[Sammelthread] Caustic Graphics - CausticGL - Raytracing Beschleuniger

  • Einleitung
Dies soll ein Sammelthread für den von Caustic Graphics angekündigten Raytracing-Beschleuniger werden.
Dieser Beschleuniger soll zusammen mit der Schnittstelle CausticGL als eigener Beschleuniger innerhalb eines PCs arbeiten und es ermöglichen Realtime-Raytracing Effekte für die Breite Masse z.B. in Games zu nutzen.



  • Bilder
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  • Latest News
Caustic.com schrieb:
Caustic Graphics®, a new 3D computer graphics company, launches today with a fundamental breakthrough in raytracing acceleration that is set to define a new era in professional 3D production and interactive consumer graphics. Raytracing, the gold-standard for creating 3D imagery, duplicates the natural physics of light, creating stunning images by meticulously tracing the path of light to and throughout any given scene.

Caustic's first-generation technology will deliver an average 20X increase in the speed used to create stunning, realistic 3D imagery for film and video, game development, as well as automotive and consumer product design. The second generation of Caustic's technology, due early next year, is expected to gain an additional order of magnitude in performance, offering 200X speed over today's state-of-the-art graphics products. This massive speed jump is due to Caustic's patent-pending raytracing algorithms implemented in a semiconductor design.

The computational complexity of producing cinema-quality, raytraced 3D images involves large, downstream costs, including slow "black box" design iterations and costly "render farm" server infrastructures. These costs are symptoms of a problem with today's computer designs where CPUs and GPUs are efficient at accelerating the rasterized graphics in video games but woefully inefficient at accelerating cinema-quality raytraced graphics. Caustic's forthcoming standards-based CausticRT™ platform enables highly parallel CPUs and GPUs to massively-accelerate raytracing, putting it on par with rasterization and resulting in cinema-quality 3D delivered interactively on low-cost PCs.

"Real-time raytracing has been the holy grail of computer graphics since 1979 - a dream always on the horizon but never within reach," said Dr. Jon Peddie, of Jon Peddie Research, the computer graphics market research firm in Tiburon, CA. "Demos have been done with 16 or more processors, super computers, and other esoteric devices, but never anything that was within reach of a PC budget. Caustic Graphics has made the breakthrough with a combination of a small hardware accelerator and some very innovative software to be able to deliver real-time, complex, high-resolution raytraced images - this is an amazing accomplishment." The Caustic management team is made up of technical visionaries and graphics experts from Autodesk, Apple, ATI, Intel and NVIDIA. Before starting Caustic, company founders James McCombe, Luke Peterson and Ryan Salsbury worked together at Apple, where McCombe was a lead architect for the company's OpenGL Graphics system and Chief Architect of Apple's rendering algorithms for the iPhone and iPod.

"For years, 3D professionals in multiple industries have labored under the yoke of slow iterations and unwieldy offline render farms," said Caustic Graphics CEO, Ken Daniels. "Caustic puts the power of a render farm, operating at interactive speeds, on every desktop, enabling designers and animators to get from concept to product faster, better and at lower cost." The Caustic product offering will be announced in April 2009.


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Caustic.com
Computerbase Artikel
 
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jo, ich hab den Bench grad mal im Dual Laber Thread gepostet, in der Hoffnung, das sich mal jemand mit nem Dual S771 System und 2 Quads dort meldet, der das mal testen könnte...
Mal gucken wie die Core Architektur dort so skaliert ;)

Scheint so als ob er nur eine gpu nutzt,denn nur die temperatur der ersten steigt an beim benchmark:hmm:




Bin mal gespannt ob die dual sockel cpus auch so abstinken gegen cuda:d
 
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@scully, dito
Meine zweite Karte wird wohl nicht genutzt, Cuda/PhysX ist aktiviert.
Auch noch mal ein Bild vom Q9450 geoct.
 
das wohl schon, mit nem 8Core 4GHz System wird zwar mehr Leistung als dein i7 raus kommen, aber denke mal nicht so bahnbrechend viel mehr...
Flüssig wirds wohl net werden.

Aber wie gesagt, mit 3 GTXen bist du natürlich auch schon ganz oben mit dabei, die Werte einer Karte wären mal interessant ;)
 
@scully, dito
Meine zweite Karte wird wohl nicht genutzt, Cuda/PhysX ist aktiviert.
Auch noch mal ein Bild vom Q9450 geoct.


Ja scheint so als ob das programm nur eine nutzt was muss dann wohl erst bei 3 stück passieren:fresse:

Jepp da läuft nur eine,das mit dem takt vorhin war nur weil sli on war

 
Zuletzt bearbeitet:
bei ihm steigt die GPU Temp aber bei allen 3en an!?
Oder sollten sich die anderen auch durch die Abwärme der einen Karte erhitzen?
 
da hatter was wegeditiert ;)
Da stand erst was von die Temp der anderen geht auch hoch...

Jepp wegeditiert:dDas war nur weil sli on war u da zieht er automatisch den takt der anderen 2 mit hoch aber angesprochen wird leider nur eine wie du im post 65 siehst wo sli off ist
 
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asso...

Scheint ja also ganz gut zu laufen mit der GTXen denn...
Wobei mich würde in dem Bezug noch die gleiche Szene über Rasteriesierung gelöst interessieren, was dann für FPS raus kommen würden.
Denke mal 200+ wären da sicher machbar :fresse:
 
asso...

Scheint ja also ganz gut zu laufen mit der GTXen denn...
Wobei mich würde in dem Bezug noch die gleiche Szene über Rasteriesierung gelöst interessieren, was dann für FPS raus kommen würden.
Denke mal 200+ wären da sicher machbar :fresse:

Gibts schon neuigkeiten aus dem dual sockel lager:d
 
ne noch net...

Kann ja mal zuhause mit meinen Rechnern testen, aber hab eben nur je 2 Dualcores drauf...
Also sollte die Leistung eines gleichgetakteten Quads ausm Desktopmark erreichen.
 
ne noch net...

Kann ja mal zuhause mit meinen Rechnern testen, aber hab eben nur je 2 Dualcores drauf...
Also sollte die Leistung eines gleichgetakteten Quads ausm Desktopmark erreichen.

Ich hab ne idee vielleicht bekomme ich so alle 3 zum mitarbeiten was meint ihr:d



Update:

Mit n Hancer gehts nicht das gibt nur nen wundervollen bluescreen:shot::fresse:


Aber cuda ist ja eigentlich auch nicht sli abhängig das programm müsste eigentlich alle 3 gpus ansprechen können:hmm:

Warum tut es das nicht verflixt:motz::motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiers morgen früh mal auf ner Maschine mit 2 Quads mit je 3,16 GHz.
Hoff ich vergess es ned.
 
Also abgesehen davon, daß ich auf so'n Zeug steh (u.a. auch Ageia Physix, auch wenn ich keine hab), wird das wohl genauso so ne Eintagsfliege werden, wie die Physix-Karten. Zu teuer für die meisten Leute, von der Größe mal abgesehen.

Will niemandem den Spaß verderben. Aber für mich hat das Warten bei den Ageias meine Skepsis bestätigt.

Gruß

Cypher
 
Also abgesehen davon, daß ich auf so'n Zeug steh (u.a. auch Ageia Physix, auch wenn ich keine hab), wird das wohl genauso so ne Eintagsfliege werden, wie die Physix-Karten. Zu teuer für die meisten Leute, von der Größe mal abgesehen.

Will niemandem den Spaß verderben. Aber für mich hat das Warten bei den Ageias meine Skepsis bestätigt.

Gruß

Cypher
Hat doch jetzt überhaupt nix mit Raytracing zu tun oder?
Daran arbeiten wirklich alle großen Tiere der Branche.
 
Raytracing wird ja gerade bei professionellen Grafikanwendungen benutzt. Es muss also nicht sein das ein solcher Beschleuniger automatisch auf den Spielemarkt zielen muss.
 
Es kristallisiert sich jetzt sowieso heraus, dass Caustic den Gamer erstmal nicht als Zielgruppe im Visier hat, sondern eher professionelle Anwender, also die Filmindustrie, Architekten, Designer...
Wenn die erste Generation der Karte dort erfolgreich ist, fällt für unsereins vielleicht was ab.
 
Physix kann und konnte aber relativ einfach in Spiele durch zusätzliche Elemente genutzt werden die Programmierer einfach einbauen können. Ich glaube nicht das das bei Raytracing so einfach ist. Wenn sich Raytracing in Spielen durchsetzt dürften die von Caustic angebotenen hardware aber schicht zu langsam sein. Ich bezweifel das sie an eine GPGPU Berechnung herankommen.
 
Physix kann und konnte aber relativ einfach in Spiele durch zusätzliche Elemente genutzt werden die Programmierer einfach einbauen können. Ich glaube nicht das das bei Raytracing so einfach ist. Wenn sich Raytracing in Spielen durchsetzt dürften die von Caustic angebotenen hardware aber schicht zu langsam sein. Ich bezweifel das sie an eine GPGPU Berechnung herankommen.

Ich denke schon das sich eine technik die uns in der grafikberechnung voranbringt u virtuelle welten noch echter aussehen lässt,sich auch irgendwann durchsetzten wird.Immer vorrausgesetzt es ist dann irgendwann auch genügend rechenpower vorhanden im homepc markt.

Man muss es ja wie gesagt nicht überall nutzen um es nicht zu real aussehen zu lassen in games,aber man stelle sich vor ein spiel wie der film "Herr der Ringe" von der grafik das wäre doch bombastisch.Dort wurden übrigens auch beide techniken genutzt raytracing als auch rasteriesierung um den woooooh action effekt zu behalten.Genauso könnte es auch in 2 -3jahren bei games aussehen eine mischung aus dem besten beider welten:)

Und das raytracing keine totgeburt ist zeigt schon das wie oben schonmal erwähnt wurde alle grossen in irgendeiner weisse an der umsetzung arbeiten.

Obwohl imO cuda die besten karten in der hand hat weil die einfache programmierplattform für spieleentwickler gleich mit dabei wäre u auch die GPU rechenpower durch die fähigkeit tausende von threads parallel zu bearbeiten besser scalliert mit dieser technik,aber das kann sich mit neuen schnittstellen u architekturen auch wieder ändern:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:11 ----------

Es kristallisiert sich jetzt sowieso heraus, dass Caustic den Gamer erstmal nicht als Zielgruppe im Visier hat, sondern eher professionelle Anwender, also die Filmindustrie, Architekten, Designer...
Wenn die erste Generation der Karte dort erfolgreich ist, fällt für unsereins vielleicht was ab.
Scheint aber im endefekt doch für games zu kommen die karte

http://www.golem.de/0903/65780.html

Ich hätte gerne mal die spezifikationen des caustic raytracingbeschleuniger gewusst,wie anbindung,speichertyp,chiparchitektur ebenso wie taktfreqiuenz u mit was für einer sprache dann im endeffekt das ganze programmiert werden soll.Wenn das ebenso wie bei cuda üblich mit c geschieht,dürfte es ein leichtes sein dieses auch auf nvidia karten ausführen zu lassen:coolblue:

Wenigstens die schnittstelle ist schonmal bekannt Open GL 3.0

Die raytracingdemo von nvidia mit dem Bugatti lief doch auch auf Open GL:fresse:

Also doch finger weg von dirext X 11:lol::lol:

Vor allem bin ich skeptisch weil nirgenswo,irgend ein vergleich von der power der caustic karten auftaucht.Ich meine wenn ich schon so einen revolutionären raytracingbeschleuniger habe,dann zeige ich doch auch mal in irgendeiner weisse was das ding zu leisten vermag.Aber ausser blumiger versprechungen ist da noch weit u breit nix zu sehen leider:shake:


---------- Beitrag hinzugefügt um 06:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:11 ----------

Ich probiers morgen früh mal auf ner Maschine mit 2 Quads mit je 3,16 GHz.
Hoff ich vergess es ned.
Wäre mal interessant zu wissen in wie weit 8 cpu kerne scallieren mit raytracing:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 8x Barcelona AMD Cores mit 2,1GHz schaffen ca. 3,3FPS im Schnitt da bei dem Tool...
Ich warte aber noch auf Rückmeldungen von Intel Quads mit hoher Taktfrequenz ;)
 
Also 8x Barcelona AMD Cores mit 2,1GHz schaffen ca. 3,3FPS im Schnitt da bei dem Tool...
Ich warte aber noch auf Rückmeldungen von Intel Quads mit hoher Taktfrequenz ;)
Interessant man könnte eigentlich nen eigenen raytracing benchmark thread dazu im benchmarkforum eröffnen,einmal cpu basierend u einmal gpu basierend wäre doch mal ein schönes projekt:bigok:


Und diesen thread eventuell umbenennen in "Raytracing in Spielen u die Grafikbeschleuniger"

Dann könnte man mehr Infos u interressante Berichte zum ganzen Thema hier zusammentragen in anfangspost:)

Was meint der threadersteller dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab den Kollegen kurz von "seiner" dicken Kiste verdrängen können und habs einmal auf der CPU und einmal auf der Graka laufen lassen und Screenshots gemacht.

Ist ne FSC Celsius R550 mit 2x Xeon X5460, 8 GB RAM und ner Quadro FX5600 mit 1,5 GB RAM.

CPU:


GPU:
 
So ich hab den Kollegen kurz von "seiner" dicken Kiste verdrängen können und habs einmal auf der CPU und einmal auf der Graka laufen lassen und Screenshots gemacht.

Ist ne FSC Celsius R550 mit 2x Xeon X5460, 8 GB RAM und ner Quadro FX5600 mit 1,5 GB RAM.

CPU:


GPU:
Ja die 2 xeons heizen schon kräftiger ein mit ihren 9 frames:banana: aber wie man sieht kann die quadro fx das unter cuda schon deutlich besser rendern u in echtzeit:)

Geniale Hardware habt ihr da am start:d

Was ich mich nur frage ist warum zum geier greift die cuda engine bei mir nicht auf alle 3 GPUs zu:confused:
 
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@scully
vor allem scheint dieser Bench sehr stark von der Quadro bzw. dessen Treibern zu profitieren...

Die FX5600 basiert ja noch auf den G80 GPUs... und ist nicht wirklich viel langsamer als deine 280er GTX!? :rolleyes:
 
Finds auch frustrierend dass die QuadroFX 5600 schneller is als meine GTX285SSC.
Die 285er lag meistens bei 34 FPS rum.

Werd daheim bei nächster Gelegenheit nochmal nen vernünftigen Vergleichs-Screenshot machen.

Die FX5600 ist übrigens ne G80, also ein Abkömmling der 8800 GTX.
 
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