[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

was meint ihr ist mit meinem system möglich? an crysis settings? siehe signatur....
hat das schonmal jemand mit einer 7950gt ausprobiert?
 
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gibt es überhaupt zur zeit eine möglichkeit Crysis 16xAA/AF 1280x1024@Very High mit mehr als 30FPS(AVG) zu spielen?! na dann freuen wir uns doch mal auf die "Real Life Engine". *schildaufstellundironiedraufschreib*
 
also 2x AA zieht wirklich nicht grossartig leistung bei ner gtx...das bild ist aber viel ruhiger! hab die demo grad zum dritten mal gespielt, 1280x960..alles auf high plus 2x aa und eigtl durchgehend zwischen 30 und 40 fps; kann man leben mit! wenn die noch bissle optimieren bis zum offiziellen start und nvidia noch treiberseitig nachlegen kann, 1a! bin vom spiel an sich ABSOLUT geflashed....
 
Ich hoffe ABSOLUT noch auf neue Treiber, die nochmal ca. 5FPS hinzubeamen und vielleicht noch kleine Performanceverbesserungen von Crytek :) Dann bin ich voll zufrieden und werds auf 1680*1050 mit allem auf high und dem very high tweak spielen :)

Aber: welcher Treiber ist nun der Beste? Also 169.01 und 169.04 sind quasi identisch, für mich. Aber ist der 163.76er schneller? Stand im Crysis Beta Forum mal....
 
Um das hier nochmal aufzugreifen:
"Hallo
Ich habe jetzt endlich nach langem rumprobieren passende settings für mein System gefunden (High ausser Schatten und PP).
Allerdings habe ich nach einer Weile immer nen freeze, da geht dann garnichts mehr.
Woran kann das liegen? Ist nur bei Crysis so.
Ich benutze eine 2900er XT,Cat. 7.9 (bei 10 massive Bildfehler) und XP-32.

Grüße"

E:
mit Cat. 7.10 sind jetzt komischerweise die Fehler weg (der 1. war wohl noch beta) aber den freeze gibts immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
anhand deiner pix ist für mich jetzt klar das unter xp die veryhigh einstellungen nichts mit denen von vista zu tun haben.
schaut euch mal die schatten an! und dann schaut euch mal den schatten vergleich vom link an.
http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=67964&postcount=158

das sieht für mich aus wie eine ganz normale high einstellung!

oder was meint ihr?

edit vorallem sieht man es bei diesem bild:
http://www.7pics.info/?image=Crysis 2007-11-02 09-42-28-71_b4e.png

das möge vielleicht sein mit den schatten,aber nur um bessere schatten zu haben werde ich mir ganz bestimmt nicht extra vista auf mein rechner packen
 
Okay leute, der Quad neben mir :) lächelt mich schon so an, der muss jetzt einfach eingebaut werden ... =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay leute, der Quad neben mir :) lächelt mich schon so an, der muss jetzt einfach eingebaut werden ... =)

ist ja schön für dich,aber es könnte auch ein Pentium 4 oder so sein weil man überhaupt nix erkennt und außerdem gehört es hier nicht hin
 
Ziemlich sinnfrei das du ihn hier postest oder? Er wird sowieso nicht unterstützt, kern 3 und 4 sind tot ingame. Insofern viel Spaß beim weiteren warten auf die Vollversion.
 
Und außerdem geht mal nicht ständig auf die CPU ^^ Ich wette en C2D mit nur 2,5-2,8GHZ reizt das Spiel schon völlig aus :d Die Graka gibt den Takt an, mit ner 9800 hätte man sicher doppelt soviele Frames oder so, also holt mal diese Karte aus der Zukunft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dich @Jack Rabbitz vom FSX Forum, du bist die zuverlässigste
Tweak-Quelle im Netz...
Laut deiner Anleitung und Tricks, fliegt mein FSX unglaublich mit
vielen Frames/sec mit schöner Scenery (nachträgliches Dankeschön..)

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Wenn ich Crysis (PC-Vollversion) mal habe, bin ich schon
gespannt auf deine Tipps!
Von daher mach ich mir jetzt schon mal, keine Sorgen über
Low-Detail ...auf ein paar Sträucher und Gräser kann ich schon verzichten,
hauptsache der Rest, ist High-Detail !!

so, werd mich ausloggen, muß jetzt essen gehen,
will nicht verhungern..


Grus NU

So, ich uppe bei Rapidshare gerade knapp 320Screenshots, alle ungeschönt in Originalauflösung. 4 RAR-Dateien in Summe 330MB.

Da ich mit dem Editor schon gerne gespielt habe, bitte nicht über Waffen, Hubschrauber und Panzer wundern. Ich habe den Dschungel so gut wie möglich zerlegt. Gesprengt, geschossen, rumgewütet, weniger FPS gingen nicht.

In 40 Minuten poste ich die Links und die Specs und dann kannst Du Dir eine genaue Meinung über das Spiel bilden.

Die FPS immer mehr oder weniger knapp unter 20 nervt zwar aber es geht halbwegs zu spielen. Wenn ich mich ingame benehme und nicht randaliere & Co. sind die Frames manchmal deutlich höher. Die Physik zieht ganz schön.


Um das hier nochmal aufzugreifen:
"Hallo
Ich habe jetzt endlich nach langem rumprobieren passende settings für mein System gefunden (High ausser Schatten und PP).
Allerdings habe ich nach einer Weile immer nen freeze, da geht dann garnichts mehr.
Woran kann das liegen? Ist nur bei Crysis so.
Ich benutze eine 2900er XT,Cat. 7.9 (bei 10 massive Bildfehler) und XP-32.

Grüße"

E:
mit Cat. 7.10 sind jetzt komischerweise die Fehler weg (der 1. war wohl noch beta) aber den freeze gibts immernoch.

Hast warscheinlich den GPU zu hoch getaktet. Wenn Bilderfehler ala Streifen kommen, ist der RAM zu hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch schon ne 8800 GT mit XP getestet?
Weil angeblich soll das Spiel ja unter XP besser laufen als auf Vista.
 
Genau so sieht es aus, die CPU langweilt sich bei dem Game, egal ob Dual oder Quadcore.
 
Benutzt ihr eigentlich auch AF über den Treiber?? oder Transparenz AA ??
Hab versucht mit meinem 21 Zoll TFT auf 1280x1024 zu spielen, sieht nicht so gut aus wie 1600x1200 und dafür kein AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, unten dran nun die Screenshots.

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Mein System:

Athlon64 4000+ @ 2860MHz (11x260)
DFI LanParty UT nF4 @ HT 4x260
Mushkin Redline 2GB @ 2x260 3,3,7,2 1T
Sapphire HD2900XT @ 847 / 947
Corsair HX620
RaptorX 150GB
Samsung Spinpoint 320GB
Audigy LS

OS: Windows XP SP2
Catalyst 7.9

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Meine Settings:

1. Ingame gehen und folgendes einstellen:
(Damit die grundlegenden Settings gespeichert sind).

1280x1024
2xAA
Advanced: Alles HIGH

2. Spiel beenden und die nachfolgenen Befehle in die game.cfg schreiben

3. Danach den XP - DX10 Trick ausführen (Siehe Download-Link)

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Meine zu empfehlenden CFG-Tweaks für die game.cfg in
HDD:\Eigene Datein\My Games\Crysis_SP_DEMO

Wichtig: Wenn die Werte eingetragen sind: game.cfg schreibschützen!!!

Die Werte können ingame in der Konsole eingetragen und zum Testen geändert werden. Dazu muß unbedingt der erste hier folgende Befehl eingetragen sein. Wenn man Werte zum Testen in der CFG deaktivieren möchte, schreibt man vor diesen einfach ein //.
Beispiel:

Wird ausgelesen:
con_restricted = 0

Deaktiviert:
//con_restricted = 0

>>>>>>>>>>><<<

Schaltet ingame die Befehlseingabe frei (Also Befehle in die Konsole eingeben).
(Original 1)

con_restricted = 0

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Schaltet den Verwischeffekt ab, wenn man die Maus bewegt:
(Original 1)

r_MotionBlur = 0

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Schaltet die Frameanzeige ingame an:
(Original 0)

r_displayinfo = 1

>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<

HDR wird nur ab dem Setting HIGH berechnet (zusammen mit anderen Features). Möchte man ein wenig mehr FPS kann man mit diesem Befehl das HDR separat abstellen, ohne auf die anderen Effekte verzichten zu müssen:
(Original 2)

r_HDRRendering = 0

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GSM LOD - Berechnungsweite. Spart auch Rechenleistung, sollte aber trotzdem nicht unter 4 gesetzt werden, weil dann augenscheinlich schon zu viele Elemente fehlen. Bei 4 ist das OK. Wer es testet, sieht was ich meine (Schatten beobachten).
(Original 5)

e_gsm_lods_num = 4

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Wenn man die Schatten auch auf HIGH stehen hat, erreicht man normalerweise eine sehr gute Qualität. Wenn man mit diesem Befehl aber die MAP-Größe des Schattens halbiert, spart man ein paar FPS, ohne die anderen Effekte zu verlieren.
(Original 1024)

e_shadows_max_texture_size = 512

>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<

Schaltet die Wolken ab.
(Original 1)

e_clouds = 0

>>>>>>>>>>>>>>>>>><<

Bestimmt die Entfernung, ab wann die Landschaft (also Vegetation) vom Sprites-Modus in den 3D berechneten Detail-Modus fällt.
Das kann viel FPS bringen, kann aber auch an der Optik zerren. Zur Not ein paar Werte ausprobieren.
(Original 1.5)

e_vegetation_sprites_distance_ratio = 1.4

>>>>>>>>>>>>>><<

Generelle Vegetations-Sichtweite. Kann bei zu kleinem Wert derbe an der Optik zerren, einfach ausprobieren.
(Original 60)

e_view_dist_ratio = 55



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So, wenn es immernoch zu wenig FPS sind, dann den mittlerweile allseits bekanten Schattentweak probieren:

Die Schatten im Optionsmenü auf LOW zu stellen. Normalerweise erscheinen dann keine Schatten mehr, es sei denn man trägt in der Datei folgendes ein (alles unter [1] ersetzen):

HDD:\crysis\Game\Config\CVarGroups\sys_spec_Shadow s.cfg


[1]
e_shadows = 1
r_ShadowJittering=1
e_shadows_max_texture_size=512
r_ShadowBlur=0
e_gsm_lods_num=3
e_gsm_range=4
e_shadows_cast_view_dist_ratio=0.25
r_ShadowsMaskResolution=2
e_shadows_on_alpha_blended=0
e_shadows_from_terrain_in_all_lods=0

Nun im Optionsmenü die Einstellung für Schatten von HIGH auf LOW stellen. Und voila, schon man Schatten, wo eigentlich keine sein sollten.

Dieser Tweak ist in meiner CFG mit drin. Stellt man auf HIGH = DX10 Effekt unter XP, stellt man auf LOW = Schattentweak.


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Screenshots 1

Screenshots 2

Screenshots 3

Screenshots 4

Meine game.cfg

Meine CVarGroups
 
was meint ihr ist mit meinem system möglich? an crysis settings? siehe signatur....
hat das schonmal jemand mit einer 7950gt ausprobiert?

wie du an meiner Sig. sehen kannst, habe ich auch ne 7950 GT und bei alles middle liege ich ca. bei avg. 24fps!

screenshots mach ich ebn fertig dann kannste dich ja selbst überzeugen, aber ich muss dazu sagen das wenn ich alles auf high setze und shader und PP auf low es so ziemlich genau so gut läuft. der Shader hat ganz schön Hochgenommen :fresse:
 
@Jack Rabbitz, ich muß 148 Stunden warten, ehe ich deine Sachen runterladen kann...

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Hast du evtl. ein Proxy? könnte daran liegen:)
hab ihn bei mir rausgenommen und schon funzte es :banana:


sagt mal wo zu teufel ist meine game.cfg?? hab schon überall gesucht aber nirgens ist Sie drin!?!?!
wo schmeiss ich die Game.cfg jetz rein???
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal unter Vista getestet: ich hab auf high unter DX10 mehr Frames, als unter DX9, dafür ist DX10 schwammiger! Sehr komisch....ich bleib bei XP!
 
Du sprichst von "rund", was für mich eher das Gegenteil von ruckelig ist. "Schammig" dagegen verbinde ich eher mit Bildqualität (verwaschene Texturen/Gesamteindruck ect.).

Was meint nun er nun wohl?
 
ich hab 2x8800 gtx sli und ein quadq6600 auf 3,2 aus irgend einem grund packt er das nicht in vista??? Ist warscheinlich treiber fehler ruckelt voll bei mir aber bei xp läuft es voll flüssig mit allen max einstellungen!

Vista ist moment noch voll fürn ar...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst von "rund", was für mich eher das Gegenteil von ruckelig ist. "Schammig" dagegen verbinde ich eher mit Bildqualität (verwaschene Texturen/Gesamteindruck ect.).

Was meint nun er nun wohl?

Ja ich meine mit nich "rund" eher rucklig/haklig ;) würde auch sagen liegt am OS
 
sorry wenn die frage evtl schonmal hier gestellt wurde, will mir aber nicht die ganzen vorherigen seiten alle noch durchlesen ...

hab ein 8800gts sli system, und hab im ersten post gelesen das ich um sli zu aktivieren r_multigpu = 1 in meine config einbinden muss, jetzt meint der mir dann aber ingame nachm laden, dass dieser command nicht existiert...

wollte das mit der sp-demo machen, kann es sein dass es daran liegt ??

gibts fuer die sp-demo evtl einen anderen befehlt ??

danke schonmal

gz.
Simeon
 
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