Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Ob ihr damit zufrieden wart? Mit Temperaturen und Lautstärke der Karte?

Ich bin super zufrieden mit der Karte, sehr gute Kühlleistung selbst die Astral ist nur etwas besser. Spulenfiepen ist bei mir nur minimal vorhanden, das ist aber so eine Sache bei den Asus Karten. Hatte davor eine 5080 Tuf und die war schon um einiges lauter aber der Endgegner war immer noch die 4090 Tuf das war nicht auszuhalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So die Vanguard Rechnung ist schon mal da, jetzt muss sie nur noch verschickt werden.

Da ichs nimmer aushalte direkt per Express bestellt :d

Ich bin super zufrieden mit der Karte, sehr gute Kühlleistung selbst die Astral ist nur etwas besser. Spulenfiepen ist bei mir nur minimal vorhanden, das ist aber so eine Sache bei den Asus Karten. Hatte davor eine 5080 Tuf und die war schon um einiges lauter aber der Endgegner war immer noch die 4090 Tuf das war nicht auszuhalten.
Bekomme zum Wochenende auch eine Tuf, freue mich schon sehr drauf. Dankeschön für dein Feedback (y)

Kann ich dir gerne am Donnerstag sagen, komme davor nicht zum Einbauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach ich. Ja frage ich mich auch, ist halt immer noch 60 mhz von einer astral im Performancebios weg am Papier, aber wie sie dann wirklich boostet wird sich weisen, aber bei dem Preis musste ich zuschlagen
Meine Zotac Solid Boostet auf 2805 MHz auf Stock Einstellungen

Bekomme zum Wochenende auch eine Tuf, freue mich schon sehr drauf. Dankeschön für dein Feedback (y)
Gerne. Drücke dir die Daumen dass du eine Karte mit wenig Spulenfiepen erwischt. Kannst ja dann mal berichten. Hier mal noch ein Test der TUF.

Lange habe ich gewartet aber jetzt ist es endlich soweit gekommen. Eine gewünschte MSI GeForce RTX 5080 VANGUARD SOC LAUNCH EDITION konnte ich nun ergattern, zwar nicht unter meinem gesetzten Limit von 1,499€ aber 50€ drüber.
Die Karte soll meine seit langem im Einsatz befindliche und sehr zuverlässige ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER ablösen. Ich bin wirklich gespannt was mich erwartet.

Vorbestellung bei MSI hat offenbar nicht geklappt, Astral bei Galaxus verpasst, aber hier einmal 5090 Vanguard Cookie:

i6kmm2rURh_9TN5zp9_vUl2le1nn1WozvBksEyZf.16

Jetzt wird's lässig 😃 bzgl MSI vorbestellung.

Gibt es noch jemanden der eine erfolgreiche Vorbestellung hatte?

Bisher hat nur @HETH davon berichtet...

Anhänge

• Screenshot_20250318-192709.png
    Screenshot_20250318-192709.png
    31,3 KB · Aufrufe: 121
Hab vorhin mal bei der Astral für 3.299€ bei Galaxus zugeschlagen.
Immer noch bescheuert teuer, aber auf jeden Fall besser als nen Basis Modell für teilweise noch mehr Geld.
Bin gespannt, erstmal ist ja anscheinend BIOS flashen und / oder Lüfter abklemmen angesagt :poop:

Wie sieht es eigentlich momentan mit den Black Screens etc. aus. Hat da Nvidia Abhilfe schaffen können oder gibt's die Probleme immer noch?

BIOS-Flash ist bei der Astral Pflicht. Den vierten Lüfter merkst du nicht wirklich, sofern noch andere Lüfter in deinem Setting rödeln. Fiepen kann sie leicht. Ansonsten tolle Karte. Einfach mal testen und deine Erfahrungen hier teilen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht es eigentlich momentan mit den Black Screens etc. aus. Hat da Nvidia Abhilfe schaffen können oder gibt's die Probleme immer noch?
Hatte bisher nur ein einziges Mal einen Blackscreen, seitdem ich meine RTX 5090 habe. Andere sind mehr betroffen. Keine Ahnung woran das liegen mag. Es sollte aber inzwischen mit den neueren Treibern besser geworden sein.

Meine TUFstral 5080 OC kann jetzt auch 450w 😅 gleich mal Benchmarken.

300 Punkte mehr in Speedway. Hat sich maximal 420w genommen.

Anhänge

• PXL_20250318_184800776.jpg
    PXL_20250318_184800776.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl blackscreens in verbindung mit voll hochfahrenden lüftern: Ich kann da nichts positives berichten. Lief mit ner Zotac Solid OCX und aktuellsten Treibern gar nicht. Hab jetzt aber auch nicht Tagelang versucht. Ist scheinbar aber sehr Systemabhängig wie schlimm die Probleme sind.

Bei Cyberport ist die 5090 von PALIT für 3279€ verfügbar. Falls jemand so viel Geld ausgeben möchte..

Hab ne Zotac 5080 SOLID OC. Da treten ganz sporadisch mal Blackscreens auf. Dauert so 2 Sekunden, dann gehen die Bildschirme / der Bildschirm wieder an.

Wieso findet man im Netz so wenig bis gar nichts zur MSI 5090 VANGUARD SOC LAUNCH EDITION
Wenn dann findet man nur was zu 5080 VANGUARD. Ich meine aber damals gelesen zu haben das MSI ihren ganzen Launch und dessen Auslieferung verschieben wollte.
Eventuell kommen jetzt erst die großen Stückzahlen auf dem Markt an?!? :rolleyes:

Ich dachte das sich ab April die Preise so langsam normalisieren für die 5090, aber da habe ich mich wohl getäuscht, dat wird nichts…

Dann hoffen wir mal auf den Mai.

Stell dich besser auf Sommer 2026 ein. (y)

So wenig wie Mining ein Saisongeschäft gewesen ist, so wenig ist es halt auch das AI-Business

Ne lass mal, Hochsommer 2025 dürfte vollkommen und absolut ausreichen.
Bei 30 Grad kauft kaum jemand neue Hardware, war in den letzten 30 Jahren so und wird auch so bleiben…
Das d8en wir bei Ada auch. Es cum anders. :oops:

Meine Vanguard von Alternate ging heut nicht raus :(

Lange habe ich gewartet aber jetzt ist es endlich soweit gekommen. Eine gewünschte MSI GeForce RTX 5080 VANGUARD SOC LAUNCH EDITION konnte ich nun ergattern, zwar nicht unter meinem gesetzten Limit von 1,499€ aber 50€ drüber.
Die Karte soll meine seit langem im Einsatz befindliche und sehr zuverlässige ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER ablösen. Ich bin wirklich gespannt was mich erwartet.
Na da würde ich lieber die Suprim nehmen , fast in allen besser , vielleicht nicht die Optik nach Geschmack

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh