Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute die Scalper und Co wirst du immer haben und die werden immer einen Weg finden an infos zu kommen für ihren Vorteil

Es ist ganz einfach am Release 10 Tabs mit den Gängigen Shop oben in der Leiste haben und immer F5 Spammen bis die Taste am Qualmen ist und sobald 15 uhr ist die erstbeste kaufen bzw was Verfügbar ist und Fertig
Sowieso, es gibt zig Discord, Telegram, etc. Bots welche Verfügbarkeit tracken und verbreiten

Eben und deswegen ist der Thread für solche leute nice to have mehr auch nicht weil die haben ihre Quellen
Wobei ich diesmal glaube der Run wird mehr von den KI Leuten sein anstatt der Gamer weil es zeigt sich ja auch hier das der Große teil nicht auf die 5090 upgraden wird

Stimmt wir warten auf unsere 5070 damit wir Upgraden können damit unsere 4090 für 499€ endlich verkaufen können

Zuletzt bearbeitet:
Was für schöne Custom Designs

Wobei ich diesmal glaube der Run wird mehr von den KI Leuten sein anstatt der Gamer weil es zeigt sich ja auch hier das der Große teil nicht auf die 5090 upgraden wird
Wer sind denn die KI Leute?
Das große Problem der Vergangenheit waren doch nicht Einzelpersonen oder kleine Unternehmen die aus deutschen Shops den Bestand weggekauft haben. Sondern es wurde direkt ab Werk/Asiatischen Großhändlern massiv Bestände abgezweigt, die gar nicht erst den Endkundenmarkt erreicht haben. Aber ich schätze den run auf Gaming Grafikkarten mit Fokus KI Nutzung deutlich geringer ein als zu Crypto Mining Zeiten. Noch dazu greifen die Sanktionen ganz gut auf KI Hardware bezüglich Exporte nach China. Zudem werfen die Wafer jetzt noch mehr Chips ab als noch vor 2 Jahren. Die Bedingungen sahen also schonmal wesentlich schlechter aus.

Bei vielen Unternehmen hier zu Lande ist zudem oft vertraglich geregelt woher sie Ihre Hardware beziehen. Die können da auch nicht so einfach mal Scalperaufschlag verlangen. Von daher ist die Konkurrenz die von da kommt mMn eher nicht das was einem Gamer den Kauf bei Alternate, Proshop und wie sie alle heißen ruiniert. Viele Shops haben zudem auch aufgerüstet die letzten Jahre um Botkäufe einzuschränken. Man wird es nie ganz verhindern können aber es reicht wenn der Aufwand so hoch ist, dass nicht jeder Scalper Otto mit seinem 0815 Buy-In-Bot Artikel abgreifen kann. Positiv für alle hier ist doch schonmal wenn Proshop weiter den FE Vertrieb macht. Die haben das richtig gut gemacht zuletzt.
Bei der 4090 war es zum Start gut möglich, insofern man tagsüber die Möglichkeiten hatte die Verfügbarkeiten bisschen im Auge zu behalten, eine Grafikkarte abzugreifen.

Bin da eigentlich ganz zuversichtlich (zumindest was die 5090 angeht), auch weil der Preis nochmal gestiegen ist. Am Ende kommts aber Primär darauf an wie viel Bestand bisher überhaupt produziert werden konnte.

Das wäre natürlich schön wenn es so kommt aber ich halte den KI Boom doch für größer als wir vlt denken

Die 5090 ist die Erste Karte die sehr gut für KI Eignet und auch So beworben wurde von NV weil es eben kein "Gaming Chip" mehr ist wie es bisher immer der Fall war sondern eben ein Workstation Chip und das glaube ich zieht jetzt Viele an und wenn man bedenkt was eine Echte Blackwell kostet ist die 5090 ein absoluter Schnapper für solche unternehmen aber lassen wir uns überraschen was der 30. Jan bringt

Ich glaube aber auch das man Am Release eine 5090 bekommen sollte wenn man schnell genug ist (FE wird wieder schwer aber das war immer so am Release)

Die 5090 ist die Erste Karte die sehr gut für KI Eignet und auch So beworben wurde von NV weil es eben kein "Gaming Chip" mehr ist wie es bisher immer der Fall war sondern eben ein Workstation Chip und das glaube ich zieht jetzt Viele an und wenn man bedenkt was eine Echt Blackwell kostet ist die 5090 ein absoluter schnapper für solche unternehmen aber lassen wir uns überraschen was der 30. Jan bringt
Das ist Quatsch mit dem ersten "kein Gaming Chip". Die 5090 ist verhältnismäßig nicht besser als eine 3090 oder 4090 seinerzeit, mit dem was man in Sachen KI anstellen kann. Das ist kein Wunderchip der einmal alles in den Schatten stellt. Und das sage ich dir als jemand der beruflich knietief in der Materie zu Hause ist. Klar der Bedarf ist durch den KI-Hype natürlich gestiegen. Aber im professionellen Umfeld, was den überwiegenden Teil des KI-Bedarfs ausmacht, möchte man sowieso nur Server Hardware oder kauft es direkt als Cloud-Dienst ein. Die paar Gaming Grafikkarten zu diesem Zweck bei den "kreativen Randgruppen" kann man dagegen fast schon vernachlässigen. Nicht überall wo heute KI dran steht ist auch KI drin.
Die größte Gefahr bleiben die Chinesen, die haben richtig Bock auf die Gaming Chips. Da werden schon Heute massiv Chips von den Gaming Grafikkarten abgelötet und auf eigener Hardware zusammen gebaut. Die kommen nämlich nicht an die Server Hardware. Da ich öfter im asiatischen Raum bin, durfte ich das selbst schon miterleben.

Wie dem auch sei. Ich hab auch kein Plan wie der Bestand und die Verfügbarkeit letztendlich aussieht aber ich würde den Bedarf hierzulande, mit dem Hintergrund professioneller Einsatzweck, mal nicht überschätzen. Die meisten Unternehmen hier kriegen ja nicht mal die einfachste Digitalisierung hin.

Ok das sind natürlich mal Infos und Einblicke die einen gut stimmen für den Release

Wenn dem so ist sollten wir alle eine 5090 bekommen sofern natürlich die Boardpartner bisher gute Stückzahlen Produzieren und das ist die Große unbekannte was sich aber erst am Release zeigen wird

Es war schon bei der 4090 kein Thema eine zu bekommen, wenn man nicht gerade fixiert auf die bekannten Modelle schaut, wird das schon klappen. Sehe bei mir auch keine Probleme direkt eine IChill Frostbite zu ergattern. Der Markt der Interessenten an Wassergekühlten ist dann doch auch nicht so riesig.

Viele Grüße

So hätte die 5090 eigentlich aussehen sollen :d
Aber leider nicht können :d
Für das Package und die 16 Module der 5090 ist die dort zu sehende Platine zu klein bzw zu schmal.
Der Prototyp dort hat aber schon 4 Slots Höhe. Für eine 5090 hätte dieser Ansatz wohl wenigstens 5 Slots hoch sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist es doch so, dass Nvidia den Speicher effizienter allokiert als AMD oder Intel.

Der hier genannten Zuwachs der Speicherbandbreite des GDDR7 um 30% gegenüber GDDR6 nivelliert somit weiter den Unterschied zum größeren Speichervolumen bei den AMD-Karten?

1736402774003.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die größte Gefahr bleiben die Chinesen, die haben richtig Bock auf die Gaming Chips. Da werden schon Heute massiv Chips von den Gaming Grafikkarten abgelötet und auf eigener Hardware zusammen gebaut. Die kommen nämlich nicht an die Server Hardware. Da ich öfter im asiatischen Raum bin, durfte ich das selbst schon miterleben.
Ja, dass chinesische Unternehmen gezielt 4090er aufkaufen, habe ich auch gelesen.

Ab Januar sollen die neuen Zollregelungen der USA greifen. Wird sich dann besonders auf China auswirken, das mit 20% des Gesamtvolumens mehr Umsatz machen als USA und Europa zusammen.

Interessant ist dabei auch, dass ROW -überwiegend BRICS- 80% des Absatzmarktes darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass das nicht den Gleichstellungsbeauftragten wissen.

ich finde, der Verfügbarkeitsthread sollte erst ab 11000 Beiträgen einsehbar sein, das ist viel besser als nur 1000.
Und was soll das bringen? Vielleicht hält das Neueinsteiger ab aber wer scalpen will tut das sowieso. Ich schätze es ist wieder wie üblich, die 5090 wird hart gescalped und die 5080 weniger. Man muss sich einfach abgewöhnen alles an Tag 1 haben zu wollen. Nur darum funktioniert das mit dem Scalpen überhaupt. Wenn der erste Schwall Käufer befriedigt ist beruhigt sich die Situation schnell.

Wie wärs mit nem Telegram Channel :sneaky:

Und was soll das bringen? Vielleicht hält das Neueinsteiger ab aber wer scalpen will tut das sowieso. Ich schätze es ist wieder wie üblich, die 5090 wird hart gescalped und die 5080 weniger. Man muss sich einfach abgewöhnen alles an Tag 1 haben zu wollen. Nur darum funktioniert das mit dem Scalpen überhaupt. Wenn der erste Schwall Käufer befriedigt ist beruhigt sich die Situation schnell.
Richtig, 14 Tage warten, dann kommen die ganzen Rückläufer von den Möchtergern-Scalpern. Bei der 4090 sind da auch viele ziemlich auf die Fresse geflogen.

Oder die Vergabe des Zugangslinks erfolgt ausschließlich per PN. Man kann ja einen Thread machen, in dem um den Link gebeten werden kann und dann wird nach Anzahl der Posts, Länge der Mitgliedschaft im Forum und der Aktivität an sich entschieden, ob die jeweilige Person den Link bekommt.

Und wer soll sich diese Arbeit machen?
Das ist im Alltag so doch nicht händelbar.

Es möchte doch auch keiner auf die Freischaltung warten…

Einfach bestellen und sollten die wirklich versenden, dann „ohne Angabe von Gründen“ Retour schicken :fresse:

Steht im Text, nach Nachweis dass sie ein mensch und kein bot sind, wird eine Erstattung in Höhe von 7000 euro eingeleitet?

also die Astral Lc sieht gut aus wenn ich da corsair qx 120 draufmache auf den Radi und über Graka temp steuere geht das auch oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh