[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

also ich hab alle varianten versucht mit hddr nix ging :( egal

also für mich ist sonnenklar das dass mit dx10 noch nicht gut gehen kann weil:
1.wurde crysis schon vor jahren geproggt und das unter dx9
2.in so kurzer zeit kann man nicht ein ganzes game ummodeln
3.vista funz noch nicht so richtig daher auch langsamer als unter xp
4.wie jedes tool das erst richtig/besser funzt nach dem ersten patch so muss auch vista auf sein erstes sp1 warten^^

unter xp die ganze cfg modden und ein schnelles sys haben denke ich mal hat man viel mehr davon als jetzt immo unter vista (so denke ich!)

Bin drauf reingefallen und habe mir vista vor 2 wochen gekauft und bin komplett umgestiegen. Bin mit manchen Sachen unzufrieden. Crysis läuft auch eher schlecht als recht. Schmeisse Vista morgen runter und dann kommt XP wieder drauf. (lege vista für später zurück)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute ihr spielt hier in den CFGs rum aber könnt mir nicht helfen. Sagt wenigstens ich bin was besonderes, weil sonst keiner so ne coole durchsichtige Optik hat ;) .

HHHHHHHEEEEEEEELLLLLPPPPP!!!

Also, bir mir läufts jetzt ohne Probs unter Vista. Schatten auf low, AA aus, Shader Quality auf High, der Rest auf VeryHigh -> FPS 25-40 oder noch mehr, meist zwischen 30-40. Sieht geil aus und läßt sich gut spielen. Motion Blur ist auch keíns an, geht mir echt auf den Zeiger.

wie hast du es genau gemacht (schritt für schritt) es sind ja eigentlich 2 cfgs drin aber man nimmt doch nur die in very high oder)

"Laden Sie einfach das ZIP-Archiv herunter und entpacken es anschließend. Nun müssen nur noch alle CFG-Dateien in den Ordner "Crysis SP Demo / Game / Config / CVarGroups" kopiert werden, schon kann's losgehen."

Die Configs im Ordner crysis_xp_veryhigh hab ich dann in den CVarGroups Ordner reinkopiert.

Hier nochmal der Link,

und hier mein erstes Very High Pic unter XP 32bit.

Zuletzt bearbeitet:
na dann muss es halt an irgendwelchen anderen einstellungen liegen das es bei manchen geht und bei anderen nicht...bei mir leider nicht :(

die anderen cfgs sind ja nur die originale oder und die im ordner very high sind die um dies geht

lol ich habs nochmals neu runtergeladen und jetzt gehts^^ aber ist das nicht das gleiche was vor tagen schon mal gegeben hat?

ihr müsst mal ne tonne in die hand nehmen und dann am haus(gegen das haus)entlang gehen^^ fällt alles zusammen

lol ich habs nochmals neu runtergeladen und jetzt gehts^^ aber ist das nicht das gleiche was vor tagen schon mal gegeben hat?

ihr müsst mal ne tonne in die hand nehmen und dann am haus(gegen das haus)entlang gehen^^ fällt alles zusammen

Was fürn System hast du und wieviel FPS hast du so im Schnitt ?
Hinzugefügter Post:
@ AoEGoD

Du sagtest mal das es "DX10 Effekte" in Crysis gibt die auf XP nicht funktionieren. Meintest du damit Shader Modell 4.0 ?

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn System hast du und wieviel FPS hast du so im Schnitt ?
Hinzugefügter Post:
@ AoEGoD

Du sagtest mal das es "DX10 Effekte" in Crysis gibt die auf XP nicht funktionieren. Meintest du damit Shader Modell 4.0 ?

schau gleich mal mom

edit: das dumme ist wenn man die alte cfg wieder reinmacht passiert nix also game kurz neu install.^^

so also ich hab immer 30fps ..hab zum glück noch ein crt und da kann ich einstellen was ich will (spiele aber immer 1024/768) alles mid.aber shader und wasser auf high...ich bin voll zufrieden!

e6600+7900gto und du?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Demo jetzt auch mal gespielt habe, bin ich mit der Peformance nicht so ganz zufrieden. Ok, wenn ich die Einstellungen auf Medium setze läufts flüssig.... :)

Meine Frage bzw. Überlegung:

Option 1: Ich verkaufe meine GTX und hole mir eine Ultra (was wahrscheinlich auch nicht viel bringt) oder

Option 2: Ich kaufe eine zweite GTX XXX für einen Sli-Verbund.

Lohnt sich Sli bzw. nutzt es überhaupt was für Crysis? Meine Auflösung: 1680 x 1050, am liebsten mit vollen Details etc.

Danke für eure Tipps/Anregungen. Bin etwas unentschlossen was ich machen soll.

Was geht denn hier ab?! ICh komm nachhause lese was von Ultra settings..

gibts ne gute config für gute performance und gute Grafik :d?

Hab das GEfühl der 169.4 läuft schlechter wie der 02er..

Option 3: Behalte die GTX, spiel die 20h-Grafikdemo einmal auf High durch und sei glücklich.

Was sich alle Welt wegen diesem Stück Software für Gedanken macht.

Dass Frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Ich hoffe sie Fallen noch ein wenig!:eek:

Nachdem ich die Demo jetzt auch mal gespielt habe, bin ich mit der Peformance nicht so ganz zufrieden. Ok, wenn ich die Einstellungen auf Medium setze läufts flüssig.... :)

Meine Frage bzw. Überlegung:

Option 1: Ich verkaufe meine GTX und hole mir eine Ultra (was wahrscheinlich auch nicht viel bringt) oder

Option 2: Ich kaufe eine zweite GTX XXX für einen Sli-Verbund.

Lohnt sich Sli bzw. nutzt es überhaupt was für Crysis? Meine Auflösung: 1680 x 1050, am liebsten mit vollen Details etc.

Danke für eure Tipps/Anregungen. Bin etwas unentschlossen was ich machen soll.

Ich würde an deiner Stelle die GTX behalten. Spiele zurzeit es mit einer GTX auf 1600x1200 alles auf Very High bis auf Shaders und Shadow High und PP Medium, AA off. Und es sieht genial aus. Konstant 30Fps Spielbar.
Was ist denn Postprocessing??

SLI ist weggeworfenes Geld. Habe zweimal SLI gehabt und bin jedesmal entäuscht worden.

hier einer aus dem anderen fred bei dem tuts auch nicht ^^
(oder ist es dann automatisch auf very high aber es zeigt es nicht ab bzw.kanns nicht einstellen?)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7390679&postcount=3973
Hinzugefügter Post:

na dann versuch doch mal selber obs geht und dann erst posten!

Also natürlich funktioniert das.

Lasse ingame mal die Konsole runter und gibt den befehl r_HDRRendering 0 ein. Danach wieder r_HDRRendering 1.

An der Stelle muß man mal weiter denken. Evtl. wird HDR erst ab der Effektgrenze HIGH berechnet und zeigt natürlich keinen Effekt, wenn man genau diesen Regler (welcher auch immer das ist) auf LOW hat.

Ich habe alles auf HIGH und sehe den Unterschied nicht nur in den FPS, sondern auch an der Grafik. Denn sobald ich auf 0 stelle verschwindet AUGENSCHEINLICH die Lightmap von HDR. Das erkennt man sehr DEUTLICH.

Kann man den Benchmarkt in Vista denn auch unter DX9 ausführen. Wollte mal die Perfomance vergleichen. Das Spiel an sich kann ich ja so starten, aber beim Benchmark habe ich die Option nicht.

Aber mal generell: Sollte ich wieder XP installieren da performanter?

Mal ehrlich, läuft Cryis unter Vista wirklich deutlich schlechter??? Wenn ja würde ich evtl. wieder umsteigen.

Dann kann ich das Spiel in DX9 starten aber der Benchmark startet ja die .exe un d dadurch läufts bestimmt wieder auf DX10

ist der benchmark nich einfach ne editierbare batch-datei? denke mal da kann man auch den parameter einfügen.kann ich jetzt leider nicht testen,da ich auf arbeit bin.

ist der benchmark nich einfach ne editierbare batch-datei? denke mal da kann man auch den parameter einfügen.kann ich jetzt leider nicht testen,da ich auf arbeit bin.

hab ich gerade getestet, in der .bat nimmt der den parameter -dx9 nicht an, dann startet er nur das menü im spiel aber net den benchmark

Und was machen die shader erkennt man da ein unterschiet wen man es von high auf mittel macht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh