[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sehr richtig, von z. B. "native ide mode" auf "compatible" oder "legacy ide mode" probieren!

Edit: Zu spät.
Aber dass dieser PCIe-Controller von Asus keine sehr guten SATAIII-Werte liefern soll, haben ja schon die Experten im SSD-Kaufberatungsthread immer wieder mal gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho

bin von ner c300 256 gb auf eine m4 gewechselt.im allgemeinen betrieb merke ich keinen unterschied.mir gings eigentlich hauptsächlich ums entpacken,dewegen hatte mich die m4 mit 0009 firmware gereizt.

naja,scheint gefühlt nur nen hauch besser zu sein....

bei 4k lesen "idelt" sie bei ~16mb/s rum.c-states aus komme ich auf ~21 mb/s.das hängt mit dem p67 zusammen?weil hier einige auch ~24 mb/s haben.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 21.09.2011 14-57-23.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 21.09.2011 14-57-23.png
    16 KB · Aufrufe: 103
und daran dass es die 256er version is. die ist nämlich von allen m4en am langsamsten
 

Anhänge

  • as.JPG
    as.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 104
Die M4 ist ja laut Benchmark bei mir um einiges schneller, ich merke beim Arbeiten keinen Unterschied zur G2...das ist doch alles Käse :)

Ich wollte nur ne SSD die mehr Platz hat und nicht langsamer ist, well done :)

Werde mir bei gelegenheit noch irgendeine SSD für den PC kaufen, denn das Arbeiten mit HDDs ist dann schon krass, und das bei meinem PC :d
 
@Shagnar: ja,gelesen hatte ich das schon.wobei der screen von Turbotimmy doch etwas anders aussieht.

@Turbotimmy: hast du optimierungen an oder c-states aus bei den screen?
 
was soll an den werten einer 256er schlechter als einer 128er sein?

Na zum Beipsiel der 4K-Lesen-Wert. Der liegt bei der 256er so wie bei meiner 64er.
Bei der 128er dürfte er deutlich höher als 20 bis 25mb/s.

Die M4 ist ja laut Benchmark bei mir um einiges schneller, ich merke beim Arbeiten keinen Unterschied zur G2...das ist doch alles Käse :)
Ist es auch. Ich behaupte, dass so gut wie kein User den Unterschied zwischen einer älteren SSD mit etwas schlechteren Werten und einer brandneuen mit sehr guten Werten spüren würde. Es mag ganz seltene Anwendungsszenarien geben, die aber von 95% der Leute nicht genutzt werden.

Werde mir bei gelegenheit noch irgendeine SSD für den PC kaufen, denn das Arbeiten mit HDDs ist dann schon krass, und das bei meinem PC :d
Na gut, aber die HDD in deinem PC ist auch nicht gerade dafür gedacht, ein Betriebssystem zu beheimaten, das muss dazugesagt werden. Insbesondere die Zugriffszeiten sind bei einer 7.200er deutlich schneller als bei deiner Energiesparplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir gerade die neue Firmware ISO auf CD gebrannt.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich die neue Firmware aufspielen soll.
Kann leider auch kein Englisch.
Ich habe das Asus P8Z68-v pro Mainboard.

Danke

Rotkaepchen
 
Gibt es überhaupt Hardware mit der man die SED Platte als Boot-Laufwerk verwenden kann? Das grosse Problem ist die Passwort-Eingabe zum Entsperren der Platte. Wenn man Glück hat unterstützt das BIOS HDD Passwörter, will man mehr als 8 Zeichen verwenden scheint man noch viel mehr Glück zu brauchen und ob der Spass wirklich was nützt scheint noch eine ganz andere Geschichte zu sein. Ich hatte bei meiner Sandforce SSD (OCZ Vertex 2) ein Passwort vergeben oder zumindest glaubte ich das. Eines Tages hat er ohne erkennbaren Grund aufgehört das Passwort beim Booten abzufragen, lief aber ohne Probleme weiter...
 
ich habe vor mir ein neues System zuzulegen.
Als mainboard eins mit z68.
Die C4 hab ich schon (64GB).
Der Z68 kann doch so eine art Caching auf SSD.
Soll ich das beim Installieren verwenden?
 
nee, is eigentlich rotz. is nix andres als ein intelligentes raid, aber dafür fällt dir zb trim weg
 
Na zum Beipsiel der 4K-Lesen-Wert. Der liegt bei der 256er so wie bei meiner 64er.
Bei der 128er dürfte er deutlich höher als 20 bis 25mb/s.


Ist es auch. Ich behaupte, dass so gut wie kein User den Unterschied zwischen einer älteren SSD mit etwas schlechteren Werten und einer brandneuen mit sehr guten Werten spüren würde. Es mag ganz seltene Anwendungsszenarien geben, die aber von 95% der Leute nicht genutzt werden.


Na gut, aber die HDD in deinem PC ist auch nicht gerade dafür gedacht, ein Betriebssystem zu beheimaten, das muss dazugesagt werden. Insbesondere die Zugriffszeiten sind bei einer 7.200er deutlich schneller als bei deiner Energiesparplatte.

Ich hab doch Samsung F3 drin, nicht F4 ;)

Das System rennt auf einer 1TB Samsung F3, die 500er ist auch eine F3, da sind paar Daten drauf.

Werde an meinem Rechner mal noch ne 1TB F3 ranhängen und nen Raid machen, nur zum testen.

Aber warum kann oder soll man da kein OS drauf machen, das hat man vor der SSD immer gemacht :)
 
seitdem es gute u. bezahlbare ssd´s gibt sind alle verwöhnt :fresse:
 
Ich hab doch Samsung F3 drin, nicht F4 ;)

Das System rennt auf einer 1TB Samsung F3, die 500er ist auch eine F3, da sind paar Daten drauf.

Werde an meinem Rechner mal noch ne 1TB F3 ranhängen und nen Raid machen, nur zum testen.

Aber warum kann oder soll man da kein OS drauf machen, das hat man vor der SSD immer gemacht :)
Ja, ich hatte mich durch das "1.5TB F3" in deiner Signatur auf eine falsche Fährte führen lassen und dachte, es gehe um eine HD103WI mit 1,5 TB.
Denn da würde es mich wirklich nciht wundern, wenn man mit der Performance höchst unzufrieden ist.
Ich persönlich finde aufgeräumte PCs mit beispielsweise einer schnellen Samsung F3 als Systemplatte nicht so katastrophal langsam, wie es häufig zum Ausdruck gebracht wird. Aber ich weiß, dass ich damit sehr allein stehe.
 
Guten Morgen Mädels

Ich habe grade mal bei Crucial angerufen **puhaa** halb Deutsch halb English echt schwer mit denen zu reden und musste 3-4x wiederholen was ich meinte:

Nun gut mein Anliegen war:

Wollte ja nur wissen ob die neu ausgelieferten SSD Festplatten von Crucial 128GB oder 256GB mit der Firmware 0009 ausgeliefert werden die Antwort war:

[X] Ja

Die jetzt noch im Umlauf gehenden SSD Platten haben natürlich noch die alte Firmware

So jetzt weiss ich Bescheid :banana:
 
Ein FW-Update hatte aber auch nicht wehgetan, oder Süße? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh