[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

ich hab 2x8800 gtx sli und ein quadq6600 auf 3,2 aus irgend einem grund packt er das nicht in vista??? Ist warscheinlich treiber fehler ruckelt voll bei mir aber bei xp läuft es voll flüssig mit allen max einstellungen!

Vista ist moment noch voll fürn ar...!

Welche Einstellungen hast du denn?? mit SLI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand von euch schon ne 8800 GT mit XP getestet?
Weil angeblich soll das Spiel ja unter XP besser laufen als auf Vista.

hier:

8800 gt @ stock, 2gb @ 444 mhz 4-4-4-12, e4300 @ 3,2 ghz, win xp sp2
1280x1024, 2xaa, shadows medium, sound quality medium, post processing medium, sonst alles auf high, dx10 effekte für xp (also shader quality "custom"), fw 169.02

hab im schnitt knapp 30 frames, kann flüssig spielen und es sieht einfach nur traumhaft aus :bigok:

Okay nicht schlecht, aber wieso zur Hölle stellst du Sound runter? Kann mir nicht vorstellen das sich die fps deshalb absenken bei dir.

So erreiche ich unter Vista64bit DX 10 durchschnittlich 30 FPS.

GTX 621-1460-2000
C2D 3200MHZ.
Treiber 163.75beta. Im Treiber ist alles aus nur AF auf 8x.
4Gig RAM

Einstellungen:
2xAA

Very
Very
Medium
Very
High

Very
Very
High
Very
High
Very

versucht das mal.
Hab auch so nicht das schwammige Gefühl unter Vista und es sieht Goil aus.

Greetz
Pistolenstern

Mhh, weiss nicht aber bei ruckelt es nicht und mein System ist nicht das gelbe vom Ei.

Athlon 64 3000+ @2160Mhz
2GB Ram
Radeon X1950Pro Extreme

1024*768 Medium Details ruckelt nicht und läuft auch nicht schwammig aber stellenweise habe ich Texturefehler, also da sieht es dann aus als wenn die Texturen einfach *fehlen* würden.

Das einzige was ich immer runter stellen muss ist der Sound weil der hackt sonst, das Spiel läuft normal weiter aber der Sound bleibt hängen und geht dann nach ein paar Sekunden weiter.

Zuletzt bearbeitet:
@PoWeRs

Werd ich mal versuchen mit der Maus.

Ist deine GTX vo Haus aus so übertaktet und bringt die Raptor etwas beim Gamen??

Wie macht sich der Quad bemerkbar??

Will mir diese beiden Teile für´s Fest zulegen.

Greetz
Pistolenster

PS:
Versuchst du bitte mal meine oben genannten Einstellungen und berichtest uns deine Erfahrungen???

Hast du evtl. ein Proxy? könnte daran liegen:)
hab ihn bei mir rausgenommen und schon funzte es :banana:

sagt mal wo zu teufel ist meine game.cfg?? hab schon überall gesucht aber nirgens ist Sie drin!?!?!
wo schmeiss ich die Game.cfg jetz rein???

EIGENE DATEIN/MY GAMES/CRYSIS SP DEMO

@PoWeRs

Werd ich mal versuchen mit der Maus.

Ist deine GTX vo Haus aus so übertaktet und bringt die Raptor etwas beim Gamen??

Wie macht sich der Quad bemerkbar??

Will mir diese beiden Teile für´s Fest zulegen.

Greetz
Pistolenster

PS:
Versuchst du bitte mal meine oben genannten Einstellungen und berichtest uns deine Erfahrungen???

Nein ich habe sie selbst übertaktet. Die Raptor ist einfach eine schnelle Platte, deswegen habe ich sie gekauft. Nur die Ladezeiten sind bischen schneller geworden aber ansonsten merke ich nichts. Der Quad wird noch nicht unterstützt in der Demo.

Mit dem Quad meine ich so allgemein in Windows und beim Gamen.

Nicht bei Crysis, da soll es ja in der Full dann unterstützt werden.

Moin Jungs!

Hab' jetzt die Demo auch durch und mein Crysis optimiert, so alles high-veryhigh(custom) per autoexec und CVarGroups. Alles sehr geil soweit... Wie geil wäre es jetzt, statt 15-20frames die 30frames zu haben, die ich bekomme, wenn ich per .exe-renaming Crossfire erzwinge und mir damit Bildfehler einhandele :heul:... Naja hoffentlich mitm nächsten Treiber.

Aber: Eine Frage:

Bei mir geht sys_physics_gpu nicht.. Er sagt unknown command wenn man in der console nachschaut (mit [^])... Geht das bei Euch (ATI CF/NVidia SLI)??? Evtl. nur bei DX10 GraKas??

Und dann nochwas: Ich kann AA anschalten (per autoexec.cfg), es beeinflusst auch die Performance (dann <10 frames :haha:), aber man sieht keinen Effekt! Normal bei ATI DX9?

Zuletzt bearbeitet:
versuch AA übern treiber zu erzwingen, allerdings ist der performanceverlust extrem :(

Ich probiers mal... Es geht mir darum, dass es mich ankotzt, dass es zur Zeit bei keinem Spiel geht... Wenn CF läuft könnte ich mit abstrichen bei anderen Einstellungen vielleicht mit 2xAA spielen oder so..

In jedem Fall many THX!!

öse..

edit: schade, geht auch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Forceware Treiber ist für 8800GT + Crysis zu empfehlen? Hab nämlich heute meine EVGA 8800GT bekommen und wie bei einigen anderen hängt sich Crysis beim Ladebildschirm auf. Hab momentan FW 169.02 drauf, da FW 169.04 ja noch schlechter laufen soll ^^

Moin Jungs!

Hab' jetzt die Demo auch durch und mein Crysis optimiert, so alles high-veryhigh(custom) per autoexec und CVarGroups. Alles sehr geil soweit... Wie geil wäre es jetzt, statt 15-20frames die 30frames zu haben, die ich bekomme, wenn ich per .exe-renaming Crossfire erzwinge und mir damit Bildfehler einhandele :heul:... Naja hoffentlich mitm nächsten Treiber.

Aber: Eine Frage:

Bei mir geht sys_physics_gpu nicht.. Er sagt unknown command wenn man in der console nachschaut (mit [^])... Geht das bei Euch (ATI CF/NVidia SLI)??? Evtl. nur bei DX10 GraKas??

Und dann nochwas: Ich kann AA anschalten (per autoexec.cfg), es beeinflusst auch die Performance (dann <10 frames :haha:), aber man sieht keinen Effekt! Normal bei ATI DX9?

Argh, den Befehl gibt es auch nicht. Versuchs mal mit sys_physics_CPU = 0

aber der FW 169.04 ist für die 8800GT gedacht ^^

Ehm also wie ist es nun 100 prozentig: welcher Treiber ist der bisher schnellste für Crysis? 169.02 oder 01 oder 04 oder en 167er? Oder 163er?

aber der FW 169.04 ist für die 8800GT gedacht ^^

Naja, hab ihn eben ausprobiert und wie erwartet: schlechte Performance, weniger 3dMark Punkte und wie von anderen Usern schon berichtet, wird bei Crysis manchmal für kurze Zeit die ganze Welt durchsichtig (sieht echt witzig aus, aber das ist auch schon alles) Die Benches des PCGH Crysis-Test wurden wohl mit dem 169.01 gefahren, deswegen werde ich den als nächstes ausprobieren. Komisch, mit der 2900XT gabs da überhaupt keine Probleme und auch Grafikfehler gab es absolut garkeine, dafür lässt halt die Performance bissl zu wünschen übrig. Naja, das wird schon :)

@ JackRabbitz: Aber auf der CPU läuft die Physik ja eh.. :(

Ehm also wie ist es nun 100 prozentig: welcher Treiber ist der bisher schnellste für Crysis? 169.02 oder 01 oder 04 oder en 167er? Oder 163er?

Also die 169.xx tun sich nichts, sind vieleicht zwischen 0.5fps unterschied zwischen denen also kann man ruhig den 169.04 drauf machen. Also ich hab damit keine Probleme.

Die 167er oder 163er bringen auch nichts, alos nicht mehr fps aber wenn man mit dem 196er Probleme hat sollte man dann wieder den 167er verwenden aber sonst hat das keine Vor oder Nachteile. Es zwar immer welche die mal so oder so berichten aber letztendlich bringen die Treiber in Crysis nicht viel Besserung was die fps angeht. Da wird man einfach noch auf DEN ulzimativen nVidia Treiber zur Vollvesion hoffen müssen oder eben das die Vollversion das auch selbst packt.

EDIT: @ Öse: Das kannst du nicht so genau sagen bei Crysis ist das noch etwas komplizierten. Da wird auch einiges an Physik über die Grafikkarte und DX10 berechnet, so wurde es ja erklärt das man im Multiplayer DX10 und DX9 Server haben wird. Bei DX10 Servern übernimmt jeder Spieler einen Teil der Physikberechnung und das läuft über die DX10 Graka während das die CPU des Servers allein niemals schaffen würde. Ob das wirklich genau so ist, ist schwer zu sagen aber klingt zumindest plausibel. Wenn man aber nen Quad Core hat würde es durchaus ne Performence steigerung bringen wenn an die Graka mit manchen Effekten entlassten würde, aber wie so oft gesagt, wird die Vollversion darüber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit 675/1620/1026 fast 1 Frame mehr im GPU Bench als mit 621/1674/1053! Shadertakt bringts also anscheinend wenn man dafür die ROPs runtertakten muss nicht so. Allgemein scheinen Shadertakterhöhungen ab nem bestimmten Punkt nicht mehr so viel zu bringen, also ist die GT wenn dann glaube dank ihrer effizienteren GPU/US schneller, nicht aber des Taktes wegen..

@ Sebi & RABBITz: Danke... Hab' jetzt sys_physics_cpu = 1 gesetzt.. Die Physik sieht jetzt tatsächlich flüssiger aus und ich hab' 2-3 frames mehr...

Echt so ein Müll, meine zweite GraKa langweilt sich und die erste wird mit Physik und Grafik doppelt belastet... :wall:

Dafür läufts echt noch gut^^

Habe mit 675/1620/1026 fast 1 Frame mehr im GPU Bench als mit 621/1674/1053! Shadertakt bringts also anscheinend wenn man dafür die ROPs runtertakten muss nicht so. Allgemein scheinen Shadertakterhöhungen ab nem bestimmten Punkt nicht mehr so viel zu bringen, also ist die GT wenn dann glaube dank ihrer effizienteren GPU/US schneller, nicht aber des Taktes wegen..

Hast du die Tabelle mit dem GPU/Shader Link? kann diese nicht mehr finden ...

Hat jemand Crysis schon auf x64 und x86 Windows probiert? Angeblich, laut einem Test, soll es unter x64 15-18% schneller gehtn. Kann das jemand bestätigen?

Okay nicht schlecht, aber wieso zur Hölle stellst du Sound runter? Kann mir nicht vorstellen das sich die fps deshalb absenken bei dir.

hmm, ka :)

zwischen high und medium hört man sowieso keinen unterschied und wenn es 1 o. 2 frames bringt dann ist auch ok.
Hinzugefügter Post:
Welcher Forceware Treiber ist für 8800GT + Crysis zu empfehlen? Hab nämlich heute meine EVGA 8800GT bekommen und wie bei einigen anderen hängt sich Crysis beim Ladebildschirm auf. Hab momentan FW 169.02 drauf, da FW 169.04 ja noch schlechter laufen soll ^^

ich hab auch die offizielle 169.02 und keine probs :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
kann mir wer sagen wieso bei meiner freundin aufem pc alles durchsichtig is?^^
is ne X1900GT hab grad die neusten Treiber drauf gemacht (7.10)
aber is immernoch so.
Is alles auf Medium bei 1024x768
OS ist Windows XP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh