Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Ja wollte er ja aber leider geht es nicht mehr :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein habe nur geguckt eine 5080 hätte ich auch nicht für 10k vorbestellt. ;)

Ja

Werden wir keine Karte kriegen? Das Ende der Welt? Wehe die produzieren nicht genug
Auch du, mein Kind, sollst eine neue Grafikkarte bekommen...

1000047307.jpg

Absolut. Ne 4080 super ist schon schweineteuer, aber damit kann man auch alles in 4k spielen, setzt man die Details von ultra auf high und fertig.
Über 2000€ für ne Graka... Da muss man echt geknackt sein um das zu kaufen, egal wie viel Geld man hat.
Ich wollte eigentlich ne 5080 kaufen, aber die hat ja nur 10% mehr Leistung als die 4080 Super, das lohnt null.
Ärger mich nur das ich keine 4090 für 1500€ gekauft hab in 2023.
Find es auch traurig das man jetzt 2 Jahre auf ne neue Gen warten muss und die quasi nicht viel besser macht als die Vorgänger.
Meinen Geldbeutel wird es freuen.
Naja, also haben möchte ich die 5090 defintiv, alleine schon weil die 4090 schon verkauft ist. Aber ja verstehe auch andere Meinungen. Ich persönlich verstehe zb auch keine Leute die 1500€ für ein Telefon ausgeben. Wo ich seit Jahren null Fortschritt sehe. Mir reicht surfen Spotify Youtube ne gute Kamera, whats app und telefonieren. Was will ich da mit Highend 1500€ Telefonen.

Du scheinst allgemein sehr uninformiert zu sein im GPU Bereich, try to keep up 😏
Jo, ich habe gleich eine 4090FE gekauft und habe damit bisschen OC usw betrieben, ansonsten habe ich das thema nicht gut verfolgt gebe ich zu da ich mit der GPU ja recht zufrieden war, da war dann forschung in sachen "Super" GPUs nicht mehr interesssant. Kann ja nicht jeder alles wissen, dafür weiss ich über Rauheitsspezifikationen der CPU GPU Kühler usw da ich das selbst vermessen habe, somit... jeder hat sein Spezialgebiet ;-)

jeder hat sein Spezialgebiet ;-)
Nunja, nur weil ich von der Super weiß (wie bestimmt jeder andere hier im Thread auch) habe ich nun kein Spezialgebiet, News lesen auf einer Hardware Seite reicht manchmal recht easy um auf ansatzweise den laufenden zu bleiben im Tech Bereich…

Habe gehört Hardwareluxx ist so eine Seite 😏

PS: Und Super Karten gab es auch schon bei den Vorgängern, ist jetzt nichts bahnbrechendes.

Portokasse ich guck lieber erst im Staubsaugbeutel mal nach :d

Kurze Frage, kennt jemand eine Liste mit allen 5090 wo man direkt die Länge sieht? Will mich nicht durch die 50 Modelle klicken.

Kurze Frage, kennt jemand eine Liste mit allen 5090 wo man direkt die Länge sieht? Will mich nicht durch die 50 Modelle klicken.

Bitteschön: https://hardware-helden.de/geforce-rtx-5090-und-rtx-5080-custom-design-uebersicht/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieder hält lächerlich, knapp hier und da das so ein Armutszeugnis dieses künstliche verknappen nur um noch mehr abzugreifen. Frech das die alle damit immer so durchkommen, hat vor ein paar Jahren nie gegeben, egal um was es ging.

Doch klar, ist nen alter Trick vom Wiedeking: Porsche-Chef Wendelin Wiedeking vertritt die Politik, immer ein Auto weniger zu bauen, als nachgefragt wird.

Eine 4090 wird gebraucht nur geringfügig teurer sein, 8 gb mehr vram haben und schneller sein...
Ist aber trotzdem ein "altes" Modell und neu wird sie auch trotzdem deutlich teurer sein. Ich glaube nicht dass sie mit DLSS schneller sein wird und wie gesagt, ICH nutze es. Aber hast schon Recht, es ist wohl eher eine schwere Entscheidung. Bald gibt es ja Tests dazu.1200 bin ich bereit zu investieren, für die 5090 bin ich tatsächlich zu geizig, auch wenn sie natürlich sehr viel besser sein wird.

Hat ja nicht zwangsläufig was mit künstlicher Verknappung zu tun. Lager und Halde ist teuer und vor allem ein Auto wird ja nicht besser wenn es rumsteht. Lieber ein bauen was bereits verkauft ist oder schnell weg ist als ewig lang Autos auf irgendwelchen freien Parkplätzen draußen zu stapeln

@ssj3rd
Wegen deinem Netzteil, hast du deine Karte eigentlich zumindest selbst eingestellt, sprich voltage und custom curve oder läuft die einfach so wie gekauft? (sorry wenn du das irgendwo schon erwähnt hast..)
Fänd ich halt interessant, ansonsten müsste ich bestimmt auch aufrüsten.

@ssj3rd
Wegen deinem Netzteil, hast du deine Karte eigentlich zumindest selbst eingestellt, sprich voltage und custom curve oder läuft die einfach so wie gekauft? (sorry wenn du das irgendwo schon erwähnt hast..)
Fänd ich halt interessant, ansonsten müsste ich bestimmt auch aufrüsten.
Also ich hatte auch mit nem Corsair 750W meine 4090 FE knapp zwei Jahre betrieben, sowohl stock als auch UV@ Standard Takt und hatte null Probleme. Bei der 5090 würde ich es mich aber nicht mehr trauen und habe zwecks dem CPU Wechsel gleich das Netzteil mit getauscht.

Man ey kann ja nicht mal einfach sein. Ne Verfügbarkeit wahrscheinlich wie Arsch, Preise ziehn einem die Hose aus und dann muss das Netzteil auch getauscht werden T.T

Bin diesmal auch gechillt mit der 4090.
Shice in Sachen Verfügbarkeit wird es dann wieder mit der 6090. Da werden wieder alle notgeil sein wegen des node-Sprungs, wo dickere fps-Sprünge zu erwarten sind. :cry:
Alle 5 Jahre mal 1000EUR (Einkauf minus Verkauf) für ne high end GPU rausballern.... gähn gibt Schlimmeres. (y)

Bin diesmal auch gechillt mit der 4090.
Shice in Sachen Verfügbarkeit wird es dann wieder mit der 6090. Da werden wieder alle notgeil sein wegen des node-Sprungs, wo dickere fps-Sprünge zu erwarten sind. :cry:
Alle 5 Jahre mal 1000EUR (Einkauf minus Verkauf) für ne high end GPU rausballern.... gähn gibt Schlimmeres. (y)
Doof das du die nicht rausballern kannst wenns keine zu kaufen gibt was ? :haha:

Auch wieder wahr. :o

Auf 6k für ne Astral sollte man sich schon mal einstellen.

Ich denke mit der Zeit wird jeder eine bekommen, wie auch bei der jetzigen Gen. Man muss nur geduldig sein und fleißig Knöppe drücken. Aber eins werde ich definitiv nicht: Scalperware kaufen, sofern es wieder welche versuchen.

meinte die Scalperpreise auf ebay ....

Denke die High-End-Custom Karten werden so bei 2.8-2.9k liegen, ganz sicher! Evtl. knacken die auch die 3k, meine 4090 war damals schon bei 2500€ zum Release.

Dann kauft doch einfach mal nicht bei Release. Ich konnte ne weiße Strix 3 Monate nach Release schon für 2250€ kaufen und im Sommer 23 für 1970€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh