[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weniger staub im gehäuse wäre ein weiterer grund für radi+lüfter extern

Mal eine Frage an die Sleeveprofis habe zugriff auf den Elektrogrosshandel zu Geschäftspreisen..
Was brauch ich für Litzenquerschnitte? Oder alg Drähte für lüfter, nt etc? Was für eine Crimpzange und welche Hülsen?

@ Rabb1t: bin zwar kein Elektroniker oder so, habe aber für meine Lötarbeiten etc. 0,75 Kupferlitze genommen. die Stecker etc. bekommst du in jedem Modding Geschäft Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Connector

oder du nimmst gleich die Crimpzange und Kontakte / Stecker von Nils (sind btw. sehr gut..auch die Zange!)

Hi!

hätte auch mal eine Frage:

bräuchte einen ROTEN Schlauch mit 16/10, er darf bzw. soll kein UV Schlauch sein.

Hallo allerseits,

ich stehe gerade vor der Entscheidung für ein neues Mainboard (Z87). Dabei stellt sich mir die Frage, inwiefern eine aktive Kühlung der Spannungswandler sinnvoll ist. Empfehlt ihr ein Modell mit Wasserkühler? Ziel ist ambitioniertes, aber nicht übertriebenes Overclocking eines i7-4770K auf ~4,5 GHz.
Das Gehäuse ist ein TJ07 ohne Lüfter (murdermod).

Hallo allerseits,

ich stehe gerade vor der Entscheidung für ein neues Mainboard (Z87). Dabei stellt sich mir die Frage, inwiefern eine aktive Kühlung der Spannungswandler sinnvoll ist. Empfehlt ihr ein Modell mit Wasserkühler? Ziel ist ambitioniertes, aber nicht übertriebenes Overclocking eines i7-4770K auf ~4,5 GHz.
Das Gehäuse ist ein TJ07 ohne Lüfter (murdermod).
Ohne jegliche Caselüfter macht das schon Sinn eine Wakü einzusetzen, da so ja absolut kein Luftzug im Gehäuse herrscht. Bei den neuen ASUS gibt es beispielsweise welche mit vorinstallierter Wakü.

Danke für die Antwort. Habe das ASUS Z87 Maximus VI Formula mit WaKü im Auge, alternativ das MSI Z87 GD65-Gaming ohne WaKü.
Das heißt, bei einem leichten Luftzug könnte man auf die Wasserkühlung der SpaWa verzichten?

ja, ist schöööön rot, nicht orange. Den Schlauch gibt es auch im A-C Shop, evtl. günstiger

In meinem Schlauchreview sind Pics von dem "normalen" Primo, so sieht der LRT auch aus in rot

img_7412p890.jpg

REVIEW: Schlauchvergleich: 13/10mm + 16/10mm: Alphacool - Primochill - Koolance - Masterkleer - Tygon - Nalgene

Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Will einer meine aquagrafx kühler haben? Zur neuen kyrografx is nix mehr kompazibel.....selbst die terminals haben dann unterschiedliche anschlussmaße...würde also bei 2aquagrafx mit 1kyrografx richtig schön sch....aussehen....

Grüße ausm All

Mein 420er Radiator soll in Zukunft extern seinen Platz finden. Hierfür möchte ich Standfüße und Schnellkupplungen verwenden. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass auf der nächsten Lan die Platzverhältnisse etwas beengt sein werden. Dies würde bedeuten, dass der Radiator auf dem Gehäuse stehen wird. Weil mir das zu wackelig ist, wäre ich um weitere Lösungen dankbar.

@bf3 lamer: Wenn du die Pumpe ans Board anschließt, kannst schon mal direkt eine RMA vorbereiten ! :fresse: Laing Pumpen NUR an externe Steuerungen anschließen ! Sinnvoll allein vom Durchfluss ? Ja, die Laing Plus bringt je nach Setting der AS XT doppelt so viel Flow an den Start. ABER: Es tut nicht unbedingt Not :)

geht mir hauptsächlich um die lautstärke. Der hochtönige as ton ist echt mieß.. Wennn ich sie an die Lüftersteuerung anschließe kann ja im schlimmsten fall nur die lüftersteuerung kaputt gehen oder? In der beschreibung steht glaub sogar an lüftersteuerung oder mainbord anschließen ^^

Mit dem "ans Mainboard anschließen" ist NUR das Tachosignal gemeint :wink:

Dann nimmst einen leisen Deckel, wie z.B. den Phobya Metalldeckel dazu, stellst das Ganze auf einen Entkoppler und dann ist die Sache rund..ääh leise ! :bigok:

Beides übrigens in meinem V: Thread (Laing 3.25 / Koolance PMP400 + Metalldeckel)

geht mir hauptsächlich um die lautstärke. Der hochtönige as ton ist echt mieß.. Wennn ich sie an die Lüftersteuerung anschließe kann ja im schlimmsten fall nur die lüftersteuerung kaputt gehen oder? In der beschreibung steht glaub sogar an lüftersteuerung oder mainbord anschließen ^^

Wenn Du findest das die AS ein hochfrequentes Geräusch von sich gibt, haste wahrscheinlich noch keine Laing gehört :fresse:

Hatte bisher 4 AS-Pumpen im Einsatz, und alle haben im Gegensatz zur Laing eher ein tieffrequentes Brummen.

mit welcher power fährt eigentlich eine übers aquaero gesteuerte pumpe an wenn der pc eingeschalten wird? und vor allem wenn die pumpe zum ersten mal in betrieb genommen wird, d.h. ausgangssituation ist ein grad erst auf wakü umgestellter rechner, das aquaero war aber schon vorher verbaut, d.h. theoretisch - sofern überhaupt möglich - könnte man im aquaero die pumpe vor dem ersten betrieb "vorkonfigurieren" ?

Solange da nichts eingestellt ist wird die Pumpe auf 100% loslaufen.Du musst sowieso aufpassen das deine Pumpe während des Befüllens nicht trockenläuft.Finger am Ausschalter.

Du kannst auch vorher zum einen die AE resetten und zum Anderen alles was Du magst vorher einstellen, wenn Du über eine AE mit Display verfügst. Ansonsten per USB an einen anderen Rechner und die Voreinstellungen nach belieben verändern.

also ist die laing doch lauter? und wie steuer ich die jetzt?? also molex mit netzteil verbinden und fürs steuern 3pin an mobo oder steuerung? ist die jetzt leiser als ne as oder nicht? meine as läuft gerade nur mit dem netzteil eingesteckt also auf voller power. Und da ist sie verdammt laut. Als ich sie steuern konnte war es relativ okey bei geringen umdrehungen. Dachte halt die laing wären besser.. Was ich auch komisch finde das sie oft aus/ an geht. Kurz nach dem start einmal und manchmal nach einer halben stunde und dann nichtmehr. Die hat glaub einen weg. Also nochmal mit AS versuchen oder laing?

Zuletzt bearbeitet:
Die normale Laing kannste übers Tachosignal nicht steuern, ist nur zum Auslesen der Drehzahl geeignet. Mit nem Adapter kannste die aber direkt an einer AE anschließen, ausreichende Kühlung vorrausgesetzt. Ansonsten kannste das Kabel auch ganz einfach selbst ummodden.

Mit dem richtigen Deckel (Phobya Metalldeckel) und guter Entkopplung sowie runtergeregelt bekommt man die schon leise. Nur ist die Geräuschkulisse einer Laing auf jeden Fall hochfrequent im Gegensatz zur AS, die eigentlich nur recht tiefe Töne von sich gibt.

Wenn Du ein bisl Geld anlegen kannst/willst würde ich Dir direkt die Swiftech MCP35X ans Herz legen. Die ist an sich durch die PWM-Steuerung schon recht leise und der mitgelieferte Deckel taugt auch was im Gegensatz zur normalen Laing. Die Swiftech kannste auch per PWM direkt übers Mobo steuern. Die Pumpe gibts aber derzeit leider nicht in Deutschland. Hier mal ein Link zu HF:

Swiftech MCP35X Pump

ich hab das aquaero 5 xt ja jetzt schon verbaut, aber da ich noch keine pumpe habe kann ich da bzgl. pumpe auch noch nichts einstellen

und selbst wenn ich eine hätte würde die ja erst vom aquaero erkannt wenn ich die pumpe mit strom versorge, sie also in betrieb nehme ... d.h. ich muß mich wohl drauf einstellen dass bei der erstinbetriebnahme die pumpe auf 100% läuft ... richtig?

also ist die laing doch lauter? und wie steuer ich die jetzt?? also molex mit netzteil verbinden und fürs steuern 3pin an mobo oder steuerung? ist die jetzt leiser als ne as oder nicht? meine as läuft gerade nur mit dem netzteil eingesteckt also auf voller power. Und da ist sie verdammt laut. Als ich sie steuern konnte war es relativ okey bei geringen umdrehungen. Dachte halt die laing wären besser.. Was ich auch komisch finde das sie oft aus/ an geht. Kurz nach dem start einmal und manchmal nach einer halben stunde und dann nichtmehr. Die hat glaub einen weg. Also nochmal mit AS versuchen oder laing?
Also 1. um die Laing zu steuern benötigst Du ein Adapterkabel, welches ermöglicht die Laing an einen 3Pin Leistungsausgang anzuschließen. Und 2. ist Lautstärke-/Geräuschempfinden immer eine subjektive Sache.
Ich persönlich finde die ASXT bei jeder Frequenz lauter als meine auf 60-70% laufende DDC+ (mit Alphacool Acetaldeckel). Die Laing ist auch definitiv stärker als die ASXT. Die Laing ist für jeden Mainboardanschluss definitiv zu stark - heißt sie zieht zuviel Strom. Ergo fällt ein Mainboardanschluss zur Steuerung raus! Aquaero, Poweradjust oder eine vergleichbar starke Steuerung sind dafür nötig.

Wenn Du mit der AS zufrieden wars und ein AE5 hast, warum steuerst sie dann nicht darüber? Oder über USB? Was das an/aus angeht, hast Du mal geschaut, ob die Einstellungen passen? Habe hier schon User erlebt, die da 90-100Hz eingestellt hatten und sich wunderten warum die Pumpe dauernd abschmiert/rumspinnt...

WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

ich hab das aquaero 5 xt ja jetzt schon verbaut, aber da ich noch keine pumpe habe kann ich da bzgl. pumpe auch noch nichts einstellen

und selbst wenn ich eine hätte würde die ja erst vom aquaero erkannt wenn ich die pumpe mit strom versorge, sie also in betrieb nehme ... d.h. ich muß mich wohl drauf einstellen dass bei der erstinbetriebnahme die pumpe auf 100% läuft ... richtig?

Nein, die Pumpe wird nach den Einstellungen des Lüfterkanals laufen, an den du sie anschließt.

Dh resetten oder alle Kanäle auf 100% stellen. Außer es ist eine AS XT, die sollte auf 100% laufen (da kenne ich mich aber nicht aus)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh