[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

@ Hans Wurst

Vielleicht AA aktiviert ?

Kannst sein das du mal Jedi Knight 2 MP gezockt hast ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AA ist aus

Und ja hab ich wieso?^^
war immer Chiss in blau ;) idr aufenn [LOL] Server kenn ma uns?^^

AA ist aus

Und ja hab ich wieso?^^
war immer Chiss in blau ;) idr aufenn [LOL] Server kenn ma uns?^^

Hmm.. Alle anderen Games funktionieren problemlos ?

Lol, so ein Zufall :fresse, ich glaub ich hab dich aufm [LOL] Server ab und zu gesehn, bin auch mal Member in dem Clan gewesen. War soweit ich mich erinnern kann immer als Tschibbl drinnen. Muss aber schon 3 Jahre her sein als wir uns das letzte mal auf LOL gesehn haben.

ansonsten funzt alles ja...

hmm Tschibbl... joa könnt schon sein^^ warst du ncih immer son kleiner grüner mit Fühlern aufem Kopf? ;)

@Normal User
was genau hast du jetzt gemacht?
Nur das BIOS gewechselt? Gibts da was vergleichbares für ATI XD?

ists mit x86 oder x64 vista dx10 schneller?
Wieviel ist der LÖeistungsunterschied zw 163.69 und 169.04?
danke

@NormalUser: Und das neue BIOS hat die Einstellungen von Crysis runtergeregelt? oO Und dann plötzlich mehr FPS, das ist ja mal krass! xD
ps: Willst du hier die Leute vereimern? :P

Normal User..
Deine Screens sehen aber mit dem vorher nacher nicht gleich aus, beim einen ists viel greller wie mit HdR und beim anderen sieht es aus als wenn HdR dann aus wäre.. auch der Detailgrad ist nicht ganz der selbe habe ich das Gefühl..

ich habe mir jetzt mal winxp 64bit SP2 installiert und es ist von der optik und von der performance her wie unter winXp 32bit

@normal user
alles klar..........
Hinzugefügter Post:
laut deiner bilder andere einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
@Normal_User
Was hast du denn im Bios verändert man? Höhere Taktraten geflasht oder was? Drück dich doch mal klar aus was genau du getan hast!

Bin seit gestern wieder in Deutschland, ich werde die Tage mal die erste Seite überarbeiten.
Hat sich viel seit der Beta geändert?

jo @Fekl ..aber mit Maß und Ziel mit Nibitor ins BIOS-File geschrieben,
damit es immer verfügbar ist (auch unter VISTA)
Habe aber nur den 3D-Kerntakt sanfte geändert (im absoluten grünen Bereich... ich will ja nichts grillen..)
Und den Ramtakt bei
3D/Thrtl/2D im total ungefährlichen grünen Bereich ebenso angehoben und
die neuen Werte mit Nibitor zurückgeschrieben in das BIOS-FILE

Also ich habe nicht höher getaktet, als mein PCIe BUS mitmacht (hätte ja auch keinen Sinn...)

Aber man sollte das sehr gut ausloten, damit ma ein sehr gutes
Mittelmass findet, weil nur dann bleibt alles schön stabil und
die Grafikkarte überhitzt trotzdem nicht.....) dann hat ma höhere Frameraten...

Also oc'en kann man auch wunderbar mit dem RT und das auch bei SLI oder? Und 2D Takt bringt unter Vista garnix, da dank Aero immer der 3D Modus rennt, oder ist das nur bei 8800ern so und bei 7xxxern nicht?!

Aber was ich garnicht verstehe ist der Satz mit dem PCI-E Bus....was genau meinst du damit? Hast du den PCI-E Bus im Bios übertaktet oder was?!

Paradoxerweise habe ich mit 2xAA mehr FPS als ohne?!?

Meine Settings:

Alles auf Very High, bis auf Schatten und PP auf High.

Mit 2xAA läufts viel geschmeidiger ohne FPS-Einbrüche, auch bei heftigeren Gefechten.

Forceware 163.75

@ JackRabbitz: Aber auf der CPU läuft die Physik ja eh.. :(

Deswegen ja = 0 (NULL) sprich CPU = NEIN, da bleibt ja nur noch die GPU übrig. Der Befehl meint wohl wenn CPU = 0, dann GPU. Verstehst Du? Versuchs doch mal.

@Normal User
Also wenn du nur bissel an der Takten und an den Timigs rumschraubst holst du damit nei 10 fps raus o0
auch nich wenns da mit deinem prog ins bios gepackt is ;)

Nur den 3D-Takt, die anderen nicht...

Mit Nibitor kann ma mehr einstellen, zum Beispiel sind da die Global-Timings usw...
(sowas bringt schon was, aber man sollte sehr genau wissen, was
ma da macht..)
Da ist dann schon ein Leistungsschub da, weil die Grafikkarten-Hersteller
immer einen Grünen-Bereich für Overclocking ..von Haus aus einbauen...
(die liegen halt brach.... selber schuld, wer sowas nicht ausnutzt...)

Ich kenn mich NiBiTor sehr gut aus, noch aus 6800Le Zeiten....
Klar bringt RAM Timings ändern was, aber nicht viel und nur wenn man den Takt halten kann. Unter Vista mit aktiviertem Aero gillt außerdem 2D Takt = 3DTakt zumindest mit 8800er Nvidiakarten, obs bei den 7800ern und 7900ern so ist weß ich net genau, könnte aber gut sein. Und was meintest du nun mit der PCI-E Bandbreite, die schafft net mehr oder so? Was genau sollte das bedeuten? Erklär dich..du sprichst zu 80% in Rätseln (oder ungenau) :d

@datafinderx

Mach mal mit beiden Settings nen GPU Bench bitte :d

Zuletzt bearbeitet:
Jack Rabbitz: Ja, probiere ich auch noch mal aus.. Hab' ich verstanden... Ich hab' jetzt ja schon mit dem Befehl sys_physics_cpu = 1 immerhin bessere Ergebnisse als ganz ohne Anweisung... sys_physics_cpu = 0 probiere ich auch noch mal...

Ich hab' sys_physics_cpu = 1 gemacht weil ich dachte 0 = core 1, 1 = core 2... Ich wollte die Physic auf core 2 haben...

Mal sehen, was letztlich besser ist, sys_physics_cpu = 1 oder 0.... Ich denke kommt eben auch drauf an, ob man eine leistungsstarke GraKa hat, oder ob das System (wie in meinem Fall und was ich zuerst wollte) mit zwei oder sogar drei Grafikkarten ausgestattet ist, von denen eine sich ausschliesslich um die Physik kümmern kann...

Also mal ehrlich... mir scheint es so, als ob Normal_User nicht weisst wovon er spricht.;)

@Normal : währe nicht schlecht wenn du mal ein Video posten würdest

Also mal ehrlich... mir scheint es so, als ob Normal_User nicht weisst wovon er spricht.;)

Haha- meinste? :fresse:

Aber lustig find ich es schon, hat was von so einem Sektenguru der seinen Jüngern irgendwelche phantastischen Geschichten über das Leben auf einem anderen Planeten erzählt, so total abgedrehtes und wirrs Zeug aber dennoch immer fest davon überzeugt :fresse:

ps: Jaa ich will unbedingt das Video sehen!!! Führe mich in die andere Sphäre der unglaublichen FPS Verdopplung durch Grafikkarten Handauflegen!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier nochma n Paar Ingame Screens damit Normal_User endlich in Frieden schlafen Kann. Alles unter Vista 64 in DX10 ohne AA/AF.

Einstellungen:

GPU Benchmark Ergebnis bei diesen Einstellungen:

Screens ausm Game mit FPS Anzeige:

Zuletzt bearbeitet:
Noch findest du`s lustig... du weisst aber wie es endet? Wir dürfen hinterher alle einen "Schlummertrunk" zu uns nehmen, der uns dann auf den fremden Planeten befördert ;).

@normal : aha, du spielst schon mal in DX9.Kann es sein, dass du einfach den Modus von DX10 auf DX9 umgestellt hast?? ;D Ich kann mir nähmlich nicht erklären, wie man durch das bloße ändern der RAM Timings und des VGA BIOS flashes so einen enormen Schub erreichen kann.Naja, wir warten auf das Video...

@fekl: beindruckend.Wie hast du es geschafft so hoche Frameraten bei den Detailgrad zu erreichen? ich komme bei 1440x900, High, DX10 grad mal auf 26 - 28 (dritter Run) average.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Physik-Settings:

Prozessorauslastung

Mit sys_physics_cpu = 0

core 1: 50%
core 2: 60%

Mit sys_physics_cpu = 1

core 1: 60%
core 2: 60%

Ohne sys_physics_cpu - befehl

core 1: 50-60%
core 2: 50-60%

Die Performance ist ohne sys_physics_cpu - befehl am schlechtesten....

Habe immer die gleiche Szene gespielt und ein Auto in die Luft gesprengt (frag grenades)...

Werde das jetzt mal mit dem cpu-test zu verifizieren versuchen...

@Fekl

stell mal Shader auf High und shadows auf medium.
lasse PP auf high und stell den Rest auf Very High.

Dann schalte 2xAA an und schau dir das Game an und dann benche mal.

Versuchs einfach mal und berichte.

Sieht super aus und läuft bei mir zumindest sehr gut.

Greetz
Pistolenstern

Hohe Frameraten...naja ich hätte gern mehr und noch 2*AA, aber was solls. Könnte ja noch den sys_physics_cpu = 1 Befehl von Öse klauen und ma testen. Habe bis dato noch nix rumgedreht in der cfg des Games, da ginge sicher noch was...auf jedne Fall kosten die Einstellung im Gegensatz zu alles High im GPU Bench grade mal 1 Frame, probiers doch mal aus!

Leute schaut auf Giga digital
Hinzugefügter Post:
Schon vorbei, die haben da gerade Crysis gehabt

Zuletzt bearbeitet:
lol die performance wird denn durch den sys_physics - befehl nurmehr gefühlt variiert :lol:

cpu-benchmark:

"kein" 11,61 fps average

"1" 11,71 fps average

"0" 11,63 fps average

rockt nicht so wirklich... :haha:

Aber im Taskmanager bei den Auslastungen auch kein Unterschied ???

ich guck mir das ganze nochmal im gpu-bench an...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh