Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am

nvflash64 --protectoff
nvflash64 -save stockbios.rom
nvflash64 -6 biosname.rom

Mit dem 2. Befehl sicherst du dir dein Stock Bios
Hat geklappt danke 👍🏻

Meine TUF 5080OC identifiziert sich jetzt als Astral 5080 OC 😂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die haben gerade die GIGABYTE RTX 5090 AORUS XTREME WATERFORCE 32G bei Alternate gedroppt.
Hab es durch Zufall gesehen, der HWL Bot hat nichts gemeldet.
Stand so 10 Sekunden auf grün neu eingetroffen und dann schon wieder alle reserviert 😡.
Keine Chance gehabt echt zum 🤮.
Hätte zwar lieber die mit WB, aber diese hätte s auch getan..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt hat der Bot Alarm gegeben, aber die Karten sind schon seit fast 30 Minuten reserviert.
Wie geht das denn?

Zuletzt bearbeitet:
GIGABYTE GeForce RTX 5090 AORUS XTREME WATERFORCE 32G: l3B-JyZR_bpv8kD693JG_o26-JFW1PumL3D9fnLf.24

Welche ist denn aktuell die sinnvollste Software zum tweaken? Mit Afterburner habe ich immer diesen Boostbug obwohl ich die Spannung nicht anpasse. Ich passe lediglich das Powertarget gpu und ram Takt an. Nur ein Neustart behebt das Problem. Neuster Treiber und Clean Install mit DDU schon gemacht.

Meiner Erfahrung nur ein Regler auf einmal anpassen und immer in Zwischenschritten übernehmen. Hatte mit dem Vorgehen bisher in 2-3 Wochen nur 1x den Boost Bug.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit den Standard-Takt trotz Anhebung vom Powerlimit immer noch im durch das Powerlimit begrenzt werde, bringt es nichts den Takt anzuheben, richtig?

Hallo, hat hier jemand Erfahrungen wie das bei Alternate läuft?

Ich habe gestern morgen eine 5090 Waterforce bestellt. Sehe die Karte auch in meinen Bestelllungen, aber angeblich ist keine Ware am Lager. Mich wundert es aber das in der Zwischenzeit die Bots immer wieder genau dieses Modell angezeigt haben als verfügbar.

Ist das alles nur eine virtuelle Verfügbarkeit? Eigentlich sollten doch zuerst die Kunden bedient werden mit offenen Bestellungen.

Ist das alles nur eine virtuelle Verfügbarkeit? Eigentlich sollten doch zuerst die Kunden bedient werden mit offenen Bestellungen.
Wenn die anderen Kunden mehr bezahlt haben kannste lange warten. Kenne das noch von Ampere. Hatte eine 3090 Tuf zur UVP bestellt wurde aber nie ausgeliefert. Stattdessen haben andere die bekommen die die für 1800€ gekauft haben

Ich habe mir die Mühe gemacht, die Nachrichten aus dem hardwareLUXX-Telegram-Kanal etwas zu bereinigen und aufzubereiten.
Dabei habe ich die Meldungen zur 5090er vom 08.02.2025 bis 28.02.2025 berücksichtigt – mehr habe ich leider nicht zur Verfügung.
Theoretisch sind auch noch weitere Auswertungen und Statistiken möglich, wenn ihr Wünsche habt gerne her damit.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen Daten-Nerd interessant – für mich war es das jedenfalls ;D

Anhang anzeigen 1081693Anhang anzeigen 1081683Anhang anzeigen 1081684

Falls Nachfrage besteht, könnte ich das Gleiche auch für die 5080er und 5070er machen.
Bei Fragen kommt gerne auf mich zu.
Cool. An nicht gelisteten Tagen gab es gar nichts? Mit anderen Worten, die TOTALE Anzahl vom 5090ern im Umlauf ist lächerlich niedrig...

Die haben gerade die GIGABYTE RTX 5090 AORUS XTREME WATERFORCE 32G bei Alternate gedroppt.
Hab es durch Zufall gesehen, der HWL Bot hat nichts gemeldet.

Hab wie gesagt einen Cooldown drin um Spam zu vermeiden und die Karte wurde ja um 13:02 mal gemeldet, danach gab es dann bis 16:32 einen cooldown.

Jetzt hat der Bot Alarm gegeben, aber die Karten sind schon seit fast 30 Minuten reserviert.
Wie geht das denn?

War auch die ganze Zeit nur eine, keine Karten (vermutlich Storno Re-Drop von gestern): Ware neu eingetroffen, in Kürze versandfertig, ausschließlich Versand (1 Stück verfügbar)

Was genau ist dann anders außer die Namensgebung? 🫤 Kann mich bitte einer aufklären
Screenshot 2025-03-01 at 17-10-14 ASUS TUF Gaming RTX 5090 OC Edition Specs TechPowerUp GPU Da...png

Watts sind gleich mit 575, als nicht wirklich notwendig das Astral Bios auf ne TUF zu machen

So, jetzt ist meine TUF 5090 auch endlich verbaut. Nur die GPU-Stütze von Asus ist ein wenig zu klein für das Meshify 2 XL :d
Zum Glück habe ich auch 176 ROP.

Schönen Dank an @ralle_h das sein Server zu dem Zeitpunkt, wo ich die Karte kaufen konnte, gerade nicht lief. Sonst hätte ich die wahrscheinlich nicht bekommen :d

1740845659778.png
1740845210750.jpeg

Cool. An nicht gelisteten Tagen gab es gar nichts? Mit anderen Worten, die TOTALE Anzahl vom 5090ern im Umlauf ist lächerlich niedrig...

Tage zwischen dem 08-28.02.2025 die nicht gelistet sind hatten laut Telegram keine Drop an dem Tag.

Die Totale Anzahl lässt sich aus den Daten nicht ableiten, da ich nur die Anzahl der Drops kenne. Pro Drop können 1-X Karten verkauft worden sein.

Man kann aber ganz gut Trends erkennen was die allgemeine Verfügbarkeit und den Preis im Schnitt angeht. Da der Preis aber ein average aus allen Drops des Tages ist, ist das auch kein extrem verlässlicher Wert. Ein Tag mit vielen Astral Drops bei NBB liegt im average vermutlich höher als einer mit FE Drops zur MSRP.

@Locktan @AreWeRlyFree

Habt ihr eure PNY5080 schon eingebaut? Meine Lüfter machen leicht rasselndes Geräusche. Wie schaut es bei euren aus? Habe hier gelesen, dass das bei Palit (?) Karten leider normal ist. Ist sowas bei den PNY jetzt auch zu erwarten?
Habs noch nicht verbaut … evtl morgen abend… falls se aber nicht entspricht geht sie retour… bei dem preis

Zuletzt bearbeitet:
Bist du noch am Anfang? Würde mich mal interessieren wie es mit 5090 in dem Basislager läuft. Mit 4090 ist es mit High Res Texture Pack nicht wirklich spielbar, ständig teils heftige Ruckler. Sowohl in 4K als auch 1440p. Würde mich mal interessieren, ob die 32GB VRAM da irgendwas dran machen.
Ja es lief butterweich, hatte allerdings Frame Gen an damit ich locked auf 144fps komme. 4k max Settings. Habe aber nur bis zum ersten Fight gespielt, ist nicht mein Game leider. Edit: Also wohl nicht das Base Camp was du meinst, sorry.

Bist du noch am Anfang? Würde mich mal interessieren wie es mit 5090 in dem Basislager läuft. Mit 4090 ist es mit High Res Texture Pack nicht wirklich spielbar, ständig teils heftige Ruckler. Sowohl in 4K als auch 1440p. Würde mich mal interessieren, ob die 32GB VRAM da irgendwas dran machen.
Mit dem High Res Pack komm ich auf bis zu 28 GB VRAM Allocation, ohne sinds 12GB mit der 5090. Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich einen Unterschied gesehen mit dem Texture Pack.. sieht halt teilweise aus wie ein PS3 Game. Absolut grausame Optimierung aber Gameplay ist schon spaßig.

Wie kann man in bo6 Frame gen einstellen ❓Ist bei mir ausgegraut.

Der Benchmark genehmigt sich mit Framegen jedenfalls am Ende schöne 26GB^^
Ich schätze, da ist der Highres-Pack mit drinne. Ohne Framegen ist es ein bisschen weniger.

Monster Hunter Benchmark ohne FrameGen.jpg

Der Benchmark genehmigt sich mit Framegen jedenfalls am Ende schöne 26GB^^
Ich schätze, da ist der Highres-Pack mit drinne. Ohne Framegen ist es ein bisschen weniger.

Anhang anzeigen 1081759
Also bei mir laufen die 16GB auch mit Highrestexturen bisher nicht voll. Aber das game hat eine absurd miese Technik, eignet sich also nur sehr bedingt als Beispiel. Klar kann man jetzt argumentieren, dass man jeden Scheiß bruteforcen können muss, aber Monster Hunter: Wilds ist schon ein besonderes Exemlar. Sieht aus wie Scheiße und hat Anforderungen, als wäre es das 2025 Crysis. :fresse:

Der "interne" Status war: Bestellt, versandfertig in 2-4 Werktagen, ausschließlich Versand. Denke ab dann kannst du/ihr mit Versand rechnen.

Mich wundert es aber das in der Zwischenzeit die Bots immer wieder genau dieses Modell angezeigt haben als verfügbar.

Denke das waren nur Re-Drops von Stornos. Es wurde vermutlich einfach deren Kontingent verkauft (das der Distri zugesagt hat) - und wenn die Ware reinkommt wird sie direkt weiterverschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich gesehen habe, im GPU Tweak 3 lies sich die TUF 5080 alias Astral 5080 höher einstellen. Liest sie auch als Astral dann aus. Größeren Effekt hatte ich bisher nicht. 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn jemand demnächst mal ein Cookie für eine TUF 5090 hat, würde ich dies gerne nehmen 😅

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir laufen die 16GB auch mit Highrestexturen bisher nicht voll. Aber das game hat eine absurd miese Technik, eignet sich also nur sehr bedingt als Beispiel. Klar kann man jetzt argumentieren, dass man jeden Scheiß bruteforcen können muss, aber Monster Hunter: Wilds ist schon ein besonderes Exemlar. Sieht aus wie Scheiße und hat Anforderungen, als wäre es das 2025 Crysis. :fresse:
Wird bei dir das Netzteil auch laut bei diesem Spiel? Ich habe nämlich im RTX 5090 Sammelthread was seltsames berichtet und heute auch ein Update dazu.

Ja es lief butterweich, hatte allerdings Frame Gen an damit ich locked auf 144fps komme. 4k max Settings. Habe aber nur bis zum ersten Fight gespielt, ist nicht mein Game leider. Edit: Also wohl nicht das Base Camp was du meinst, sorry.
Jo der erste Fight ist noch komplett Smooth. Probleme treten erst später auf. Trotzdem danke

Im Light Base 900 sieht sogar die Suprim SOC recht kompakt aus

Sieht noch ein bisschen messy aus. Die Kabelabdeckungen aus Gummi wollen nicht so, wie ich will..Anhang anzeigen 1081588
Mal ne Frage zum Case. Hab auch das 900. Hattest du auch so Probleme den Stecker vom Frontpanel ins Mainboard zu kriegen? Das Kabel steht bei mur mega unter Spannung.

Ich bin mittlerweile so abgenervt vom Nvidia Blackwell Launch, dass ich hoffe, am Donnerstag eine RX 9070 XT kaufen zu können… Damit komme ich dann vermutlich gut bis zur nächsten Generation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh