisher mit ABSTAND die beste Karte, was das Zirpen und damit overall die Lautstärke angeht.

Ich 1-2h dürfte die Astral OC kommen, ich habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung was das Zirpen angeht und was die Fans angeht, sowieso nicht. Die 1000 RPM der Suprim SOC sind einfach ein Level, das bisher keine Karte, auch die Aorus Master, nicht erreicht hat!

Ich bin leider etwas enttäuscht, habe ich mir von der Liquid doch meine TraumBuild erhofft, mit den Noctua F12 auf der AIO einen Noctua Only dual AIO Build, mit extrem guten Temperaturen und extremst leise. Leider macht mir das Gezirpe der Liquid da einen Strich durch die Rechnung... Ich habe eine weitere Bestellung einer Liquid laufen, nur habe ich da wenig Hoffnund, das die nicht so zirpt, werde sie aber laufen lassen und auch testen dieser Tage.

1-2-3 Lose habe ich also noch, aber das ist erst mal leider sehr sad :cry:

Wer die Liquid haben will, kann mir gerne eine PM schreiben, andernfalls geht die zurück zum Absender, Kaufpreis waren 3.700€

Anhang anzeigen 1082514
Wie viel Geld hast du grade in Karten stecken?

Der ganze Aufwand umsonst, ich hätte (habe) schon längst keine Lust mehr.
Es muss doch möglich sein, so teure Hardware halbwegs leise zu betreiben. Die MSI Suprim SOC zeigt es ja...
Mir geht’s ähnlich! Wenn das mit der anderen Astral OC nichts wird, dann muss ich in Therapie! :ROFLMAO:

Also ich weiß ja nicht, ob ich mit Spulenfiepen immer Glück gehabt habe, oder ob es an meinem Tinnitus liegt. Aber bei keiner meiner GPUs (seit der GTX 580 habe ich nur die GTX 9xx Serie ausgelassen) habe ich das bisher bemerkt. Aber wenn man die Erfahrungen mancher User hier liest, denke ich eher, es liegt an meinem Tinnitus :d

Ist halt ziemlich sad auch, dass in keinem Review mal erwähnt wird, wie mies das Gezirpe ist und man sich so super-silent Karten mit extra leisen Kühllösungen sparen kann, wenn die Viecher zirpen wie ein Schwarm Grillen

Das "electrical Noise" wird hier und da zwar kurz angesprochen, aber das müsste DAS Thema sein, man müsste die Hersteller darauf aufmerksam machen.

5x 5090 und nur eine ist überhaupt brauchbar genug... dafuq ?!

Klar, die Biester wandeln 500W oder gar 600W, das ist auch mit hochwertigen Spannungsversorgungen/Wandler schwierig, aber oh Boy, was eine Katastrophe das Gezirpe ist

Wäre das Gezirpe nicht, Noctuas auf die AIO der Liquid, Abfahrt, leise auf Niveau einer übertriebenen Custom Wakü mit Mora und premium Lüftern... aber so... :kotz:

Jegliche Reviews und Tests kannst dir freundlich gesagt in den Arsch stecken und MUSST selbst 4-6 Karten testen, zum Preis eines Kleinwagens, weil die Shice "electrical Noise" hat, das teilweise unter die Haut geht!

Zuletzt bearbeitet:
Nur leider haben sehr viele Msi Suprim Karten auch lautes Spulenfipen, es gibt halt nix Perfektes 🤔

Die Lüfter auf dem AIO sind Crap. Die sind "defekt", die haben ein komisches Geräusch, kein Klackern, aber ein komisches mechanisches Geräusch. Ihre mindest Drehzahl ist 1000 RPM. Zudem erzeugen sie bei diesen 1000 RPM schon ein ziemlich deutliches Windrauschen, übertönen den Lüfter auf der Karte selbst noch mal deutlich.
Mist!!!!!!!!
Das war (eigentlich) die einzige Karte die ich will. Auf deutliches Rauschen der Radi-Lüfter kann ich allerdings getrost verzichten... Will das System so quiet wie möglich haben.

Ne, jetzt ist mir die Lust auf die 50er Reihe vergangen. Lebe mit der 4070 Ti Super Krücke dann bis zur 60er Reihe. Aber endlich mal ein "objektiver" Test der 5090 Suprim Liquid! Also THX

Mir geht’s ähnlich! Wenn das mit der anderen Astral OC nichts wird, dann muss ich in Therapie! :ROFLMAO:
Ich drücke dir die Daumen, kann mir jedoch kaum vorstellen, dass die 5090 Astral akustisch annehmbar sein soll. 😬😉

Ich drücke dir die Daumen, kann mir jedoch kaum vorstellen, dass die 5090 Astral akustisch annehmbar sein soll. 😬😉

Meine Ansprüche sind ziemlich hoch, das muss man dazu sagen. Aber ich mach mir hier viel Mühe um einen extra leisen PC zu bauen, der trotzdem über 4K Gaming lacht.

Andere sind da sicher nicht so empfindlich und anspruchsvoll, das muss man schon dazu sagen!

ROPs hat sie übrigens alle :fresse2:

Ist halt ziemlich sad auch, dass in keinem Review mal erwähnt wird, wie mies das Gezirpe ist und man sich so super-silent Karten mit extra leisen Kühllösungen sparen kann, wenn die Viecher zirpen wie ein Schwarm Grillen
Doch gibt es z.B. guru3d.com gibt immer ein Rating bzgl. Coil Whine an. Habe auch andere Reviewer schon Videos posten sehen u.a. auch @Don.

Ansprüche hin oder her, mag stimmen, jedoch sind die Dinger einfach wirklich (zu) laut, was man so liest, auf Youtube sieht und teils selbst erlebt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh