Build Your Own HTPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt auch noch Ansprüche stellen :d
Ich hoffe ja eh auf Zotac, hoffentlich schieben die noch was passendes in die Röhre...
 
danke, schon entdeckt...leider ist es imo nicht für den Luxx mini im HFX-Gehäuse geeignet, da der ATX-Anschluss seitlich ist. Dadurch kann es Probleme mit den Heatpipes _und_ den seitlichen Anschlusskabeln einer org. picoPSU geben...die sind sehr steif/zu lang und stossen an den Kühlkörper :(
ATX-Anschluss ist seitlich aber um 180 ° gedrehet :-) dann passt die originale picoPsu da die seitliche Anschlusskabeln richtung Mainboard gehen und nicht richtug Wand.
Leider sind die hintere Anschlusse viel zu viel am rand des Boards so dass die Heatpipehalterung (die erste) nicht passt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kozuti geht bei meinem ASRock mit Speedfan runter bis ca. 700 RPM, ist dann fast unhörbar, kühlt aber auch dann so gut wie gar nicht mehr.

Ich hab den Lüfter daher ausgebaut und einen 120mm bequiet!-Lüfter draufmontiert und mit Gummis befestigt. Klappt wunderbar und ist schön leise, hilft Dir aber wahrscheinlich nicht weiter...
 
was ist das für ein Board? Ich nutze den PWM-Anschluss vom Asrock H67M-ITX/HT...'Stufe 1' sind 2100rpm :(

Ist ein Z68 Pro3-M-Board. Lief bei mir im Bios-Setup auf Stufe 1 auch so um die 2k RPM (am CPU-Fan PWM-Anschluss). Mit Speedfan konnte ich das dann doch drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Asus läuft der Kozuti ebenfalls mit 780-820 Umdrehungen fest eingestellt. In der Lüftersteuerung im Bios kann man die minimalen/maximalen Umdrehungen auf "10%" festsetzen. Dann läuft der Lüfter auf kleinster Stufe. Bei diesem Kühler ist ein darauf blasender Lüfter schon sehr viel effektiver, dann bändigt das Teil auch locker 95 Watt-Prozessoren.
 
"Exclusive"-Modell OrigenAE M10 - Lüfter richtig dimensioniert?

Hallo HTPC-Jünger

Nachdem ich mehrere Wochen hier mitgelesen und mir einen Überblick verschafft habe, möchte ich nun auch mein erstes Projekt verwirklichen.
Der Rechner soll im Wohnzimmer stehen (silent) und neben dem Plasma (XBMC/WMC) auch den 23" Bildschirm für einen Familien-Arbeitsplatz im WZ speisen (Power: Internet/Fotobearbeitung/Office).
Meine Vorauswahl umfasst folgendes:

OrigenAE M10 (345 €)
Zotac Z68-ITX-WIFI Supreme (185 €)
2 x Papst 612 FL 60mm - Ultra Silent Pro (20 €)
geändert: i5-2500T / 4*2,3+ / 45W (175 €)
[vorher: i5-2405S / 4*2,5+ / HD 3000 / 65W (180 €)]
Prolimatech Samuel 17*(40 €)
Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC 120 mm (10 €)
SAMSUNG 8GB Dual Channel Kit 2 x 4 GB-1333 SO-DIMM (65 €)
mSata SSD intel 310 80 GB (160 €)
HD Samsung Spinpoint M8 1GB (85 €)
Laufwerksentkopplung Lamptron HDD Rubber Screws PRO (2 €)
ODD, Slim (0 € - Gehäuse inkl. DVD Brenner)
WinTV-HVR-2200 TV-/FM (120 €)
------------------------
Zwischensumme: 1.207 €
------------------------
Win 7 SB (80 €)
Di Novo Edge (120 €)
Logitech MX Air (95 €)
------------------------
Summe gseamt: 1.502 €

Ooops, hatte ursprünglich mit nem Tausender gerechnet, aber das geht noch O.K., da ich denke, die nächsten Jahre damit abgesichert zu sein.

Nun meine Frage an die Profis:
Da das Board eine integrierte und separat gekühlte GeForce GT 430 enthält und ich es in einem Mini-Gehäuse mit einem i5 (4x2,5 GHz) betreiben will, wird das wohl nix mit passiver Kühlung. Trotzdem soll das Ergebnis so silent wie irgendwie möglich sein.
Den mitgelieferten 60 mm Lüfter will ich gegen 2x Papst tauschen (1x Air in/1x Air out) sowie o.g. 120 mm Be Quiet für den Prozessorkühlerblock. Haltet ihr dies für adäquat dimensioniert?

Meine Gründe für das Board ist neben der dedizierten Graka für mich das Killer-Feature schlechthin: der mSata-Slot auf der Board-Unterseite. Entweder gut dimensioniert (>=60 GB) und als Bootpartition nutzen oder die HDD cachen (20-64 GB). Ich möchte von der 80er SSD 60 GB als Bootpartition und mit 20 GB die 1 TB Samsung (2 Platten, 9mm hoch) cachen.
Die TV-Karte sollte analog Kabel sowie DVB-T inkl. paralleler Aufnahme (also jeweils Doppeltuner) sowie Radioempfang erlauben, sowie eine Schnittstelle zur DVB-C-Box sowie alten analogen Geräten bieten (S-Video- und Audio-Eingang). Hier habe ich nur die Hauppauge 2200 gefunden, obwohl mir digital devices lieber gewesen wäre, um später evtl. ein Alphacrypt zu integrieren.
Das mit dem Gehäuse gelieferte DVD reicht mir, ich brauch kein Blueray.

Bevor ich bestelle, noch irgendwelche Hinweise/Vorschläge? Ich wäre euch sehr dankbar dafür. Mit der Lüftung bin ich alles andere als sicher...

Die gleiche Kiste plane ich noch als Server mit externem eSata-Storage. Hier sollte das kleinere Z68-Board von Zotac (ohne Graka, 140 €) sowie ein i3-2100T / 35W (110 €) zum Einsatz kommen. 128/256 GB SSD und keine interne HDD. Diesen möchte ich komplett passiv kühlen. Vorschläge hierzu?

Schönes WE an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, genau das ist auch meine Sorge...

Ich könnte auf den i5-2500T (45 W), oder gar den i5-2390T bzw. i3-2100T ausweichen (35W), da eine Graka ja on Board ist, bräucht ich keine HD3000...
Meinst Du, das verbessert die Ausgangssituation für eine leise Kühlung signifikant? Ich ging davon aus, dass sich der Verbrauch im Idle nicht groß unterscheidet und im Ernstfall hätte ich genug Power mit dem 65W-i5...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so einfach:

Der i5-2500T hat 45W aber ne abgespeckte Grafikeinheit, die ich allerdings wegen der GT 430 eh nicht brauche, somit würde ich gegenüber der i5-2405S 20W sparen.
Die onBoard-470 zieht unter Volllast 49W, sie kann jedoch komplett abgeschaltet werden, dann hätte ich allerdings nicht mal ne vollwertige 2000er Grafik.

Beim i3-2100T hätte ich bei Abschaltung der onBoard-Graka ebenfalls nur ne abgespeckte 2000er Grafikeinheit, dafür 35W, also 30W gespart. Zusätzlich fehlen mir hier jedoch die i5-Features wie hardwareunterstützte Verschlüsselung etc.

Ich tendiere zum i5, schwanke nun zwischen ausgewähltem 2405S und o.g. 2500T, 65 vs. 45W. Der Preis ist gleich, 180 € beim 2405S vs. 175 € beim 2500T (http://www.avitos.com/shop/info.asp...ct=&search_group=&search_order=&product_list=)...

Eine zusätzliche Überlegung bei der Auswahl ist folgende:
Einen i3/i5 inkl. 3000er Grafikeinheit kann ich bei späteren Up-/Downgrades in jedem Mini HTPC-/Office-Rechner einsetzen, einen Prozessor mit 1000er oder abgespeckter 2000er Grafik nur in Rechnern mit dedizierter Grafik oder in kleinen Servern...

Desweiteren ergänzen sich die Grafikfunktionen ab Z68 Chipsatz. Das Board ist in der Lage, beide Grafiklösungen je nach Anforderung parallel zu nutzen. Auch daher wäre die 3000er Lösung hier nicht für die Katz...

3 Stunden später:
Wenn ich mich für den i5-2500T mit 45W entscheiden würde, wohin ich tendiere, oder gar den i3-2100T mit 35W, was kann ich dann an Kühlung (Lüfter) einsparen?
Kann ich diesen Prozessor passiv kühlen (-1 Lüfter)? Bei 35W wäre das ja offensichtlich möglich (siehe http://impactics.de/?Technik_%2B_FAQ:Zubeh%F6r:1155%2F1156_CPU_Empfehlung). Kann ich alternativ/on top den "Air out" am Gehäuse sparen? Das Gehäuse kommt von Haus aus nur mit einem "Air in" und die Grafikeinheit hat von Haus aus einen eigenen Lüfter...
Ich will übrigens kein Geld sparen, sondern Lautstärke verringern. Auch beim Verbrauch will ich keine Benchmarks unterbieten, mir reicht ein sparsamer Rechner im Idle, nur möglichst viel "silent" bitte schön...

...oder wech mit der onboard integrierten Graka und ein anderes Z68 Board mit mSata Slot (wichtig wg. SSD+HDD in diesem kleinen Gehäuse) und dafür den i3-2105 mit 3000er Intel-Grafik?

Ich merk schon, 3 Wochen mitlesen haben immer noch nicht die Erleuchtung gebracht. Wobei ich ja hier keinen reinrassigen HTPC möchte (sonst wäre das einfacher zu beantworten), sondern gleichzeitig einen nutzbaren Wohnzimmer-Rechner für Office-Aufgaben und Bildbearbeitung (keine Spiele).
 
Zuletzt bearbeitet:
>>...ja, wenn Du keine Angst vor dem 24p Bug hast..<<
Hab ich auch hier gelesen, aber ehrlich gesagt: alle 40 sek. ein Wimpernschlag soll stören/auffallen? Müsst ich direkt sehen, kann ich mir nicht vorstellen, daher: nein eigentlich mach ich mir da keine Gedanken drum...

>>...dann kannst Du auch statt dem OrigenAE M10 ein HFX micro M2 Gehäuse nehmen...<<
Da gehen unsere Designvorstellungen jedoch weit auseinander. Das HFX M2 sehe ich eher für die Werkstatt/Garage/Keller als fürs heimische Wohnzimmer mit seinem Kühlrippen-Design, nur von der Optik her und auch nur mein eigener Geschmack.

Aber ich verstehe, was Du sagen willst, durch diese Kühlrippen ist eine passive Kühlung per Pipes übers Gehäuse möglich...

Danke übrigens für den Tipp mit der Lüftergröße, hab das jetzt auf 92 oder 80mm umgestellt, soll heißen, werde beide bestellen, falls selbst der 92 mm noch zu groß wäre.

Ansonsten hab ich mich ein bisschen weiter eingelesen, das mit der potenteren Hardware ist auch in so kleineren Gehäusen angeblich gar nicht so verkehrt, weil die dann nicht ständig auf Last läuft und somit auch wesentlich weniger Abwärme produziert als schwächere Hardware bei gleicher Nutzung.
Mit der Teilung der SSD blick ich noch nicht durch und dadurch, dass der Z68 jetzt erst kommt, findet man kaum Erfahrungsberichte/Tests bzgl. Caching.
Ich glaub langsam, es ist so, dass ich mich entscheiden müsste zwischen Caching oder SSD-Bootplatte. Ich wollte ja ursprünglich aus der 80er mSata SSD eine 60er Bootpartition und ne 20er Cachepartition machen. Kann aber nirgends finden, ob das möglich ist. Was ich bislang gelesen habe, muss man ein Raid aus der SSD und der zu cachenden HDD erstellen und dann in einem Intel Utility die Cachgröße zw. 20 und max. 64 GB einstellen. Der Rest wäre bei ner größeren SSD nicht nutzbar. Oder man nimmt die SSD komplett als Bootplatte und lässt das Caching bleiben, was bei Platten größer 64 GB die bessere Alternative darstellen würde.
Was ist, wenn ich die SSD vorher auf 60/20 partitioniere? Kann ich dann Boot-SSD und HDD-Caching mit einer einzigen mSata SSD realisieren?

Wie gesagt, alles nur gelesen, bin selbst kein Guru... Kann jemand was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre ein Werkstatt Design lieber als ein Werkstatt Sound ;)


Bekommt man den HFX Mini eigentlich auch irgendwie ohne den großen Schriftzug auf der Front? Bei Celux steht ja auch was anderes drauf...
 
schon klar ;-), aber warum sollte nicht beides passen...

Das M10 hat m.E. das zeitloseste Design, und man kann es auch problemlos neben 1.000 € Verstärkern aufstellen. Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich pers. im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen auch gut, da man hier ein Paket aus Gehäuse, iMon-Display, Infrarot-Sender und Empfänger, Netzteil sowie DVD-Laufwerk bekommt. Wenn ihr das einzeln rechnet, bleiben für das 4,8 mm Alugehäuse aus nur 2 Teilen! 100 € übrig...
 
Hoffe, niemandem auf die Füße getreten zu sein, natürlich ist das reine Geschmackssache und muss letztendlich zum Einrichtungsstil passen, der ja auch völlig unterschiedlich ist. Stellt euch mal vor, wir hätten alle den gleichen Geschmack. Wie langweilig...

Danke für die Hinweise, schau ich mir an. Bin nicht fixiert, das Display macht für mich auch nur an einem Server für Temp-Anzeige und Warnungen Sinn (außer Radiosender und vielleicht Musiktitel bei Monitor aus), bräuche ich eigentlich auch nicht nicht, nur hab ich nicht so viele PCie Steckplätze für meine Anforderungen. Wohin denn z.B. mit der IR-Einheit, wenn die nicht integriert ist?

Mini sollte sein, ich finde das sehr viel stylischer als HiFi-Design und trotzdem passt es gut dazu, wieder mein persönlicher Geschmack.
 
Mein micro m2 Plastik Front hat das gleiche Material wie die Umrandung von meine Plasma (Panasonic) also passt perfekt dazu.

Ich stehe auf diese minimalistischen Kühlrippen Design (massiv, schwer) und passiv betrieben gehet ohne auch nicht...

Da vorne am Front absolut keine Tasten vorhanden sind, habe ich auch keinen Grund mit dem Finger drauf rumzufummeln... Die Fingerabdrucke nerven mich ehe am Plasma da ich es immer / ofter drehe und an die Seiten anfasse…

aber auch nur mein persönlicher Geschmack..
 
Zuletzt bearbeitet:
Klebst du dann die Alu-Variante oder wie willst du die befestigen?
 
Zum Moneual Moncaso 320 ist noch zu sagen dass ein BluRay Laufwerk (LG) zu lang ist, um mit dem Big shuriken eingesetzt zu werden. dann lieber den normalen shuriken wählen. Ansonsten ist es aber ein super wertiges Gehäuse und der IR Empfänger funktioniert auch super mit der Harmony. Ist einfach nur genial wenn der PC auf Knopfdruck der FB angeht, und der (sehr wertige übrigens) Lautstärkeregler orange zu leuchten beginnt.
 
Hab diesen Thread hier erst gelesen als ich schon alles bestellt hatte, daher der Kühler Fehlkauf. Aber letztendlich hat es doch gepasst, sieht nur etwas Getto aus, das SATA Kabel läuft jetzt zwischen Kühlkörper und Lüfter lang. :( Naja, sieht ja keiner.

Also der Preis vom Moneual ist meiner Meinung nach völlig überzogen. Wert ist es denke ich mal so 180€. Zumindest wäre das fair. Keine USB 3.0 Anschlüsse, es gibt Null Zubehör (abgesehen von der Fernbedienung und dem Ring um die Beleuchtung auch beim schwarzen Gehäuse blau zu machen) und von Innen wirkt das Gehäuse jetzt auch nicht so stabil wie die Silverstone Konkurrenz.

Aber wie gesagt, es passt als einziges zur Wertigkeit der anderen HiFi Komponenten, jeder der es bisher gesehen hat sagt einfach nur "wow". Und ich muss zugeben, das ist einem dann schon der hohe Preis irgendwie wert. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
..nächste Woche (wenn alles klappt) kann ich dazu mehr sagen...Front + Abdeckung aus verschiedenfarbigem (natur, gold, rot, blau, grün, schwarz, mittelbronze) eloxiertem Alu....Beschriftung beliebig. Hab' jetzt auch ein HFX micro M2 und finde nur die bisherige Acryl Front u. Abdeckung vollkommen unpassend...sieht sch... aus und fühlt sich auch so an und man sieht jeden Fingerabdruck :(

Meinst du damit deine Frontplatte?

Hatte mir nämlich eigentlich vorgenommen den Mini zu holen :d
 
Naja mal schauen. Aber dann müsst ich ja erst eine entwerfen. Du hast die ja nur für den Micro?
 
@omnium

Hast du vor ein micro m2 aufzubauen ?
Kühlung schon bestellt?
 
Eigentlich wollte ich das grössere, also den HFX mini. Weil ich dann auch gleich das Festplatten Gehäuse dafür kaufen wollte.

Aber wird eh erst nach meinem Urlaub, bis dahin kann sich noch viel ändern ;)
 
Wäre es eigentlich auch möglich einen AMD A6 (undervoltet) mit einem HFX Micro passiv zu kühlen (also sobald es mini-itx Boards gibt)? Schafft das die Kühlung?
 
Wäre langsam Zeit, dass die von AMD die kleineren Llano's rausbringen -.-

Auf was bläst der Lüfter? Auf den CPU-Kühler und die Headpipes? Sind nicht die Kühlrippen für die Kühlung zuständig?

Meinst du mit Sicherheitslüfter, einen der sich nur dann einschaltet wenns zu heiß wird? Kann man das mit Speedfan einstellen?
 
Anscheinend wird es Ende August so weit sein, dass es die ersten mini-itx Boards zu kaufen gibt.

News
 
hmmm... stimmt. Ein MSI-Board wäre fein, wegen dem Stromverbrauch.

btw: Was ist denn das für ein tolles Gehäuse, welches du da als Avatar hast, Omnium?
 
nützt aber nix..weder das Asus, noch das Asrock passen gut ins HFX micro M2...der ATX-Anschluss sitzt ganz rechts am Boardrand und verhindern/erschweren den Einsatz einer org. pico PSU.
und noch mal..
Bei Asus ist der Stecker für 180 gedreht und dementsprechend passt das picoPSU aus Amiland.
Wobei ich nicht verstehe warum es unbedingt diese picoPsu sein muss.
Ist doch quatsch, es gibt andere picoPSU's die auch andersrum passen..
 
Dass stimmt,
Die hintere Anschlusse sind viel zu viel am rand des Boards so dass die Heatpipehalterung (die erste) nicht passt.
Aber picoPSU (original) passt.

Die alternative die auch seitlich passt ist diese hier:
19 Volt : FSP Group Mini ITX PicoPSU FSP090-5DC19 90W DC: Amazon.de: Computer & Zubehör
12 Volt : FSP Group Mini ITX PicoPSU FSP090-5DC12 90W DC: Amazon.de: Computer & Zubehör

hier mein Beispiel:
fjy9-1h.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 19:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------

und ja, den Strom Anschluss (19 V oder 12 V) muss umgebaut werden da diese nicht kreisförmig ist und kann nicht so wie es ist in hfx befestigt werden.
 
..danke..weniger gefällt mir daran, daß die Durchführung für die DC-Versorgungsspannung mit zwei Schrauben und nicht einfach mit einer Rändelmutter befestigt wird. Aber sonst, sind mir die 19V auch lieber...passende/preiswerte Standard Notebooknetzteile mit 19V gibt es ja genug...mal sehen, vielleicht ändere ich die Empfehlung hier im Thread ab.
Gibt es das Teil auch mit 120W-160W Leistung?

Nein keine 120W gefunden. Und ich wurde es nicht sofort als Empfehlung sehen da man diese DC-Versorgungsspannung wechseln muss.
Zwar kostet diese bei Conrad unter 2 € aber man muss es wechseln und nicht jeder ist dafür bereit. Höchstens sehe ich es als eine Alternative so wie du es oben beschrieben hast.

Klar das 19 Volt sehr entgegen kommen. Ich habe mein altes Laptop Netzteil dafür wieder im Betrieb.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

Auch die Effizienz ist ein kleines Rätzel bei picoPSU Teilen.
Bei meine Alternative stehet nur 80 % Minimum @ fullload.
Minibox picoPsu werden mit 96 % beworben (ebenso @ fullload)
:confused:

vielleicht doch keine Alternative...nur ein 20-poliger ATX-Anschluss...manche Boards mögen das nicht..

Ich kenne kein Mainboard die damit nicht klar kommt (neuere Generationen)
PicoPSU von minibox (original) hat in diese Watt Klasse ebenso nur 20-poliger ATX Stecker..

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

Die Kühlung Möglichkeiten von hfx micro ist nicht auf 35 Watt Limitiert sondern die angegebene BorgFx CPU Kühlung als Set gesehen ist auf 35 Watt limitiert.

Eine Sinter-Heatpipe mit 6mm schafft bis zu 40 Watt zu transportieren.

BorgFx Set für hfx micro hat nur 2 davon.

Ich baue mir was selber und werde irgendwann falls ich genug Zeit finde, auch größere Prozessoren in HFX micro zu betreiben bis es nicht mehr gehet.

Mein CPU Kühler (ist noch nicht fertig) sehet so aus:

fjy9-1r-44f6.jpg


4 cm x 4 cm und 2 cm dickes Kupfer

4 Heatpipes je 6mm kommen da rein und die müssen locker auch 100 Watt Prozessoren schaffen.

Die Frage ist nur wie viel schaffen es die Kühlrippen des Hfx micro..

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

Interessant finde ich auch das hier.

mini-pc - Übersicht - cirrus7 one

Allerdings sehe ich keine Möglichkeit nur ein Gehäuse zu kaufen.

Die haben sogar eine Arduino Platine reingebaut nur um Licht zu kontrollieren.
Mit dieser Platine steuere ich selber ganz viele Sachen (nicht im Htpc).
Hat viel Potenzial. Finde ich super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh