CES 2014: AMD enthüllt weitere Details zu Kaveri

Der Durchschnittsuser sieht das schon so, daß mehr Kerne auch gleich besser ist.

Das gilt aber heute nurmehr herstellerintern - und selbst da nur bei entsprechender Software. Klar, viele glauben immer noch das mehr (Kerne, MHz, RAM Speicher, ...) automatisch besser ist als weniger - leider. Das solche Ansichten aber auch in einem Fachforum noch geschürt werden ist schon fragwürdig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis ja nicht von welcher Folie du sprichts, aber ich sehe in der erwähnten Folie ein bewerben der GPU Leistung, nicht des offenen Multiplikators. Zudem, für wieviele Endkunden ist der offene Multiplikator ein Kaufkriterium, für 0,5%? wenn überhaupt. Der offene Multi ist nice to have, aber mMn sicher keine sinnvolle Vergleichsbasis für eine CPU die zu 99% in Komplettrechner wandern wird, noch dazu wenn es um die GPU geht, auf die der CPU Multi ja sowiso keinen Einfluss hat.

AMD kann die CPU auch als 1000 Kerner bewerben, das hat doch weder für einen Test, noch für die Produktwahl des Endkunden eine Bedeutung. Da könnte man jetzt genauso argumentieren wenn die AMD CPU 3,7GHz hat, muss dies auch für die intel CPU gelten - ist doch genauso unsinnig wie der Vergleich mit den Kernzahlen. Oder vergleichen wir jetzt künftig die als 8 Kerner verkauften AMD 4 Moduler nurmehr mit intel 8 Kernern? - Mit dem Argument dass AMD diese ja auch als solche verkauft.

Ich sage nicht das man unbedingt soll, es war nur ein alternativvorschlag um auf BASIS der jeweils schnellsten iGPUs zu vergleichen. Man könnte auch die, deutlich realistischere, Preisbasis nehmen, das währe dann ein i3 auf seiten intels, auch ok.
Spreche ich von einer Folie? AMD stellt seine neuen APUs auf der CES vor und bewirbt, da die CPU-Leistung nach wie vor eher Mittelmaß ist, vorwiegend die Gesamtleistung der APU.

Der offene Multiplikator ist ein Feature, genauso wie die 4 Kerne nach denen AMD offensichtlich sein Vergleichsprodukt gewählt hat. Dazu noch den günstigsten Vierkerner von Intel, damit der Preisunterschied nicht zu groß wird. Da du selbst das Preisargument desöfteren bringst, sollte das an dieser Stelle auch nachvollziehbar sein.

Die schnellste iGPU im Desktopsegment der Konkurrenz wurde übrigens zum Vergleich gewählt ;)

Spreche ich von einer Folie?

Das weiß ich nicht, ich tue es jedenfalls, wenn du von etwas ganz anderem sprichst dann brauchen wir die Diskussion gar nicht fortführen.

AMD stellt seine neuen APUs auf der CES vor und bewirbt, da die CPU-Leistung nach wie vor eher Mittelmaß ist, vorwiegend die Gesamtleistung der APU.

Ja richtig, hat irgenwer was dagegen geschrieben oder behauptet AMD dürfe die APUs nicht vergleichen?

Der offene Multiplikator ist ein Feature, genauso wie die 4 Kerne nach denen AMD offensichtlich sein Vergleichsprodukt gewählt hat.

stimmt, aber jetzt sind wir wieder am Anfang der Diskussion, denn das ist ja genau der Punkt den ich kritisiert habe, denn beides stellt (für mich jedenfalls) bekanntlich keine für einen Endkunden wirklich relevante, bzw. bei einem Test sinnvolle, Basis dar. Wir drehen uns im Kreis.

Dazu noch den günstigsten Vierkerner von Intel, damit der Preisunterschied nicht zu groß wird.

beinahe 100$ unterschied, nicht zu groß? Also ich möchte mal meinen das dass für die wenigsten Kunden unbedeutend ist.

Die schnellste iGPU im Desktopsegment der Konkurrenz wurde übrigens zum Vergleich gewählt ;)

Auch das stimmt nicht, denn die hat der 4770k, wobei, zugegeben, die 50MHz jetzt wohl mehr formsache als vergleichsrelevant sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere nochmal mein erstes Posting zu dem Thema:
AMD vergleicht gegen den günstigen Quadcore mit frei wählbarem Multiplikator und das "entspricht" in dieser Hinsicht des Spezifikationen des eigenen Produktes.

Gibt es IRIS Pro im Desktop-Segment?

Man kann sich nun die Relevanz und die Sinnhaftgikeit der Features des Vergleichsproduktes so hinlegen wie man es braucht. Fakt ist, AMD hat den günstigsten Quadcore mit frei wählbarem Multiplikator hergenommen und das ist durchaus nachvollziehbar.

Ihr dürft euch nun gern weiter im Kreis drehen und jedes Wort auf die Goldwaage legen. Viel Spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, aber jetzt sind wir wieder am Anfang der Diskussion, denn das ist ja genau der Punkt den ich kritisiert habe, denn beides stellt (für mich jedenfalls) bekanntlich keine für einen Endkunden wirklich relevante, bzw. bei einem Test sinnvolle, Basis dar. Wir drehen uns im Kreis.

offener multi kein kaufargument? 4 statt 2 kerne, auch kein kaufargument?
für wen soll denn diese APU gemacht sein, wenn nicht für leute, die keine komplettkiste kaufen wollen?
kannst du dich daran erinnern, was intel und auch amd einmal für cpus mit offenem multi verlangt haben?
was wäre deiner meinung nach eine für den endkunden relevante basis, um diese apu mit den bisherigen, für den endkunden wirklich als einzelteil verfügbaren, desktop cpus zu vergleichen? threadanzahl? takt? anzahl der pins am sockel? der preis?

offener multi kein kaufargument?

Überleg doch bitte mal kurz für wieviele der Endkunden, vor allem ausserhalb der Foren, der offene Multi wirklich relevant ist. Die Präsentation von AMD richtet sich ja nicht nur an die Forenuser und übertakter.

4 statt 2 kerne, auch kein kaufargument?

4 statt 2 Kerne sind mMn immer nur dann ein Kaufargument wenn man auch einen Nutzen daraus zieht, für was braucht eine Sekräterin die ein paar Rechnungen druckt und email schreibt einen Quad Core?

was wäre deiner meinung nach eine für den endkunden relevante basis, um diese apu mit den bisherigen, für den endkunden wirklich als einzelteil verfügbaren, desktop cpus zu vergleichen? threadanzahl? takt? anzahl der pins am sockel? der preis?

Na der Preis natürlich, jeder will doch die maximale Leistung für den € in seinem Anwendungsgebiet, oder ist das bei dir anders?

Klar mag es auch User geben die ihre Hardware nach nicht objektiv begründbaren Kriterien wählen (zB.: Ich mag Hersteller X halt. oder: Ich will halt x Kerne haben.), aber die breite Masse dürfte das wohl kaum sein.

Edit:

für wen soll denn diese APU gemacht sein, wenn nicht für leute, die keine komplettkiste kaufen wollen?

Also ich gehe davon aus dass die CPUs nachwievor zu allererst für den OEM Markt gedacht sind, schließlich sind das die größten Abnehmer. Mit dem offenen Multi versucht man halt noch ein paar Kunden abseits davon anzulocken.

kannst du dich daran erinnern, was intel und auch amd einmal für cpus mit offenem multi verlangt haben?

Klar weis ich dass, aber überleg mal in welcher Position AMD damals im CPU Markt war. Und ich glaube kaum das wenn AMD noch immer in dieser Position wäre du heute eine CPU mit offenem Multi für weniger als 150€ bekommen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal owned. :wink:

Ich hoffe das es bald handfestes gibt. Hoffnung hab ich zwar nicht mehr viel, aber man weiß ja nie.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Narren tragen ja oft die Kostüme seriöser Menschen: Gigabyte Brix Pro GB-BXi5-4570R - Preisvergleich - ComputerBase

Und damit sollte man die Diskussion auch mal gut sein lassen, existierende CPUs weg reden weil sie einem nicht in dem Kram passen ist Minimum genauso lächerlich wie AMDs Launch-Vergleichs-Systeme, die Auswahl ist immer etwas komisch und zielt jedes mal nicht drauf ab, dass nicht Leistungsklassen sondern Preise verglichen werden. Was am Ende auch schnurz ist, es wird offene Reviews geben und Hersteller-Folien bzw Marketing-Folien sollte man eh nur bedingt ernst nehmen.

Und ist das bei AMD anders? Zeig mir doch mal die ganzen Notebooks mit A10-5750M oder Desktops mit A10-6800K ohne zusätzliche Grafikkarte – da gibt es ja auch so unzählig viele am Markt. :rolleyes:

Desktop A10-6800K kein Problem: AMD A10-6800K, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sogar lieferbar und ja das ist ne APU die hat eine integrierte Grafikkarte.

Das ist kein Desktop oder Notebook, sondern ein einzelner Chip.

Wenn wir von Stückzahlen reden, reden wir vom OEM-Markt. Allein vom iMac mit der Iris Pro werden zigfach mehr Stück verkauft, als Hobbyschrauber einen A10-6800K ohne extra GPU in ihrem PC verbauen.

Ergo ist die Iris Pro im Desktop sogar häufiger anzutreffen als die Top-GPU Richlands.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Desktop oder Notebook, sondern ein einzelner Chip.
Richtig und der Threadtitel lautet: CES 2014: AMD enthüllt weitere Details zu Kaveri
und nicht Amd stellt Komplettdesktopsystem vor oder Amd Kaverie kommt nun im Mac zum Einsatz.
Wie zur Hölle soll man ein Komplettsystem mit einem Prozessor vergleichen, wenn es diesen nicht einzelnd gibt? Mac ist noch lustiger da noch nicht einmal das OS passt.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt so hab ichs auch gemacht... 760k + fm2+ ... atm läuft er sogar wieder Stock. Reicht aktuell soweit für alles.

Hi Pirate85. Nächste Woche sollte mein System stehen. Ein paar Sachen sind noch unterwegs.

Diese Sachen habe ich schon.
Giabyte FM2+ ITX
MSI GTX 760 TF
8GB DDR3 2400
µATX Aerocool Gehäuse
Win 8.1

Dasselbe Board hab ich auch :bigok:

Tipp: direkt das F3b Bios über DOS aufspielen (primär und sekundär Efi)

Damit läuft soweit alles wie es soll. Bei F1 und F2 funktioniert APM nicht...

Was für 2400er Speicher hast du bestellt? Würde mich über nen Feedback freuen wenn der funzt wie er soll, gurke atm noch auf 1600er rum...

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte mITX scheint sich ja echt gut zu verkaufen. Mal sehen was die GPU-Tests im Vergleich zum 6800K so zeigen. Wenn sich da nicht viel getan hat, bleibt der Richland erstmal drin und ich warte auf weitere Ausbaustufen.

Wie zur Hölle soll man ein Komplettsystem mit einem Prozessor vergleichen, wenn es diesen nicht einzelnd gibt? Mac ist noch lustiger da noch nicht einmal das OS passt.
Exakt. Aber wie du siehst, dreht man sich hier lieber im Kreis ;)

Das Gigabyte ist auch das einzige mitx was ordentlich ist. Sorry aber die Freiliegenden Herdplatten beim Asrock tu ich mir im Minisystem definitiv nicht an. :wink:

Richtig und der Threadtitel lautet: CES 2014: AMD enthüllt weitere Details zu Kaveri
und nicht Amd stellt Komplettdesktopsystem vor oder Amd Kaverie kommt nun im Mac zum Einsatz.

Wenn es hier ums Thema gehen würde, hätten die üblichen Spezialisten diese Diskussion nicht angestoßen. Die schnellste Intel Desktop-iGPU ist nun einmal aktuell die Iris Pro und nicht wie von Mondrial behauptet die HD 4600, ganz einfach.

Wenn es hier ums Thema gehen würde, hätten die üblichen Spezialisten diese Diskussion nicht angestoßen. Die schnellste Intel Desktop-iGPU ist nun einmal aktuell die Iris Pro und nicht wie von Mondrial behauptet die HD 4600, ganz einfach.

Und was bringt es dem geneigten Käufer, wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden? Wohlgemerkt Äpfel, die man gar nicht ohne weiteres erwerben kann...

Lasst es gut sein. Den Unsinn eine Retail-Desktop-CPU zwanghaft mit Hardware aus der Mobil-Sparte der Konkurrenz vergleichen zu müssen, müsste der geneigte Leser mittlerweile erkannt haben. Die Basher werden aber weiterhin darauf beharren, dass eine Firma das auf ihren eigenen Präsentationsfolien so machen muss, da kann man glaube ich sagen was man will :)

Wenn man keine Ahnung hat... :rolleyes: 4570R und 4770R sind keine Mobil-CPUs. Das wäre dann z.B. der 4750HQ. Funny fact am Rand: Letzterer ist übrigens problemlos in realen Produkten zu finden, wohingegen du kein Notebook mit einem A10-5750M ohne dGPU findest. ;)

Und was bringt es dem geneigten Käufer, wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden? Wohlgemerkt Äpfel, die man gar nicht ohne weiteres erwerben kann...

Ein Äpfel-Birnen-Vergleich war es so oder so, da Preisklasse und CPU-Performance beider Modelle so gar nicht miteinander vergleichbar waren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte ist auch das einzige mitx was ordentlich ist. Sorry aber die Freiliegenden Herdplatten beim Asrock tu ich mir im Minisystem definitiv nicht an. :wink:

Was gibts denn sonst noch für Alternativen, wenn µATX ebenso in Frage kommt?
Im Grunde sind meine Ansprüche eher gering:
- HDMI 1.4a out
- Toslink optical out
- VGA out
- 4x USB sollten es in Summe (hinten) sein. + nen 2.0 Connector intern.

Problem ist, ich find da quasi fast keins mit Kühlkörpern auf den Wandlern :(
Und mich dünkt, das das ASRock FM2A88X-ITX+ immernoch die beste Ausstattung hat.
Sowohl die µATX Boards als auch das Gigabyte ITX Brett kommen da nicht mit. Letzteres hat eben kein VGA Ausgang und auch der DVI ist nur "-D" -> also Adapter geht imho nicht. (ebenso auch kein eSATA -> wobei ich das nicht primär brauchen würde)
Die µTX Boards haben auch irgendwie keine Kühler auf den Wandlern...
Klickt man im Geizhals auf Toslink -> sinds auch nur noch vier Boards. Das ASRock FM2A88M Extreme4+ wäre ggf. noch eine Alternative. Zum ITX Board von ASRock ist die Ausstattung aber ebenso mau -> wobei es mit 50€ deutlich günstiger ist :(

Das haut mich alles irgendwie noch nicht vom Hocker... Und ich hoffe doch, das mein Kaveri oder Richland based HTPC Projekt nicht an der beknackten Boardauswahl scheitern wird :(

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, ich find da quasi fast keins mit Kühlkörpern auf den Wandlern :(

Stellt sich die Frage ob das so kritisch wäre, ich meine so lange kein OC betrieben wird und man einen orentlichen Topblower drauf pflanzt sollte das eigentlich gut gehen. Außer du willst mit deinem HTPC einen neuen Primedauerlaufrekord aufstellen... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh