"Blood in the Veins" Ryzen 3800x mit X570 PCH und 5700XT im Lian Li O11D XL

Ich habe jetzt einen Namen für den Rechner gefunden. "blood in the veins" soll Naboo als Zweittitel erhalten. Zu Deutsch "Blut in den Adern". Gerade wenn es in Richtung Hardtubes geht, dürfte dieser Titel allein schon optisch Programm sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird das jetzt eigentlich ein Worklog oder noch ne Kaufberatung?
 
Eigentlich sehe ich den Fred inzwischen als eine Kombination aus Worklog und Wissenssammlung an. Einerseits zeige ich hier, was ich tue. Andererseits sammle ich Wissen, das ich hier auch anderen zur Verfügung stelle. Als Beispiel für letzteres sind z.B. die Testkäufe für die Fittinge. Das läßt sich nicht so leicht differieren. Deshalb habe ich auch jegliche Kennzeichnung entfernt.
 
Da ich wegen des Firmwareupdates mein Quadro neu einstellen musste habe ich meinen 1h Vollasttest gemacht. Hier Vielleicht hilft dir der Screenshot um deine Werte einordnen zu können:

Anhang anzeigen 491587

Hi,

kleine Frage wie hast du den Sensor "Delta Luft-H2O" in der AquaSuite hinbekommen mit dem Quadro?
 
Den Wert kann auch der Quadro ermitteln.

MMn wird der Wert eigentlich im aquasuite-Dienst generiert.
 
Das geht unter "Playground" -> "Virtuelle Software Sensoren".
So als Beispiel:
virtuelle Sensoren.JPG
 
@Guru
Deine Lüfter sind welche und welchen Anschluss haben die, zufrieden damit?
 
Lüfter:
Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB Triple, 120mm, 3er-Pack (84000000157)

Zufriedenheit:
Teilweise. Mir gefällt es z.B. nicht, daß die keinen beidseitigen LED Ring haben, wie es bei den Antec Prizm der Fall ist. Sie sind leise und tun, was sie sollen. Zudem kann man sie direkt oder über den Controller an das farbwerk360 anschließen. Es gibt auch eine HighSpeed Variante. Diese sind jedoch weitaus lauter. Für die Radiatoren halte ich die ALC Sussuro für weitaus besser.
 
Danke,
die Sussuro gibt es nur in 120 und schwarz/blau, dazu kommt ich hatte mal Lüfter von AT oder wie sich heute nennen (ALC??) die waren nicht so das gelbe vom Ei, Kernschrott wollte ich jetzt nicht sagen.
 
@Maexi
ich hab die Alpenföhn Wing Boost 3 auch bei mir verbaut. Zweit 120er oben am Radiator und ein 140er hinten.
IMG-20200210-WA0000.jpg

Meine Eindrücke dazu:
Optik: sehr schön, aber nur die "Push-Seite". Wenn du die als Pull verbauen möchtest, sehen die echt nicht gut aus.
RGB Anschluss: normaler 3-Pin 5V aRGB Anschluss
Min. Drehzahl: Herstellerangabe -> 120er 700rpm; 140er 500rpm. Bei mir tatsächlich 120er ~670rpm, 140er 530rpm
Lautstärke: 120er: bei min. Drehzahl ganz leicht hörbar, aber ziemlich leise und nicht störend. Ab 800rpm finde ich die schon deutlicher hörbar. Ab 1000rpm finde ich die schon für mich zu laut. Bei mir laufen die im Idle nur mit min. Drehzahl ~670rpm. Bei Last (bzw. Gaming) hab ich eh immer Headset auf und da stört es mich nicht. Trotzdem laufen die bei mir zu keinem Zeitpunkt über 1k rpm.
140er: bei min. Drehzahl unauffällig und dementsprechend leise. Ich kann den Lüfter aus anderen nicht raushören, auch wenn ich den ganz anhalte, merke ich keine Veränderung in der Lautstärke. Bei höheren Drehzahlen habe ich keine Ahnung. Bei mir läuft der Hecklüfter konstant mit min. Drehzahl.
Kühlleistung: auf einem Radiator sollen die ganz ok sein. Siehe z.B. den Test von der8auer. Ich hatte zuvor Arctic P12 auf dem Radiator und von der Kühlleistung nehmen die sich nichts. Als Gehäuselüfter sind die laut dem Test eher nicht so gut.
Gesamteindruck: bin zufrieden und lasse die vorerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
ich habe die TT Riing Trio, eigentlich gut bis auf die Software, die ist wie sagt man Kernschrott. Mal sehen, vielleicht baue das gesamte RGB Gedöns raus, dauert eh nicht mehr so lange, bis der Hype vorbei ist.
 
Ich habe in den letzten Tagen Durch Experimente einige wirklich interessante Erkenntnisse erhalten.

1. Die Pumpe erhitzt das Wasser bei 50% um 1°C weniger als bei 100%.
2. Der Radiator läßt sich bei senkrechter Montage weitaus leichter befüllen. Musste ich den AGB bei der Top Montage mehrfach nachbefüllen, war es bei der Seitenmontage bisher kein einziges Mal.
3. Man kann bei meinem Gehäuse nicht wirklich 2 360x45mm Radiatoren (an Top und Seite) montieren, wenn man hinten einen Lüfter hat. Das passt mit den Anschlüßen nicht.
4. Es gibt noch einiges, was die EK Lüfterhalterung und die angebotenen AGB im gegebenen Gehäuse betrifft.
 
Zu 3.:
Sicher nicht? Weil bei meinem würde das passen. Hab' allerdings keine EK Radiatoren. Bauen die EK so dick auf? :unsure:
 
Das Problem liegt bei mir in den Anschlußterminals. Die Radiatoren an sich lassen sich ja montieren. Allerdings muß man beim seitlichen Radiator direkt 90° Adapter verwenden, um mit den Anschlüssen am oberen Radiator/Lüfterpaket vorbei zu kommen. Und ich habe die Lüfter des seitlichen Radiators bereits in der hinteren Kammer und nicht im Glasbereich. Nimmt man oben die 30mm dicken Radiatoren passt es dagegen gerade so.
 
Wahrscheinlich sitzt mein Radi an der Seite tiefer als Deiner?
Ich hab oben noch 14mm Platz zwischen Rohre und Radi mit eimem 30mm Radi oben.


20200223_083556_resized.jpg
 
Richtig. Oben ist bei Dir ein 30'er Radiator. Ein 45mm dicker Radiator passt da nicht hin. Du hast auch das seitliche Package genau gedreht. Du hast hinten den Radiator und vorne die Lüfter. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe hinten die Lüfter und vorne den Radiator. Du hast durch deinen Einbau seitlich 2cm mehr.
Verfuegbare Hoehe.jpg

Ich bin ganz happy, solche Dinge zu testen. Denn ursprünglich wollte ich auch oben einen 45mm Radiator verbauen. Nach dem Test werde ich (wie Du) auf einen 30mm Radiator umschwenken. Das erspart mir einiges an Frustration und Geld. ;)
 
Diese welcher-Radiator-passt-wohin-Odyssee habe ich auch schon hinter mir. :rolleyes2: Wollte anfangs eigentlich auch unten Push-Pull machen, aber Platztechnisch leider nicht möglich. :cautious:
 
Ich habe mir ja extra dieses Gehäuse gekauft, da es 3*360mm Platz bietet und einen optischen Anspruch hat. Das mit der Höhe der Radiatoren hatte ich da ganz außer Acht gelassen.

An diesem Wochenende wollte ich ursprünglich testen, welche Alternativen ich bei den AGB habe. Ich dachte an einen 300mm Röhrenradiator bzw. ein Flat-Reservoir jeweils vor dem seitlichen Radiator. Auch die Montage sollte an diesem stattfinden. Unten montiert ist der AGB seitlich zum Radiator versetzt. Unten am Radiator beginnend pfunzt das nicht wirklich, da ich den Seitlichen Radiator dann etwas nach oben versetzt montieren müsste, um unten genügend platz zu haben. Und damit hätte ich an den oberen Radiator gestossen. Da ist mir dann aufgefallen, daß ich da bereits jetzt "nur" 30mm Radiatoren hinsetzen kann.

Es schaut alles zu Beginn so einfach aus. Aber ein tieferer Blick zeigt, daß man da viel mehr Gehirnschmalz investieren sollte. Insbesondere, wenn man das Ergebnis dann "wie aus einem Guß" haben will.
 
Ich habe mir nun ein paar Tage gedanken gemacht, in welche Richtung ich als nächstes gehe. Sollen es zunächst die Mainboardspezifischen Kühler sein? Soll ich zuerst die Sensorik und Steuerung auf den Zielstand setzen? Beides hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Ich bin nun zu dem Schluß gekommen, daß es wohl am sinnvollsten ist, zuerst eine valide Datenbasis zu haben. Wie sind die verschiedenen Temperaturen? Wie sind die Wassertemperaturen? Nur so läßt sich die Effektivität des Kühlsystems bewerten. Zusätzlich würde ich gerne wieder die Sussuro's am Radiator einsetzen. Die Alpenföhn Wingboost sehe ich bei den Radiatoren auf verlorenem Posten.

Generell läßt sich, was die Steuerung betrifft, folgendes sagen. Ich werde vom quadro künftig auf den aquaero 6 LT umsteigen. Der quadro wird trotzdem im System verbleiben. Der aquaero wird sich um das Thema Wasserkühlung kümmern. zusätzlich werden dort zentral die Temperaturen auflaufen. So kann die Kühlung komplett arbeiten, ohne auf einen Service oder USB-Bus zurückgreifen zu müssen. Der quadro hingegen kümmert sich um das Thema Luft und steuert die Lüfter ohne Radiator.

Im Bereich Sensorik traue ich den Sensoren für die Lufttemperatur keinen Millimeter. Das werde ich ebenso wie das Thema Wassertemperatur und -durchfluß auf solide und valide Meßwerte setzen. Als unabhängige Anzeige werde ich zum Vision Glow greifen. Damit habe ich ein kleines Display, das mir wichtige Vitaldaten der Kühlung anzeigen. Im Gehäuse an sich kann ich ja mangels 5,25" Slot kein aquaero 5 Pro/XT verbauen. Und so habe ich dies über Umwege ebenso verfügbar. Um bei den ganzen Temperatursensoren einen validen Wert zu erhalten, werde ich zunächst den jeweiligen Offset ermitteln und erst danach an der jeweiligen Position verbauen.

Es werden die jeweiligen Wassertemperaturen am jeweiligen In- und Outport der Radiatoren verbaut. Damit kann ich u.a. auch die Effektivität der Radiatoren ermitteln und die Lüfter entsprechend steucern. Meine Ohren werden es mir vielleicht danken. Von den Lufttemperaturen her werde ich in der Hauptkammer einen Sensor verbauen. Dann jeweils einen vor und nach dem Radiator. Schließlich fehlt noch ein letzter Sensor im Elektronikbereich dr hinteren Kammer. Dieser Sensor liefert mit auf Dauer auch die Info, ob ich dort einen weiteren Lüfter verbauen sollte, der direkt auf Aquaero, farbwerk360e, quadro und Splitty's bläst, damit denen nicht zu warm wird.
 
Das liest sich sehr, wie meine ersten Überlegungen zur Steuerung/Messung :)

Im Alltag hab ich mich allerdings sehr schnell davon verabschiedet. Die Lufttemperatur zur Steuerung mit einzubeziehen hatte keinen positiven Mehrwert. Schlussendlich war die beste Steuerungsmethode dann doch die einfachste: Wassertemperatur auf Sollwert.

Bin mal gespannt, ob es bei dir am Ende nicht auch auf sowas hinaus läuft (auch wenn die "ideale" Steuerung immer sehr unterschiedlich ausfallen wird) ;)

Warum möchtest du den AE nicht über die USB-Schnittstelle kommunizieren lassen? Ist doch zur Auswertung durchaus spannend. Zudem eben schnelle Anpassungen für "Bench Sessions" möglich, falls das für dich eine Rolle spielt.
 
TheOpenField:
Momentan läuft trotz Wassertemp die Steuerung auf 50% Pumpe und 80% Lüfter fest. Egal wie war oder kalt, wie belastet oder nicht. Ich schätze, die künftige Steuerung läuft da nicht viel anderst. ;) Zumal ich, wenn überhaupt, eh ein festes OC habe. Also VCore-Spannung und Multiplikator fest vernagelt (bei meinem 3800x z.B. 4,3GHz Allcore bei 1,33V). Ganz ohne AutoOC oder PBO.

Also ich habe das Vision Dingens nur als Anzeige von WasserTemp und Durchfluß gedacht. Die Wassertemp-Sensoren binde ich per Bus ein. Da geht es nicht anderst. Die sechs Lufttemperaturen gehen auf die TempEingänge am Aquaero. Der hängt ja wiederum am USB Bus. Damit habe ich alle Inputsignale direkt am aquaero hängen und kann direkt steuern. Ich weiß nicht, ob die Sensoren an einem anderen Gerät direkt (ohne Service etc.) funktioniert.

Übrigens habe ich momentan bei 26,45°C Einsaugluft (aus Kammer 1) eine Wassertemp von 29,00°C. Die Lüfter am Radiator laufen mit 80% (214UpM) und die Pumpe auf 60% (1994 UpM). Ich empfinde das jetzt als so nicht schlecht für einen vereinzelten 360mm Radiator.
 
Sollwert nutze ich vor allem für einen sinnvollen Passiv-Betrieb (bis ca. 100W CPU+GPU, etwa 90% meiner Nutzung). Dauerhafte konstante Drehzahl in einem Bereich, welchen man für sich selbst als "nicht störend" sieht, ist natürlich ebenso eine valide Option und entsprechend wenig anspruchsvoll zu steuern ;)
 
Wird das jetzt eigentlich ein Worklog oder noch ne Kaufberatung?

Wahrscheinlich ein Worklog, der aber nicht in dem Unterforum "untergehen darf" :geek:
Versteh ich nämlich auch nicht.
 
@GuruSMI
29 Grad Wasser Temp. Ist das für idle nicht etwas hoch ? :unsure:
 
Fixer Takt über die Mainboard-Settings oder im AMD Overclocking-Untermenü? Bei Ersterem bleiben die Low-Power-States nicht aktiv und die CPU verbraucht entsprechend mehr (~8-10W) im Idle. Da kommt das Delta definitiv hin.
 
Momentan laufe ich Stock.
Ansonsten rein über AMD Overclocking. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh