[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjo, als Beispiele: 10 € Zern Laing Deckel - einer der leisesten Deckel für diese Pumpe. Phobya 220er Pumpe für ~ 34 € -> bringt in einer normalen Wakü über 100 L/h. , ist leise und läuft zuverlässig. Und ein Oldschool Beispiel: Yate Loon D12SL12 Lüfter für ~ 6 € - leiser als viele "High End" Lüfter für 15-20 € zur damaligen Zeit. Swiftech MicroRes. AGB für nur 20 € - Highflow tauglich, gutes Plexi, universell einsetzbar.

Mein Aqualis hat scheinbar doch nicht so lange gehalten wie angenommen. Ich habe bemerkt dass langsam Wasser an den Befestigungsschrauben raustropft womit man AGB am Halterung festschraubt. Ich habe den AGB und Unterseite abgeschraubt und es sieht so aus dass im inneren des Bodens etwas undicht ist. Das meiste Wasser war in der großen Ausfräsung in der Mitte. Da sollte ja eigentlich keine Verbindung zu Wasser geben es ist vllt ein Fräsfehler.

Nicht wirklich :)

WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Ja, Pastell, oder Aurora ist problematischer und imo nicht alltagstauglich. Wenn ein Hersteller von vorn herein schon mal ettliche Schlauchsorten ausklammert, sollten da beim User die roten Warnlichter angehen :)

Zum Glück nutze ich nur vor und nach der Pumpe kurze Schlauchstücke ;)
EFZ51092.jpg

Mein Aqualis hat scheinbar doch nicht so lange gehalten wie angenommen. Ich habe bemerkt dass langsam Wasser an den Befestigungsschrauben raustropft womit man AGB am Halterung festschraubt.
...
Das meiste Wasser war in der großen Ausfräsung in der Mitte. Da sollte ja eigentlich keine Verbindung zu Wasser geben es ist vllt ein Fräsfehler.
Das Wasser könnte auch durch die Löcher für die LEDs gelaufen sein. Ist die Abdichtung im inneren des AGBs noch in Ordnung?

Langsam aber sicher wird die Einkaufsliste fürs M8 kürzer :)

Das Wasser könnte auch durch die Löcher für die LEDs gelaufen sein. Ist die Abdichtung im inneren des AGBs noch in Ordnung?
Ich habe die Dichtung nicht so gut gesehen weil der agb noch zuzsammengebaut ist aber zumindest war in den led löcher nicht so viel Wasser. Ich werde aber später mal schauen wie es genau aussieht mit der Dichtung.

- xspc razor gtx 680 new style
- koolance 380i
- phobya supernova 1260
- chipsatz
- fusion thermo
- 2 x agb monsoon (die neuen falls es alte gab)
- aquaero wasserkühler
- filter
- und fast vergessen: 2 x QD3 Schnellkupplungen

15,9/9,5 mm verschlauchung

anzumerken wäre noch dass ich ein aquaero 5 xt hab und darum hab ich mir bisher die aquastream (in der teuersten variante) ausgesucht

aber packt die aquastream das? oder geht mir da der durchfluss schon in den keller

ich hab leider keine ahnung welche pumpe ich als alternative in erwägung ziehen soll, die aquastream erscheint mir im vergleich zu anderen am komfortabelsten bzw. für wakü-einsteiger weniger kompliziert ... ob die pumpe nun 50 oder 100 euro kostet ist egal ...

beratung please :)

Zuletzt bearbeitet:
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Wieso ist die Aquastream einfacher? Du hast doch eh ein Aquaero was die Regelung übernimmt!

Da kannste quasi jede Pumpe nehmen.. Ich hab die D5 und bin zufrieden. Ne Laing DDC ist auch gut!

Ich würde eine PWM Laing (Swiftech) nehmen, auch weil du ein Aquaero eingeplant hast und darüber die Kontrolle der Wakü erledigen kannst. (DFM, Tempsensor)

aber packt die aquastream das? oder geht mir da der durchfluss schon in den keller
ich hab leider keine ahnung welche pumpe ich als alternative in erwägung ziehen soll, die aquastream erscheint mir im vergleich zu anderen am komfortabelsten bzw. für wakü-einsteiger weniger kompliziert ... ob die pumpe nun 50 oder 100 euro kostet ist egal ...
beratung please :)
Also am einfachsten würde ich mal den Phobya und den Laings zuschreiben, denn die brauchst nur ans Aquaero wie einen Lüfter anschließen und kannst "losregeln". Bei der Aquastream muss man schon vorher einige Einstellungen machen/beachten. Die Aquastream als solche ist nur deshalb für Einsteiger gern empfohlen, weil man sich mit der Ultra zunächst das AE5 sparen kann und Temp sowie Flow daran anschließen kann.

Zur Frage der Leistung: Die Aquastream schafft auch diesen Kreislauf, da man sowieso nicht mehr als 60-70l/h benötigt. Wenn Dir das Geld egal ist, nimm die Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 + Phobya Metalldeckel. Wenn die Leistung dann nicht reicht, machst Du was verkehrt :d

Ich würde eine PWM Laing (Swiftech) nehmen, auch weil du ein Aquaero eingeplant hast und darüber die Kontrolle der Wakü erledigen kannst. (DFM, Tempsensor)

hast du - oder sonst jemand - auch einen link zu dieser parat? ich finde mal wieder nichts bei aquatuning, kaseking ebensowenig oder ich suche falsch ... danke!

aquaero 5 xt habe ich nicht nur eingeplant sondern schon im einsatz :)

d.h. die Swiftech MCP35X kann ich nur in .nl bestellen

warum gerade diese pumpe? vor allem weil nicht in .de bestellbar? und auch nochmal 20€ teurer als die 90€ teile die ich auch hier bekommen könnte? plus höhere versandkosten? und überhaupt und allgemein ...

und brauche ich dafür dann noch etwas? deckel? falls ja, welchen genau würdet ihr empfehlen?

edit: grad mal nach reviews gesucht und ok, klingt gut

d.h. ich brauche zusätzlich nichts mehr und kann die out of the box einsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Elektroniktemp.
Den Alukühler aufm Aquero ist gtu heiß, also anfassen kann ich den nitmehr -.-
35-40°C klingt mehr nach der AE5-CPU - was völlig normal ist. Interessant wären die Temps der Endstufen (sind unter Sensoren => Temperatursensoren => Fan Amplifier), die sind da entscheidender. Aber normalerweise passiert da nicht viel, da das AE5 diverse Schutzmechanismen eingebaut hat.

EDIT: Das Du den Kühler nicht anfassen kannst, spricht eher für 70-80°C an den Fan Amplifiern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den untersten bei Tempsensoren ? Also den der außer den 8 anschließbaren da angezeigt wird ?

max. 40°C momentan 34°C

Läuft auch einwandfrei ohne irgendwelche Mucken. War rein interessehalber die Frage ^^

Das sieht auch schon eher nach einer Temperatur aus, die ein Anfassen verhindert ;) 73°C geht aber noch, glaube der erste Drosselungsmechanismus greift bei 80 oder 85°C :)

Ahso, dass Amplifier 1+2 und 3+4 die gleiche Temperatur haben ist normal und liegt daran, dass die sich jeweils einen Sensor teilen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh