Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Ihr müsst eh das kaufen was verfügbar ist Day 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da was entdeckt:
Schade das sie ausgerechnet auf Palit & Gainward gesetzt haben. Dort führt die Kühlerdemontage definitiv zum Garantieverlust.

ich würde die Karte schon mal nicht um 90° gedreht ins Gehäuse bauen wie im Video zu sehen. Der Airflow der Karte bläst dann auf Mainboard und nicht zum Gehäusedeckel ab.
Das Problem ist eher, dass scheinbar das Hauptaugenmerk beim Design nicht auf dem vertikalen Einbau lag.
Den ganzen geilen Shice seh ich gar nicht wenn ich es bei mir vertikal einbaue.

Da finde ich die neue PNY schon geiler.

63-1280.38e267e7.jpg

Mein Take Away war RT bedeutet Latenz geht hoch, zumindest bei NVIDIA bei amd sieht dies anders aus weil die RT anders angehen. Das werde ich mal austesten. Mal sehen ob dies irgendwo messbar ist.
Ich hasse zu hohe Latenzen und dieses gummihafte Spielgefühl.
Also ich hatte noch nie das Gefühl dass durch RT die Latenz schlechter wurde. Ich zocke zwar keine MP Shooter, aber da war noch nicht mal im Ansatz was. Seltsam.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist eher, dass scheinbar das Hauptaugenmerk beim Design nicht auf dem vertikalen Einbau lag.
Den ganzen geilen Shice seh ich gar nicht wenn ich es bei mir vertikal einbaue.

Da finde ich die neue PNY schon geiler.

63-1280.38e267e7.jpg
Plastic Shrouds empfinde ich bei dem Preis als nicht angemessen. Habe ich bei der Aero hier auch und das sieht schon richtig billig aus im Vergleich zur Strix die da vorher drin war. Aber fiepen bzw. nicht fiepen ist halt wichtiger.

Die PNY sehen aber nochmal ne Ecke billiger aus, war auch schon bei der 4090 so. Sind bei mir diesmal nicht auf dem Radar.

Asus MSI Gigabyte. In der Reihenfolge und bei jedem Hersteller maximal eine Karte. Wenn die alle Fiepen dann fuck you Blackwell.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das sie ausgerechnet auf Palit & Gainward gesetzt haben. Dort führt die Kühlerdemontage definitiv zum Garantieverlust.
Ist dir schon mal eine Grafikkarte kaputtgegangen?

In meiner ganzen PC Laufbahn (27 Jahre), kann ich mich nur an eine erinnern … das war ne 8800GTX. Das ist natürlich außerhalb der Garantie passiert. :poop:

Gibt es denn noch Hersteller, die es explizit erlauben?

verweise nochmal auf den thread:

was aktuelleres kenne ich nicht.

Also man muss Nvidia mal ein Kompliment machen, das geblubber von wegen eine 5070 ist gleichwertig zu einer 4090 ist wirklich eingeschlagen. Überall außerhalb von Hardwareforen glauben die Leute das, ganze Discordserver werden mit den Infos zugekleistert und wenn man ihnen dann die Augen öffnen möchte wird man blöd angemacht oder gar beleidigt :ROFLMAO:

Ich denke die 5070 wird sich extrem gut verkaufen :sneaky:
In gewisser Weise haben sie und Nvidia aber recht. In einer Welt, in der jetzt schon fast und vor allem in Zukunft kein großes, relevantes Spiel ohne DLSS (o.ä.) lauffähig sein wird, weil anders nicht mehr darstellbar, interessiert die Rohleistung niemanden mehr. Da muss man sich jetzt noch dran gewöhnen (siehe auch der Wechsel von ICE -> BEV in der Automobilindustrie) aber auch hier wird in den nächsten Jahren niemand mehr von Rohleistung sprechen. Wie man an den Watt/Leistungs-Verhältnis und an den Kosten sieht, skaliert das ohne AI (DLSS) einfach nicht mehr in relevanten Größenordnungen.

Ich denke die Typischen Modelle ala TUF,ASTRAL,Suprime,AORUS und co wird es geben aber die "Kleinen" wie PNY,INNO3D und co muss man Glück haben weil vlt nicht jeder Shop sie hat

Ist dir schon mal eine Grafikkarte kaputtgegangen?
Ja da gab es schon paar Fälle wo die Grakas einfach so tot waren. Aber ich verbaue auch überdurchschnittlich viele. Selbst wenn das Risiko gering ist, so ist es vorhanden und dann auf dem Schaden bei einer 2300€ Karte sitzen zu bleiben, muss ja nicht sein oder? Das Risiko muss aber jeder für sich abschätzen.

Kann gut sein aber das sind nun mal die Karten die Quasi ein No Brainer für Shops sind weil die immer Verkauft werden

Ja da gab es schon paar Fälle wo die Grakas einfach so tot waren. Aber ich verbaue auch überdurchschnittlich viele. Selbst wenn das Risiko gering ist, so ist es vorhanden und dann auf dem Schaden bei einer 2300€ Karte sitzen zu bleiben, muss ja nicht sein oder? Das Risiko muss aber jeder für sich abschätzen.
Ich geb dir da natürlich schon recht. Eine gewisse Sicherheit bei dem Preis, ist natürlich immer von Vorteil. Ist mir auch immer lieber :)
ASUS und MSI sind halt direkt wegen den Spulen raus. Ist halt viel Spekulation, müssen abwarten.

bei asus sind wieder die selben spulen drauf? habe die astral eigentlich im auge, oder wieder PNY. meine 4080 fiept erst ab sehr hohen 3-stelligen fps.

Also ich hatte noch nie das Gefühl dass durch RT die Latenz schlechter wurde. Ich zocke zwar keine MP Shooter, aber da war noch nicht mal im Ansatz was. Seltsam.

Plastic Shrouds empfinde ich bei dem Preis als nicht angemessen. Habe ich bei der Aero hier auch und das sieht schon richtig billig aus im Vergleich zur Strix die da vorher drin war. Aber fiepen bzw. nicht fiepen ist halt wichtiger.

Die PNY sehen aber nochmal ne Ecke billiger aus, war auch schon bei der 4090 so. Sind bei mir diesmal nicht auf dem Radar.

Asus MSI Gigabyte. In der Reihenfolge und bei jedem Hersteller maximal eine Karte. Wenn die alle Fiepen dann fuck you Blackwell.
eeeben, BTX rules!

die PNY oben drüber ist Kiiiiiirmes
Sieht verbaut im Case eigentlich ganz nice aus. Hab bisher noch keiner gemeint es sei billig. Und flüsterleise noch dazu. :)

PXL_20240229_150048224.jpg

Sieht gut aus 👍🏻
Das Netzteil kommt bei mir auch nächste Woche rein. Bist du zufrieden damit?

Schickes Setup, nur die Maus passt nicht :d

Sieht verbaut im Case eigentlich ganz nice aus. Hab bisher noch keiner gemeint es sei billig. Und flüsterleise noch dazu. :)

Sieht sehr schick aus! Nicht zu viel, dezente Beleuchtung. (y):coolblue:

Ich hab das P8 aus der gleichen Serie. Allerdings altmodisch unterm Schreibtisch. Vielleicht mach ich mal ein Projekt draus dieses Jahr.

Die Fe ist wirklich ein Meisterwerk der Technik,..
Roman ist auch schon in Love..

Shice auf Astral und Co, hoffe diesmal klappts mit der FE 😍

Zuletzt bearbeitet:

HEATKILLER V PRO/Ultra für Palit & Gainward RTX 5090 Grafikkarten​

Juhu!

Also werde ich 100% Palit/Gainward kaufen!

wann werden die Kühler lieferbar sein? Schon einer eine Info?

Ich denke die Typischen Modelle ala TUF,ASTRAL,Suprime,AORUS und co wird es geben aber die "Kleinen" wie PNY,INNO3D und co muss man Glück haben weil vlt nicht jeder Shop sie hat
Wobei die Astral zu zerlegen eigentlich ziemlich schade wäre .
Sehr schönes Stück Hardware .
Auch die Suprime mit ihren 4Slots ein Wahres Monster von Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh