[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ich hab das aquaero 5 xt ja jetzt schon verbaut, aber da ich noch keine pumpe habe kann ich da bzgl. pumpe auch noch nichts einstellen

und selbst wenn ich eine hätte würde die ja erst vom aquaero erkannt wenn ich die pumpe mit strom versorge, sie also in betrieb nehme ... d.h. ich muß mich wohl drauf einstellen dass bei der erstinbetriebnahme die pumpe auf 100% läuft ... richtig?

Du kannst doch auch jetzt schon die einzelnen Kanäle beliebig einstellen, muss ja nicht auf 100% sein. Aber zu tief würd ich nicht gehen, ansonsten läuft die Pumpe garnicht erst an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann meine Pumpe eben nichtmehr steuern. USB anschluss geht nichtmehr/ software erkannte nix. Vorher war es noch okey bei 50Hz zwar noch minimal hörbar aber hat nicht gestört. Also power hat die laing definitiv mehr? Würde die dann auch aufm shoggy betreiben

war auch erstmal nur ne theoretische frage ... in der aquasuite hab ich nämlich nen eigenen eintrag pumpe bzw. pump und da ist im moment - deaktiviert - aber aquastream xt1 und aquastream xt2 sichtbar

warum steht das da überhaupt ... reset auf factory defaults hat nichts gebracht ...

Ist ne automatische Voreinstellung. Ne Pumpe mit Lüfteranschluß wird aber auch nur unter "Lüfter" auftauchen.

ich dachte nur dass da nur was steht wenn auch tatsächlich ne pumpe angeschlossen ist ... das ganze bei mir also leer sein sollte ...

Habe ein paar Fragen - wer kann mir helfen?

1. Wie dick muss der Shoroud bei Eloops(Phobya) sein damit der 'Lärm' im Pullbetrieb verschwindet?

2. Habe jetzt schon von einigen gelesen das sie Probleme mit Tygon 15.9/11.1 mit Monsoonfittings hatten - welchen grösse sollte ich statdessen nehmen? Und habe ich dadurch einen Nachteil?

3. Weiss jemand wann 140mm Eloops kommen?

2. Habe jetzt schon von einigen gelesen das sie Probleme mit Tygon 15.9/11.1 mit Monsoonfittings hatten - welchen grösse sollte ich statdessen nehmen? Und habe ich dadurch einen Nachteil?

3. Weiss jemand wann 140mm Eloops kommen?

Eine Nummer größer, keine Ahnung ob es 16/12er Moonsonfittings gibt.

Ende diesen Jahres sollen soweit ich gehört habe die 140er kommen

Bei 16/10 Fittings entweder Tygon mit 9,5mm ID oder 16/11er Schlauch nehmen.

dreh die eloops lieber um. Saugend sind die nix.
was hast du denn ? Den Tygon oder die Fittings?
letzteres weiß ich gerade nicht genau..ende diesen, anfang nächsten Jahres glaube ich.

monsoon 16/10er sollten mit tygon 15,9/9,5 funktionieren ... ist der tygon e3603 glaub ich ... wurde mir und anderen schon mehrfach bestätigt, unter anderem von bundymania

das 16/11er Schlauch auf 16/10er Tüllen oder Schraubies nicht geht, sollte einleuchten.

Noch habe ich garnichts. ;) Will nurnichts inkompatibles Bestellen.

@Eloops will push+pull - also da is ned viel zu drehen bei den Pull. Und ich meinte halt gelesen zu haben das das Problem mit Shourds verschwindet. Sonst müsste ich mir halt eine alternative Suchen, aber die sind halt schon sehr sexy.

Möchte meine Pumpe auf 5V drosseln, wie groß muss da der Widerstand sein? Messergebnisse:

11,25V = 0,455A
05,02V = 0,275A

@Eloops will push+pull - also da is ned viel zu drehen bei den Pull. Und ich meinte halt gelesen zu haben das das Problem mit Shourds verschwindet. Sonst müsste ich mir halt eine alternative Suchen, aber die sind halt schon sehr sexy.

Mit Shrouds funktioniert das. Es sollten ca. 10 mm sein.

Möchte meine Pumpe auf 5V drosseln, wie groß muss da der Widerstand sein? Messergebnisse:

11,25V = 0,455A
05,02V = 0,275A

Du kannst auch einfach die 5V-Leitung vom Netzteil anzwacken. Dann brauchst du keine Leistung in Wärme umwandeln :)

und ich hab nochmal ne frage zum pumpe regeln ... wenn ich es grad richtig im kopf hab hab ich fan1, fan2, fan3, fan4 und pwm1 und pwm2

die Swiftech MCP35X schließ ich dann an pmw1 oder pwm2 an ... gefühlsmäßig - weil pwm1 direkt am fan4 anschluss liegt - und weil ich keine ahnung hab - nehm ich pmw2 oder spielt das für die temperaturen auf dem aquaero keine rolle?

nur wo in der aquasuite regle ich nun die pumpe ... ich hab hier links einträge von oben nach unten: sensors, controller, fans, outputs, pumps, user interface, ...

oder seh ich pwm1 und pwm2 nur dann wenn da auch etwas dranhängt das sendet? was aber ja nur sein kann wenn in dem fall die pumpe bereits läuft ...?

wo stell ich also vorab - vor in betriebnahme - die pumpe ein ... die ja in meinem fall etwas stark ist und ich eigentlich nicht will dass direkt volle power loslegt ... sofern das möglich ist

alleine schon um kontrolliert auf undichtigkeiten zu prüfen, d.h. pumpe erstmal nur mit minimalleistung beim befüllen und erst wenn quasi voll ist leistung höher um dann zu sehen ob irgendwas undicht ist ... nicht dass mir aus welchen gründen auch immer bei inbetriebnahme die wakü um die ohren fliegt und ich klatschnass vorm rechner sitze/stehe :d

was sind denn aktuell die besten Wasserkühler für die Geforce Titan?
Immer noch der aquacomputer kyrographics?

Problem ist bei mir auch, dass ich meine aquastream xt pumpe auf niedrigster Frequenz betreibe und bei meinen etwas speziellen setup der Durchfluss nicht unwichtig ist, sonst bekomm ich das Wasser nicht hochgepumpt.

Bin Kein optikfetischist.

Tips?****

WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

der Aquagrafix ist mitnichten der beste Kühler, sondern die beste Durchflussbremse der Welt :)

von Kühlleistung her nehmen sich alle nicht viel

der HK3 bremst noch etwa 3l mehr. Das um etwa 1,5°K bessere Delta für den HK macht sich auch in der Kerntemp entsprechend bemerkbar. .. Was jetzt viel und wenig ist, liegt im Sinne des Betrachters :d

Falsch im Kopf, das AE5 hat Fan1 (3Pin), Fan2 (3Pin), Fan3 (3Pin) und Fan4 (4Pin PWM).

falsch :)

lt. gedrucktem AE5 Handbuch:
Lüfter 1 3pin
Lüfter 2 3pin
Lüfter 3 3pin
Lüfter 4 4pin (Besonderheit Lüfter 4: konventionell oder PWM)

und dann

PWM1 2pin
PWM2 2pin

nur beantwortet das ja meine frage eigentlich nicht ...

Die PWM ausgänge sind nicht für Lüfter gedacht sonder für Schaltungen bsp. LED-Leisten an und auszuschalten oder sowas

So wie ich das gerdae kurz gelesen hab...Pumpe an LÜFTER PWM Anschluss also nummer 4 dann kannst du über den Kurvenregler oder Zweipunktregler usw. die Pumpe steurn..denk ich mal...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh