Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Na, wegen mir darf meine sich zur Not noch bis Mitte März zeit lassen, da kommt eh erst der Wasserblock von Watercool... :banana: Muss sagen, mit meinem Modell (Palit 5090 Gamerock OC) hab' ich gerade auch wegen des WC-Blocks (bin Fanboi) grundsätzlich meinen Frieden gemacht, nur mit dem PREIS noch nicht...
Ich hoffe ja noch das Zeitnahe meine non Oc von Palit bei Mf wieder reinkommt das die meine Bestellung abarbeiten können.
Kannst du vllt das Palit Oc BIOS zur Verfügung stellen?
Ich hab nämlich denn selben Plan mit nem WC Block.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 5080 hätte 24gb haben müssen dann wäre dir wirklich super geil aber ok durch DLSS4 kann man ja nun von 1080p in gleicher Qualität wie vorher 1440p in 4k scallieren und es sieht top aus. Das braucht dann auch nicht mehr viel VRAM

Nur benötigt DLSS und RT mehr VRAM als rasterrizung und die Auflösung hat wie bei Indiana Jones kaum noch was mit den VRAM zu tun. 1080p und 4 K unterscheiden sich gerade mal mit nur 0,6 - 0,8 GB.

Stalker 2. Wie viele möchtest Du denn haben? Außerdem ist das Problem an Indiana Jones das es sich an den Konsolen orientiert und die haben alle schon mind. 16 GB. Die Spieleentwickler werden auf den VRAM Geiz von Nvidia keine Rücksicht nehmen.
Sagen wir doch lieber mal, dass 16 gb in 99% der Fälle reichen. Gerade in diesem Forum holen sich doch eh fast alle User jede Generation. Wenn es in 2 Jahren nicht mehr reicht wird halt ne 6090 geholt. Also lieber mal zur Not ne Einstellung kleiner drehen oder den doppelten bis dreifachen Preis zahlen und mit der Brandgefahr leben. Das muss im Endeffekt jeder selber entscheiden. Aber diejenigen, die jetzt was von "Zukunftssicherheit" erzählen haben in 2 Jahren eh ne 6090 im Rechner.:ROFLMAO:

Sagen wir doch lieber mal, dass 16 gb in 99% der Fälle reichen. Gerade in diesem Forum holen sich doch eh fast alle User jede Generation. Wenn es in 2 Jahren nicht mehr reicht wird halt ne 6090 geholt. Also lieber mal zur Not ne Einstellung kleiner drehen oder den doppelten bis dreifachen Preis zahlen und mit der Brandgefahr leben. Das muss im Endeffekt jeder selber entscheiden. Aber diejenigen, die jetzt was von "Zukunftssicherheit" erzählen haben in 2 Jahren eh ne 6090 im Rechner.:ROFLMAO:
Also ich hab mir extra die 5090 geholt damit ich min. 6 Jahre Ruhe hab :) komme von 3080 und hatte 4,5 Jahre Ruhe damit :)

Ihr seid alle herzlich eingeladen, mal im Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche Thread vorbeizuschauen.
In der Bubble wird Geld für Tastaturen und Keycaps ausgeben, auf die man schon mal 2 Jahre und noch länger wartet. Und dann kann es durchaus vorkommen, dass man auf seinen Kosten sitzen bleibt. Vierstellige Beträge für eine Tastatur sind nicht selten. Und dabei bleibt's auch nicht. Hier haben nicht wenige vier- bis fünfstellige Summen in das Hobby reingebuttert. Und da geht's "nur" um Tastaturen.

Kann ich nachvollziehen, ich kann/will außer mit ner Wooting oder Apex Pro auch mit nix mehr spielen. Wären mir trotz des eh schon hohen Preises auch locker das Doppelte wert.

Die 5090 dagegen reizt mich irgendwie gar nicht mehr... meine 5090 Suprim 1:1 an nen Kumpel durchgereicht und mit der 5080 Solid von Day 1 zur UVP mehr als happy. Spiele mittlerweile eh ganz selten Solo/Story Games und wenn dann nur auf 1440p - zu 99,9% ist es PUBG in Esport Settings mit 1920x1200 stretched, low details @ 240 Hz... das schafft die Solid mit UV @ 75W mit 33°C Core :xmas:

Kann über die 5080 auch bisher nix Schlechtes berichten (außer die hohe Mindestdrehzahl von 1300rpm im light load - vllt. bringt Zotac da irgendwann nochmal ein vBIOS Update).

Boost Bug hatte ich jetzt nach 2 Wochen das erste mal (man darf halt nicht Spannung und Takt gleichzeitig ändern, kann auch nen Afterburner Bug sein?) und Blackscreens noch gar keine.

In 6 Jahren werden wahrscheinlich Autos gegen GPUs getauscht.

Denke auch dass es preislich nur noch nach Oben gehen wird bis es irgendwann (fast) nur noch Cloud Gaming gibt. Dann hat wenigstens das Cheating auch ein Ende (bis auf schlechte externe Pixelaimbots oder ähnliches)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gehört habe, soll es im März doch keine größere Menge an GPUs auf den Markt kommen. Kann das jmd mit "Kontakten" bestätigen?
Eine 5090 TUF für 2.329€ würde somit in weite Ferne rücken... :cautious:

In 6 Jahren werden wahrscheinlich Autos gegen GPUs getauscht.
Ist doch schon längst so. Mir hat man bei Kleinanzeigen einen BMW 316 im Tausch für eine 5080 geboten😂

Anhänge

• IMG_1971.jpeg
    IMG_1971.jpeg
    43,8 KB · Aufrufe: 78
Zotac Solid ist von allen meinen getesteten 5090 Karten mit Abstand am besten in Sachen Spulenfiepen. Hat auch keine Siegel für Umbau auf Wasser. Kann ich nur empfehlen.

Hab vorhin noch kurz eine ASUS 5090 TUF aus dem Galaxus Drop von vorgestern getestet. Ist jetzt die 3. TUF die ich getestet habe. Während alle anderen ASUS Karten (inkl. Astral) Katastrophe waren in Sachen Coil-Whine, ist diese für ASUS Verhältnisse tatsächlich OK. Kann ich gerne für Einkaufspreis abgeben oder geht Retoure, da der Kauf nicht gewollt war. 🙃

Ich hätte Interesse an ner 5090 TUF oder Astral wenn der Preis nciht allzu astronomisch ist :)

Hab ne MSI 5080 Inspire oc

Zotac Solid ist von allen meinen getesteten 5090 Karten mit Abstand am besten in Sachen Spulenfiepen. Hat auch keine Siegel für Umbau auf Wasser. Kann ich nur empfehlen.

Hab vorhin noch kurz eine ASUS 5090 TUF aus dem Galaxus Drop von vorgestern getestet. Ist jetzt die 3. TUF die ich getestet habe. Während alle anderen ASUS Karten (inkl. Astral) Katastrophe waren in Sachen Coil-Whine, ist diese für ASUS Verhältnisse tatsächlich OK. Kann ich gerne für Einkaufspreis abgeben oder geht Retoure, da der Kauf nicht gewollt war. 🙃

Du hast die TUF also schon erhalten aus den Galaxus Drop. Meine kommt erst morgen hoffe mal die hält sich auch in Grenzen mit dem Spulenfiepen 😅

Wie könnte es eigentlich mit Verfügbarkeit der 4000er Karten weitergehen ? bei geizhals ist jetzt tatsächlich keine 4080er und 4070 ti super mehr gelistet. Nur zwei 4070 super für 850 Euro + ,,

Entweder haben sehr viele die 5080 storniert, oder Amazon hat unerwartet größere Lieferungen bekommen.

Die am 12.02. bestellte PNY 5080 https://www.amazon.de/gp/product/B0DTJDR3V9/ mit Lieferdatum "Ende April" wurde eben versand und soll morgen ankommen.

Da ich aber nur mehr bedingt von der 5080 begeistert bin ist die Frage: Zum EK weiterverkaufen, zurückschicken oder doch behalten. Die aktuell verbaute 4070S ist halt auch kein Dauerzustand.

Entweder haben sehr viele die 5080 storniert, oder Amazon hat unerwartet größere Lieferungen bekommen.

Die am 12.02. bestellte PNY 5080 https://www.amazon.de/gp/product/B0DTJDR3V9/ mit Lieferdatum "Ende April" wurde eben versand und soll morgen ankommen.

Da ich aber nur mehr bedingt von der 5080 begeistert bin ist die Frage: Zum EK weiterverkaufen, zurückschicken oder doch behalten. Die aktuell verbaute 4070S ist halt auch kein Dauerzustand.
Hat mich ebenso überrascht… bin auch gerade unschlüssig was ich tun werde…

Ich hab ne 3080fe im moment… also upgrade wärs ja; aber ich überlege in richtung 5090…

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dann für 1450€ aber ist aktuell reserviert

Ich habe eine ASUS 5090 TUF OC

Mein Rechner geht immer aus wenn ich einen Benchmark in Furmark oder 3DMark starten will, einmal lief Furmark für ca. 10 Sekunden im Benchmark-Modus
Habe ein 1.600 Watt Netzteil von bequiet mit nativem 12VHPWR Anschluss

Ich habe ein Stromverbrauchsmessgerät dran und der Verbrauch geht nicht hoch, bleibt bei ca. 200W, der PC geht einfach mit einem leisen Klicken aus, als wäre der Strom weg. Passiert direkt zu dem Zeitpunkt wo der Benchmark losgehen sollte

Hat jemand das auch bzw. eine Idee was es sein könnte?

Wer sehr günstig ne Msi 5080 inspire will

Bei mir ist kein scam. Würde die direkt weiter geben für 1450€ . Karte kommt 7.3
Könnte man auch abholen wenn man hier wohnt

Ich habe eine ASUS 5090 TUF OC

Mein Rechner geht immer aus wenn ich einen Benchmark in Furmark oder 3DMark starten will, einmal lief Furmark für ca. 10 Sekunden im Benchmark-Modus
Habe ein 1.600 Watt Netzteil von bequiet mit nativem 12VHPWR Anschluss

Ich habe ein Stromverbrauchsmessgerät dran und der Verbrauch geht nicht hoch, bleibt bei ca. 200W, der PC geht einfach mit einem leisen Klicken aus, als wäre der Strom weg. Passiert direkt zu dem Zeitpunkt wo der Benchmark losgehen sollte

Hat jemand das auch bzw. eine Idee was es sein könnte?

Hast du das Dark Power Pro 13? Das hat 4 einzelne 12 Volt Schienen und das muss man von Multi auf Single Rail umschalten mit den " "Overclocking Key".

Anhänge

• Screenshot_2025-02-26-21-37-41-905_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-02-26-21-37-41-905_com.android.chrome.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 35
Wenn ich ne 5090 bekomme dann wollt ihr bestimmt sofort haben oder? Na klar keine scalper Preise

Hast du das Dark Power Pro 13? Das hat 4 einzelne 12 Volt Schienen und das muss man von Multi auf Single Rail umschalten mit den " "Overclocking Key".
Ich probier das mal... Aber laut dem Handbuch sollte es eigentlich auch so funktionieren, in den Specs steht es würden dauerhaft 600W auf 12V5 mit 55 Ampere Absicherung gehen, so wie ich das verstehe. Das wären also Lastspitzen bis zu 660W
Und die Karte darf doch alleine wegen den Specs von 12VHPWR gar nicht über 600W gehen?

Wäre das wirklich richtig dauerhaft den OC Switch anzuschalten?

Anhang anzeigen 1080386

du bist teil des Problems also heul nicht rum.
Leute wie du sind die so genannten Bauernfänger, das Problem dieses Landes, würdest du direkt vor mir stehen würde ich von dir nur hören ja Bitte, wie Bitte, Entschuldigung ect. nun zum Thema wenn ich mein privates schwer verdientes Geld in ein absolutes Luxus Produkt wie eine "Suprim" investieren möchte die eh für einen Kollegen gedacht war und dieser Kollege 2500 die du und deine Familie für Monate zum Leben brauchst in eine Karte investieren möchte, dann ist das so! dann suche ich und wenn mir dann auch noch ein Luxxer eine Suprim für 1750 Euro aufdrückt und ich locker 750,- an dem Deal verdiene dann ist das so.

Ich persönlich habe "Kontakte" so wie du Talahoon in deiner "Gang" der "Schattenboxen" "Experte" bist habe ich andere Vorzüge! Meine 5080 Palit wurde mir nach Hause zu EK (Einkaufspreis) von 1350,- Euro geliefert und da ich so viel Arbeite hatte ich nicht einmal Zeit bisher diese einzubauen? du würdest Platzen wenn du zwei Wochen eine Palit 5080 nur ansehen dürftest ohne diese einzubauen.

Wenn jedoch ein Laden wie CaseKing eine 5080 für 2300,- Euro verkauft ist das strafbar es ist Preistreiberei es ist Wucher und die Strafe alleine für diese eine Karte wird von der Verbraucherschutzzentrale in bis zu 6 Monaten 50.000 Euro betragen, klar hat Casseking Millionen von Euro damit bis dagin verdient aber es schadet nicht als besorgter Bürger auch mal besorgter Bürger zu sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh