Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
bringt eher wenig, denn diese Karte würde vielleicht nur mit 2,2 GHz laufen. Denn, gleicher Prozess und mehr Speicher - somit wesentlich geringerer Takt sehr wahrscheinlich.

Gut gekühlte 5090 wird wahrscheinlich bei 2,7 GHz laufen - somit 500MHz mehr...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bringt eher wenig, denn diese Karte würde vielleicht nur mit 2,2 GHz laufen. Denn, gleicher Prozess und mehr Speicher - somit wesentlich geringerer Takt sehr wahrscheinlich.

Gut gekühlte 5090 wird wahrscheinlich bei 2,7 GHz laufen - somit 500MHz mehr...

Wenn man 2GB GDDR7 Module gegen 3GB Varianten tauscht, wird der Verbrauch nicht sonderlich steigen. Takt und Anzahl der Module bliebe identisch.

Und ob ein GB202 Chip mit 11% deaktivierten Shadern läuft oder die restlichen Shader aktiviert sind, wird sicherlich nicht den Takt von 2,7 auf 2,2 GHz senken. In einer 5090 läuft das Speicherinterface von GB202 bereits zu 100% (512bit). Darum werden "nur" zusätzliche SM aktiviert (und ggfs. Cache, sofern dieser bei der 5090 beschnitten wird).

Die Titan RTX vs. RTX2080Ti und TitanXp vs. 1080Ti hatten auch keine signifikanten Unterschiede im Takt / TDP.

Also eher auf die Titan warten? :unsure:

Nein, Holzi, du wartest bitte nicht. Kauf erst eine 5080 als Übergangskarte, dann die 5090 zum Benchen. Zum Jahresende eine 5080 Super (beleidigt, weil du dich bei den Großen wieder nicht in den Top 50 HOF halten konntest). Und erst DANN die Titan. :d

Das nenn ich mal ne Kaufberatung :bigok:

Wenn eine TItan kommt kann die ja auch mit mehr als 600watt führ markt kommen
Meine vermutung aber die wird nur führ die industrie kommen nicht führs gaming brauchbahr.
Aber was weis ich schon ist ja nur geraten.

selbst mit asus tax machen die preise mal 0 sinn. Warum sollte die 5080 astral 800€ über UVP sein, die 5090 aber nur 300

dazu hat selbst Asus zuletzt Karten nahe UVP gehabt, wenn nich das base TUF Model (bzw mittlerweile dann Prime) zu UVP draußen war

Ja macht irgendwie nicht so Sinn. Finds aber witzig wie und wo überall Infos gesucht werden :)

hoffe der8uer bringt gleich am 29. was zum thema coilwhine 5090 astral

dann kann ich ausziehen. Nene. Mehr als 2700€ will ich wirklich nicht ausgeben. Dann behalte ich aber die Karte wirklich bis 7090 - 100%

Das die Karte Existiert daran wird kein Zweifel bestehen hat man ja auch bei der nie erschienenen 4090Ti gesehen aber ob NV die bringt eher Fraglich weil warum sich selber Canibalisieren im High End bereich
Wenn so eine kommt dann für 3 K und die ist dann wie die Volta damals für Leute die damit wirklich AI berechnen gedacht. Wer kauft sowas für Gaming? 48 GB sind übertrieben und die hat dann vielleicht nochmal 3000 Shader mehr was vermutlich nur zu 10 oder 15 % skaliert. Wenn es dann noch auf 600 W Powertarget geht wird so eine nicht mehr leisten.

Die Gigabyte Waterforce WB hat auch nen netten Aufpreis.

Der Kühler is mal sowas von hässlich ^^ ... dieses Xtreme Series Logo, das Gold und seitlich im Retro 80er Style Aorus. Frag mich echt was die geraucht haben. :d
Ist halt wie immer alles Geschmackssache.

4 Jahre Garantie is aber top!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn so eine kommt dann für 3 K und die ist dann wie die Volta damals für Leute die damit wirklich AI berechnen gedacht. Wer kauft sowas für Gaming? 48 GB sind übertrieben und die hat dann vielleicht nochmal 3000 Shader mehr was vermutlich nur zu 10 oder 15 % skaliert. Wenn es dann noch auf 600 W Powertarget geht wird so eine nicht mehr leisten.
Das würde ich ganz genauso denken und da die 5090 eh schon komplett alleine oben an der Spitze steht würde es null Sinn machen so eine Karte zu bringen

Denke eher das könnte die neue Quadro werden oder die neue AXXXX

Nene im leak steht ja Titan für gamer und könnte durchaus Sinn ergeben für oberhalb von 4k also 8k gaming und darüber hinaus, neue Monitor Generation sind ja schon angekündigt.

Mir Ankündigung dieser Titan ist der magic Drive einer 5090 so ein wenig verflogen /:

Zuletzt bearbeitet:
Mir Ankündigung dieser Titan ist der magic Drive einer 5090 so ein wenig verflogen /:
Alles kann, nichts muss.

Würde ich jetzt noch nicht viel darauf geben, ich freue mich jetzt erst mal auf die 5090.

Also die 5090 scheint weiterhin trotz des Preises aktuell am meisten Kauflaune auszulösen. :banana: :banana:

Screenshot 2025-01-12 195152.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe meine Frau schon bis auf 3000€ vorbereitet :)

Ich bereite meine Partnerin schon seit einigen Wochen darauf vor.. xD
Ums Geld gehts da gar nicht sondern um die Zeit zu zweit, aber Sie hat das ganze schon bei der 4090 mitgemacht und weiß was auf Sie zukommt :whistle:

Der Florist bekommt dann am 30.01 auch noch etwas Geld von mir :)

Zuletzt bearbeitet:
NLP mässig ? Ins Ohr flüstern während sie schläft ? oder wie läuft das. :unsure:
Ich rede einfach viel darüber :geek: und Sie weiß auch dass ich in den nächsten Tagen rund um den Start das Büro nicht mehr verlassen werde,
vor allem dann nicht wenn die Karte dann ankommt und eingebaut ist. Bin echt froh darüber das Sie mich einfach machen lässt. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Das Gute bei mir war, das ich quasi mit ca. 3500€ angefangen habe. Dann habe ich ihr klargemacht, dass es eher nahe 3000€ seien werden - von 3500€ ausgehend.
Wenn ich jetzt mit 2700€ komme, uiiii
Dann kocht sie vielleicht was leckeres ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh