Build Your Own HTPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es nicht falsch die Hintergründe der Empfehlungen zu erfragen, zumal Erläuterungen wieso und weshalb hier imho eh etwas zu kurz kommen.

Die Frage wird sich doch sachlich beantworten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für das Lian Li PC-Q09 hier keine Empfehlung? Mit 120 Watt-Netzteil ist es doch ideal für einen HTPC.
 
Ich habe für das Q09A nur 49 Euro bezahlt (Zack-Zack Versteigerung). Seit neuestem ist da jetzt mein I5-2400 drin, nachdem das Netzteil vom LC-Power die Grätsche gemacht hat. :d

zu 2)
- statt des optisches Laufwerks kann dort eine zweite Festplatte verbaut werden, habe ich auch so gemacht. Es gibt auch günstige HDD-Adapter für den DVD-Slot.
 
Da wäre es toll, wenn es mehr itx-Boards mit mSata-Anschluss geben würde, dann könnte man die 2,5 Zoll Festplatte als Datenplatte (halt nur mit max. 1 TB zZ. ) hernehmen.
 
Geht eigentlich alles, in dem Gehäuse ist noch massig Platz um z.B. eine 1.8 Zoll SSD an einer Gehäuseseite zu befestigen.

Für 120 Euro hätte ich es mir aber auch nicht geholt. :)
 
So Konstruktion ist nun fertig,

irgendwelche Vorschläge?
 

Anhänge

  • ZSB HTPC 2.jpg
    ZSB HTPC 2.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 85
  • ZSB HTPC.jpg
    ZSB HTPC.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 76
Na 4 heatpipes finde ich übertrieben, das wird erstmal so gemacht.

Ein neues Design Versuche ich dann auch mal zu konstruieren.

Gruß
 
Das sieht schon krass aus, jedoch sollten die beiden für das hfx reichen. Im nächsten, das ich baue, werde ich dann mehr verbauen. Das nächste wird dann nur auf klein getrimmt, DVD Laufwerk wird eh nicht benötigt.
 
@Pletman

hast du eine Skizze wie du den CPU Kühler machen willst?
Wie dick sind die 2 Platten, wie machst du diese X Befestigung und etc...
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden HTPC Gehäuse.

Mir würde ja das HFX Mini gefallen. Allerdings habe ich keine Lust auf die Montage der Heatpipes und vom Preis her ist es mir das auch nicht wert.

- Hifi-Maße wären schön
- sehr leise (mich stören 2 120mm Lüfter mit 500rpm z.b. von Scythe nicht)
- Frontplatte ohne viele Elemente, eigentlich reicht der Powerknopf, USB und ein Slot-in Laufwerk

Gibts da irgendwas?

Vielleicht ja das Silverstone ML03? Aber reicht es da einen CPU Kühler mit 120mm Lüfter zu nutzen (CPU irgendwas in der Richtung von 2100T)?
 
Weißt du denn ob man die Frontplatte einfach abnehmen kann? Ist die mit Plastiknasen befestigt? Und auf den Bildern sehe ich immer so einen kleinen "Bogen" an der Frontplatte, die stört nicht?
 
Da muss ich dich enttäuschen, wenn dann wird sie schwarz :d

Noch eine Frage zum Gehäuse: Ich würde ein Pico Netzteil einbauen, weil ich das noch hier hab. Dann wäre ja unter dem Netzteil sowas wie ein Lüfterplatz frei. Würde es sich lohnen dort einen saugenden zu montieren und auf dem CPU Kühler einen aus dem Gehäuse blasenden?
 
Hatte eher an einen Big Shuriken gedacht. Aber ich muss mich erst mal informieren.
 
Naja ich plane wirklich eine eigene Frontblende (nicht sofort, wird erst in ein paar Wochen) zu bestellen. Und Slot-in finde ich einfach stylischer als so ein Plastikding da drin ;)

Hast du bei deiner Frontblende einfach alle Öffnungen ausgemessen und da so im Programm erstellt? Und sind das bei dir zwei Teile (also oben und vorne)? Wie hast du das ganze befestigt?

Ich bräuchte noch einen IR-Empfänger.
 
Lohnt sich der Aufrpeis des ASUS P8H67 Deluxe gegenüber der "normalen" Variante? (WLan und Bluetooth?)
 
Nachteil der Standard Variante ist ja das ich den einzigen PCIe Stechplatz schon mit de W-LanKarte blockiert hätte und dann ein evtl Nachrüsten einer Graffikkarte unmöglich wäre.
 
Kann mir einer einen Tip geben zwecks CPU Kühler?

Ich habe 2 Möglichkeiten, entweder mach ich den Kühler aus einem Block, oder ich mache das X aus Kunststoff und und drücke damit den Block auf die CPU.

Was meint ihr, vielleicht noch bessere Ideen?

Es sollten alle Konturen möglich sein.

Gruß Danke Plenti
 

Anhänge

  • CPU Kühler.JPG
    CPU Kühler.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 83
  • CPU2.JPG
    CPU2.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 74
Ich werds morgen nochmal überarbeiten mit ner Kunststoffaufnahme, Ist die Frage ob es sinnig ist.

Ich bin gerade auf der Suche nach ne Strangkühlkörper max Länge 200mm,garnicht so einfach, ich versuch mal das HDPlex nachzubauen.
 
..entweder mach ich den Kühler aus einem Block..
Du meinst wohl die untere Schale aus einen Block oder?
2 Halbschallen muss sein sonst kannst du dein Heatpipe nicht festziehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

Bei meinem Kupfer Kühler werde ich die oberste Schale mit eine H Konstruktion Festpressen.

Alle 4 Löcher bekommen eine Schraubenverlängerung.
2 werden mit ein Stück Metall verbunden.
Die beide Verbindungen dann über den CPU-Kühler wieder mit ein Stück Metall zusammen.
Voll easy und passend zu jede Layout ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun mit einer Kunststoffhalterung für den CPU Kühler,

Ja der ist meiner einer Halbschale, damit ich die Heatpipes auch befestigen kann.
 

Anhänge

  • CPU mit Kunststoff.JPG
    CPU mit Kunststoff.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 86
Ich bin am zusammen stellen eines HFX® micro M2.
Bring ich da auch was unter das ich 3 x 24" TFT´s betreiben kann ?
 
Ist mit solidworks gemacht.
Ich muss mal alle deine Bilder von den Cases sammeln, damit ich ein paar Inspirationen bekomme.

Mein erstes wird nur auf klein gepimpt, itx und psu sonst nix. Kühlung Schau ich mir vom hdplex ab, jeweils 2 Nuten in die strangkörper.

Bin mir aber noch unsicher wie ich die Front gestalte, brauch ne schönen Knopf, der auch leuchtet wenn der htpc an ist. Ne kleinen Schriftzug noch und vielleicht 1 USB.
 
Genau sowas, sieht doch dezent aus oder nicht,

Diesen vielleicht mittig setzen und darunter ein USB Port, alle Ecken anfasen mit R2, ich glaub ich bastel mal was am Wochenende zusammen, bin mal gespannt wie kreativ ich bin ;-)
 
Jo, bei mir kommt er im oberen bereich mittig da unten DVD Laufwerk und SD Kartenleser sitzt ;-) aber ja genau so in die Richtung.

Vandalismus Tasten gibt es auch in schwartz und die Kreisformige LED gibt es in vielen Farben.

Ebenso Ausführungen in 19 und 16 mm (Loch)..

Du muss aber aufpassen da die meisten ein Wiederstand eingebaut haben so das die auch mit 12 Volt laufen. Du hast aber 3,3 von Mainboard (denke ich), falls du es da anschliessen willst..
Es gibt aber auch bei Conrad teile ohne Wiederstand...
 
[...]

Bei der Suche nach mini ITX Gehäuse Alternativen, zB. zum LC-Power 1300mi (gibt es nicht mehr laut LC-Power) und für Leute mit kleinem Budget, habe ich was gefunden...



..mit 120W DC und 84W AC Adapter. Es ist Platz für ein SlimLine optisches Laufwerk und eine 2,5/3,5" Platte und Frontanschlüsse (Audio, USB) sind hinter der verschiebbaren Abdeckung auch vorhanden...inkl. einer PCI-Riser Card! Keine Ahnung, ob das Gehäuse etwas taugt/wie es verarbeitet ist.

[...]

Ich hab mir das Teil mal bestellt. Mein Fazit: Ist vergleichbar mit dem LC-Power (das hab ich auch), das Netzteil ist... naja, gibt bessere. Der Kaltstecker sitzt sehr wackelig im NT, so dass ein versehentliches Anstossen gerne mal in einem PC-Reset endet. Messungen habe ich noch keine gemacht.

Das Gehäuse ist ganz ok, das Blech natürlich sehr dünn.

Für 50 Euro bekommt man in der Regel nur eine Pico-PSU, hier gibts einen Case mit dazu. Qualitativ sind natürlich entspr. Abstriche zu machen.
 
Bilder anbei (Handycam)

Die Klappe vorne lässt sich 2cm zur Seite schieben, dann kommt man an USB, Laufwerk usw. Die kann bestimmt entfernt werden, aber da ich fürchte die nicht wieder dran zu bekommen, hab ich das mal gelassen... :rolleyes:

Bild 2 ist die Risercard. Das Blech auf der Rückseite des Gehäuses habe ich zur Seite gebogen, da ich testweise ein etwas zu großes Board einbauen will...
 

Anhänge

  • IMG044.jpg
    IMG044.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG046.jpg
    IMG046.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG047.jpg
    IMG047.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG049.jpg
    IMG049.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 101
passt da wirklich ein uATX-Board rein? Finde nur uATX-Motherbords die 21,8 cm tief sind...und in das case passt nur 'bis 20 cm'...??

uATX passt bis 200x244mm, z.B. das.

Auch die PCI-Risercard scheint mir wertlos..an der Stelle wo die hin muss, gibt es bei neueren Boards nur noch PCIe..oder?

Yep, die ist eigentlich nicht zu gebrauchen. Auch bei PCI passen nur sehr schmale Karten, wenn das Case geschlossen werden soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh