CES 2014: AMD enthüllt weitere Details zu Kaveri

nein, das nicht... Aber beim Vorgänger des ASRock ITX Boards gibts Meldungen über abgebrannte Wandler ;)
Die Konstruktion scheint nicht sonderlich anders zu sein mit dem aktuellen... Das ist halt das Problem :(
guckst du hier: Asrock FM2A75M-ITX Motherboard Fire

Das wirft nicht unbedingt ein gutes Licht.
Der mSATA Port schmeckt mir zwar sehr gut -> aber das der genau dort drüber ist, macht die Sache quasi um so schlimmer :fresse:
Dat Dingens soll HTPC typisch einfach nur simpel Videos abspielen... Nur ist halt nicht ausgeschlossen, das ggf. auch mal ein kleines Spielchen gestartet wird ;) -> wozu sonst ne APU, könnte man ja gleich zu Intel mit weniger GPU Power greifen.
Also das bringen, was drin ist, sollte das Ding schon. Sonst machts imho keinen Sinn.

Bei mir soll das Teil aber in ein Silverstone ML03b -> sprich ~10cm Höhe innen und vergleichsweise wenig Platz. Ich werde aber aller vorraussicht nach die Seitenwand mit den 4x Lüftern zukleistern um überhaupt etwas "Luftbewegung" dort drin zu haben...

Also scheitert die Auswahl nur am fehlenden VGA beim Gigabyte? Für was braucht man VGA?

für meinen KVM Switch ;)
Ich bräuchte theoretisch auch 2xPS2 für Maus/Tastatur... Aber das lässt sich via USB Adaptieren und wäre somit kein Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, das nicht... Aber beim Vorgänger des ASRock ITX Boards gibts Meldungen über abgebrannte Wandler ;)

Die haben einen Kühler platziert. Meiner Meinung nach müsste der angeblasen werden, damit nichts passiert, wenn die IGP dauerhaft unter Volldampf laufen sollte.
 
KVM-Switch am HTPC? Das musst du jetzt mal näher erläutern...

Steuerung über KVM Switch (Maus, Monitor, Tastatur) + TV am HDMI Port für die Ausgabe der HTPC Funktionen ;)
Fernbedienung dann für die Bedienung von XBMC gibts dann noch zusätzlich. Wobei ich mir da noch nicht im klaren bin, wie ich das genau lösen will mit der FB. Das Case hat ja leider keine FB dabei... Also muss es entweder eine Selbstbaulösung werden + dedizierte FB. Oder eine Kombo mit FB und USB Empfänger, der dann irgendwo plaziert wird.

Die haben einen Kühler platziert. Meiner Meinung nach müsste der angeblasen werden, damit nichts passiert, wenn die IGP dauerhaft unter Volldampf laufen sollte.

Gibts davon zufällig irgendwo Pics?
Denn auf den Bildern zum besagten Board ist der mSATA Port ja direkt unterhalb der Wandler -> da ist doch keine Luft für nen Kühlkörper!?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das nicht... Aber beim Vorgänger des ASRock ITX Boards gibts Meldungen über abgebrannte Wandler ;)
Die Konstruktion scheint nicht sonderlich anders zu sein mit dem aktuellen... Das ist halt das Problem :(
guckst du hier: Asrock FM2A75M-ITX Motherboard Fire

Das ist natürlich kacke, das stimmt. Wobei wenn du mal das Bild von dem einen anguckst, sind genau die weggeschmort wo vom Boxed keine Luft hin kam, wenn man da sowas Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich drauf schnallt sollten die eigentlich alle gleichmäßig Luft bekommen. Trotzdem sollte sowas natürlich nicht passieren...

P.S.:

Steuerung über KVM Switch (Maus, Monitor, Tastatur)

Rein interesse halber würde das per DVI->VGA-Adapter nicht auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich kacke, das stimmt. Wobei wenn du mal das Bild von dem einen anguckst, sind genau die weggeschmort wo vom Boxed keine Luft hin kam, wenn man da sowas Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich drauf schnallt sollten die eigentlich alle gleichmäßig Luft bekommen. Trotzdem sollte sowas natürlich nicht passieren...

Neja so einen Kühler bzw. die Art würde es natürlich dann werden ;)
Die Frage ist nur, wie schaut es dann aus mit der mSATA SSD. Im Grunde hatte ich das ASRock Board ursprünglich eben genau wegen dem mSATA Port gewählt. WLAN und BT brauch ich an der Kiste nicht -> LAN Strippe ist verfügbar und auch dem lieben Speed willen notwendig. Wäre also fast schon "ideal" -> nur klemmt die mSATA fullsize SSD da drauf, kommt folglich auch wenig(er) Luft unten an.
So wie es aber aktuell ausschaut geht imho fast kein Weg an dem Board vorbei aus Mangel an Alternativen und ich muss es wohl oder übel einfach testen -> oder zu Intel greifen, was ich aber an der Stelle eigentlich nicht will/wollte :(

Rein interesse halber würde das per DVI->VGA-Adapter nicht auch gehen?

Jupp, machbar schon, aber dann nur mit nem DVI-I Port ;)
Das Gigabyte Board scheint nur einen DVI-D Port zu haben -> da kommt kein Analoges Signal hinten raus, ergo geht der Adapter dann nicht :(
Oder hab ich da was übersehen!?
 
Neja so einen Kühler bzw. die Art würde es natürlich dann werden ;)
Die Frage ist nur, wie schaut es dann aus mit der mSATA SSD. Im Grunde hatte ich das ASRock Board ursprünglich eben genau wegen dem mSATA Port gewählt. WLAN und BT brauch ich an der Kiste nicht -> LAN Strippe ist verfügbar und auch dem lieben Speed willen notwendig. Wäre also fast schon "ideal" -> nur klemmt die mSATA fullsize SSD da drauf, kommt folglich auch wenig(er) Luft unten an.
So wie es aber aktuell ausschaut geht imho fast kein Weg an dem Board vorbei aus Mangel an Alternativen und ich muss es wohl oder übel einfach testen -> oder zu Intel greifen, was ich aber an der Stelle eigentlich nicht will/wollte :(

Okay das ist natürlich etwas Problematisch und wenn man die mSATA SSD etwas aus der Schusslinie nimmt Micro SATA 16 Pin Extension Cable PN#: P16PMWV16PF?
 
Jupp... Der KVM ist ein 4 Port Switch. Und der HTPC wird den vierten und aktuell letzten freien Port einnehmen...
Ich will halt nicht noch ne Maus/Tastaturkombo im Zimmer haben. Der KVM bietet sich da halt einfach an. Da es einfach "funktioniert"... Leider ist das Ding eben schon ein paar Tage alt und stammt noch aus Zeiten, wo quasi ausnahmslos 2x PS2 und 1x VGA verfügbar waren. :fresse: Ne Neuanschaffung lohnt da imho (noch) nicht.
So bleibt die Workstation mit eigener Maus/Tastatur und TV + Monitor als Ausgabegerät und alle anderen Server/PCs hängen am KVM am dritten Monitor auf dem Tisch.

@Mick, das Kabel dürfte nicht passen. Denn es geht dort wohl imho um den bei 1,8" SATA HDDs üblichen (scheinbar ebenso) mSATA getauften Stecker/Port. Die mSATA SSDs sehen anders aus. Auch benötigt man ja noch irgendwo nen "Port" wo man diese einklinkt.
Ich hatte ja schon überlegt, ob ich die mSATA SSD nicht auf ein PCIe 1x Dummy drauf tacker und hinten dann via normalen SATA 6G Port verbinde... Gibts ja ebenso Adapter. Nur kost so ein Dingens mal locker 30$+
Da kann man dann auch zu ner 2,5" herkömmlichen SSD greifen :(
Soll ja sowieso nur das OS drauf... Sprich brauch halt im Grunde nicht wirklich viel Speed. Ne 4TB HDD kommt als Datenspeicher noch mit rein und wird dann mit ner Kopie der Mediensammlung befüllt, die sich auf der Workstation befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für meinen HTPC brauche ich Maus + Tastatur nur extrem selten, fast alles lässt sich über die Fernbedienung regeln. Jedoch will ich die Maschine auch noch als Workstation nutzen. Das versuche ich demnächst aber über Remote Desktop zu lösen.

An deiner Stelle würde ich die Bildausgabe des HTPC einfach auf den TV bringen, steuern kannst du ihn über den KVM doch dann immernoch. Und die Anschaffung eines KVM mit USB und DVI dürfte sich auch so langsam lohnen, PS2 und VGA wird halt grade bei Consumer-Hardware immer seltener.
 
@Mick, das Kabel dürfte nicht passen. Denn es geht dort wohl imho um den bei 1,8" SATA HDDs üblichen (scheinbar ebenso) mSATA getauften Stecker/Port. Die mSATA SSDs sehen anders aus. Auch benötigt man ja noch irgendwo nen "Port" wo man diese einklinkt.
Ich hatte ja schon überlegt, ob ich die mSATA SSD nicht auf ein PCIe 1x Dummy drauf tacker und hinten dann via normalen SATA 6G Port verbinde... Gibts ja ebenso Adapter. Nur kost so ein Dingens mal locker 30$+
Da kann man dann auch zu ner 2,5" herkömmlichen SSD greifen :(
Soll ja sowieso nur das OS drauf... Sprich brauch halt im Grunde nicht wirklich viel Speed. Ne 4TB HDD kommt als Datenspeicher noch mit rein und wird dann mit ner Kopie der Mediensammlung befüllt, die sich auf der Workstation befindet.

Okay, wieder was gelernt. :d Das mit dem Dummy wäre auch eine Option, es sollte jeden Falls Optionen geben, die es ermöglichen, dass Luft an die VRMs kommt. ;)
 
@Mondrial
ja, machbar ist das natürlich alles irgendwie... Für mich ein Dorn im Auge ist halt einfach, das die "Lösung" so halt schon da ist. Es wäre also auch vorteilhaft, die Infrastruktur dahingehend zu nutzen...
Auch von Vorteil ist, das man, sozusagen sitzend an der Workstation nebenbei doch mal nen Film starten könnte ;) scheint zwar imho etwas unsinnig nen FullHD Video auf nem 1280x1024 Pixel fassenden Monitor darzustellen :fresse: aber für die Bespaßung nebenbei ist das durchaus gangbar.

Ich denke, ich werde einfach das ASRock Brett probieren... Und so wie ich mich kenne, kommt die mSATA SSD in den Port rein und gut ist. Wird schon irgendwie laufen denke/hoffe ich.
Falls ich da massive Temperaturprobleme bekommen sollte, kann ich mir ja immernoch Gedanken machen, wie ich da gegen dann vorgehen werde... Das ASRock Board hätte ja dann auch den VGA Port anbei. Und Maus/Tastatur für PS2 gibts dann via USB Adapter. Somit die für mich perfekte Lösung.

Bleibt halt noch die Frage nach der APU. Im Moment bin ich gedanklich auf den A8 "K" Kaveri eingeschossen... Mal gucken, was das Dingens kosten wird... Wenn nicht gerade das A10 "K" Modell massiv mehr GPU Power bereit stellt, dann dürfte sich das denke ich ausgehen. Als reinen HTPC + Streaming wird ja imho wenig bis keine CPU Power benötigt. Und auch die GPU hat ja im Grunde nichts zu tun. Der Richland liegt halt extrem gut im Preis für das Gesamtpaket. Da wird Kaveri ggf. anfangs nicht gegen anstinken können :( und ich seh mich schon des preises wegen zum 6800K greifen...


PS: gibts eigentlich Benches über den Einfluss der RAM Timings auf die GPU bei Richland?
So ein Kit aus 2x4GB 2133er CL9 (G.Skill RipJawsX) kost um die 70-72€ + Versand.
Das 2400er CL9 Kit (G.Skill TridentX) kost schon über 95€ + Versand. Und hat nebenbei noch sehr hohe Kühler drauf... Das CL10 2400er Kit aber ebenso nur um die 75€ (Mushkin Enhanced Redline Frostbyte)
Was ist für Speedunterschied zu erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: gibts eigentlich Benches über den Einfluss der RAM Timings auf die GPU bei Richland?
So ein Kit aus 2x4GB 2133er CL9 (G.Skill RipJawsX) kost um die 70-72€ + Versand.
Das 2400er CL9 Kit (G.Skill TridentX) kost schon über 95€ + Versand. Und hat nebenbei noch sehr hohe Kühler drauf... Das CL10 2400er Kit aber ebenso nur um die 75€ (Mushkin Enhanced Redline Frostbyte)
Was ist für Speedunterschied zu erwarten?

Vielleicht hilft das weiter: Haswell And Richland Graphics Performance Scaling With DDR3 ;)
 
PS: gibts eigentlich Benches über den Einfluss der RAM Timings auf die GPU bei Richland?
So ein Kit aus 2x4GB 2133er CL9 (G.Skill RipJawsX) kost um die 70-72€ + Versand.
Das 2400er CL9 Kit (G.Skill TridentX) kost schon über 95€ + Versand. Und hat nebenbei noch sehr hohe Kühler drauf... Das CL10 2400er Kit aber ebenso nur um die 75€ (Mushkin Enhanced Redline Frostbyte)
Was ist für Speedunterschied zu erwarten?

Die Timings werden sich sicherlich in synthetischen Test, ob du persönlich etwas merkst, ist die andere Frage. Viel mehr wirkt sich der Takt auf den Grafikpart aus (Bandbreite+Geschwindigkeit), deswegen würde ich aus Preisleitungssicht das CL10 2400er Kit nehmen.

Hier nochmal der Link, das Asrock FM2A85X-ITX gibts mit einem Kühlkörper, aber kein mSata. Beim ASRock FM2A88X-ITX+ wurde der Kühler wieder eingespart.

Wichtig wäre deine Gehäusewahl. Neben dem Topblower würde ich in der Ecke bei den Mosfets einen ausblasenden Lüfter anbringen oder zumindest Öffnungen, damit die erwärmte Luft ausströmen kann. Bei meinem Lian Li dessen Seitenwand geschlossen ist, erwärmt sich die Luft und es entsteht ein Hitzepol. Bei einem mATX gehts vielleicht noch, weil noch einigermaßen Platz vorhanden ist. Bei Mini-ITX dürften die Temperaturen noch höher liegen. Aufjedenfall würde ich in Erwägung ziehen die CPU zu undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man noch machen könnte wäre das man auf die SpaWas nen Satz Enzotech Mos-C1 packt...

Dann muss aber nen Expansion Adapter in den msata slot.



Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Kann man jetzt schon abschätzten, wie sich die GPU Leistung des A10-7850 gegenüber einer GTX460 verhält?
 
Die APU dürfte maximal 50% der Leistung haben, wenn man annimmt, dass 7770 ~ 5850 ~ 460 alle ca. die gleiche Leistung haben.

E: Ist halt schwer abzuschätzen, da gegen so alte karten leider nicht getestet wird, obwohl das die interessantesten Gegner für die iGPU sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX460 reiht sich doch irgendwo zwischen HD7750 und HD7770 ein, wenn man sich alte Reviews auf CB anschaut. An das Leistungsbiveau der HD7750 könnte die APU mit entsprechend schnellem RAM ranschnuppern. Also 30-50% Vorsprung sollte die GTX460 noch haben.
 
Übertakten ist so eine Sache, das geht bei der GTX 460 nämlich auch ziemlich gut. Ich kann bei Bedarf gerne vergleichende Benchmarks mit der Karte liefern. :)
 
Die GTX460 reiht sich doch irgendwo zwischen HD7750 und HD7770 ein, wenn man sich alte Reviews auf CB anschaut. An das Leistungsbiveau der HD7750 könnte die APU mit entsprechend schnellem RAM ranschnuppern. Also 30-50% Vorsprung sollte die GTX460 noch haben.

jupp, laut CB liegt die 460er minimal überhalb der HD7770 (die erste Version -> also nicht die v2 mit 900MHz)
Zur HD7750 mit immernoch doppelter Bandbreite zum Kaveri dürfte also bestenfalls HD7750 Niveau schnuppern. (beide mit 512 ALUs GCN)

30-50% kommen da sicher zusammen. Vielleicht gar noch mehr, kommt halt drauf an, wie stark die ALUs an der Bandbreite verhungern.
Gabs von der 7750 nicht ne DDR3 Version? Das wäre ggf. ein besserer Vergleichspartner...
 
Hier gibts eine Abstufung der Karten.

Würde eher sagen es sieht so aus:
100% = HD7750 DDR3
170% = GTX460 GDDR5

Hier liegt auch das Dilema der AMD APUs: Sie werden vom Speicher brutal ausgebremst. In dem Beispiel sieht man, dass DDR3 die HD7750 völlig limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast genau auf dem Level der HD 7750 DDR3 sollte der Kaveri-Vollausbau landen. Die 7750 hat etwas mehr Taktrate und exklusiven Speicherzugriff, Kaveri dafür einen höheren maximalen Speichertakt.

Kritisch wird es dann nur im Mobilesegment: Mehr als DDR3-1600 wird man da wohl kaum sehen, schnellere Module sind bislang fast nur bei den OC-Serien verfügbar (HyperX, RipJaws, ...). Sowas verbaut allerdings kein großer OEM...
 
Vielleicht ist es das Spiel "Plants vs. Zombies: Garden Warfare" welches ordentlich in Full HD auf High mit 60 Fps läuft. :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh