Blackwell-Tests: GeForce RTX 5090 am 24. Januar, GeForce RTX 5080 folgt am 30. Januar

Ist doch trotzdem noch nicht gesagt, dass es so kommt.

Und selbst wenn die FE mal wieder knapp verfügbar ist, muss das auch für die anderen Karten gelten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich kann halt diesen ganzen KI Hype nicht einschätzen. Wer braucht eine 5090 nur dafür? Gibt ja mittlerweile viele Anwendungsgebiete: Bilderstellung, Videoerstellung, Forschung und was weiss ich noch.

Also man kann damit Geld verdienen, siehe auch Thema AI Influencer.

Solange Otto von nebenan damit keine Kohle machen kann glaub ich nicht wirklich daran. Wie will denn jemand mit AI Geld verdienen wenn er nicht schon eine Firma hat? Krypto war bissl abstrakt aber das ging schon einfacher. PC an -> Mining Programm an -> Profit

Und jetzt bei AI?

PC an -> ??? -> Profit?

Selbst die großen Firmen wissen noch nicht so richtig wie sich mit AI Geld verdienen lässt. Geld (Personal) sparen ja/vielleicht aber wirklich verdienen?

Werd kaum meine Kinder entlassen weil AI bringt den Müll net raus. 🤷‍♂️

Aber die FE ist doch so oder so immer ausverkauft. Selbst als der Hype vorbei war, waren die 40er FE immer sofort weg, oder?

Ja die 4090 FE war mindestens das erste Jahr stets knapp. Ich glaube sogar erst ab letzten Sommer permanent verfügbar.

1737125027928.jpeg

Die Stimmung ist echt voll umgeschwenkt irgendwie seit der CES. Erst alle voll euphorisch nach Lederjackes Auftritt und nun mag die Karten keiner mehr obwohl sich absolut keine Information grundlegend geändert hat.

- Blackwell kein Architekturupgrade
- 5090 nur 30% schneller als 4090
- 575W im Peak (den Chinesen"leak" lasse ich mal außen vor)
- riesige Ausmaße bei den Partnerkarten
- MFG statt Rohleistung
- Verfügbarkeit schwer abschätzbar
- Input Latency immer noch da, bei MFG soll sie besser sein, keiner weiß wie viel besser
- VRAM Geiz bei unteren Modellen
- Stromstecker bleibt, keine Karten mit 2 (bisher)
- Preise weiter rauf
- Youtuber müssen aus Scheisse Gold machen weil es bis zu den Reviews eigentlich nichts zu berichten gibt

Also wozu die Aufregung? Same shit different day. ;)

TL;DR

5090 = 2.330 €
5080 = 1.170 €
5070 Ti = 880 €
5070 = 650 €

Also eigentlich ist nur die 5090 im Preis gestiegen? Die 5080 sogar gut gesunken im Vergleich zur 4080 Release UVP.

Ein Zugeständnis an AMDs LineUp?

Update

Nvidia hat endlich, die neuen Preise für Deutschland veröffentlicht.

Ich glaube der Urlaub, fällt bei diesen Preisen, für dieses Jahr aus.😭

Na ja 1 x auf Balkonien, überlebt man ja auch.😐🍹🍺

Wo soll das eine neue Information sein? Die Preise sind doch schon ne Woche bekannt ^^
1.169 EUR war doch bekannt für die 5080, genau wie der rest

Also eigentlich ist nur die 5090 im Preis gestiegen?

Ein Zugeständnis an AMDs LineUp?
Ja das stimmt.

Aber mit 16 GB VRAM oder darunter, kommt man in 4K nicht mehr hin.

Es ist nicht mehr zeitgemäß.

Also bin ich ja gewissermaßen dazu gezwungen die RTX 5090 zu kaufen.

Auch wenn es weh tut.

Es ist ja schon heutzutage eine Wertanlage.

Meine alte RTX 3090Ti konnte ich auch mit 50 € Gewinn verkaufen.

Die hatte aber nur 23 GB VRAM anstatt 24 GB.

Weil die vermutlich 1 x 1 GB GDDR6X Speicherchip auf der Karte verbaut wurde.
Deshalb hatte diese Karte nur 23 GB.
RTX 3090 und Ti war ja fast identisch.

Die wurde ja auch schonmal repariert.

Auf gebrauchte Karten habe ich wirklich keine Lust mehr.🤨🤮

Gibt es eine Alternative.

Nein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo soll das eine neue Information sein? Die Preise sind doch schon ne Woche bekannt ^^
1.169 EUR war doch bekannt für die 5080, genau wie der rest
Ja sicher, aber es waren doch vorher vermutlich nur Vermutungen.
Jetzt wurden die Preise aber erst offiziell bestätigt, seitens Nvidia.
Mir war es davor auch schon klar, aber es offiziell vom Hersteller zu erfahren ist dann zu 100 % so.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise stehen so schon eine Weile auf der Nvidia Seite.

Wusste nicht dass ich hier auf Golem bin.
Desweiteren wie wäre es mal den Artikel zu lesen? Da stehen die Preise auch schon ewig.

Keine Angst, die meisten die hier Mistgabeln und Fackeln rausholen haben das schon lange getan um die Leute zu jagen, die eine 5090 trotz des Preises kaufen wollen :d

Aber mit 16 GB VRAM oder darunter, kommt man in 4K nicht mehr hin.
Sorry, aber das ist Unsinn. Zum einen sind "16 GB" und "oder darunter" zwei verschiedene Paar Stiefel. Zum anderen muss "man" ordentlich mit Textur-Mods arbeiten, damit überhaupt mal was knapp werden könnte.

Beispiele wie "im Overlay steht aber 22 GB VRAM allocated/belegt/gebraucht/weißdergeier" gibt es natürlich, wird nicht bestritten. Und wurde tausendmal behandelt und erklärt.

16 GB sind für den Spieletitel "aus der Box" auch in UHD ausreichend. Zur nächsten Gen in zwei Jahren mag das anders aussehen.

Es ist nicht mehr zeitgemäß.
Dem stimme ich zu. Das ist es nicht bei der zweitstärksten Karte auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand genau, welche RTX 5090 Karten alle eine Vaporchamber haben, und wo der Kern der Heatsink auch aus Kupfer ist? 🤔
Wegen Liquid Metal Anwendung frage ich.

Also meine 12GB hab ich in 4K noch nicht voll bekommen.

Immer diese Märchen mit VRAM zu wenig :popcorn:

Kriegste schon voll aber im Grunde ja, so generalisieren kann man das einfach nicht.

Sorry, aber das ist Unsinn. Zum einen sind "16 GB" und "oder darunter" zwei verschiedene Paar Stiefel. Zum anderen muss "man" ordentlich mit Textur-Mods arbeiten, damit überhaupt mal was knapp werden könnte.

Beispiele wie "im Overlay steht aber 22 GB VRAM allocated/belegt/gebraucht/weißdergeier" gibt es natürlich, wird nicht bestritten. Und wurde tausendmal behandelt und erklärt.

16 GB sind für den Spieletitel "aus der Box" in UHD ausreichend. Zum nächsten Release in zwei Jahren mag das anders aussehen.

Dem stimme ich zu. Das ist es nicht bei der zweitstärksten Karte auf dem Markt.
Ansichtssache, dann spiele mal Indiana Jones oder The Last of Us, mit einer 16 GB Karte in 4K.
Es kommen nach und nach, immer mehr Spiele auf dem Markt, wo das auch so sein wird.

Ich kaufe mir jetzt garantiert keine 16 GB Karte, zudem wäre es ein massiver Rückschritt für mich von 24 GB auf 16 GB um zu satreln.

Meine neue Karte muss zukunftsicher sein.
32 GB VRAMsind definitiv zukunftsicher, aber nicht
16 GB VRAM.

Haste denn Indiana Jones schon mal selbst in 4k mit einer 16GB Karte gespielt? Das geht wunderbar.

Da reicht eher die GPU Leistung nicht als das der VRAM nicht reichen würde. Und zum tausendsten mal, allocated ungleich dedicated. Also genau hinschauen in den YouTube Videos.

Division 2 lief auch in 4k wunderbar auf einer 3080, obwohl auf einer 4090 über 16GB zugewiesen werden.

@Metallsonic: Das ist nicht, was du weiter oben geschrieben hast. Sprich von dir, deinen Ansprüchen und deinen Plänen, dann hast du immer recht und bekommst keinen Widerspruch.

So wie zu der Pascal Zeit wo bald nichts mehr Spielbar mit 8GB war? 🤡

Haste denn Indiana Jones schon mal selbst in 4k mit einer 16GB Karte gespielt? Das geht wunderbar.

Da reicht eher die GPU Leistung nicht als das der VRAM nicht reichen würde.
Ich habe in YouTube Videos aber etwas anderes gesehen.
Bei mir muss immer alles auf ultra sein.
Ich mag es nicht Details herrunter zu stellen.
Nein Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wie zu der Pascal Zeit wo bald nichts mehr Spielbar mit 8GB war? 🤡
Es komnt immer darauf an wie man es selbst sieht.
Ich denke halt maximalistisch.
Entweder das beste oder gar nichts!

Dann schreib das auch dazu.

Geht mir ja genau so, alle Regler nach rechts und ab dafür. Das ist dann aber persönliche Präferenz und dafür muss man dann eben auch entsprechend tief in die Tasche greifen.

Tatsache ist aber, dass man in Indiana Jones bspw. bei den Texturen keinen großen Unterschied zwischen High und mehr sieht beim zocken. Supreme mal außen vor. Selbst ausprobiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh