[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nope. Da gibts nen Trick, daß man den Schlauch dann doch recht easy runterbekommt. ;)

Der da wäre?

Ich werd in den nächsten Tagen 16/10er MK (Retail) auf 10mm PS Tüllen installieren.

Nun ohne erwärmen ist es ne Qual den drauf zu bekommen, erwärmt geht es gut.
Allerdings muss man schon noch recht stark drücken.
Nun ist die Frage in welcher Reihenfolge montieren, denn ob ne nackte NB den Druck so gern hat?

Kühler locker montieren, Schlauchlängen anpassen, Kühler abnehmen und verschlauchen. Und dann das ganze wieder aufs Mainboard?

Denn erst den Schlauch auf die Tüllen und dann in den Kühler drehen wird wohl nicht gehen^^
 
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Den Schlauch schräg ansetzen und nach unten drücken. Eventuell mit hin und her bewegen. Runter bekommst du ihn genau umgekehrt.
 
Und dann überlebt es die NB auch ohne den Kühler nochmal zu demontieren?
 
Lohnt es sich das Geld für die Phobya Wärmeleitpads auszugeben?

Oder gibts keinen merklichen Unterschied zu den deutlich günstigeren noName oder Alphacool Pads?
Diese W/mk Angaben klingen bei den Phobya ja toll, aber ob die viel aussagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der da wäre?

Ich werd in den nächsten Tagen 16/10er MK (Retail) auf 10mm PS Tüllen installieren.

Nun ohne erwärmen ist es ne Qual den drauf zu bekommen, erwärmt geht es gut.
Allerdings muss man schon noch recht stark drücken.
Nun ist die Frage in welcher Reihenfolge montieren, denn ob ne nackte NB den Druck so gern hat?

Kühler locker montieren, Schlauchlängen anpassen, Kühler abnehmen und verschlauchen. Und dann das ganze wieder aufs Mainboard?

Denn erst den Schlauch auf die Tüllen und dann in den Kühler drehen wird wohl nicht gehen^^

Ich hab auch 10er PS Tüllen und den 16/10er MK retail Schlauch. Habe mir mit meiner Senseo immer heißes Wasser in ne Tasse gemacht, Schlauchende ca. 10 Sekunden reingehalten und dann auf die Tüllen geschoben. Geht relativ easy drauf und sobald der Schlauch abgekühlt ist fast nicht mehr runter. Nur noch mit sehr viel Gewalt.
 
also mit ner zange und etwas (ok, evtl. etwas mehr) gewalt kriegt man den 16/10er auch wieder von den ps tüllen runter :fresse: (natürlich schon demontiert :) )
 
Mit drehbaren Anschlüssen hatte ich auch noch nie Glück.Alle waren entweder direkt undicht,oder wurden es mit der Zeit.Völlig egal ob billig AT oder Bitspower.Obwohl sich letztere schon kaum drehen lassen.

Das war bis jetzt der einzigste Fall bei mir zum Glück. Die billig Winkel von AT, welche drehbar sind, halten bei mir einwandfrei.
Die Doppelnippel von Alphacool hingegen sind wohl Qualitativ nicht so der bringer.
Die haben in axialer als auch in radialer Richtung ein Spiel, das ist nicht mehr schön....ist das normal?
Ich werd mir jetzt die Starren von BP holen.
 
Bei den nicht drehbaren Doppelnippeln sind die Enzos die mit der besten Quali für einen vertretbaren Preis... :wink:
 
Lohnt es sich das Geld für die Phobya Wärmeleitpads auszugeben?

Oder gibts keinen merklichen Unterschied zu den deutlich günstigeren noName oder Alphacool Pads?
Diese W/mk Angaben klingen bei den Phobya ja toll, aber ob die viel aussagen?

Hab die Dinger für meinen Freund letztes mal bei AT mitbestellt. Er hat damit in seinem Laptop CPU und GPU ("Gaming-Laptop") verbessern wollen. Hat nicht so funktioniert. Sehr schlechte Temperaturen - liegt viell. am falschen Anwendungsbereich (nur für Spawas gut?). Aber war doch überrascht, wie schlecht das funktioniert hat ...
 
Hab die Dinger für meinen Freund letztes mal bei AT mitbestellt. Er hat damit in seinem Laptop CPU und GPU ("Gaming-Laptop") verbessern wollen. Hat nicht so funktioniert. Sehr schlechte Temperaturen - liegt viell. am falschen Anwendungsbereich (nur für Spawas gut?). Aber war doch überrascht, wie schlecht das funktioniert hat ...

dafür sind die auch nicht gedacht. Im Vergleich zu Paste wirst Du mit Pads immer deutlich schlechtere Temps haben.
 
Sie sollen nur auf Spawas und der NB eingesetzt werden, die CPU bekommt Paste.
Die im Shop verlinkten Tests lassen zumindest auf etwas bessere Werte hoffen^^

Man gönnt sich ja sonst nix..
 
Sinnvoller wäre es wohl gewesen einfach die Spannung an der Pumpe zu messen. ;)

ich habe deinen rate beherzigt und es mal so gemacht wie vorgeschlagen

die Prozentwerte sind die einstellungen der SW der jeweiligen LüSt
und an den Balken die jeweiligen Volt werte
hat das schonmal jemand gemacht ?
bzw kann einer die werte bestätigen ?
ich habe alle werte mehrfach durchgemessen
jedes gerät mit aktueller FW

 
Da lobe ich mir meine Eigenbausteuerung, Eingang 12,33V Ausgang bei 100% 12,25V.

Aber wer braucht schon 100% ???
 
@Arikus:
Die gibt aber im Gegensatz zu PA/AE/T-Ban keine saubere Gleichspannung aus.

@Cartago: Wie hoch war denn die Eingangsspannung?
 
@Arikus:
Die gibt aber im Gegensatz zu PA/AE/T-Ban keine saubere Gleichspannung aus.

Hatte ich extra mit dem Oszi bei der Arbeit gemessen, mit einem extra Kondensator am Ausgang ist die Spannung sauber, sogar glatter, als die vom Mainboard ausgegebene Spannung.
Klar, es ist keine Präzisionsspannungsquelle und man hat Schwankungen im Bereich von ~50mV, aber die werden auch die Kauflösungen haben,
 
Zuletzt bearbeitet:
An was kann das liegen das die Laing Ultra auch bei voller Spannung manchmal nicht so recht will ?
 
System ist doch relativ Luftfrei würde ich behaupten.

Hab das XPSC Bay als "Deckel" meinst du das es nach über 1 Jahr betrieb sich irgendwie verspannt haben soll ?
 
System ist doch relativ Luftfrei würde ich behaupten.

Hab das XPSC Bay als "Deckel" meinst du das es nach über 1 Jahr betrieb sich irgendwie verspannt haben soll ?
Also meine Laing im Hauptsys hatte das Prob mal nach X Monaten Laufzeit, lief nicht an, man sah wie sie zuckte und wieder stehen blieb. Deckel nach der Methode montiert und lief wieder.
 
Alles klar werde ich mal testen, das sie anlaufen will hört man eigentlich auch.

Danke für den Tipp!
 
Eine meiner DIYINHK mit Sanyo-Platine macht auch Mucken, läuft normal an, für 1-2 Minuten passt alles und dann Start-Stop 1x die Sekunde :confused:
 
nicht gut, vielleicht überleg ich es mir nochmal so ne Modpumpe haben zu wollen :hmm:
 
Naja zu deiner Beruhigung: das ist die erste die das macht, hab schon einige davon gemoddet und die liefen alle problemlos. Hab zwar sämtliche Lötpunkte und Leiterbahnen schon optisch gecheckt, aber vielleicht ist mir da beim Löten auch irgendwo ein Fehler unterlaufen *schulterzuck*
 
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