CPU Übertakten

exit-wounds

Neuling
Moin, ich möchte meinen CPU übertakten und hab mich grad mal im BIOS umgeschaut. Ich habe ein Asus Mainboard und da war ich im BIOS in den JumperFree Configurations... Dort habe ich das Overclock Profile mal von Auto auf Manual gestellt, und gesehen, dass ich eine CPU Frequency von 200.0 habe... diese kann ich bis 400.0 hochstellen... Bei PCI Express Clock stand 100mhz... Da ich einen standarttakt von 2200mhz habe(3500+) habe ich ja wohl einen multiplier von 11. Ich dachte, dass ich fürs übertakten den multiplier höher stellen muss... aber im BIOS geht der nur bis 11.. (ich kann ich sogar auf nur 4 stellen?!?!) Außerdem habe ich gelesen, dass ich mit dem ram was machen muss... im netz stand was mit ddr333... also habe ich nach so etwas gesucht und hab bei Mamclock index value gesehen, dass da 333Mhz steht... ist das diese ram geschichte?? dann habe ich noch beim PCI Clock Synchronication Mode gesehen das ich das auf Auto oder To CPU oder 33.33Mhz stellen kann... muss ich da auch was machen??

Also was mache ich falsch?? wie kann ich den cpu denn jetzt takten? denn den multiplier kann ich nicht höher als 11 stellen... ich kann nur die CPU Frequency höher stellen.. aber davon habe ich nie etwas gelesen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok danke... hatte meinen pc kurzfristig auf 2420Mhz getaktet... Und jetzt habe ich auch den beweiß, dass der cpu das problem der kurzen ruckler ist, welche alle 30-60sek. in TDU. Denn als ich das spiel mit dem overclocked cpu gespielt habe, gab es am anfang 2 kurze ruckler und dann nie wieder. Da ich nur den standartkühlkörper drauf habe wurde der cpu immer heißer und heißer.... ich hab das spiel kurz klein gemacht und geschaut, wie warm der cpu war... 60grad... dann hab ich das spiel wieder groß gemacht und dann nach ca 20sek ist der pc abgestürzt...

meine fragen:

1. liegt es daran, das der cpu zu warm geworden ist? wenn ja dann muss ich mir ja nur z.b. den thermaltake XP 120 kaufen und da meinen papst lüfter rauftun... dann könnte ich ihn warsch auch auf 2550mhz takten ohne das er abstürzt...

2. oder liegt es vll an meinem netzeil?? eig nicht oder?, denn ich habe ja nichts mit den volt verstellt... (mann muss wissen das ich gerade noch ein außreichendes netzeil für mein pc habe... aber ich möchte mir kein neues kaufen... (kostet geld und isn riesen aufwand das einzubauen)...

Zuletzt bearbeitet:
lol hast du dir die links oben durchgelesen?

scheint mir net so ganz...

Lies es dir bitte erst durch, sonst wird es schwer dir überhaupt zu helfen!

MfG

Cyber

ok ich versehe jetzt n bissel mehr... also wenn ich meinen cpu auf ca 2600mhz takten würde, sollte ich die cpu frequency auf 370 stellen und den multiplier auf 7.... denn das ist für den cpu besser als wenn ich die cpu fre. auf 236 und den multiplier auf 11 stelle... richtig? dann muss ich noch die temp beachten... wie warm sollte mein cpu höchstens werden? (steht nicht im text) und die sache mit dem ram... das der auf ddr333 läuft steht auch nicht im text... was muss ich da einstellen?? hab ich das schon richtig?? (siehe meinen ersten post)

danke

Ich halte 50°C schon für zu warm, aber bis 55°C Coretemp kannst du gehen. Womit liest du die Temps aus?

everest.. welchen cpu kühlkörper empfehlt ihr mir?.. ich dachte an den xp120 von thermaltake mitm papst lüfter...

BITTE NICHT MEINE ANDEREN FRAGEN VERGESSEN

Also...Du hast nen 3500+, richtig? Und nen NoName DDR RAM, richtig?
Dann solltest du für z.B.: 2600Mhz einen HTT von 240Mhz, einen RAM Teiler von 1,66 (166Mhz) und einen Multi beim HTT von 4 und bei der CPU von 11 einstellen. Spannung immer max. 0,1V mehr als standard für 24/7 Betrieb.

Also...Du hast nen 3500+, richtig? Und nen NoName DDR RAM, richtig?
Dann solltest du für z.B.: 2600Mhz einen HTT von 240Mhz, einen RAM Teiler von 1,66 (166Mhz) und einen Multi beim HTT von 4 und bei der CPU von 11 einstellen. Spannung immer max. 0,1V mehr als standard für 24/7 Betrieb.

danke erstmal...
ja ich habe einen 3500+ und ich habe 2GB ram (1gb corsair value select und 1gb kingston) ... ich geh mal ins bios und schau mir das alles an... eig. verstehe ich das was du geschrieben hast.. aber das mit der spannung verstehe ich nicht wirklich

Die CPU Spannung sollte für den Dauerbetrieb nicht mehr als im 0,1V erhöht werden. Default ist bei den meisten 3500+ 1,35V, also ist das max. an Spannung in diesem Fall 1,45V. Alles andere ist zuviel

@ M3ph15t: Kannste das vll nochmal anhand des Bildes: "DSC 0233" erklären? also mit den namen in meinem bios... z.b. gehe ich davon aus, das du mit "einen HTT von 240Mhz" meinst, dass ich die CPU Frequency auf 240Mhz stellen soll... oder z.b. weiß ich nicht, was du mit "einen RAM Teiler von 1,66" meinst... ich finde da in den einstellungen nichts wo ich 1,66 oder 166 auswählen kann....

wäre echt nett von dir...

dann hab ich noch n anderes bild... und zwar das: "DSC 0242"... da steht was von 333mhz.. soll ich das so lassen oder muss ich da etwas ändern..

Anhänge

• DSC_0233.JPG
    DSC_0233.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0242.JPG
    DSC_0242.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 27
Die RAM Frequenzy ist ok...Lass das alles mal auf Auto, das sollte klappen...
HTT=CPU Frequenzy. Stell den HT Multi auf 4X...

mit ram frequency meinst du die ganzen "dram configurations" ne? also bild DSC 0242 alles so lassen wie es ist ne??

und die jumperfree configurations soll ich so machen wie beim anhang hier ne?
ich verstehe nicht warum ich den HT Multiplier (CPU Multiplier) auf 4x stellen soll... dann hab ich doch nur 960Mhz (wenn ich die cpu frequency auf 240.0 habe) also das hier hast du ja geschrieben (vorhin mal) "Multi beim HTT von 4 und bei der CPU von 11 einstellen" aber du meintest ja danach nur HT auf 4x stellen.... das verstehe ich nicht..

PS: wenn ich den cpu übertakte, braucht mein netzteil dann mehr watt?? denn bei mir ist das mitm netzteil grad so an der grenz...

Anhänge

• DSC_0233 Neu.JPG
    DSC_0233 Neu.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte 50°C schon für zu warm, aber bis 55°C Coretemp kannst du gehen. Womit liest du die Temps aus?

Wieso? Wo kann man sowas nachlesen? Die Grafikkarte darf bis 110°C gehen und meine CPU nur 50°C? Die sind doch beide nur aus Silizium und Platin!

Aber GPUs sind genau wie Chipsätze nicht so komplex aufgebaut wie eine CPU...Je komplexer die Struktur, desto anfälliger für Fehler und Störungen. Außerdem altert Silicium ab einer bestimmten Temp schneller. Lass deine CPU mal auf default 80°C warm werden...Du wirst sehen das sofort bei Pirme Fehler kommen, wenn die CPU nicht schon vorher abschaltet.

Aber GPUs sind genau wie Chipsätze nicht so komplex aufgebaut wie eine CPU...Je komplexer die Struktur, desto anfälliger für Fehler und Störungen. Außerdem altert Silicium ab einer bestimmten Temp schneller. Lass deine CPU mal auf default 80°C warm werden...Du wirst sehen das sofort bei Pirme Fehler kommen, wenn die CPU nicht schon vorher abschaltet.
altern kann man so nicht sagen, die CPU befindet sich ja auf der gleichen Zeitebene wie wir auch, altert also genau so schnell. Du meinst sicher Elektromigration

@exit-wounds: Es gibt einmal den HTT (CPU Frequency, default: 200MHz), den CPU-Multi (default [beim 3500+]: 11x) und den LDT (HT [HyperTransport]-Multiplikator, default und max: 5)
Der CPU Takt ergibt sich aus HTT * CPU-Multi. In deinem Falle bei Stock settings 200MHz * 11 = 2200MHz.
Der HyperTransport Takt (default 1000MHz, im folgenden einfach nur "HT" genannt) ergibt sich aus LDT * HTT, also @stock 5 * 200MHz = 1000MHz.
Der HT sollte nicht über 1000MHz kommen, dann kann es sein das das System instabil wird. Es macht auch nix wenn der nur bei 800MHz oder so liegt, gibt keinen Performanceverlust.
Da du den CPU-Multi nicht nach oben hin veränder kannst lässt du ihn auf 11, während du den HTT erhöhst.
Damit der HT jetzt nicht über 1000MHz kommt verringerst du den LDT auf 4x solange der HTT <= 250MHz ist, danach dann auf 3x

und ja, wenn der CPu Takt steigt steigt auch die Verlsutleistung, vor allem wenn du noch die vCore erhöhst

ok ich versehe jetzt n bissel mehr... also wenn ich meinen cpu auf ca 2600mhz takten würde, sollte ich die cpu frequency auf 370 stellen und den multiplier auf 7.... denn das ist für den cpu besser als wenn ich die cpu fre. auf 236 und den multiplier auf 11 stelle... richtig?
das wirste nicht schaffen, 370MHz HTT bekommste mit dem Board sicher nicht hin, dafür würdest du dann schon ein DFI oder so brauchen. Mal davon abgesehen das das ganze nicht umbedingt sinnvoll ist

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte multiplier auf 11 und htt auf 240 und das andere mal
mul. auf 10 und 260.

und dann ist der pc nicht hochgefahren... dann hab ich wieder normal geamcht und dann furh er wieder hoch

Aber du hast nicht den HTT Multi verändert? Hast ihn also auf 5 gelassen? Hast keinen RAM Teiler gesetzt?

Klar das das nicht klappt. Dann startet dein RAM mit 240Mhz statt 200Mhz und der HTT liegt bei 1200Mhz statt 1000Mhz. Lies doch mal bitte die Stickies durch, wenn dann noch nichts klappt, dann kannst du nochmal nachfragen.

naja, ich habe den text jetzt 2x durchgelesen aber leider nicht alles verstanden... :( :(... deswegen versuche ich es, mich so durchzukämpfen...

du meinst doch mit HTT Multi. = CPU Multiplier oder?? naja anscheinend nicht, denn der ist ja standartmäßig auf 11 bei mir... nicht auf 5... wenn ich weiß, was du mit dem HTT Multiplier meinst, kann ich den auch auf 4 stellen... denn eig muss der ja auf 11 bleiben...(wenn möglich anhand der screenshots meines bios erklären) und ich habe im text auch nicht verstanden, was mit ram teiler gemeint ist... ram voltage??

und wie war das mit dem muliplier allgemein... ist es besser wenn ich 10*260 habe oder wenn ich 11*240 habe? ich glaube ersteres ne?

Nein, der HTT Multi ist der Multiplikator des Chipsatztaktes. Der Chipsatztakt sollte nie über 1000Mhz kommen. Also den erstmal auf 4X. Iwo in deinem BIOS gibt es diese Option, aber auf den Screens sind die nicht drauf.

EDIT: Das mit dem CPU Multi ist erst dann relevant wenn du deinen RAM OCen willst...

Nein, der HTT Multi ist der Multiplikator des Chipsatztaktes. Der Chipsatztakt sollte nie über 1000Mhz kommen. Also den erstmal auf 4X. Iwo in deinem BIOS gibt es diese Option, aber auf den Screens sind die nicht drauf.

EDIT: Das mit dem CPU Multi ist erst dann relevant wenn du deinen RAM OCen willst...

Der Chipsatzsakt ist es eigendlich nicht. Ist der HyperTransport Takt.
Der Chipsatztakt ider der mit 200MHz, also HTT, FSB, CPU Frequency oder wie man ihn auch immer nennen mag.

@exit-wounds: eigendlich finde ich ich habs schonmal gut und verständlich erklärt, aber naja...
such im Bios ne Option wo du 1x - 5x einstellen kannst, das ist dann der HT-Multi den du auf 4x setzen sollst ;)
und der Ramteiler sind die 33MHz die auf dem einen screen zu sehen sind.
Welchen Takt du wie bekommst kannste z.B. hiermit ausrechnen.
Und kannst dir auch gleich nochmal das hier durchlesen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Wenn du es nach all dem jetzt immernoch nicht verstanden hast, dann würd ich mir das mit dem OCen will noch mal überlegen ;)

hab den HyperTransport Takt grad gefunden... k jetzt müsste ich es hinbekommen .. danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh