Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Ich mein klar, aber wenn die 5090 einen "UVP" von 2329 € hat, dann ist doch in der Astral nichts drin was in Ansatz den Aufpreis von 900 Euro rechtfertigt. Als UVP wohlgemerkt. Klar sie ist gerade rar, aber trotzdem.
solange es bezahlt wird.... doch?
denn den finales Preis macht nicht der Hersteller... Angebot und Nachfrage regeln das in der Regel sehr gut...und günstiger als der Erzeugerpreis ist, wirds wohl nicht hergegeben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Locktan

So ist es!
Solange die weggehen wie warme Semmeln wird da nix passieren.

Man sieht es schön bei der 5080, diese blieben langsam liegen und nähern sich der UVP, langsam!

Ich bin schon so verzweifelt das eine 9070XT zur UVP herhalten muss.

Astral, Strix, es war schon immer so bei den Top Modellen, ich sehe selbst den Mehrwert auch nicht.

Eine AIB Karte wo ein Block drauf passt für ~2500€, das muss doch machbar sein...
Jo, so hatte ich das auch geplant, deshalb hadere ich noch.

Immerhin, die Astral hat Vorteile (wesentlich stärkeres VRM als alle anderen Karten, Stromanschlussstecker-Einzelpin-Überwachung, gut modbare Shunts am Powereingang). Normal hätte ich gesagt, 400-500 EUR Aufpreis zu nem Basismodell geht klar. Aber logisch, 3200 als passabel zu empfinden geht auch nur, wenn die Basismodelle schon für 2800-3200 gehandelt und sofort weggekauft werden. Ist schon irre alles.

solange es bezahlt wird.... doch?
denn den finales Preis macht nicht der Hersteller... Angebot und Nachfrage regeln das in der Regel sehr gut...und günstiger als der Erzeugerpreis ist, wirds wohl nicht hergegeben...
Die FE 5090 war einer der schlimmsten Karten, die ich bis jetzt hatte. Laut, schlechte Kühlung und daher kein guter Takt.

Ich dachte das sich ab April die Preise so langsam normalisieren für die 5090, aber da habe ich mich wohl getäuscht, dat wird nichts…

Dann hoffen wir mal auf den Mai.

Spätestens im Sommer, wenn es draußen warm wird und die Menschen viel weniger am PC sitzen. Am besten ist es immer während Sommer Urlaubszeit.

Ich gammel hier seit 1 Monat auch mit der iGPU ab, hat mich am Anfang sehr gestört, so ohne echte Grafikkarte, mittlerweile ist es mir egal.
Spiele ich wieder an der PS5, wollte sowieso mal Horizon Forbidden West durchspielen.

Die FE 5090 war einer der schlimmsten Karten, die ich bis jetzt hatte. Laut, schlechte Kühlung und daher kein guter Takt.
Dazu noch das Flexkabel für die Anschlüsse, komplett abgeschreckt hat mich die Karte.

Hätte sie natürlich auch genommen... Aber keine Chance bei den Drops.

NVidia hat die Preise für die FE Modelle gesenkt. Das ist mal eine Überraschung.
Eigentlich gar nicht. Der geänderte Euro-Dollar-Kurs machts möglich. Es hat bereits in der Vergangenheit solche Anpassungen bei FE-Modellen gegeben.

Liegt ausschließlich am Dollar/Euro Kurs. Nvidia selbst hat die US Preise nicht gesenkt:

Starting at $1999

[CART] INNO3D GeForce RTX 5090 X3 OCfor 2979€ added to cart on Alternate. Cookie to import: JSESSIONID=RPQKXWid1mKX6zbEW1oMB2p4YozIF9Kq4Be3mfQn.22
[CART] INNO3D GeForce RTX 5090 X3 OC for 2979€ added to cart on Alternate. Cookie to import: JSESSIONID=BSCyeeeg_8UuMsr7Lq_4-ZSBUg16uiZiygt91r0q.22
[CART] INNO3D GeForce RTX 5090 X3 OC for 2979€ added to cart on Alternate. Cookie to import: JSESSIONID=34UGT0D5aHOBDGzbVCO1z36HJnNVIjfIWEKjqCL1.20
[CART] INNO3D GeForce RTX 5090 X3 OC for 2979€ added to cart on Alternate. Cookie to import: JSESSIONID=_ffYNhD2Z88OH32bQEq5L89eqFOwI9g6y1HJocP_.20
[CART] GIGABYTE GeForce RTX 5090 WINDFORCE OC 32G for 3059€ added to cart on Alternate. Cookie to import: JSESSIONID=LJaM5R2hmEFM5N3QfsBA2P5jrK5Ol11Z94MqHG6d.18

Naja.. für 1150€ ist die schon ok... Zumindest im aktuellen Vergleich mit den anderen Modellen.
Absolut gesehen ist die Preisentwicklung für GPUs in den letzten 5 Jahren absolut irre.

Gibt es schon vorkoster für den neuen Treiber ? 😁 Neue Bugs ?

Hab hier was dazu geschrieben.
Blackscreenprobleme waren bei mir mit der Vorversion weg, Probleme mit dem "Boost-Bug" sind bei mir mit der neuen Version verschwunden.

Neue Bugs bis Dato keine, hoffe das bleibt so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh