[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Wie kann man so blöd sein und sich für ein Spiel nen SLI System anschaffen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kann man nur so blöd sein, und sich einfach so ein sli-system anzuschaffen?? :fresse:

bei mir läuft alles, auch shader auf high, ruckelfrei, aber halt mit ca. 17fps ^^
mal probieren wies ist mit shader mid!

Also ich find das schon Heavy ... Dieser Hype um Crysis is größer als von jedem anderen Videospiel :hmm:

Net falsch verstehen ; ich finde dieses Spiel ja auch geil :d

Aber hier wird diskutiert ob man sich nen SLI-System anschafft, neue GraKa´s für über 500 flocken kauft, oder vll. auch gleich ne ganz neue Kiste herkommt ...

Und das alles nur wegen einem Spiel ??? :stupid:

Nichts für ungut, musste aber mal gesagt werden ;) :btt:

Gruß und bis denn ...

Dann kann ich das Spiel in DX9 starten aber der Benchmark startet ja die .exe un d dadurch läufts bestimmt wieder auf DX10

Batch Datei rechts anklicken und Bearbeiten -> da drinnen steht sicher auf n Aufruf der Exe und da einfach den Parameter hinter..
Sollte funzen, kanns net testen da ich net @ home bin.

Edit: seh grad dass das scho probiert wurde und net funzte^^

Zuletzt bearbeitet:
emm... mal ne Frage gibt es hier im Forum Personen die allles auf "very High" zoken können? Mit AA16 usw... also einfacht alles oben!? Mit Vista?! Dann würde ich gerne Scrennshots sehen und seine Systemkonfiguration... Ich frag mich öb das überhaupt möglich ist!? Also Crysis auf U-High zu zoken! ICh meine das Braucht man ja 2 8800Ultra, QuadCore, 4GBRam<--- KRANK!!!

mfg. Scrj256

emm... mal ne Frage gibt es hier im Forum Personen die allles auf "very High" zoken können? Mit AA16 usw... also einfacht alles oben!? Mit Vista?! Dann würde ich gerne Scrennshots sehen und seine Systemkonfiguration... Ich frag mich öb das überhaupt möglich ist!? Also Crysis auf U-High zu zoken! ICh meine das Braucht man ja 2 8800Ultra, QuadCore, 4GBRam<--- KRANK!!!

mfg. Scrj256

Also soweit ich weiß ist der aktuelle Stand

Alles auf "Very High", ausser Schatten und PP auf "Medium" und AA "aus"
um ne spielbare Framerate hinzukriegen !
Wenn ich falsch liegen sollte --> Bitte Screenshot mit Sys-Config :bigok:

mfg. Scrj256

selbst das wird wohl kaum reichen, außer für 800x600 :fresse:

mfg. Scrj256

Das geht nichtmal mit nem 8800 Ultra SLI und nem Quad ab, vor allem nicht mit 16*AA!!

Da ich die letzten Tage nicht online war, habs ich jetzt erst diese neuen Bilder von irgend einen Mod gesehen. Kann hier jemand bitte einmal den Link dazu posten + erklären, wie und wo man diesen installieren muss?

Danke schonmal für die Mühe!!!! :)

so, habe nach einigem rumprobieren mal ein guten kompromiss zwischen grafik und spielbarkeit gefunden:
1920x1200; aa aus; alles auf high außer Shadow auf medium; Postprcessing auf low und Shader auf medium.

gpu benchmark dx10 64bit:
average=36,78
min=25,58
max=47,23

hoffe das die fullversion noch was besser läuft, da ich gehört habe das die demo meinen quad noch nicht richtig unterstützt.
nvidia wir sicher auch noch mit nem neuen treiber ein paar fps rausholen.

Mhh ich wollts auf Vista mit DX10 spielen. Aber ich merke nun doch, dass es unter Vista schwammiger ist und es mehr Frameeinbrüche gibt :( Tjo dann eben mit DX9, was soll man machen -_-

Gibts eigentlich ne Möglichkeit, nur en paar Einstellungen unter XP zu aktivieren? Nicht gleich alles auf very high....z.B. Wasser und Sound würde ich gerne auf Very High stellen ^^

Mhh ich wollts auf Vista mit DX10 spielen. Aber ich merke nun doch, dass es unter Vista schwammiger ist und es mehr Frameeinbrüche gibt :( Tjo dann eben mit DX9, was soll man machen -_-

Gibts eigentlich ne Möglichkeit, nur en paar Einstellungen unter XP zu aktivieren? Nicht gleich alles auf very high....z.B. Wasser und Sound würde ich gerne auf Very High stellen ^^

hatte den link zwar schonmal gepostet :
http://www.gamestar.de/magazin/specials/crysis_demo_tuning/1475063/crysis_demo_tuning_p4.html

habe nun meinen gpubench von meinem letzten beitrag mal mit 32bit gemacht und eine average von 40fps. der 64bit modus bedarf wohl noch einiger optimierungen.

Und was soll da jetzt sein? Ich möchte ja nicht die vollen Effekte, denn das würde ruckeln ohne Ende! Nur ein wenig Verbesserungen, also Sound und Wasser Quali auf sehr hoch z.B.!

Und was soll da jetzt sein? Ich möchte ja nicht die vollen Effekte, denn das würde ruckeln ohne Ende! Nur ein wenig Verbesserungen, also Sound und Wasser Quali auf sehr hoch z.B.!

? das steht da doch:
Unter Windows XP können Sie im Spielmenü maximal die Detailstufe »hoch« anwählen, »sehr hoch« ist gesperrt. Um auch unter XP in den Genuss maximaler Einstellungen zu kommen, können Sie die von uns optimierten Dateien herunterladen. Danach speichern Sie diese im Ordner »crysis sp demo\game\config\cvargroups«. Wenn Sie nun im Spiel hohe Details auswählen, werden stattdessen die sehr hohen Details geladen

? das steht da doch:
Unter Windows XP können Sie im Spielmenü maximal die Detailstufe »hoch« anwählen, »sehr hoch« ist gesperrt. Um auch unter XP in den Genuss maximaler Einstellungen zu kommen, können Sie die von uns optimierten Dateien herunterladen. Danach speichern Sie diese im Ordner »crysis sp demo\game\config\cvargroups«. Wenn Sie nun im Spiel hohe Details auswählen, werden stattdessen die sehr hohen Details geladen

Dann wird alles zu Very High er will aber nicht alles, sondern nur zwei Sachen auf Very High, der Rest soll High bleiben.

Aber warum sich alle jetzt schon so Sorgen machen...

Im Vergleich zur Beta hat die Demo schon deutlich bessere Performence und das wird sich in der Vollversion auch nochmal deutlich verbessern. Das ist ja nur eine verdammte Demo. Crytek hat weit aus besseres zu tun gehabt als diese Demo zu optimieren. Crysis wurde schon an die Spielezeitschriften zum testen verschickt und war also selbst in der Review Fassung alles andere als optimiert.

Demo=Demo
Vollversion=Vollversion

Das ist ein großer Unterschied. Beta 1 war Crysis auf High unspielbar, jetzt in Beta3 läuft auch High richtig gut. Ich spiele die Demo aber auf Very High (nur Schadow und Shader auf High) und es läuft nochmal deutlich besser als in der Beta. In der Vollversion wird es dann nochmal besser laufen und wenn jetzt immernoch welche kommen mit "da wird sich eh nix mehr ändern" sollten die einfach mal die Klappe halten. Seit dem man Crysis spielen konnte (also von der Beta 1 bis hin zur Demo) hat sich die Performence drastisch verbessert und damit meine ich wirklich wahsinnig drastisch verbessert. Also ruhih bleiben und wartet verdammt nochmal bis zu Vollversion.

Weniger weinen und mehr warten und freuen :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
geht doch bei mir auf 1280x1024 fast alles auf high flüssig zwischen 32 und 45fps.
wenns gekauft ist und es nochmal einen kleinenperformenc-sprung macht,freu ich mich natürlich auch.

System 1: 1024x768 Very High, Kein AF/AA
GPU:
Average FPS: 34.87
Min FPS: 11.32
Max FPS: 55.61
CPU:
Average FPS: 33.86
Min FPS: 9.87
Max FPS: 40.96

System 2: 1024x768, very high, kein af/aa
GPU:
Average FPS: 11.70
Min FPS: 3.98
Max FPS: 15.91
CPU:
Average FPS: 10.70
Min FPS: 2.68
Max FPS: 12.57

OK, die 79er Serie is kagge für Crysis, ebenso der X2 oO

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ne Möglichkeit für Crysis DX9 unter Vista64bit zu erzwingen?

MfG T-REX

Dann wird alles zu Very High er will aber nicht alles, sondern nur zwei Sachen auf Very High, der Rest soll High bleiben.

Im Vergleich zur Beta hat die Demo schon deutlich bessere Performence und das wird sich in der Vollversion auch nochmal deutlich verbessern. Das ist ja nur eine verdammte Demo. Crytek hat weit aus besseres zu tun gehabt als diese Demo zu optimieren. Crysis wurde schon an die Spielezeitschriften zum testen verschickt und war also selbst in der Review Fassung alles andere als optimiert.

Demo=Demo
Vollversion=Vollversion

Das ist ein großer Unterschied. Beta 1 war Crysis auf High unspielbar, jetzt in Beta3 läuft auch High richtig gut. Ich spiele die Demo aber auf Very High (nur Schadow und Shader auf High) und es läuft nochmal deutlich besser als in der Beta. In der Vollversion wird es dann nochmal besser laufen und wenn jetzt immernoch welche kommen mit "da wird sich eh nix mehr ändern" sollten die einfach mal die Klappe halten. Seit dem man Crysis spielen konnte (also von der Beta 1 bis hin zur Demo) hat sich die Performence drastisch verbessert und damit meine ich wirklich wahsinnig drastisch verbessert. Also ruhih bleiben und wartet verdammt nochmal bis zu Vollversion.

Na das hoffe ich doch sehr :) Auch hoffe ich, dass ein neuer Nvidia Treiber zum Rls kommt :)

Aber unter Vista ist Very High völlig unspielbar und selbst High unter Vista ist irgendwie schwammig und nicht gut spielbar :(

Das einzig geile wäre ein neuer Nvidia Treiber, der die Vista Performance um locker mal 30-50% hebt, oder einer, der diesen very high Tweak unter XP mit ner übertakteten GTX spielbar macht ^^

Auf pcgameshardware.de gibts mal nen 32Bit gegen 64Bit Vergleich! Sind bei 1680*1050 auf high ganze 6-7FPS! Bei Crysis machen diese paar Frames was aus! Unter Vista nutze ich also nur 3gig Ram (gilt das dann eigentlich nicht mehr als dual channel ram?) und nur 32bit! Unter XP x64 4Gig und 64bit....das sind dicke Vorteile ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir auch sehr gut läuft und sehr stimmig aussieht ist:

1024x768 4xAA

Prostprocessing "High"
Shader "High"
Schatten "Medium"
Rest "Very High"

Sieht super aus und der GPU-Bench läuft mit:
39,38 FPS avg
16,75 FPS min
48,98 FPS max

Was mir dazu noch aufgefallen ist, dass wenn ich Die Einstellungen wie oben verwende, nur Postprocessing auf "Very High" setze die Bewegungs und Tiefenunschärfe Effekte nicht mehr da sind die vorhanden sind wenn ich es auf "High" habe.
:hmm: Ich peile zwar nicht wieso, aber ich habe es mehrfach getestet.

Naja wenn in der Full mit offiziellen aktuellen Treibern noch ein paar FPS an Performance herausspringen bin ich (fast) zufrieden. Eine Augenweide ist es so auch schon. :)

Ha das ist ja geil ^^ Unter Vista fand ich selbst "high" nicht gut spielbar! Irgendwie schwammig und manchmal sogar nur 20FPS! Auf "very high" war es grauenhaft :d

Unter XP x64 jedoch ist "high" perfekt spielbar ^^ Quasi immer 30-40FPS, echt angenehm :) Jetzt hab ich mal diese spezielle CFG Datei ausprobiert, mit der man "fast" very high Quali erreichen kann. Diese Sonneneffekte sehen echt hammer aus und was soll ich sagen: 25-30FPS durchgehend, auch fast "sehr gut" spielbar :) Jetzt noch 5-10FPS durch nen Treiber und Spieltweak mehr und ich spiels mit diesem Grafikupdate auf XP wunderbar :)

Was mir dazu noch aufgefallen ist, dass wenn ich Die Einstellungen wie oben verwende, nur Postprocessing auf "Very High" setze die Bewegungs und Tiefenunschärfe Effekte nicht mehr da sind die vorhanden sind wenn ich es auf "High" habe.
:hmm: Ich peile zwar nicht wieso, aber ich habe es mehrfach getestet.

Naja wenn in der Full mit offiziellen aktuellen Treibern noch ein paar FPS an Performance herausspringen bin ich (fast) zufrieden. Eine Augenweide ist es so auch schon. :)

Jop das ist mir 20 Seiten oder so vorher auch schon aufgefallen aber daran sieht man mal wie unfertig diese Demo ist. Es ergibt nämlich absolut keinen Sinn, dass ich die Unschärfe habe wenn ich alles auf High stelle aber wenn ich die hälfte High und Rest Very High ab ist die komplett weg.

Es ergibts einfach keinen Sinn, das bei mehr aktivierten Effekten weniger Effekte im Spiel sind, wer jetzt immernoch glaubt die Demo zeigt wie es in der Vollversion sein wird, soll ruhig sein Vista löschen und XP intalieren oder Crysis boykottieren.

p.s. Ich spiele es mit allem auf Very High nur Shadows und Shader High und das mit 20-40fps. Geht wunderbar flüssig und ünerhaupt nicht schwammig. Wie man der FPS Spannweite sieht sollte das noch stabieler werden aber wie ich jetzt so oft geschrieben habe sehe ich da gar keine Problem in hinblick auf die Vollversion.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe unter XP auch mehr FPS...allerdings nur bis High.
Auf very High sind die FPS unter XP 32 und Vista 64 identisch
(beide jeweils mit getweakten .cfgs).

Wobei die Ferntexturen unter dem 64 bit Vista deutlich besser sind, weshalb ich lieber unter Vista spielen werde.
Erst dachte ich, naja, dann ist dein XP very High langsamer als bei anderen...ist es aber nicht.
Liegt es vielleicht an den optimierten Vista Diensten? Wobei ich die bei XP auch optimiert habe.

Zusätzlich sind einige kleine Dinge unter XP wirklich schlechter, kann nicht genau beschreiben was...es sieht irgendwie nicht so gut aus wie auf dem Vista.

http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=67964&postcount=158

DAS könnte natürlich eine Erklärung sein.

:hmm:

EDIT: weiß jemand, warum ich die Funmap nicht starten kann?
Sie lädt, aber danach passiert nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Demo=Demo
Vollversion=Vollversion

Hast du schonmal was von Goldstatus gehört?

Crysis wird bereits auf DVD gepresst. Änderungen/Performancesteigerungen können wir also höchstens nur mit Patches und neuen Treibern erhoffen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Befehl r_alphablend=0 ist übrigens wenig empfehlenswert, es fehlen nicht nur Einschußeffekte im Wasser.

So ist z.B. das auslaufende Öl transparent.

:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh