[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War mir klar, dass ihr als erstes die Machbarkeit anzweifelt. Aber PNY lieferte die Lösung mit einer GTX580 aus, eine andere 760GC läuft inzwischen bei einem anderen Forumsmitglied auf einem 3770K und einer HD7970.
Mit geht es auch primär um eine geringe Lautstärke im Idle und eine ausreichende Kühlung unter Last (eingebaut wird das ganze in einem Silverstone Sugo05, ITX Gehäuse mit ~10L Volumen).

Die eLoops hab ich mir natürlich auch angeschaut, aber bei dem Preis müssen die schon deutlich besser sein und das zweifle ich im Moment an - lasse mich aber gern eines besseren belehren.

LG

Auch wenn die anderen hier meinen es würde nur unter extremen Bedingungen gehen: wenn du die Hardware nicht übertaktest dürftest du idle durchaus mit gemütlichen Lüfterdrehzahlen auskommen. Unter Last wird's dann halt laut, aber die Hardware wird daran NICHT verrecken!
Bis 50°C WT sind für die WaKü noch verträglich. Weniger ist natürlich besser, aber wie gesagt: Wenn die HW nicht übertaktet ist, klappt's auch bei 50°C WT ... (ich hab selbst schon mein System mit 45°C WT betrieben - inklusive Übertaktung.)
 
Jeder hat halt woanders seine Prioritäten... wobei ich sagen muss dass 50c Wasser schon sehr nah an LuKü Temperatur agiert. Das widerspricht dem Sinn von WaKü in anbetracht der resultierenden Lautstärke.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
ich bin auf der Suche nach geeigneten 120mm Lüftern für einen 48mm dicken Radiator mit relativ geringem Lamellenabstand.

Wenn du mir versprichst, die nicht ans Mainboard zu hängen, sondern dir eine leistungsstarke Lüftersteuerung zu holen (womit du dir dann auch PWM sparen könntest), versuch mal die hier. Ein Monstrum, ähnlich den starken Deltas. Dass der wirklich leise wird, kann ich nicht garantieren, aber dafür sollte die Temperatur unterhalb des kritischen Bereichs bleiben.

Etwas harmloser und ohne PWM wären die Gentle Typhoon mit 5400rpm, ans Mainboard würd ich die aber auch nicht hängen (--> Lüftersteuerung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat halt woanders seine Prioritäten... wobei ich sagen muss dass 50c Wasser schon sehr nah an LuKü Temperatur agiert. Das widerspricht dem Sinn von WaKü in anbetracht der resultierenden Lautstärke.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Normalerweise würd ich dir da zustimmen. Aber in nem winzigen Gehäuse ist das dennoch die bessere Alternative. Wenn du in nem winz-Gehäuse mit schechter belüftung die 2 Sachen mit Standard-Luftkühlern laufen lässt, wird's vermutlich NOCH wärmer und NOCH lauter als mit nem 120er Radiator. Selbiger schaufelt die Wärme direkt ausm Gehäuse ...

Inzwischen hab ich als Target auch 36°C angegeben und das klappt Problemlos :)
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Hi,
Baue gerade die 7970 zur wakue um,was ich jetzt fragen wollte ist,ob ich noch die's kupferplatchen brauche,welches zwischen dem die und dem wassekühler kommt.ich hab deh alphakuhler für die 7970.
Der Abstand kommt mir zu groß vor.
Gruß

Sony Ericsson Arc S White
 
heute kam der chipsatzkühler von jippchen bei mir an ... schönes teil: http://www.a-c-shop.de/bilder/produkte/gross/6930.png

weiß jemand ob man das silberne EK logo abbekommt ohne den kühler bzw. schwarzen teil zu beschädigen? ist das einfach auf die kringel aufgeklebt?

ok, hab einfach probiert und mit nem tapetenmesser ging das teil ab ... leider hat das schon mal jemand versucht (Jippchen?) und man sieht an einer seite die spuren davon ... zudem wenn das logo nun ab ist sieht das ganze nach wie vor "unschön" aus da der bereich unter dem logo nicht so aussieht wie die anderen kringel ...

hat schon mal jemand über so nen kühler oder ähnliche teile einfach irgend eine folie geklebt und wenn ja welche? oder soll ich das teil einfach zerlegen, 2 anschlüsse reinschrauben und schwarz-matt umsprühen? dürfte wohl noch am saubersten aussehen oder?
 
Hi,
Baue gerade die 7970 zur wakue um,was ich jetzt fragen wollte ist,ob ich noch die's kupferplatchen brauche,welches zwischen dem die und dem wassekühler kommt.ich hab deh alphakuhler für die 7970.
Der Abstand kommt mir zu groß vor.
Gruß

Sony Ericsson Arc S White

Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber falls du mit "die" den GPU Chip meinst, da kannst du auch einfach nur Wärmeleitpaste drauf schmieren O:
Für alles andere sind da ja Wärmeleitpads bei-
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

War da nicht was das bei den neuen amd Karten teilweise dieses Kupfer Plättchen zwischen die und kühler muss weil der Rahmen um das die höher ist?
 
Also ich hab nur Wlp und Wlps dazwischen und keine Probleme. hab auch 2 7970er von daher würd ich sagen das wird bei denen auch funktionieren :fresse:
 
So,nachdem am MP ein kleines Missgeschick gelaufen ist,konnt ich heute alles zusammen fummeln. ;)
Sprich, ich habe diesen Grakakühler noch bestellt und nochmal einen Phobya 140er G-Changer für's Heck,der wie die Faust auf's Auge richtig passt.
Gleichzeitig macht sich dieser nochmals richtig in der Kühlleistung bemerkbar.Auch dieses mal,gab's auf Anhieb keine Undichtigkeiten .. :drool:
Übrigens,das Plättchen hab ich nicht gebraucht,sah nur so aus als ob......^^

Und das ganze sieht jetzt mal richtig Hammer aus,finde ich.....
 

Anhänge

  • DSC_0223.jpg
    DSC_0223.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_0224.jpg
    DSC_0224.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0226.jpg
    DSC_0226.jpg
    201 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0227.jpg
    DSC_0227.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_0228.jpg
    DSC_0228.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 102
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Heilige Arabella die farbkombo ist...speziell :eek:

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der Hardwareluxx App
 
watt iss mit Augenkrebs?
Hehe joar irgendwie schon... Aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden ;)

@Lolwut: Joar ist schon etwas... polarisierend. :d Meins wäre es auch nicht, aber ist dennoch schön auch mal was anderes als immer nur rot-schwarz ;)

@MagicMongo: Wozu der Y-Anschluss beim Pumpeneinlass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heilige Arabella die farbkombo ist...speziell :eek:

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der Hardwareluxx App

Wenn ich jetzt dein Avatar betrachte,würd ich deinen Kommentar glatt zweideutig werten.... looooooooooool :drool:
Ich wollt erst gelbe Flüssigkeit nehmen,aber irgendwie fehlte da etwas Kontrast... :fresse:

@ Arimes

weil ich noch einen Entleerungsabgang benötigte .War selber erst am überlegen,ob oder ob nicht ;) .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mit externen Temperatursensoren die Temperatur von Chips, die nen Kühler drauf haben wird relativ schwer. Da würdest du nur die Temperatur des Kühlers messen und die liegt bei Wasserkühlern nur ein paar Kelvin über der Wassertemperatur.

Was ganz nützlich ist, ist ggf die Wassertemperatur. Also einfach so nen Inline-Temperatursensor nehmen oder die normalen Sensoren vom Aquaero und an nen Schraubi kleben, das klappt auch relativ gut.


Also ich habe schon 2 inline Tempsensoren einen hinter dem Radiator und einem nach den GPUs
nur wurden ja auch 4 Tempsensoren mit dem Aquaero geliefert und ich hatte mich halt gefragt, ob es nicht nuetzliche stellen dafuer gibt
Ich werde wohl einen von den Vieren in das NT einbauen (so just for Fun halber)und einen in mein selbstgebautes HDD-, SSDgehaeuse, einen hatte ich jetzt ueberlegtwird mein Ram ueberwachen nur bliebt der 4te ueber

wie ihr seht bin ich leicht perfektionistisch angehaucht und suche noch einen 4ten Platz
 
hansx2 ins Gehäuse wo sich Wärme sammeln könnte, von außen ans AGB. Man kann auch einen ans AE hängen oder nach außen legen quasi als Raumtempfühler oder oder oder.
 
Also ich habe schon 2 inline Tempsensoren einen hinter dem Radiator und einem nach den GPUs
nur wurden ja auch 4 Tempsensoren mit dem Aquaero geliefert und ich hatte mich halt gefragt, ob es nicht nuetzliche stellen dafuer gibt
Ich werde wohl einen von den Vieren in das NT einbauen (so just for Fun halber)und einen in mein selbstgebautes HDD-, SSDgehaeuse, einen hatte ich jetzt ueberlegtwird mein Ram ueberwachen nur bliebt der 4te ueber

wie ihr seht bin ich leicht perfektionistisch angehaucht und suche noch einen 4ten Platz

Wie wäre es,wenn du den 4.ten zwischen den RAM-Riegeln verstaust oder in Sockelnähe,wäre auch sehr gut.
Ich hab es so...
1x inlinesensor von Cpu auf Graka , den 2. hab ich am Heckradi für Grakawasser-ausgang und den 3. hab ich an der Pumpe ,wo der Kühlkreislauf beendet ist.
Dann den 4. Sensor am Sockel und den 5. zwischen den RAM-Riegeln..

Gruß
 
@ MagicMongo

du bist ja ein ganz extremer^^
sry, die Farben haben mich so geblendet, dass ich mir deine Wakü nicht anschauen konnte. Wie hälst das aus !? :hmm:
 
@ MagicMongo

du bist ja ein ganz extremer^^
sry, die Farben haben mich so geblendet, dass ich mir deine Wakü nicht anschauen konnte. Wie hälst das aus !? :hmm:

Ich geb zu,meine Handycam gibt so im Betrieb nicht die Farbtreue wieder....(rofl). Also Natura schaut das schon viel besser aus,ich werd mal zum WE das Case nach draußen schleppen und ein paar vernünftige Bilder machen. So ist es aber wirklich nah am Augenausfall/anfall.

Ganz zu erst wollte ich das ganze im Jamaika-Style machen,sprich grüne Beleuchtung und grünes Wasser,wäre wahrscheinlich besser gekommen^^.

Gruß

Das meine Bude hier doch so durchrasselt...Schwarz/Gelb ist wohl wirklich nicht jedem gemach :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja..rot müsste schon drin sein. Mit dem grünen Wasser magste recht haben. Dann aber der Schlauch von CPU zur GPU bitte weiß machen -> Joint :lol:
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Hammer ist gut.. ich glaube ich brauche einen, um meine Augen wieder in Position zu kloppen.. :fresse:
Darauf erstmal ein Aspirin.. Prost!

:lol: :lol: :lol:

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der Hardwareluxx App
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Wie gesagt,die originalbilder,die ich machen werde,sehen dann schon viel besser aus,als wenn die rote Beleuchtung dazwischen funkt.

Also ich finds So ganz geil,hat hallt nicht jeder und ein schweinegeld hat's auch gekostet..

Sony Ericsson Arc S White
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh