Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Was die VRam Temperaturen angeht kommt wohl von den luftgekühlten Karten nix an die Suprim ran...oder habe ich was übersehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wasn ARLT fürn Laden?
Ist der worthy?

die war soweiti ch sehen konnte aktuell noch "kaufbar"

Name: MSI GeForce RTX 5090 32G Ventus 3X OC
Shop: ARLT
Preis: 2999 €
Datum: 19.03.2025 - 16:01:53
URL: https://tidd.ly/3RiRwnD *

Wasn ARLT fürn Laden?
Ist der worthy?
Geht schon klar, gibt's schon länger und ist auch nicht besser oder schlechter als andere. Zumindest ist kein Insolvenzverfahren bekannt.
Ob die Ventus 3k worthy ist, musst Du Dir selbst beantworten 😉

Also das 450W BIOS auf meiner TUF macht Laune. Max Takt sind 3427Mhz und Overall 3323 MHz. Geht echt gut.

Geht schon klar, gibt's schon länger und ist auch nicht besser oder schlechter als andere. Zumindest ist kein Insolvenzverfahren bekannt.
Ob die Ventus 3k worthy ist, musst Du Dir selbst beantworten 😉

Ich hab eh noch keine ahnung was es werden soll.
Eigentlich soviel leistung so günstig wie möglich da eh umbau auf wasser vorgenommen wird...
Spielt das dann noch groß´ne rolle was es ist?

Aber vermutlich kommen noch günstigere 5090...

Ich hab eh noch keine ahnung was es werden soll.
Eigentlich soviel leistung so günstig wie möglich da eh umbau auf wasser vorgenommen wird...
Spielt das dann noch groß´ne rolle was es ist?

Aber vermutlich kommen noch günstigere 5090...
Ist eher die Frage, für welche Modelle denn Blöcke verfügbar sind? Für die Ventus wurde noch keiner angekündigt, oder?
Ansonsten reicht natürlich irgend ein einfacheres Modell, die Preise werden denke ich erst Richtung Sommer besser, aber um wie viel ist fraglich! Und wenn die Zölle kommen, dann wird's sogar teurer 😬

Ansonsten reicht natürlich irgend ein einfacheres Modell, die Preise werden denke ich erst Richtung Sommer besser, aber um wie viel ist fraglich! Und wenn die Zölle kommen, dann wird's sogar teurer 😬
Das macht es halt so ätzend.
Wollte eigentlich erst im sommer anfangen komponenten zu ordern.
Aber mit dem ding ka, nicht das es dann monatelang nur noch teurer wird.
Alles nicht mehr schön!

Soll denn für die 5080 TUF ein Block kommen?

Hatte eben meine tägliche Simrace Sitzung ca. 25 Minuten in der die Karte Stock nur offenes PL in WQHD 240hz so um die 3-400 Watt verbrauchte,
mit neuem Treiber 572.83 waren es heute unter gleichen settings knapp 600 Watt :oops:

Hat jmd. auch sowas beobachten können mit dem aktuellen Treiber?

Fake News! 🥳
Die 5000er Reihe ist nun noch viel günstiger geworden:

Sollten die nicht teurer werden wegen Steuern und so? 😏
Wie können sie es wagen den Foren Weisen hier nun eine andere Realität aufzuzeigen? Richtig frech!

Wechselkursänderung ist keine Preissenkung des Herstellers.

Würde ich gleich zurückgeben bei den Temps.

Also würdest du auch jede Founders Edition zurück geben?

Definitiv zu hoch - ich hab auch ne TUF, +3000MHz auf den Vram's und lange nicht solche Temps, irgendwas stimmt da definitv nicht.

Hast du GTA5 ENHANCED? Da ist die Karte non Stop im Power Limit 600 Watt.

Ich glaube man kann nur vergleiche ziehen, wenn die Auslastung auch stimmt. In anderen spielen sehe ich nicht so hohe Auslastung.

Temperatur ist noch im zulässigen Bereich, auch hier bin ich der Meinung, dass es dem Chip total egal ist ob +-10°C.

Außerdem, sind die Sensoren kalibriert und geeicht? Wer weiß ob die nicht bei jeder Karte was anderen auslesen bei +-10% Abweichung.
Temperatur Sensoren können sehr ungenau sein.

Hat das mal jemand geprüft?

Wasn ARLT fürn Laden?
Ist der worthy?

die war soweiti ch sehen konnte aktuell noch "kaufbar"

Name: MSI GeForce RTX 5090 32G Ventus 3X OC
Shop: ARLT
Preis: 2999 €
Datum: 19.03.2025 - 16:01:53
URL: https://tidd.ly/3RiRwnD *
Jeder wie er möchte, eine Ventus um diesen Preis würde ich mir nie kaufen bzw. generell nie kaufen. Ist eine sehr abgespeckte (Kühlung) GK im Vergleich zu z. B. einer Trio, Vanguard (noch nie verfügbar) oder Suprim falls es eine MSI sein sollte. Da gibt es auch definitiv brauchbarere GKs von anderen Herstellern zu einem ähnlichen Preis. Kenne Deinen 5090 "Suchtfaktor"/ emotionalen 5090 Notstand leider nicht - kann ich verstehen. Manchmal ist "Warten" von Vorteil bzw. gibt es definitiv bessere, und mit Glück auch "ähnlich" verfügbare 5090 GK's um diesen Preis. "Kämpfe" auch mit mir zwischen 5090 zu besitzen oder zu warten. Eine Ventus steht definitiv nicht auf meiner "Liste" um kurzfristig das "Besitzgefühl" einer 5090 für mich zu haben. Sorry für den "offenen" Beitrag. Ist meine persönliche Meinung.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Also würdest du auch jede Founders Edition zurück geben?

Nee - würde ich mich bei der Leistung gar nicht erst kaufen.

Jeder wie er möchte, eine Ventus um diesen Preis würde ich mir nie kaufen bzw. generell nie kaufen. Ist eine sehr abgespeckte (Kühlung) GK im Vergleich zu z. B. einer Trio, Vanguard (noch nie verfügbar) oder Suprim falls es eine MSI sein sollte.
Die Vanguard gab es etliche Stunden.... .

5070 scheint gerade einzige Karte nahe der UVP zu sein. puh 12 GB, aber für 2 Jahre sollte es in 1440p schicken. Für 550 wäre sie ein nobrainer, Asus Prime gerade wieder verfügbar zum UVP, bin am überlegen

Gab die letzten Tage echt lange eine 5070 TI bei Amazon für 960€. Die würde ich der normalen 5070 vorziehen.
Du meinst wohl die MSI 5070 Ti Shadow OC. Für dein Preis eigentlich ganz gut gewesen, wenn man bis Mitte April waren kann. Aber Amazon hat auch oft schon schneller geliefert als angegeben. Die Shadow scheint in etwa das Pendant zur ASUS Prime zu sein, da sich die Karten doch recht ähneln. Wer auf RGB verzichten kann, für den ist das sicherlich keine schlechte Karte.

Ventus 5070 gabs schon unter uvp bei proshop. Preise gehen noch runter. Sehe da bald unter 600€.
Ich sehe die 5070 mittelfristig auch in einem Preisbereich zwischen 600-800 Euro (je nach Hersteller und Ausführung). Der Run auf die Karte scheint nur bedingt gegeben zu sein. 12GB sind halt schon recht knapp bemessen, möchte man mehr als in WQHD spielen.

betreibt jemand eine 90er mit nem 850w ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wer hat die windfurz geklaut xD

Frage, was war da der Preis, und was war bis jetzt der beste Preis für eine Astral?
Also der Preis gestern bei Galaxus lag bei 3.299 Euro. Der bisher beste Preis für eine Astral war meines Wissens Anfang März im ASUS Webshop für 2.950 Euro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh