[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

emm... mal ne Frage gibt es hier im Forum Personen die allles auf "very High" zoken können? Mit AA16 usw... also einfacht alles oben!? Mit Vista?! Dann würde ich gerne Scrennshots sehen und seine Systemkonfiguration... Ich frag mich öb das überhaupt möglich ist!? Also Crysis auf U-High zu zoken! ICh meine das Braucht man ja 2 8800Ultra, QuadCore, 4GBRam<--- KRANK!!!

mfg. Scrj256
Wie gesagt, spiele das Spiel auf 1600x1200 ohne AA, alles auf Very High nur Shader und Shadow auf High und PP auf Medium. Bei PP erkenn ich zwischen Very High und Medium keinen Unterschied.
Konstante 30Fps. Laut PC Games sind ja nur 25Fps nötig um es ruckelfrei zu spielen. Also ob es 40Fps sind oder nur 30Fps, hauptsache flüssig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU Benchmark DX9 + CONFIG ( DX10 Effekte Very High) alles auf very High

1280x1024 0xAA u. 0xAF

MIN FPS: 15,48
MAX FPS: 27,34

AVR FPS: 23,65

@akuji13: Ajo, unter Vista auf very high siehts etwas besser aus, als unter XP mit dem very high tweak! Trotzdem ziemlich identisch und die Performance unter XP ist für mich einfach besser (volle 4Gig Ram und 64Bit Unterstützung)! Also ich spiele auf keinen Fall unter Vista, ist da wesentlich schlechter ^^

@Fragmaster: Trotzdem ist es erst en paar Tage nach der Demo gold gegangen und die Demo muss nicht den ganz aktuellen Status von Crysis darstellen! Interne Performance Arbeiten können dauern ausgeführt worden sein und auch jetzt arbeiten die vielleicht noch daran, an nem Patch oder so! Also ich hoffe auf jedenfall auf nochmal 5-10FPS höhere Performance :) Dann wirds top :)

Dann wird alles zu Very High er will aber nicht alles, sondern nur zwei Sachen auf Very High, der Rest soll High bleiben.

Aber warum sich alle jetzt schon so Sorgen machen...

Im Vergleich zur Beta hat die Demo schon deutlich bessere Performence und das wird sich in der Vollversion auch nochmal deutlich verbessern. Das ist ja nur eine verdammte Demo. Crytek hat weit aus besseres zu tun gehabt als diese Demo zu optimieren. Crysis wurde schon an die Spielezeitschriften zum testen verschickt und war also selbst in der Review Fassung alles andere als optimiert.

Demo=Demo
Vollversion=Vollversion

Das ist ein großer Unterschied. Beta 1 war Crysis auf High unspielbar, jetzt in Beta3 läuft auch High richtig gut. Ich spiele die Demo aber auf Very High (nur Schadow und Shader auf High) und es läuft nochmal deutlich besser als in der Beta. In der Vollversion wird es dann nochmal besser laufen und wenn jetzt immernoch welche kommen mit "da wird sich eh nix mehr ändern" sollten die einfach mal die Klappe halten. Seit dem man Crysis spielen konnte (also von der Beta 1 bis hin zur Demo) hat sich die Performence drastisch verbessert und damit meine ich wirklich wahsinnig drastisch verbessert. Also ruhih bleiben und wartet verdammt nochmal bis zu Vollversion.

Weniger weinen und mehr warten und freuen :xmas:

Warum sollte Crytek die Demo nicht auf Performance optimiert haben? Viele Leute schauen sich die Demo vorher an und wenns nich vernünftig läuft, wirds nich gekauft. So gesehen ist es wahrscheinlicher, dass die Demo besser performt als die Final (wobei ich glaube, dass es keinen Unterschied zwischen Demo und Final in der Hinsicht geben wird).
Seit dem Erscheinen der Demo hat sich an der Final bestimmt nicht mehr viel getan. Hier ein Bugfix, da ein Bugfix, ok, mit Sicherheit aber keine großen riskanten Änderungen, die den Release-Termin gefährden.
Crytek arbeitet spätestens seit Demo-Release am 1. Patch.

@Fragmaster: Trotzdem ist es erst en paar Tage nach der Demo gold gegangen und die Demo muss nicht den ganz aktuellen Status von Crysis darstellen! Interne Performance Arbeiten können dauern ausgeführt worden sein und auch jetzt arbeiten die vielleicht noch daran, an nem Patch oder so! Also ich hoffe auf jedenfall auf nochmal 5-10FPS höhere Performance :) Dann wirds top :)

Natürlich kann es sein, dass sie jetzt schon an Patches arbeiten. Ich denke wir alle hoffen, dass sie noch was rausholen.;)

Und nVidia und AMD/ATI werden da sicherlich auch noch was in Sachen Treibern meistern können.

Also natürlich funktioniert das.

Lasse ingame mal die Konsole runter und gibt den befehl r_HDRRendering 0 ein. Danach wieder r_HDRRendering 1.

An der Stelle muß man mal weiter denken. Evtl. wird HDR erst ab der Effektgrenze HIGH berechnet und zeigt natürlich keinen Effekt, wenn man genau diesen Regler (welcher auch immer das ist) auf LOW hat.

Ich habe alles auf HIGH und sehe den Unterschied nicht nur in den FPS, sondern auch an der Grafik. Denn sobald ich auf 0 stelle verschwindet AUGENSCHEINLICH die Lightmap von HDR. Das erkennt man sehr DEUTLICH.

es gibt doch gar kein hdr 1 befehl oder?

bench8e9jpg.jpg

GPU Benchmark @ 1280*1024 Shaders und Texturen "Very High" Rest auf "High"

Geilomatsgen oder? Werde noch 2*AA zuschalten und testen, aber der 169.04 scheint ja doch was zu bringen^^

Hast du schonmal was von Goldstatus gehört?

Crysis wird bereits auf DVD gepresst. Änderungen/Performancesteigerungen können wir also höchstens nur mit Patches und neuen Treibern erhoffen.;)

Hast du eigentlich schon mal geschaut wann die Goldmeldung kam und wann die Demo? Crytek war mitten in der heißen Phase von Crysis, wer da die Zeit findet eine Demo zu machen wäre wirklich verdammt gut.

Ich will das einfach nochmal für alle deutlich machen. Demos, Preview- und Review Versionen können teilweise Monate alt sein. Der Entwickler entscheidet nämlich nicht wann das veröffentlicht wird sonder der Publisher. Die Review Version von Crysis ist das fertige Spiel, von Anfang bis Ende komplett spielbar und das liegt daran, dass Crysis schon seit Monaten fertig ist und nur noch optimiert wurde. Die Demo wurde um einen Monat verschoben, warum sollte Crytek sowas machen? Denkt ihr wirklich die Demo war noch nicht fertig? Die Demo war zum ersten ankündigungs Punkt mitsicherheit fertig und ich würde sogar so weit gehen zu sagen das sie schon viele Monate vorher fertig war (eben für die GC, nur ohne den Falschirmsprung).

Ihr könnt mir das glauben oder nicht. Ich habe keinen Enblick in die Entwickungsabläufe von Crysis aber ich kann euch garantieren das alles was von einem unfertigen Spiel veröffentlich wird, niemals dem zu dem Zeitpunkt entsprechenden Stadium gleicht. Die Demo ist zu 99,9% einige Monate alt. Da würde ich fast schon meinen PC drauf verwetten :angel:

Was ich garantieren kann ist, dass die Demo alt ist aber ob Crytek es schafft in der Zeit die Vollversion perfekt zu optimieren liegt natürlich ganz an Crytel aber da glaub ich fest dran, schließlich hat sich da schon verdammt viel getan.

@ Heff: Ja sicher wurde die Demo etwas optimiert die Frage ist aber wie. Man kann zum Beispiel die Anzahl der Objekte verringern. Außerdem ist das Demo Level sehr viel kleiner als in der Vollversion, nach dem Boot gehts ja noch weiter und das ohne Ladezeit usw.

Vom technischen Standpunkt wurde da nix an der Engine speziel für die Demo optimiert das wäre totale verschwendung an Resourcen. Den gesammten Quellcode der Vollversion ständig mit der Demo abzugleichen wäre einfach nur viel zu zeitaufwändig. Die Demo war schon viele Monate soweit und dann wird da dran auch nix mehr gemacht. Die leigt dann irgentwo auf einer Festplatte und wird veröffentlich wenn EA grünes Licht gibt. Eine Demo die vor dem eigentlichen Spiel rauskommt ist absolut nicht mit dem fertigen Spiel vergleichbar (außer der Entwickler schafft es nicht noch zu optimieren).

Naja wie auch immer, ich kann mich eigentlich immer nur wiederholen aber glaubts mir oder lasst es :)

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nichtmal mit nem 8800 Ultra SLI und nem Quad ab, vor allem nicht mit 16*AA!!

hi, meinst du ihn der FillV. kriegen die das Gebacken? Oder braucht man das "Elienware?:fresse::shot:

mfg. Scrj256

Um Crysis (die Finalversion) mit 1280x1024 auf Very High 2x AA und 4x AF zu zocken, braucht man lediglich einen E6600, 2GB Ram und eine 8800 GTX.
Dies geht sowohl aus dem PCGames Test als auch aus den Herstellerangaben sowie zuverlässigen Benchmarks hervor.

So nochma GPU Bench mit überarbeiteten Einstellungen, so werd ichs dann zocken und vllt geht ja iner Final noch 2*AA dazu.

Einstellungen:

hier von mir noch paar bilder in ultra high settings.OS:Windows Xp

Doch nochmal überarbeitet :d

ok,hier noch mal mit fps anzeige,ultra high settings

Also, jeder postet hier im sekundentakt was, aber ich würde mal sagen das da nicht wirklich brauchbares dabei ist. Also mir hilft es nicht wirklich.

Fals mir jemnad helfen kann.
Ich habe eine 8800GTS
Ich möchte gern auf der Auslösung 1280x1024 DX10 unter Vista64 bit spielen und benötige eine "gute funktionierende" und "gut aussehende" config.
Wenn jemnad sowas hat kann er sie mir bitte schreiben!?
Das währe nett.
Danke

Ich hab mich jetzt mit den settings auch gespielt, und bin zu einem Kompromiss gekommen; alles auf very high, bis auf schatten und PP auf High (1680x1050)

Mir ist aufgefallen, dass die unterschiedlichen Schatteneinstellungen, nicht nur geworfene Schatten von Palmen etc. anders darstellen, sondern der gesamte atmosphärische Schatten in Verbindung mit Tageszeit und Lichteinfall auch merklich variiert und auf das möchte ich nicht verzichten.
Dafür nehme ich kurzweilige Frameeinbrüche in Kauf.

@ReBeL1337
Du könntest einfach meine "nicht wirklich brauchbare" Config testen, die ich im Sekundentakt poste! :hmm:

ok,hier noch mal mit fps anzeige,ultra high settings

anhand deiner pix ist für mich jetzt klar das unter xp die veryhigh einstellungen nichts mit denen von vista zu tun haben.
schaut euch mal die schatten an! und dann schaut euch mal den schatten vergleich vom link an.
http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=67964&postcount=158

das sieht für mich aus wie eine ganz normale high einstellung!

oder was meint ihr?

edit vorallem sieht man es bei diesem bild:
http://www.7pics.info/?image=Crysis 2007-11-02 09-42-28-71_b4e.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist gedacht es mit allen Details in Ultra High zu spielen.
Wenn ich hier lese auf Medium mit 1024er Auflösung läuft es ruckelfrei kann ich nur lachen.
Wer will das so spielen ?

Ich warte auf die nächste Grafikkartengeneration für dieses Speil, denn ich werde nicht die Auflösung runtersetzen weil es ruckelt ( derzeit 24Zoll ).

Das Spiel ist 1 Jahr zu früh dran....

Grüße
Sascha

@dana_X

Jepp, jedoch werden die Grafikkartenhersteller versuchen Karten rauszubringen bei denen das Game mit allen Ultraeinstellungen laufen wird.

Ich will das Game JETZT spielen und nicht erst wenn es ein alter Hut ist.

Greetz
Pistolenstern

spiele alles auf very high nur schatten auf medium und sehe da kein unterschied und das macht 17 fps aus spiel bei einer auflösung von 1280 mal 1024 mit 2 mal aa habe mind fps:34 max fps 67 mit einer 8800 gtx club 3d E6750 alles ungetaktet es geht doch was ihr wolt!

...
Ich will das einfach nochmal für alle deutlich machen. Demos, Preview- und Review Versionen können teilweise Monate alt sein. Der Entwickler entscheidet nämlich nicht wann das veröffentlicht wird sonder der Publisher. Die Review Version von Crysis ist das fertige Spiel, von Anfang bis Ende komplett spielbar und das liegt daran, dass Crysis schon seit Monaten fertig ist und nur noch optimiert wurde. Die Demo wurde um einen Monat verschoben, warum sollte Crytek sowas machen? Denkt ihr wirklich die Demo war noch nicht fertig? Die Demo war zum ersten ankündigungs Punkt mitsicherheit fertig und ich würde sogar so weit gehen zu sagen das sie schon viele Monate vorher fertig war (eben für die GC, nur ohne den Falschirmsprung).

Ihr könnt mir das glauben oder nicht. Ich habe keinen Enblick in die Entwickungsabläufe von Crysis aber ich kann euch garantieren das alles was von einem unfertigen Spiel veröffentlich wird, niemals dem zu dem Zeitpunkt entsprechenden Stadium gleicht. Die Demo ist zu 99,9% einige Monate alt. Da würde ich fast schon meinen PC drauf verwetten :angel:

Ich schick dir dann gleich mal meine Adresse, an den kannst du den Pc dann schicken.

Zu glauben die Demo wäre Monate entfernt vom aktuellen Entwicklungsstand ist nett ausgedrückt recht naiv.
Der Demolevel usw. ist mit Sicherheit schon älter, keine Frage, aber die verwendete Engine ist mit Sicherheit eine aktuelle Version. Warum sollte sie Sourcen verwenden die schon Monate alt sind? Um die Leute zu überzeugen das das Spiel "schlecht" läuft ? Wäre es nicht viel sinnvoller genau das zu zeigen was man schon erreicht hat ? Und es ist mit Sicherheit kein großer Mehraufwand das zu kompilieren, mal abgesehen von den unzähligen Bug die in deinen Monaten schon gefixt wurden.

Wenn du dir mal die Dateien aus dem Crysis Ordner anschaust, wirst du sehen, das die aktuellsten vom 22.10.07 sind (z.B. Crysis.exe, mit digitaler Signatur). Das heißt natürlich nicht, das da tatsächlich die aktuellsten Sourcen verwendet wurden, aber ich denke nicht das die Monate alt sind.

spiele alles auf very high nur schatten auf medium und sehe da kein unterschied und das macht 17 fps aus spiel bei einer auflösung von 1280 mal 1024 mit 2 mal aa habe mind fps:34 max fps 67 mit einer 8800 gtx club 3d E6750 alles ungetaktet es geht doch was ihr wolt!

Also wie du das hinbekommen willst ist mir ein Rätsel diese Werte liegen fernab jeglicher Berichte.

Ich spiele mit 1280x1024 alles Very High, nur Schatten und Shader auf High und habe zwischen 20-30fps. Mit deinen Einstellungen das gleiche auf 34-67fps ist bei mir absolut undenkbar.

p.s. 8800GTX, Q6600, 4GB Ram

MAch mal bitte nen Screenshot der Einstellungen und nen GPU Bench dazu! :d

@ Joe[Smith]: So ist es aber eigentlich immer, eine Demo ist ja kein Stück aus dem Hauptspiel sondern ein eigenständig laufendes Spiel. Es ist eher naiv wenn man denkt eine Demo entspricht dem entwicklungszeitpunkt zu dem sie rauskommt. Wie gesagt, wenn Crytek die Zeit und Leute opfern konnte diese Demo in der heißen Phase von Crysis zu bauen wäre das bemerkenswert aber es gäbe eigentlich keinen Grund dies zu tun, optimieren kann man, wie ich schon geschrieben habe auch anders und das reicht für Demos ja auch.

@Sebig

Das bringts auf den Punkt, 20-30fps bei 1280x1024 heißt doch auch :

Auf 22Zöllern und höher ist das Game OHNE ABSTRICHE NICHT SPIELBAR !

Für mich eine Frechheit, so gut es sein mag, ich lasse es links liegen.
COD 4 sieht wirklich ähnlich gut aus, aber das hat bei mir IMMER min 30fps, Crysis hat NIE MAX 30 fps, da kann einem schonmal der Spielspaß abhanden kommen.......

Aber das ist halt Ansichtssache, Far Cry hab ich damals auch verzögert gespielt, dafür aber wenigstens in der Grafik wie es vorgesehen war....

Hype schön und gut, aber nicht um jeden preis. Niemals ist es 60€ Wert sich ruckeln anzusehen.

Grüße
Sascha

....mit Gamepadsteuerung und sicher nicht Ultra Details..... ^^

...und sicher nicht in 720p. Halo war ja schon nicht in 720p.

Gruss Vince

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh