Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Meine Astral ist heute angekommen und bin noch fleißig am testen. Was ich schon mal sagen kann die Karte hat übelst Spulenrasseln, das fiepen höre ich schon garnicht mehr.

Die Lüfter sind nach dem bios Update deutlich leiser geworden aber alle vier Lüfter haben leichte rassel geräusche.

Zur Optik kann ich nur sagen sie ist riesig und die Verarbeitungsqualität ist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Astral ist heute angekommen und bin noch fleißig am testen. Was ich schon mal sagen kann die Karte hat übelst Spulenrasseln, das fiepen höre ich schon garnicht mehr.

Die Lüfter sind nach dem bios Update deutlich leiser geworden aber alle vier Lüfter haben leichte rassel geräusche.

Zur Optik kann ich nur sagen sie ist riesig und die Verarbeitungsqualität erste sehr gut.
Sicher dass die Lüfter rasseln? Eher untypisch bei asus, die Lüfter sind eigentlich immer top gewesen.
Der Rest ist halt bei Asus Glückssache.
Also ich bin mit meiner Astral 5080 happy

Der Kühler ist besser und die Lüfter leiser 👍
Fast 500 gramm unterschied 👍👍
Der Kühler ist der gleiche, beide haben den Vamper Chamber..

Die Suprim ist komplett aus Metall und wiegt dabei auch einiges. Die Vanguard hat nur das Backplatte aus Metall rest ist plastik
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicher dass die Lüfter rasseln? Eher untypisch bei asus, die Lüfter sind eigentlich immer top gewesen.
Der Rest ist halt bei Asus Glückssache.
Also ich bin mit meiner Astral 5080 happy
Ja eindeutig, diese rassel geräusche hatte damals meine msi 3080 Trio auch gehabt. Kann aber später mal ein Video hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab beide Modele auf dem Tisch, die Suprim ist trotzdem Kühler vorallem mit Silent Bios und meine Suprim macht Stabil 3320 MHZ GPU vanguard 3240 Mhz dicht. Die Suprim hat auch den besseren durchnittlichen GPU Boost.

Wie gesagt Suprim ist die höherwertige Karte.

Hab beide Modele auf dem Tisch, die Suprim ist trotzdem Kühler vorallem mit Silent Bios und meine Suprim macht Stabil 3320 MHZ GPU vanguard 3240 Mhz dicht. Die Suprim hat auch den besseren durchnittlichen GPU Boost.

Wie gesagt Suprim ist die höher wertige Karte.
5080 oder 5090?

Die haben andere Kühler verbaut als die 5090er. Zu der 5090er Vanguard findet man fast keine Erfahrungsberichte. Wird spannend die nächsten Tage. Schwankungen in deinem Fall können einfach von der Chipgüte kommen.

Edit: Bei der Suprim sind die Abmessungen laut MSI Website gleich, bei der Vanguard ist die 5080 10mm flacher als die 5090. Vielleicht hat das Marketing aber auch einfach einen falschen Wert hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach die 5080 😅

Ja klar da ist die Suprim aufjedenfall besser als die Vanguard, zumal die Suprim 3,8 Slot hat und die Vanguard 3,3 Slot bei den 5080 Modellen.

Bzgl blackscreens in verbindung mit voll hochfahrenden lüftern: Ich kann da nichts positives berichten. Lief mit ner Zotac Solid OCX und aktuellsten Treibern gar nicht. Hab jetzt aber auch nicht Tagelang versucht. Ist scheinbar aber sehr Systemabhängig wie schlimm die Probleme sind.
Ich hatte einmal Blackscreens mit der Solid OC als ich Bios per Knopf gewechselt und dann neu gestartet habe - nach erneuter Umstellung ging es wieder und danach hatte ich keine Probleme mehr 🤷‍♂️

IMG_0939.jpeg

@Tannenzapfen
Wie hoch sind den deine RAM Temps im Silentmode bei 600W laut GPUZ?
So, bin jetzt mal dazu gekommen, zu testen bzw. das Ganze zu veröffentlichen. Habe vier Durchläufe Steel Nomad @stock mit der RTX 5090 Astral OC im Quiet-Mode laufen lassen. Als Vergleich mit dem Performance-Mode @stock habe ich zudem auch einen Screenshot aus GPU-Z angehängt.

Wie bereits geschrieben, lief die Karte jeweils @stock ohne irgendwelche speziellen Settings. Als weiteren Vergleich habe ich auch einen Auszug aus GPU-Z angeheftet, bei welchem Steel Nomad im Performance-Mode @2.810 MHz GPU Clock (via ASUS GPU Tweak III) lief.

Ich hoffe, dir hilft das hier weiter.

Anhänge

• Steel Nomad @Q-Mode I.gif
    Steel Nomad @Q-Mode I.gif
    39,9 KB · Aufrufe: 22
  • Steel Nomad @Q-Mode II.gif
    Steel Nomad @Q-Mode II.gif
    37,7 KB · Aufrufe: 21
  • Steel Nomad @Q-Mode III.gif
    Steel Nomad @Q-Mode III.gif
    40,3 KB · Aufrufe: 17
  • Steel Nomad @Q-Mode IV.gif
    Steel Nomad @Q-Mode IV.gif
    40,1 KB · Aufrufe: 13
  • Vergleich Steel Nomad (P-Mode @stock out of the box) I.gif
    Vergleich Steel Nomad (P-Mode @stock out of the box) I.gif
    40,7 KB · Aufrufe: 15
  • Vergleich Steel Nomad P-Mode @2810 MHz GPU Clock (via ASUS GPU Tweak III).gif
    Vergleich Steel Nomad P-Mode @2810 MHz GPU Clock (via ASUS GPU Tweak III).gif
    40,6 KB · Aufrufe: 19
Das d8en wir bei Ada auch. Es cum anders. :oops:
Was soll diese 8 und cum Scheisse?

Und Lovelace Karten gab's doch im Sommer ganz normal zu kaufen für uvp Preise. Also auch 23, letztes Jahr dann sowieso.

@Tannenzapfen
Vielen Dank das du mich nicht vergessen hast :wink:
Und vielen Dank für deine Mühe.

Und Lovelace Karten gab's doch im Sommer ganz normal zu kaufen für uvp Preise. Also auch 23, letztes Jahr dann sowieso.
Der Typ hat nicht mehr alle Latten am Zaun, der schreibt immer so bescheuert 😂😂

Sind die Bots eigentlich einfach nicht korrekt eingestellt oder wieso bleiben die Vanguards so lange kaufbar? Bei der 5090 wird doch sonst bis 3500 Euro alles sofort aufgekauft.
Oder ist das so ne schlechte Karte?

Kunst ist alles. Sie deckt auch jene auf die diese Wörter kennen. (y)
Das hat sich im Sommer 2023 aber nicht so angefühlt. :unsure:(y)

Wie gesagt Suprim ist die höherwertige Karte.
Du weißt aber schon das jede Hinterhof Karte den Boost schaffen kann, da es nicht an der Karte sondern am Chip liegt..

Wie des Öfteren hier schon geschrieben ist der Unterschied halt eig nicht existent für mehr Geld.
Und da kommts einfach auf die Optik an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh